Natürlich wird Hardware leistungsfähiger und es gibt in der Regel etwas Inflation.
Aber Leistung und Inflation entschuldigen nicht alles und das einzige, wo ich bereit bin etwas über 300 Euro zu bezahlen, ist die GPU, 330 bis 350 Euro würden bei guter Leistung noch grade gehen.
Insgesamt kann ein Gaming PC schon etwas über 1000 Euro kosten, aber CPU, GPU, Board, RAM sollten nicht weit über 750 Euro bis 800 Euro zusammengenommen kosten.
Mit Gehäuse, Netzteil, SSDs, Kühlung ist man dann schon ein Gutteil jenseits von 1000 Euro, wenn man alles zugleich kauft.
Deswegen ist eine langlebige Plattform wie AM4 so interessant, man kann nochmal, für weitaus weniger Geld, viel Leistung hinzukaufen!
AM5 dagegen ist derzeit preislich komplett uninteressant und gegebenenfalls werd ich AM5 überspringen.
Intel ist wegen des ständigen Plattformwechsels ohnehin uninteressant für mich!
PS: Kühlung nehm ich ausdrücklich nicht in Form von Wasserkühlung, wegen dem höheren bis viel zu hohen Anschaffungspreis, der höheren Lautstärke durch mehr Lüfter, Pumpen, der höheren Wartungsintensität und der mittlerweile recht kurzen Lebensdauer von Wasserkühlungen - mein 10 Jahre alter Alpenföhn kühlt wie am ersten Tag, wenn man ihn einmal im Jahr entstaubt.