Einige Hobbys kosten leider Geld. Das sag ich jetzt mal als Schön-Wetter-Motorradfahrer sowie Gelegenheits-Computerspieler. Aber deshalb sind es ja Hobbys.
Man muss einfach abwegen, ob es einem das Wert ist oder nicht. Ich wurde auch schräg von einigen angeguckt, als ich gesagt hab, ich hab mir dieses Jahr für viele tausend Euro ein Motorrad gekauft, nur um im Frühlung bis zum Ende des Sommers mal entspannt ans Meer oder durch die Gegend zu fahren. Einige haben es eben als "Hobby" gesehen - weil selbes oder ähnliches Hobby

- und andere Unverständnis gezeigt, wie man das in der aktuellen Zeit bloß machen kann. Da sag ich mir nur: "Andere" geben viel Geld für Wein aus, ich eben für ein Motorrad. Es macht mir eben Spaß zu fahren, für die "Anderen" eben Wein zu köstigen.
Dasselbe für Computer. Ich zähle mich einfach mal mit zu der Fraktion, die etwas mehr für Komponenten ausgeben, obwohl ich es nicht wirklich bräuchte. Ich bin hauptsächlich am Wochenende am Rechner und meine jetzige Konfiguration reicht für alles eigentlich aus, und dennoch kitzelt es mich immer wieder in den Fingern, eine RTX 4090 und ein 5800X3D zu kaufen. Liegt wohl daran, dass ich einfach Spaß am Computerbauen und allgemein der Technik habe. Aber bei den aktuellen Kosten kämpf ich tatsächlich mit meinem inneren Schweinehund. Einerseits will ich es unbedingt, andererseits fragt mein anderes ich, ob ich völlig bescheuert bin, so viel Geld für etwas auszugeben, was man in anderer Form bereits zu Hause hat. Es ist einfach schwer aktuell bei den Preisen, keine Frage.
Aber wir sollten uns wohl alle einig sein, dass die Hardware - vor allem die High-End-Hardware - nicht mehr so "günstig" sein wird wie vor 10 Jahren, wo man für 400-500 Euro die aktuelle Sperrspitze von Grafikkarte sein Eigen nennen durfte. Aber glücklicherweise muss man das ja nicht, es gibt genug Auswahl - wenn auch teilweise immer noch teuer - mit genügend Leistung. Es muss also nicht immer das Teuerste und Beste sein.