News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

DiamondDog schrieb:
man hat ja auch 500 euro so jedem monat übrig

deine Definition von Luxus ist auf Leben zu verzichten um kurz vorm Tod sich n golden shower leisten zu können.

kann man machen...

ich lebe lieber mein Leben bis dahin
Ich verzichte auf gar nichts.
Wieder einer der es nicht verstanden hat. Mach den Test mit 50EUR!

Ja für mich ist das Limit ebenfalls erreicht was ich bereit bin zu zahlen für mein Hobby.
Würde ich mir jetzt nen PC zusammenstellen, wäre ich bei dem doppelten Preis den ich 2014 für mein damaliges Komplett-Selberbau-System bezahlt habe (i7 4790k, ASUS Mobo, 16GB DDR3, GTX 970, SSD, Gehäuse, Netzteil, Kühler). Das Teil war damals selbst mit der beschnittenen GPU absolut Top und läuft immer noch. Seitdem habe ich nur den RAM und SSDS nachgerüstet, sowie die GPU durch ne GTX 1070 ersetzt - was dass max. ist, was man hier machen kann.

Dieses Jahr wollte ich eigentlich die Kiste verkaufen und mir nen ähnliches System zulegen wie damals 2014, aber für den selben Preis bekomme ich gerade so die Grundkomponenten zusammen, ohne GPU, ohne SSD´s. - mit Kompromissen. Einfach krank...

Durch den Verkauf alter Komponenten sinken die Anschaffungskosten schon erheblich.
Wer eine RTX 2070 gegen eine RTX 3070 tauscht zahlt aktuell 250€. (gebraucht gegen neu)
Grafikkarten verlieren trotz der Krypto Kriese kaum an Gebrauchtwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Hab 1500-2000€ angegeben.
Die aktuellen komponenten hier hab ich über die letzten Jahre, teilweise nicht zu den besten zeiten, gekauft und kommt damit auch in etwa hin...

CPU - AMD 5900x - 369€
GPU - AMD 6900xt - 1029€
MB - Gigabyte X470 aorus gaming 7 - 109€
RAM - Corsair 32GB DDR4 3600Mhz - 163€

Joa, bin damit auch eigentlich zufrieden und denke nicht das ich in den nächsten 2 Jahren Upgraden muss...
Schauen wir mal wie es mit den Preisen und der Kaufkraft bis dahin aussieht. ;D

Meine Schmerzgrenze ist deutlich gestiegen nachdem ich das Studium beendet und zu arbeiten angefangen habe. Mehr Budget lässt einfach mehr zu.

Dennoch waren mir die Grafikkartenpreise die letzten 2 Jahre zu hoch. Ich hatte einfach nicht das Gefühl einen angemessenen Gegenwert für das Geld zu erhalten. Dann kaufe ich auch nicht.

Jetzt, wo es eine 6900XT um 700€ herum gibt, sieht das anders aus. Das ist für mich soweit ok. Früher hätte ich so viel Geld definitiv nicht für eine Grafikkarte ausgegeben. Und so viel wie eine 4090 kostet würde ich auch heute nicht ausgeben.

Wenn ich mir das Ergebnis der Umfrage so angucke bin ich bereit überdurchschnittlich viel, aber keine exorbitante Summen auszugeben. Ich denke das kommt hin.

duckyisshiny schrieb:
Viele hier könnten sehr wohlhabend sein, wenn sie anstatt 5000EUR in einen PC zu stecken, monatlich 500EUR in den MSCI World stecken würden.
Das eine schließt das andere nicht aus. Sparen ist wichtig, sich aber ab und an mal was gönnen auch. Das muss sich die Waage halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Tsu und duckyisshiny
DiamondDog schrieb:
man hat ja auch 500 euro so jedem monat übrig
deine Definition von Luxus ist auf Leben zu verzichten um kurz vorm Tod sich n golden shower leisten zu können.
kann man machen...
ich lebe lieber mein Leben bis dahin
Wieder einer der es nicht verstanden hat. Mach den Test mit 50EUR! Ich verzichte auf gar nichts. Wie kommst du darauf, dass man auf irgendetwas verzichten müsste, wenn man etwas mit seinen Finanzen haushalten kann.

Jeder Mensch hat 50EUR am Ende des Monats über, wenn er möchte! Wir reden hier von 50EUR!
Geh auf https://backtest.curvo.eu/ und guck dir die Projektion an!

50EUR jeden Monat für 40 Jahre ergeben ca. 300.000EUR.
Aber wenn du keine 50EUR im Monat über hast...dann weiß ich auch nicht weiter.

duckyisshiny schrieb:
Ich verzichte auf gar nichts.
Wieder einer der es nicht verstanden hat. Mach den Test mit 50EUR!
nein. du hast es nicht verstanden und 500€ gegen einen 5000€ PC ausgespielt.
und jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen, oder gar Gurken.

Die Preise für neue Hardware mag zwar teurer geworden sein aber eigendlich bräuchte man ja auch nicht unbedingt die highend modelle. Wenn man es mit der aktuellen Konsolen Gen. vergleicht würden auch Systeme für 900-1300€ ausreichen. Aber natürlich gibt's den inneren schweine Hund das man immer das Beste haben will so auch bei mir :)

DiamondDog schrieb:
nein. du hast es nicht verstanden und 500€ gegen einen 5000€ PC ausgespielt.

Absolut korrekt! Weil die Diskussion ist perfide! Nur weil es ein Hobby ist, heißt es nicht, dass man deswegen sein ganzes Geld da reinbuttern muss. Einerseits sagen: Hab zuerst mal 500€ über und andererseits sagen: ja, irgendwas muss man sich gönnen.

Merkst selbst?

duckyisshiny schrieb:
Wieder einer der es nicht verstanden hat. Mach den Test mit 50EUR! Ich verzichte auf gar nichts. Wie kommst du darauf, dass man auf irgendetwas verzichten müsste, wenn man etwas mit seinen Finanzen haushalten kann.

Jeder Mensch hat 50EUR am Ende des Monats über, wenn er möchte! Wir reden hier von 50EUR!
Geh auf https://backtest.curvo.eu/ und guck dir die Projektion an!

50EUR jeden Monat für 40 Jahre ergeben ca. 300.000EUR.
Aber wenn du keine 50EUR im Monat über hast...dann weiß ich auch nicht weiter.
Inflationsbereinigt könnte da sogar ein neuer pc rausspringen nach 40 jahren, du hast recht

• Gefällt mir
Reaktionen: Octa und CiX
Einige Hobbys kosten leider Geld. Das sag ich jetzt mal als Schön-Wetter-Motorradfahrer sowie Gelegenheits-Computerspieler. Aber deshalb sind es ja Hobbys.

Man muss einfach abwegen, ob es einem das Wert ist oder nicht. Ich wurde auch schräg von einigen angeguckt, als ich gesagt hab, ich hab mir dieses Jahr für viele tausend Euro ein Motorrad gekauft, nur um im Frühlung bis zum Ende des Sommers mal entspannt ans Meer oder durch die Gegend zu fahren. Einige haben es eben als "Hobby" gesehen - weil selbes oder ähnliches Hobby :D - und andere Unverständnis gezeigt, wie man das in der aktuellen Zeit bloß machen kann. Da sag ich mir nur: "Andere" geben viel Geld für Wein aus, ich eben für ein Motorrad. Es macht mir eben Spaß zu fahren, für die "Anderen" eben Wein zu köstigen.

Dasselbe für Computer. Ich zähle mich einfach mal mit zu der Fraktion, die etwas mehr für Komponenten ausgeben, obwohl ich es nicht wirklich bräuchte. Ich bin hauptsächlich am Wochenende am Rechner und meine jetzige Konfiguration reicht für alles eigentlich aus, und dennoch kitzelt es mich immer wieder in den Fingern, eine RTX 4090 und ein 5800X3D zu kaufen. Liegt wohl daran, dass ich einfach Spaß am Computerbauen und allgemein der Technik habe. Aber bei den aktuellen Kosten kämpf ich tatsächlich mit meinem inneren Schweinehund. Einerseits will ich es unbedingt, andererseits fragt mein anderes ich, ob ich völlig bescheuert bin, so viel Geld für etwas auszugeben, was man in anderer Form bereits zu Hause hat. Es ist einfach schwer aktuell bei den Preisen, keine Frage.

Aber wir sollten uns wohl alle einig sein, dass die Hardware - vor allem die High-End-Hardware - nicht mehr so "günstig" sein wird wie vor 10 Jahren, wo man für 400-500 Euro die aktuelle Sperrspitze von Grafikkarte sein Eigen nennen durfte. Aber glücklicherweise muss man das ja nicht, es gibt genug Auswahl - wenn auch teilweise immer noch teuer - mit genügend Leistung. Es muss also nicht immer das Teuerste und Beste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: humps und JPsy
RichieMc85 schrieb:
Die Schmerzgrenze ist ja auch stark vom Einkommen abhängig. Daher lässt die Umfrage ja nur gewisse Tendenzen erkennen.
Auch wenn ich jetzt von mir behaupten würde, dass ich nicht schlecht verdiene, sehe ich es dennoch nicht ein so abartig viel Geld für Hardware zu bezahlen.
Manch einer mag das anders sehen und dazu kommt natürlich, dass ein PC für mich ja schon ein Hobby ist und dadurch auch Geld da rein fließen muss aber die Schmerzgrenze ist schon längst überschritten und jenseits von Gut und Böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, schneeland und FLCL
Eh, die Fragestellung ist unzureichend. Guter Kram kostet gutes Geld.

Gibt aber auch überteuerten Müll. Die Kunst ist rauszubekommen, was was ist und wo mein Return of interest wegbricht.

Kauf ich ein Mainstream Mainboard für 2000 plus Euro was für ln2 taugt und sonst nicht? Nope. Nicht mein Einsatzgebiet.
Kauf ich ein MB was das macht was ich will und wo meiner Meinung nach kein anderes MB rankommt? Vermutlich. Auch wenn es 2100 kostet? Wenn’s mir wichtig genug ist und der Rest paßt, zb ich 10 Jahre kein neues mehr brauche, ja. Sehr wahrscheinlich.

Meine Schmerzgrenze sind vor allem die Shops, die jeden Scalper in den Schatten stellen.

Als Beispiel eine Asus TUF 4090 ohne OC bei Asus direkt 1949,90€ also die UVP

Bei Proshop 2049€, Caseking die Apotheke satte 2349€ und NBB ist auch nicht wirklich besser ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Illithide, Hopa und 2 andere
Können schon, wollen Nein.

Grakas unter 300€ sind immer noch Mangelware.

Auch 500€ für ne Graka sind mir zuviel.

Spare das Geld lieber für was wichtigeres

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Illithide, Trent und 2 andere
Bin ich froh, dass ich hauptsächlich Konsole spiel, da muss ich mir diese Preise nicht antun, meine letzte GPU war eine 1080 ti die ich damals neu für 580 € bekommen habe. Selbst das ist noch mehr als eine ganze Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, schneeland und MMeirolas
duckyisshiny schrieb:

frag hier mal rum, wer in den letzten 20 Jahren 120K in Hardware gesteckt hat.

Merkst was?

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Jup. Gaming auf dem PC stirbt - und das zurecht. Ist zwar ein schönes, aber unheimlich teures Hobby - der Vorteil gegenüber aktuellen Konsolen, für die die meisten AAA-Titel ja sowieso primär entwickelt werden, steht schlichtweg in keinem Verhältnis zum Preis.

Den Konsolen gehört die Zukunft. Und das ist gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und MMeirolas
Zurück
Oben