News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

tsw2 schrieb:
Denn ich bin mir sicher...viele die hier 1000-1500€ als "Schmerzgrenze" gewählt haben würden nicht verzichten und dann halt zähneknirschend 2000-2500€ ausgeben.
Das siehst du völlig falsch, es ist nicht alles schwarz oder weiss, da man auch mit älterer Hardware gamen kann. Keiner muss verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde
Peppi schrieb:
Warum macht man bei einer Abstimmung mit um nicht abzustimmen. :freak:
Man macht nicht mit, sondern man will die Ergebnisse sehen.
Ist für Leute die eventuell keinen Gaming PC haben, bevor man also die Ergebnisse verfälscht lieber Enthaltung.

EpeeNoire schrieb:
Wenn bei den GPUs die Umfrage von einem Publikum wie CB so ausschaut

Wer sind dann bitte die, die eine 4090 kaufen
Die trauen sich nur nicht, weil dann im Forum auf die verbal eingedroschen wird.
Nach dem Motto: IHR SEID SCHULD!

Stimmt ja in gewisser weiße auch.
Ich verdiene zur Zeit etwa 4000€ netto.
Die 4090 ist es mir aber trotzdem nicht wert.
Für 2000€ kann ich mit den Kindern einen sehr schönen Urlaub machen.

Und wie es bei vielen ist die genug Geld verdienen: Die Zeit zum Zocken fehlt.

Und wenn ich im Monat 10h spiele, also in Jahr 120, dann sind 2000€ nur für die Grafikkarte einfach unverhältnismäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und konkretor
die aktuellen GPUs braucht man ja nur wenn man alles auf max spielt.
mit einer 6700XT für 500€ kommt man gut aus und kann später dann preiswerter aufrüsten.

versteh nicht wofür man aktuell unbedingt ne 2000€ GPU kaufen muss, völlig übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
duckyisshiny schrieb:
Es geht um den Trade-Off, der hier erschütternderweise keinem bewusst ist.
Die Reaktionen waren auch klassisch:
  1. Fahrradkette
  2. Inflation (nicht mal das Tool angeguckt)
  3. Ich möchte mein Leben leben
einfach breites Unwissen, penetrant zur Schau gestellt.

du verstehst halt nicht, dass die Leute jetzt das Geld wollen / brauchen und nicht wenn sie alt sind.

Hier ein Beispiel... ich habe mir ein MTB für über 5K gekauft und stecke jedes Jahr bestimmt 1K in das Hobby.
Ich brauche kein MTB wenn ich Rentner bin, dann lieg ich an einem asiatischen Strand und schlürfe Mojitos und lebe von meiner Rente.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Tornavida schrieb:
Das siehst du völlig falsch, es ist nicht alles schwarz oder weiss, da man auch mit älterer Hardware gamen kann. Keiner muss verzichten.

Schon klar...:rolleyes:
Wer in 2021 nen neuen 1500€ PC gekauft hat muss in 2022 noch nicht verzichten...
Aber in 5 Jahren kanns gut sein dass auf der alten Krücke keine neuen AAA spiele mehr ordentlich laufen.
Was dann? Nur noch alte Spiele zocken? Für viele sicherlich keine Option.

Menschen geben gerne Geld für Luxus und Hobbies aus. Sieht man ja an den Autos die so durch die Gegend fahren oder daran dass viele ohne mit der Wimper zu zucken 180€ für ne Jeans ausgeben weils halt ne Marke ist.

Ich denke es is ein klarer Fall von Angebot und Nachfrage, solange genug Leute bereit sind die Preise mit zu gehen und sie zu bezahlen, analog zum Benzin und Gas, wird es nicht besser.
Ich bin froh dass mein Rechner der damals 1100 gekostet hat vor Jahren noch vernünftig läuft. Windows 11 geht zwar wegen Hardware nicht aber da is jetzt nix drin wo ich sage, fehlt mir.
Während die Preise schneller steigen als mein Einkommen und die Zeit pro Tag auch begrenzt ist, widme ich mich lieber anderen Dingen.
Energetischer Sanierung unseres Hauses zum Beispiel. Da hab ich mehr vom eingesetzten Geld, mehr Bang for the Buck, mehr Return On Invest wie die Fachleute sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Habe aufgrund der viel zu hohen Preise längst das Interesse an neuerscheinender Hardware verloren und verfolge daher auch gar nicht mehr wirklich die Releases. Wenn ich das Gefühl habe, meinen PC aufrüsten zu müssen/wollen, wird das nur über den Gebrauchtmarkt gehen. Habe erst letztes Jahr auf das in der Signatur stehende Setup, welches damals schon nicht mehr zum Neuesten gehört hatte, aufgerüstet. Bis dahin hatte noch ein i7 2600k erfolgreich seine Dienste geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ja, wenn denn der Rechner mit den 4 Punkten im Artikel laufen würde. Aber es kommt ja noch watt oben druff:

Teure Netzteile, deren Wattage trotzdem nie reicht.
Lächerlich überteuerte SSD, wenn die Kapazität 2TB überschreitet ( inzwischen auch magnetische Festplatten über 8 TB ).
Absurde Preise bei Tastaturen.
Ebenso absurde Preise bei Mäusen.
Nicht mehr nachvollziehbare Preisgestaltung bei Monitoren.

Und richtig ärgerlich ist, das sich die Preise in naher Zukunft nicht in akzeptable Regionen zurück entwickeln, die Hersteller produzieren dann einfach weniger. Gleiche Bruttomarge, aber weniger Produktionskosten.

P.S. fast das Gehäuse vergessen, aka Aquarium mit LED Puffbeleuchtung. Denn jedes Kind weiß inzwischen, RGB LED macht alles zu Pro, dann du bist Pro, ein echter Gewinnertyp. Ist wie mit Skins in Spielen.

P.P.S. Geschrieben auf einer TT esports Challenge Edge Pro RGB, muahahahaha.

Mein letztes Upgrade war eine 1080ti. Gebraucht für 700 gekauft. Das ist jetzt wieder 4 Jahre her glaub ich. Evtl länger.
Mein 4790k schnurrt seit 2014 weiterhin und den Sprung zu 4K will ich sowieso nicht machen. Mit spielen habe ich gar keine Probleme. Klar, kriege nicht mehr 120fps in allen Games, aber das rechtfertigt für mich nicht neue Hardware anzuschaffen bei so Highway robbery Preisen.

Ich finde die Preise komplett überzogen, aber so endet das halt, wenn man dem Apple Modell folgt und jede Generation die Preise anzieht. Ich frage mich nur, wann der Umschwung kommt und die Leute aufhören Hardware zu kaufen. Anscheinend ist die schmerzgrenze noch nicht erreicht. Bis dahin rödelt halt der 4790k weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und -=[CrysiS]=-
GutGilliganHyde schrieb:
Der Depp ist der, der sich mit überteuerten Anschaffungen profiliert, statt zu verstehen, dass er einfach zu viel bezahlt hat...
Ich müsste nicht lange überlegen bis mir einfiele wie ich dich bezeichnen könnte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
Ich will dieses oder Anfang nächstes Jahr ne neue Grafikkarte kaufen aber die Preise sind wirklich extrem. Ich bin nicht bereit mehr als 750 Euro auszugeben. Ich hoffe dass es dafür ne 7800xt geben wird. Ansonsten warte ich auf ein Angebot für ne 6900xt. Damit komme ich die nächsten Jahre auf jeden Fall wieder hin.

duckyisshiny schrieb:
Ich gehe nicht arbeiten, um Hobbies zu arbeiten oder um Luxus zu haben.
Ich gehe arbeiten, weil ich mich freikaufen möchte.
  • Freikaufen aus einem Leben von Arbeit.
  • Freikaufen von einem Hamsterrad
Das ist Luxus!
Das habe ich genauso gemacht. :) Das kann ich nur jedem empfehlen! Das Freikaufen muss nur rechtzeitig sein. Die Leute werden älter, seitdem in DE das Rentenalter angehoben wurde stellt man fest, dass dieser Trend wieder rückläufig ist. Was nützt mir Geld, wenn ich zu alt bin um es ausgeben zu können oder rechtzeitig den Löffel abgebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und duckyisshiny
Ein Upgrade steht bei mir auch aus Kostengründen nicht an. Wüsste auch im Moment nicht, wofür. Verbesserungen wären ja maximal der Aufstieg auf 4K Gaming, das ist viel zu teuer. Und solange die Frameraten in 1440p nicht zu weit fallen, sehe ich kein Grund, mehr Geld auszugeben. Es fehlt in eurem Ansatz jedoch, was man für die "aussortierten" Teile noch wieder rausbekommt. Das spielt bei mir eine wichtige Rolle.

Natürlich wird Hardware leistungsfähiger und es gibt in der Regel etwas Inflation.
Aber Leistung und Inflation entschuldigen nicht alles und das einzige, wo ich bereit bin etwas über 300 Euro zu bezahlen, ist die GPU, 330 bis 350 Euro würden bei guter Leistung noch grade gehen.

Insgesamt kann ein Gaming PC schon etwas über 1000 Euro kosten, aber CPU, GPU, Board, RAM sollten nicht weit über 750 Euro bis 800 Euro zusammengenommen kosten.

Mit Gehäuse, Netzteil, SSDs, Kühlung ist man dann schon ein Gutteil jenseits von 1000 Euro, wenn man alles zugleich kauft.

Deswegen ist eine langlebige Plattform wie AM4 so interessant, man kann nochmal, für weitaus weniger Geld, viel Leistung hinzukaufen!

AM5 dagegen ist derzeit preislich komplett uninteressant und gegebenenfalls werd ich AM5 überspringen.

Intel ist wegen des ständigen Plattformwechsels ohnehin uninteressant für mich!

PS: Kühlung nehm ich ausdrücklich nicht in Form von Wasserkühlung, wegen dem höheren bis viel zu hohen Anschaffungspreis, der höheren Lautstärke durch mehr Lüfter, Pumpen, der höheren Wartungsintensität und der mittlerweile recht kurzen Lebensdauer von Wasserkühlungen - mein 10 Jahre alter Alpenföhn kühlt wie am ersten Tag, wenn man ihn einmal im Jahr entstaubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Mcr-King
Abgesehen von den Grafikkartenpreisen halten sich die Preise für gute und schnelle Komponenten doch noch im Rahmen.

Habe kürzlich meinen Rechner mit Gebrauchtteilen aufgerüstet, meine GTX 1080 und 2 TB SSD habe ich übernommen.

Asus B550 Strix Mainboard - 100 Euro
AMD Ryzen 5800X3D- 325 Euro
32GB DDR4 RAM - 55 Euro

Finde ich jetzt nicht teuer...selbst in neu wäre der Preis human gewesen und die Zukunftsaussichten sind was die Grundleistung angeht (Graka mal abgesehen) nicht die schlechtesten.

Wenn jemand meint natürlich vom Start weg auf neueste Technik zu setzen und für 2% mehr Geschwindigkeit 200-300% mehr zu bezahlen ist er selber Schuld ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Mcr-King
GutGilliganHyde schrieb:
Auf jeden Fall, leisten können und sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen, sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Der Depp ist der, der sich mit überteuerten Anschaffungen profiliert, statt zu verstehen, dass er einfach zu viel bezahlt hat...
Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich ein paar Millionen auf dem Konto hätte. Ein Rolls Royce würde es sicher nicht, aber wenn es nicht weh tut, würde ich vielleicht auch eine RTX 4090 kaufen. Warum nicht? Bin Single, keine Verwandtschaft, der ich was vererben würde. Wenn am Todestag genug für die Beerdigung übrig wäre, wäre es perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rückblickend hätte man diese Art der Umfrage jährlich in den letzten zehn Jahren starten müssen, und sollte sie auch mindestens einmal jährlich in die Zukunft durchführen sollen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, konkretor, Mcr-King und eine weitere Person
Schmerzgrenze ist bei mir schon lange erreicht. Konsolen haben da einfach das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis. Ich kaufe mir eine Playstation oder Xbox und weiß, dass ich locker vier, fünf Jahre damit glücklich werden kann bevor es einen Nachfolger gibt. Ein Gaming PC zum Preis einer Konsole ist mittlerweile kaum mehr möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben