Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?
nex0rz schrieb:Den Konsolen gehört die Zukunft.
Die Konsolen mogeln sich schon jetzt wieder in Richtung 30-fps-Diktatur (siehe Requiem).
Das kann auch die 6 Jahre alte GTX 1070 besser, da hat man wenigstens die Freiheit, zugunsten brauchbarer Frameraten auf Grafikqualität zu verzichten.
Und man bekommt jeden Frame mehr auch tatsächlich zu sehen, weil kein PC-Spiel es wagt, einem den seit 7 Jahren etablierten Standard Adaptive Sync vorzuenthalten.
duckyisshiny
Lt. Junior Grade
Wie das böse enden soll mit 50EUR im Monat ist mir nicht bewusst. Aber ich bin jetzt auch raus. Wer nicht will, der hat schon. Es gibt immer Ausreden, um sich nicht ändern zu müssen.Fighter1993 schrieb:Sowas kann auch ganz böse enden.
Lebe im hier und jetzt, kla denke immer mit an die Zukunft um nicht den Rahmen zu sprengen.
Aber wer aktuell ein Haus baut und eine so hohe Rate zu zahlen hat, was nur klappt wenn nichts schief geht bzw gar kein Urlaub mehr drin ist, macht doch auch irgendwas falsch
Deswegen habe ich ja gesagt: Es kommt drauf an!
Wer für 5000CHF in einen PC ballert, weil es ein Hobby ist, hat den Schuss nicht gehört,
genauso wie jemand, der meint er muss nur 50EUR im Monat für Essen ausgeben, weil jeden
Tag Nuddeln tuen es und den Rest möchte man anlegen.
EDIT: Wenn du projezieren möchtest, darfst du gerne den MSCI World nehmen. Dort kommst du Inflationsbereinigt bei ca. 7% Wachstum pro Jahr raus, meine ich. Das heißt ca. alle 9 Jahre verdoppelt sich dein Geld.
Zuletzt bearbeitet:
So ist es:honky-tonk schrieb:krass, wie es scheint bin ich ein sparbrötchen...gerade bei arbeitsspeicher hätte ich mir noch eine kategorie tiefer gewünscht. vor 3-4Jahren hat man für ~250€ schon vernünftige grafikkarten bekommen jetzt ist das einstiegsklasse...einfach nur krank. ich hoffe dass meine 6800 noch ein paar jahre mitmacht. ansonsten wird konsole von preis/leistung immer attraktiver, auch wenn ich davon nicht soo begeistert bin, aber ein monatsgehalt werde ich wohl nicht für einen pc ausgeben
Ich kaufe mir demnächst eine GraKa (gebraucht) um den Rechner den ich seit 6 Monaten zusammenbaue endlich fertig zu kriegen. Der müsste dann 4/5 Jahre halten.
Danach ist Schluss und steige dann wieder auf Konsole um (Meine letzte war eine Sega Genesis/Mega Drive Ahahaha). 2000€ GraKas? 1200W Netzteile? Hallo?!?!
ich hätte kein problem 3000 euro für einen bildschirm auszugeben ... sicher nicht. 30 zoll, 5k, oled, 120 hz, farbtreu, gerne auch delta t<1. arbeitsgerät und spaßgerät in einem. wundert mich dass die industrie da nicht pusht, eine gute möglichkeit reibach zu machen wäre es.
generell ist es mir wichtig, arbeit und spaß an einem gerät zu haben. es steht zwar noch ein mac mini inkl. studio display rechts daneben, und ein macbook pro ist auch noch da, und ein zweiter mac mini im büro. aber was macht man effektiv? man sitzt vor ein und derselben kiste.
generell ist es mir wichtig, arbeit und spaß an einem gerät zu haben. es steht zwar noch ein mac mini inkl. studio display rechts daneben, und ein macbook pro ist auch noch da, und ein zweiter mac mini im büro. aber was macht man effektiv? man sitzt vor ein und derselben kiste.
Ähm... Mit-dem-Strom-Schwimmer...? Mag sein, aber ich wusste die Ergebnisse ja nicht vorherAno_Dezimal schrieb:Bist eben ein Mit-dem-Strom-Schwimmer. Die kommen immer sicher ans Ziel![]()

peakyblinder schrieb:Dann lieber einen 900€ guten 4K OLED, 550€ Playstation und man hat’s. PC Gaming wird immer mehr ein Luxusgut für Besserverdienende, leider!
300€ WQHD/144Hz Monitor, 1150€ PC, und ich habe um Welten bessere Frameraten, und vernünftige Eingabegeräte.
JMP $FCE2 schrieb:Die Konsolen mogeln sich schon jetzt wieder in Richtung 30-fps-Diktatur (siehe Requiem).
Das kann auch die 6 Jahre alte GTX 1070 besser, da hat man wenigstens die Freiheit, zugunsten brauchbarer Frameraten auf Grafikqualität zu verzichten.
Hast du dir mal angesehen, wie viel Leistung du zurückgewinnst, wenn du die Details reduzierst?
Es sind lächerliche 23%. Damit gewinnste nix.
Und mir wären in dem Spiel tatsächlich saubere 30 FPS lieber, als die 50-60 FPS die ich jetzt auf meiner 3060ti habe und die beim drehen der Kamera ständig ruckeln, trotz Gsync. Selbst bei 100 FPS (wenn ich DLSS auf Ultra Performance stelle) Ruckelt es beim drehen der Kamera leicht. (ist eben ein Problem mit der Engine das nur am PC auftritt)
So viel dazu...
Ich denk mir halt immer, wenn ich schon 60 FPS oder lass es 120 FPS nicht stabil und sauber ohne ständige Ruckler an nem PC hinbekomme, der das dreifache einer Konsole gekostet hat, dann kann ich auch gleich zur Konsole greifen und hab wenigstens stabile 30 FPS. Gut, die 30 FPS hält die Konsole in dem Spiel auch nicht immer, aber es ist beim Kamera drehen trotzdem smoother.
Was bringen mir 3-4x so viele FPS, wenn es gerade die Ruckler sind, die ständig auffallen.
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida
Rear Admiral
Ich habe in der Coronazeit zum ersten mal für Hardware viel nach meinem Masstab ausgegeben wie selten zuvor aber auch nur weil ich alte Hardware zu sehr guten Preisen verkauft habe und mir Miner die ein oder andere Hardware finanziert haben. Hat bei mir zumindest auch nichts mit meiner finanziellen Lage zu tun sondern an meiner persönlichen Wertschätzung.
Ich liege in der Umfrage meist voll bei Ottonormal mit nur sehr wenigen kleinen Ausreissern. Gaming sollte in erster Linie Spass machen, sei es das Basteln an sich oder auch die Ausgaben neben natürlich den Games die einen fesseln sollen. Keiner kann mir erzählen dass es Einem Spass macht 2k für GPU auszugeben . Leider ist auch dieser Bereich wie vieles Andere mittlerweile pervertiert und hat sich vom Zweck und Sinn entfernt wo es meist nur noch um Abgrenzung zu Anderen und Komplexkompensation geht wie bei vielen anderen Sachen auch. Das und der Zusammenhalt der Gamercommunity war früher mal anders.
Ich liege in der Umfrage meist voll bei Ottonormal mit nur sehr wenigen kleinen Ausreissern. Gaming sollte in erster Linie Spass machen, sei es das Basteln an sich oder auch die Ausgaben neben natürlich den Games die einen fesseln sollen. Keiner kann mir erzählen dass es Einem Spass macht 2k für GPU auszugeben . Leider ist auch dieser Bereich wie vieles Andere mittlerweile pervertiert und hat sich vom Zweck und Sinn entfernt wo es meist nur noch um Abgrenzung zu Anderen und Komplexkompensation geht wie bei vielen anderen Sachen auch. Das und der Zusammenhalt der Gamercommunity war früher mal anders.
Letzte Investition vor rund nem halben Jahr war ein AMD Ryzen 5 5800X3D, die 450 EURSVΞN schrieb:Ist eure Schmerzgrenze für aktuelle Hardware bereits erreicht
waren absolut oberste Kante und auch nur weil ich die Innovation unterstützen wollte.
Bei Grafikkarten bin ich schon länger vollkommen raus, Rechner 1 mit einer RX 5700 XT und 2 mit einer RX 580, da werde ich erst wieder aktiv, wenn etwas kaputt geht und dann vermutlich auch eher keine aktuelle Generation.
Bei RAM, Board und Co. ist die Auswahl OK, da kommt es auch immer darauf an was man haben will.
Ich war im letzten Jahr immer kurz davor ca. 800 Euronen für meine Wunschgraka hinzublättern, immer kurz vor dem Klick in den Warenkorb - kurz innegehalten - und es gelassen.
Jetzt habe ich `ne 6700 XT bei E-Kleinanzeigen für 400 Euro geschossen und ich fühle mich nicht über den Tisch gezogen. Ansonten läuft bei mir noch mein bald ca. 10 Jahre alter i7 3770 nachwievor tadellos.
Ich war auch kurz davor eine Leistungsklasse höher einzusteigen, erwische mich aber immer dabei, dass ich immer zu Spielen zurückkehre bei denen ich wirklich Spass habe und das sind dann häufig nicht die neuesten Blockbuster.
Jetzt habe ich `ne 6700 XT bei E-Kleinanzeigen für 400 Euro geschossen und ich fühle mich nicht über den Tisch gezogen. Ansonten läuft bei mir noch mein bald ca. 10 Jahre alter i7 3770 nachwievor tadellos.
Ich war auch kurz davor eine Leistungsklasse höher einzusteigen, erwische mich aber immer dabei, dass ich immer zu Spielen zurückkehre bei denen ich wirklich Spass habe und das sind dann häufig nicht die neuesten Blockbuster.
Mystforce1978
Cadet 4th Year
Das ist aber eine sehr eingeschränkte Sichtweise in meinem Setup stecken cirka 10000€duckyisshiny schrieb:Wer für 5000CHF in einen PC ballert, weil es ein Hobby ist, hat den Schuss nicht gehört,
und wenn es mir in den Sinn kommt baue ich Morgen einen neues schließ nicht von dir auf andere !
Zuletzt bearbeitet:
wolve666
Vice Admiral
Wieso hat man nur 2 Jahre Ruhe bei ner 4090?NighteeeeeY schrieb:Bin aber noch unschlüssig ob es die wirklich werden soll. Dafür hat man Ruhe für 2 Jahre
Wenn ich mir so eine überteuerte Karte kaufe, würde sie mindestens 4 Jahre drinne bleiben. Es sei denn , man kann das teil vorher für nen guten Preis verkaufen. Aber für mich muss es nicht alle 2 Jahre was Neues sein.
GutGilliganHyde
Banned
nicK-- schrieb:Jemand der sich einen Rolls Royce kauft würdest du demnach auch als Idiot bezeichnen ?
Auf jeden Fall, leisten können und sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen, sind 2 völlig verschiedene Dinge.
Der Depp ist der, der sich mit überteuerten Anschaffungen profiliert, statt zu verstehen, dass er einfach zu viel bezahlt hat...
NOTAUS
Banned
Besser konnte man es nicht formulieren! 🙃Sunblocker schrieb:Die Schmerzgrenze ist der Mond. Zur Zeit verlassen wir das Sonnensystem.
Ja, die Preise sind einfach völlig krank. Schade ist, dass so viele Leute durch ihren Kauf diesen Mist unterstützen/fördern.
Und noch schlimmer ist, dass gefühlt jede zweite 2K €- Karte irgendwelche Probleme hat. Und die werden trotzdem noch schöngeredet. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Ich muss eigentlich nicht aufs Geld schauen, aber meine Grenze wäre eigentlich so bei 500€ UVP für eine Graka (für ein Gamingsystem). Also dann eher zu einem späteren Zeitpunkt für 50-100€ weniger. Mehr ist mir das Ganze einfach nicht wert. Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage, max. aus der Verwandschaft oder dem engsten Freundeskreis. (aber eher nicht)
Zuletzt bearbeitet:
DIe Frage nach der "Schmerzgrenze" in € ist doch volkommen irrelevant.
Die Frage müsste lauten: "Seid ihr bereit notfalls auf einen Gaming-PC zu verzichten wenn sich die aktuelle Preisentwicklung fortsetzt?"
Denn ich bin mir sicher...viele die hier 1000-1500€ als "Schmerzgrenze" gewählt haben würden nicht verzichten und dann halt zähneknirschend 2000-2500€ ausgeben.
Die Frage müsste lauten: "Seid ihr bereit notfalls auf einen Gaming-PC zu verzichten wenn sich die aktuelle Preisentwicklung fortsetzt?"
Denn ich bin mir sicher...viele die hier 1000-1500€ als "Schmerzgrenze" gewählt haben würden nicht verzichten und dann halt zähneknirschend 2000-2500€ ausgeben.
P
Peppi
Gast
Also ich kann den Sinn hinter den "Enthaltungen" nicht verstehen. Was soll diese Option bezwecken? Warum macht man bei einer Abstimmung mit um nicht abzustimmen. 

So langsam sind die Preise Irrwitzig. Aber wenn es jemand bezahlt, wird es auch verkauft.
Ich habe mich wieder back to the roots in meine Studienzeit besonnen und kaufe gebrauchte Hardware. Komme zum einen nimmer viel zum Zocken, zum anderen kann ich meiner Frau auch nicht vermitteln warum ich ne Kiste für 4000€ brauche, dafür gibts dann keinen Urlaub.
Zudem hab ich ne XBox Series X. Da läuft alles was ich mir dafür kaufe Problemlos drauf und ich muss mir keine Gedanken machen, ist die Graka flott genug, reicht der Arbeitsspeicher, hat die CPU noch genug Kerne…
Also, die Preise heutzutage, haben das schöne Hobby Gaming PC leider zu einem echt teuren gemacht….
Ich habe mich wieder back to the roots in meine Studienzeit besonnen und kaufe gebrauchte Hardware. Komme zum einen nimmer viel zum Zocken, zum anderen kann ich meiner Frau auch nicht vermitteln warum ich ne Kiste für 4000€ brauche, dafür gibts dann keinen Urlaub.
Zudem hab ich ne XBox Series X. Da läuft alles was ich mir dafür kaufe Problemlos drauf und ich muss mir keine Gedanken machen, ist die Graka flott genug, reicht der Arbeitsspeicher, hat die CPU noch genug Kerne…
Also, die Preise heutzutage, haben das schöne Hobby Gaming PC leider zu einem echt teuren gemacht….
Für mich schon. Nicht (nur) wegen des unnötigen Stromverbrauchs, sondern vor allem weil zwei PC's im Wohnzimmer stehen und wir nicht nur im Winter zocken möchten. Selbst heute wird der Raum bei zwei Mittelklasse-PC's im Herbst so warm, dass die Heizung aus bleiben kann und es sogar zu warm wird.sebbolein schrieb:Echt? Bei den 5 Stunden die ich zum Beispiel in der Woche Zeit zum zocken habe, wäre es mir egal ob 500W oder 1500W aus der Dose gezogen werden.
Ob nun 100€ mehr oder weniger im Jahr verbraucht werden, macht für mich Null Unterschied.
Das Hauptargument gegen den Stromverbrauch ist nicht das Geld sondern die Erhitzung des Raums. Dass das die Leute nach Jahren immer noch nicht verstehen wollen

Ich selbst hab meine Schmerzgrenze schon immer bei 1000-1500€ gehabt und konnte damit vor 15 Jahren, drei Jahren, zwei Jahren und letztes Jahr (für Freunde) immer vernünftige PC's zusammenbauen.
Die Grenze werde ich auch aus Prinzip nie sonderlich anheben (Inflationsbereinigt evt.), denn Fortschritt bedeutet für mich, ich kriege mehr Leistung für gleiches Geld, nicht mehr Leistung für mehr Geld. Wenn sich in dem Preissegment nix tut, verzichte ich halt.
Alleine aus Solidarität zu allen Leuten, die sich die Preiserhöhung nicht leisten können. Denn ja, meiner Meinung nach sind diejenigen die diese Preiserhöhungen mitmachen, Schuld daran, dass sich die Preise in allen Kategorien erhöhen und ich finde das schon sehr egoistisch. Lernt doch bitte mal ein wenig, aus weniger mehr rauszuholen und mit Anpassungen leben zu können.
(Gleiches gilt übrigens für alle Sky-Kunden, ihr sorgt mit eurem Egoismus dafür, dass es Fußball nur im Pay-TV gibt. Wenn ihr darauf verzichten würdet, gäbe es das kostenlos.)