News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

NighteeeeeY schrieb:
Tatsächlich möchte ich gegen Ende des Jahres das erste mal seit 2006 wieder ein absolutes High End System bauen
aber deine hw ist doch high end gewesen und das erst seit 2016 siehe rtx 2080ti und ryzen 3900x. sind aber anicht aus 2006. also kann ich dir nicht richtig folgen.

andere geben ihr Geld für nen überteuerten SUV aus oder überteuertes Iphone.
Da ist auch keine Schmerzgrenze vorhanden.

Die RTX4090 wird vermutlich meine nächste Karte, ich warte nur noch ob AMD ein ähnliches Paket bietet für weniger. Darf auch etwas langsamer sein.

Meine letzte Graka hab ich 2017 gekauft. Da jucken mich 2000eu null.

Wo liegt deine preisliche Schmerzgrenze für eine CPU?

Die Frgae ist etwas "ungenau", da hier die Kernanzahl fehlt - die müßte in die Frage mit einbezogen werden...
Mein PC war auch teuer - aber nur, weil 6 SSDs verbaut sind - das treibt den Preis enorm in die Höhe, weil die Dinger seit bald 10 Jahren nur sauteur sind!
Die Datenträger machen alleine € 972.-(!) aus - was für ein Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
tsw2 schrieb:
Menschen geben gerne Geld für Luxus und Hobbies aus.

Wenn nornales PC Gaming zum Luxus wird, wird es bald auch keine Spiele mehr geben, weil der Markt nicht mehr existiert.

Lohnt sich heutztage ja schon kaum noch...

NFTs und andere ekelhafte Praktiken, ziehen ja nicht ohne Grund in Spiele ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
W0dan schrieb:
Interressanterweise handeln Firmen ganz anders. Selbst wenn sie im Geld schwimmen, wird jeder Cent eingespart und an jeder Stelle optimiert. Viele verstehen halt nicht, dass genau diese Philosophie die Wurzel dessen ist, was das Unternehmen erfolgreich und ertragreich macht. Bzw. sie verstehen es vielleicht schon, schaffen es aber nicht, das selbst zu leben.

Um jeden Cent gefeilscht und rumoptimiert wird nur bei "unbeliebten" Ausgaben wie Lohn/Gehalt der Mitarbeiter oder der neuen Kaffeemaschine für den Pausenraum. Der CEO wird sicher nicht bei seinem neuen Geschäftswagen jeden Cent zwei mal umdrehen ;)

Privatpersonen handeln oft ähnlich. Ich kenne ein paar Leute die gefühlt überall sparen außer bei Klamotten und ihrem Auto...andere sparen vielleicht bei Urlaub und Essen aber dafür gibts halt gleich zum Release die 4090 TI Super OC mit Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Telechinese und akuji13
duckyisshiny schrieb:
Wer für 5000CHF in einen PC ballert, weil es ein Hobby ist, hat den Schuss nicht gehört,
Eigentlich ignoriere ich diese ganzen Möchtegern-Investoren wie dich.

Du möchtest mir also erzählen, dass ich, obwohl ich aktuell 1790€ mtl in ETFs streue, mir keinen PC für 5000€ leisten kann?

Und um dich mal aufzuklären: ein 5.000€ PC entspricht keiner monatlichen Zahlung von 500€, sondern einer Einmalzahlung von 5000€.

Bei deiner 50€ Investition hast du aber teilweise recht. Der Rest ist lediglich dummes Gelaber.

Immer wieder erschreckend wie viele Leute hier einen vorschreiben wollen was man zu kaufen hat. :D
Meine Freundin und ich zocken immer weniger. Seit knapp einem Monat überlegen wir uns, ob wir das komplett lassen. Dann sinkt natürlich der Preis - ein Office PC reicht aus. Dafür wäre meine Grenze vermutlich 1200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Octa, Mystforce1978 und Trent
Syrato schrieb:
Ich bin froh, dass ich die Option PC nutzen kann und keine Konsolen mit 30/60 FPS. Ich habe mehr Freiheiten und, dadurch meinen Spass.
Jedem das seine, mir reichen 60 fps bzw. teilweise sogar bis zu 120 fps bzw. ist es mir den erheblichen Mehrpreis meinen aktuellen PC aufzurüsten nicht wert, zumal ich den dann nicht im Wohnzimmer am TV hätte. Vom Komfort den mir die Konsole bietet ganz zu schweigen.

Mystforce1978 schrieb:
das ist aber eine sehr eingeschränkte Sichtweise in meinem stecken cirka 10000€
und wenn es mir in den Sinn kommt baue ich Morgen einen neuen schließ nicht von dir auf andere !

Man kann auch einen Ferrari mit Blattgold vergolden lassen oder ein Steak im Restaurant. Ist halt reines Geprotze und bringt rein gar nichts. Der Ferrari fährt davon nicht schneller und das Steak schmeckt nicht besser.

Ein privat genutzter PC für 10000€ ist nur im Promillebereich schneller als einer für 5000€. Und selbst der für 5000€ ist im Preis-Leistungs-Vergleich ein Witz gegen einen für 2500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Ich persönlich habe keine Schmerzgrenze. Ich zahle gerne mehr als 4000€ für einen Rechner. ABER.....
Mich stören allerdings zwei Punkte!!!

Punkt 1:
Ich wäre eher bereit 2000€ und mehr für eine 4090 zu bezahlen, wenn sie ab Werk dieselbe Leistung bei maximal 200 Watt liefert. DAS wäre für mich ein Fortschritt und den Preis wert.
Leider fühlen sich AMD/Intel/nVidia aus irgendeinem Grund gezwungen die TDP Keule zu schwingen....

Punkt 2:
Es kommen keine der sogenannten AAA Spiele heraus die mich auch nur ansatzweise interessieren.
Für die meisten Indie Spiele, welche oft grafisch mithalten können und das liebevollere Spielerlebnis bieten, reicht meist eine Grafikkarte bis 500€.

Somit spare ich zur Zeit viel Geld für weitere Hobbies und Reisen.
Wenn AMD/Intel/nVidia mein Geld wollen, dann bitte wieder Effizienz ab Werk in den Vordergrund rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
SVΞN schrieb:
Aktuelle Grafikkarten für mehr als 2.000 Euro und Mainboards mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.000 Euro und mehr: Ist eure Schmerzgrenze für aktuelle Hardware bereits erreicht…
Jaaa… Gott sei Dank bin ich gut versorgt. Wer aber aktuell neu kaufen muss, ist am Arsch!

Anhänge

• D2674E3B-8E83-4E11-90F0-16AD3A9F7E26.jpeg
    D2674E3B-8E83-4E11-90F0-16AD3A9F7E26.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Mein PC sagt mir "Enthaltung" außer mehr Energieverbrauch und "Geldverbrennung" bringt mir ein Wechsel nach "oben" gar nichts.
Was müßte neu angeschafft werden? NT, CPU, GPU, Ram, GPU und Bord dann ist alles neu, aber in meinen Games nichts schneller, na gut Verbrauch ist doppelt so hoch, besser? Ich halte mich zurück.

NOTAUS schrieb:
Das hat man sich aus der Politik abgeschaut. Kann ich persönlich auch nicht verstehen! Es gibt eigentlich auch nur ein "Ja" oder "Nein". Alles andere ist völliger Quatsch. Wenn man sich nicht entscheiden kann, dann ist die Stimme halt ungültig und müsste dann auch bei der Zahl der Abstimmungsberechtigten berücksichtigt werden, also gestrichen werden.
Ist doch so schwer nicht. Ich kaufe keine Komplett-PCs, also wähle ich da auch nichts, würde aber gerne mal sehen was da der Trend ist. Die option tut doch genau das: meine Stimmt ist keine und zählt nicht.

Plaste schrieb:
Ja, wenn denn der Rechner mit den 4 Punkten im Artikel laufen würde. Aber es kommt ja noch watt oben druff:

Teure Netzteile, deren Wattage trotzdem nie reicht.
Lächerlich überteuerte SSD, wenn die Kapazität 2TB überschreitet ( inzwischen auch magnetische Festplatten über 8 TB ).
Absurde Preise bei Tastaturen.
Ebenso absurde Preise bei Mäusen.
Nicht mehr nachvollziehbare Preisgestaltung bei Monitoren.

Und richtig ärgerlich ist, das sich die Preise in naher Zukunft nicht in akzeptable Regionen zurück entwickeln, die Hersteller produzieren dann einfach weniger. Gleiche Bruttomarge, aber weniger Produktionskosten.

P.S. fast das Gehäuse vergessen, aka Aquarium mit LED Puffbeleuchtung. Denn jedes Kind weiß inzwischen, RGB LED macht alles zu Pro, dann du bist Pro, ein echter Gewinnertyp. Ist wie mit Skins in Spielen.

P.P.S. Geschrieben auf einer TT esports Challenge Edge Pro RGB, muahahahaha.

Einfache Lösung:

Den überteuerten Müll nicht kaufen. Gibt genug günstige Alternativen die genau so gut funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D und Telechinese
Hello.

Grafikkarte: 350-500 €
CPU: 200-400€
Mainboard: 100-150€
RAM: 100-150€
Gaming-PC: 1000-1500€

Mehr als genug als Limits für meinen Einsatzzweck und meine Ansprüche 😉.

hans_meiser schrieb:
Ist doch so schwer nicht. Ich kaufe keine Komplett-PCs, also wähle ich da auch nichts, würde aber gerne mal sehen was da der Trend ist. Die option tut doch genau das: meine Stimmt ist keine und zählt nicht.
Das wäre ja in Ordnung. Aber deine Nichtstimme zählt ja prozentual mit, vom Gesamtkuchen. Und das ist nicht richtig. Deswegen entsteht ja der Zirkus bei politischen Abstimmungen.

Aber egal, ob du einen Fertig- PC kaufst, musst du doch die Frage (Schmerzgrenze Ja/Nein) beantworten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wenn man ein Haus baut und einrichtet, weiß man was ein Stück Holz od Stein von einem völlig überteuerten „Fachmann“ kosten kann 😂 Da sind die Preise für so ein von Ingenieuren perfekt gebautes Hightech Elektronik Bauteil quasi ein Schnäppchen 😂

Ich überlege schon länger mein System aus der Sig auf den neusten Stand zu bringen, hab mich letztens mal wieder bisschen mit den Preislisten auf Geizhals und Idealo rumgespielt und musste schon ein wenig schlucken da ich bereits exkl. Grafikkarte bei 4.200€ gelandet bin.

auf der anderen Seite denke ich mir das unser Hobby immer noch weit günstiger als viele andere sind
Autoschrauber z.b. können über unsere Preise nur Müde lächeln, da gibts kein einziges Bauteil das für knapp 2.250€ ( RTX 4090 ) so einen Leistungsschub verspricht wie die aktuellen Grafikkarten

Unabhängig des absoluten Preisniveaus, ein Punkt, der mich seit längerem stört, sind die stetigen Preiserhöhungen bei jeder neuen Grafikkarten Generation (NVIDIA wie AMD).
Obwohl die Hersteller natürlich betonen das das PL Verhältnis steigt, steigt es oftmals nicht bzw. nur unzureichend. Es ist in erster Linie eine Erhöhung der Margen der Hersteller, wenn sie den neuen Mittelklassechip aufgrund der Leistung als Ablöse für das Alte Highend Produkt darstellen, dann aber den SKU Namen anpassen oder den Preis für die Mittelklasse SKU erhöhen.
Bsp:
  • Kepler (gk104 als 680)
  • Maxwell ( gm204 als 980)
  • Pascal (gp104 als 1080 inkl. Preiserhöhung ggü. gm104 / 980)
  • Turing (Tu104 als 2080, inkl Preiserhöhung ggü. gp104 / 1080)
  • Ampere - Grosse Ausnahme mit ga110 als 3080, allerings wurde mit dem abolsut nicht haltbaren Preis von 699 effektiv Kundentäuschung betrieben, die 3080 ist selbst heute im Abverkauf nicht zu diesem Preis erhältlich (was auch einiges über NVIDIAs Geschfätgebaren mit den Boardpartnern aussagt, siehe EVGA))
  • Ada (gp104 als 4080, ink. Preiserhöhung von 500$ auf 3080/ga110! wenn wir mal von der offiziellen 4080 16GB vs offiziell 3080 UVP ausgehen)

Dies wirkt sich natürlich auf die niedrigeren Klassen aus, die x70er war mal ne 300$ Karte, ich mag mich an die 970 erinnern. welche zwar ebenfalls etwas teuer erschien, aber auch der Konkurrenz die Butter vom Brot nahm. Die 1070er war dann bereits rund 100$ teurer, die 2070 hat nochmals 50 daraufgelegt, die 3070 war nicht zu UVP erhältlich (aka XXX$ teurer), die neue 4070 (vermutlich die "unlaunchte" 4080 12GB) steht bei 999$.

AMD zieht bei Konkurrenzfähigkeit (ab Navi / Rx5000) frisch fröhlich mit.

TLDR:
Das PL stimmt unabhängig des absoluten Preisniveaus nicht, bzw steigt weniger stark als der absolute Preis, da die Hersteller (primär NVIDIA) die Preise systematisch Generationenübergreifend erhöhen. 999$ für eine x70er SKU bei RTX4000 schiesst momentan den Vogel ab.
Das der neue Mittelklasse chip das alte High end schlägt ist positiv und muss gerade so sein, das ist technischer Fortschritt. Dazugehört allerdings auch, das der neue Mittelklassechip in etwa den Preis des alten Mittelklassechips übernimmt, nur so steigt das PL. Zu Beobachten ist jedoch das der neue mittelklassechip sich preislich eher beim alten Highend chip positioniert. Was effektiv passiert ist eine Erweiterung des (Preis-) Portfolios gegen oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, schneeland, Fresh-D und eine weitere Person
Ich kann beinahe bei keiner der Rubriken etwas angeben ... Liegt vielleicht daran dass ich zu einer Zeit PCs gebaut habe als Hardware (mit einigen kürzen Ausnahmen) einfach extrem günstig war (im Vergleich zu heute). Meine Systeme haben um die 500€ ausgemacht.
Wenn ich Zeit finde, spiele ich schon noch gerne aber die meisten Games sind einfach Aufgüsse alter Games oder ich empfinde es so .
Ich bin aber auch keine 20 mehr - meine Interessen haben sich einfach verschoben .
Es gibt vielleicht 1-2 Games im Jahr die ich gerne hätte die aber auf meiner Hardware einfach nicht laufen, dafür aber mind. 1500€ ausgeben ergibt für mich keinen Sinn (aber früher hätte ich das Geld vermutlich geopfert - ein Vorteil des Alters wenigstens).

Zurück
Oben