News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

DiamondDog schrieb:
frag hier mal rum, wer in den letzten 20 Jahren 120K in Hardware gesteckt hat.

Merkst was?
Es geht um den Trade-Off, der hier erschütternderweise keinem bewusst ist.
Die Reaktionen waren auch klassisch:
  1. Fahrradkette
  2. Inflation (nicht mal das Tool angeguckt)
  3. Ich möchte mein Leben leben
einfach breites Unwissen, penetrant zur Schau gestellt.

Ano_Dezimal schrieb:
ja komisch. Dabei wissen wir doch alle das jeder 100% korrekt antwortet und diese Umfragen auf jedenfall voll ins Leben treffen. Echt irre.
Wenn mehr als 1k Leute abstimmen passt das doch. Hier im forum sind einige mit einer 4090,aber das sind weniger als 30 Leute die man so sieht und sich äußern also kann es durchaus sein, dass die Zahlen zutreffen

Für eine GPU und CPU lag sie vor vielen Jahren mal bei 150 Euro für die aktuellste Generation, aber das funktioniert heute nicht mehr. Bis zum Engpass von Chips lag sie für GPU/CPU dann bei ~250 Euro. Für meine RTX 3060Ti, habe ich vor etwas mehr als 1 Jahr allerdings 640 ausgegeben.

Ich verstehe jeden der sagt das ist mir zu Teuer !
Aber dann fahre ich Golf und nicht Ferrari und beschwere mich wie teuer der Hobel ist.
Mir Persönlich hängt seit knapp 10 Tagen die Kinnlade runter wenn ich meine Möhre anschmeiße 4k Max Out und Dann noch 160Fps Technikherz was willst du mehr !

duckyisshiny schrieb:
Nicht labern, rechne es selbst nach anstatt dumme Sprüche zu bringen!

o.k wenn du mich schon so freundlich bittest, ich habe es ausgerechnet, deine 300.000€ erleiden bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 10% -97,79% kaufkraft nach 40 jahren. was einer realen zukünftigen kaufkraft von 6.628€ stand heute entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Hab für meine letzte Grafikkarte 1000€ bezahlt wo der Markt komplett am Boden war. Aber ein zweites Mal würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen. Ich hoffe das AMD mit seiner nächsten Generation den Trend bei den Preisen NVIDIA nicht komplett folgt.

Durchschnittliche Inflationsrate von 10%...nimm doch gleich 100% :D
Das ist natürlich eine tolle Rechnung ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wenn ich heute einen neuen PC zusammenbauen würde:
6900XT für 700-800€
5800X3D für 400€-450€
B550 Board für <200€
2x16GB Ram 3200CL16 für 100-120€

Dazu kommt dann noch ein 850W Gold/Plat Netzteil für 150-200€
(würde ein ATX 3.0 nehmen, wenn die mal da sind)
Gehäuse für 100-150€
CPU-Kühler für 60-150€ (Luft oder AIO)
Gehäuse Lüfter 4-6 Stück für ca 5-10€/Stück (kein RGB)
1TB M.2 SSD mit PCI-E 4.0 ca 100-140€
2TB Sata/3.0 M.2 SSD für 200€
(vielleicht noch eine kleine 500GB M.2 fürs Betriebssystem)

Also ca 2000-2500€ für den kompletten PC. Der ist allerdings für 4k/60FPS oder 1440p/120FPS (in fast allen Spielen) gedacht.

Edit: Achja Monitor war noch nicht dabei... +250-500€ oder 1000€ für nen 42" OLED :D

Ich selber nutze viele Teile von meinen alten PCs weiter. Z.b. ein 10 Jahre altes Netzteil und 6 Jahre alte M.2 SSDs sind noch im Einsatz. Zumindest bei SSDs werde in den nächsten 5-10 Jahren keine neue brauchen.

Auch kaufe ich mal gebrauchte Teile, letztens ein B550I+3700X+16GB RAM+500GB M.2 für 325€ gekauft.

Derzeit jage ich allerdings eine 4090FE...das Geld dazu habe ich 2021 zusammen bekommen, als ich meine 4 gebrauchten GPUs teils überm Einkaufspreis verkaufen konnte. Ansonsten würd ich eine solch teure Karte nicht kaufen. Meine normale Grenze liegt bei 1000€. 1080Ti und 3080 waren darunter.
Mit der 4090 glaube ich aber auch wieder viele Jahre Ruhe zu haben.

Replay86 schrieb:
Hab gestern nach 6 Jahren eine neue Grafikkarte (Fabrikneu) gekauft. Über 1300€.
Meine Schmerzgrenze wurde schon lange gesprengt. PC als Hobby ist verdammt teuer geworden in den letzten paar Jahren.
1300€? Welche war das denn??? Wenns ne 3090Ti ist...da sag ich nichts zu... :kotz:
1-2 Monate warten auf ne 4080/4070 bzw RX7000 oder ne 6900XT für die Hälfte wäre besser bewesen...

Zuletzt bearbeitet:
DeVIce schrieb:
deine 300.000€ erleiden bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 10% -97,79% kaufkraft nach 40 jahren

Das ist aber sehr hoch angesetzt. Die Inflationsrate jetzt ist einer Sondersituation geschuldet, und die wird sich in Zukunft auch wieder stark absenken. Bei 40 Jahren durchschnittlich 10% Inflation könnte man den Laden schon jetzt zu machen und sich erschießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Kommando, duckyisshiny und eine weitere Person
Segelfliegen kostet die Jahres Mitgliedschaft zwischen 300 und 500€ + Startgebühr. Das ist dann billiger als MS flight Simulator aufm high end
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Das ist aber sehr hoch angesetzt. Die Inflationsrate jetzt ist einer Sondersituation geschuldet, und die wird sich in Zukunft auch wieder stark absenken. Bei 40 Jahren durchschnittlich 10% Inflation könnte man den Laden schon jetzt zu machen und sich erschießen.
Ja leider schließen viele von Zeitpunkt 1 Jahr auf Zeitraum 40 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und MMeirolas
MMeirolas schrieb:
Ich hab bei jeder Abstimmung immer die Wahl der Mehrheit getroffen. Zufall? Ahahaha
Bist eben ein Mit-dem-Strom-Schwimmer. Die kommen immer sicher ans Ziel :)

Da es mir zu dumm geworden ist, habe ich mal einen etwas ausführlicheren Backtest gemacht:

https://www.portfoliovisualizer.com/

Basis Balance = 200USD
Reingetan monatlich = 50 USD.

Lande ich bei guten 90.000USD (inflationsbreinigt).
Aber du wirst wieder was zum meckern finden.

1666534152146.png

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
1000-2000€ für eine Graka
1000-1300€ für das Build
bis 1000€ für einen 4K Monitor
Bis 200€ für Peripherie

Dann lieber einen 900€ guten 4K OLED, 550€ Playstation und man hat’s. PC Gaming wird immer mehr ein Luxusgut für Besserverdienende, leider!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kafkaesk und Cordesh
Mangels Zeit für das Hobby ist meine Bereitschaft viel Geld zu zahlen eher gesunken.

Für's gaming sind mir 500€+ für ne Grafikkarte zu viel, wenn ich evtl 10h im Monat dazu komme sie zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
W0dan schrieb:
Die UE5 ist davon auch betroffen, zumindest wenn ich mir die bisherigen Demos dazu ansehe sogar noch DEUTLICH stärker, als die UE4 spiele.

Wenn du ein Halo-Produkt so hoch bepreist, dann versuchst du damit, die Schmerzgrenze des durchschnittskäufers hochzutreiben.

Diese Ruckler durch Shader compiling sind wirklich nervtötend und die ersten UE5-Spiele werden wohl auch wieder darunter leiden, bei den Hardwarepreisen möchte man doch wenigstens ruckelfrei zocken...

Ich bin gespannt wie sich die 4080 16GB (die eigentlich 4070 heißen müsste) verkauft, die informierten und interessierten Kunden dürften sich mit einer 4090 versorgt haben (oder es noch versuchen), da diese ein besseres P/L-Verhältnis hat und ob nun 1500€ oder 2000€ war für mich dann auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
duckyisshiny schrieb:
Also für alle die meinen wofür geht man denn arbeiten. Ich habe gerade just for fun einen backtest durchgeführt:

https://backtest.curvo.eu/

Viele hier könnten sehr wohlhabend sein, wenn sie anstatt 5000EUR in einen PC zu stecken, monatlich 500EUR in den MSCI World stecken würden.

Vom Jahr 2000-heute...400.000EUR Guthaben (120.000EUR reingesteckt). Not bad!

Ich gehe nicht arbeiten, um Hobbies zu arbeiten oder um Luxus zu haben.
Ich gehe arbeiten, weil ich mich freikaufen möchte.
  • Freikaufen aus einem Leben von Arbeit.
  • Freikaufen von einem Hamsterrad
Das ist Luxus!
Sowas kann auch ganz böse enden.
Als das Word Trade Center angegriffen wurde. Haben Leute teilweise 300k an Altersvorsorge verloren.
Lebe im hier und jetzt, kla denke immer mit an die Zukunft um nicht den Rahmen zu sprengen.
Aber wer aktuell ein Haus baut und eine so hohe Rate zu zahlen hat, was nur klappt wenn nichts schief geht bzw gar kein Urlaub mehr drin ist, macht doch auch irgendwas falsch.

@Topic Im allgemeinen ist PC zocken doch immernoch ein günstiges Hobby.
Vorallem kann man es ja für sich selbst staffeln.

Zurück
Oben