News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

Die Frage ist leider nur für Leute interessant, die komplett bei null anfangen.

Ich hätte mir letztes Jahr niemals(!!!) eine GPU fü 1400€ gekauft, wenn ich nicht mega viel für meine gebrauchte GPU bekommen hätte. Jetzt bekommt man für eine gebrauchte GPU deutlich weniger, aber neue Karten sind kaum billiger geworden.
Ich rüste so schnell nicht wieder auf. Evtl. tausch ich den 5900X gegen einen 5800X3D, da ich hauptsächlich zocke und Office am Rechner betreibe. Da hält sich Einkauf und Verkauf aber auch in einem gesunden Level.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Früher hätte ich das Geld für Highend Hardware, ohne mit der Wimper zu zucken, ausgegeben.
Aber mittlerweile fahre ich lieber in den Urlaub oder kaufe mir Teile für die Motorräder.
Im Prinzip muss es jeder selber wissen was er mit seinem Geld macht.
Ich sehe für mich kein nutzen einer RTX4090, aber andere vielleicht schon.
Wenn NVidia die Karten für 2000€ an den Mann bringt, dann ist es eben so.
Niemand wird gezwungen eine zu kaufen.
Ich finde die Energiepreise viel problematischer.
Wenn Menschen in einer kalten Wohnung sitzen müssen, obwohl sie 40-50 Jahre gearbeitet haben, ist es in meinen Augen für ein Land wie Deutschland einfach nur erbärmlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse, Tsu, Arbed und 2 andere
Mein Gaming Rechner von 2014 hat etwa 1200€ gekostet. Der hat (bis auf die GPU) aber auch bis 2021 wunderbar gehalten.

Der neue hat ohne GPU schon 1700€ gekostet, wird aber nun auch für die Arbeit genutzt. Da hat man dann andere Ansprüche und auch Mittel.

Für einen reinen Gaming PC sehe ich 1000€ immer noch als Zielmarke. Wer in 1080p high-fps oder 1440p 60fps spielt kommt damit ohne Probleme hin. Es muss nicht immer der neueste Titel in Ultra sein, die meisten meiner Bekannten haben ganz andere Ansprüche was "flüssig" und "gute Grafik" ist.

Gebraucht kann man jetzt so langsam wieder ab 500€ wirklich sinnvoll einsteigen. Das war noch vor dem Mining Boom anders. Ich erinnere mich noch an Zeiten in denen man ohne Probleme eine RX480 oder eine GTX 980 unter 100€ beklommen hat. Dazu ein Office-System in das eine GPU rein geht, eine SSd und man ist mit unter 300€ super dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Plaste schrieb:
Teure Netzteile, deren Wattage trotzdem nie reicht.
Lächerlich überteuerte SSD, wenn die Kapazität 2TB überschreitet ( inzwischen auch magnetische Festplatten über 8 TB ).
Absurde Preise bei Tastaturen.
Ebenso absurde Preise bei Mäusen.
Nicht mehr nachvollziehbare Preisgestaltung bei Monitoren.
Ich weiß zwar nicht, was und wo du die Peripherie einkaufst, aber für mich ist das alles zu ganz normalen Preisen zu haben. Einzig SSDs über 2 TB könnten etwas günstiger werden.
Netzteile sind eigentlich nur übermäßig teuer, wenn man 80 Plus Platinum aufwärts möchte und/oder über 1000W haben möchte. Für den durchschnittlichen Gaming-PC reichen NTs mit 600-750W und 80 Plus Gold, welche selbst bei Markenherstellern nicht teurer sind also vor Corona. Mein kürzlich gekauftes Seasonic Focus GX-750 kam bspw. 85€.
Bei Tastaturen und Mäusen sind auch nur die Flagship-Modelle übermäßig teuer. Brauchbares mechanische Tastaturen (mit RGB) gibt es aber auch schon unter 100€ und Mäuse schon für 30-60€.
Selbes Spiel bei Monitoren, da sind Preise für 4k144Hz HDR IPS Monitore auch kein Maßstab für das generelle Preisniveau.

Klar, wenn man in allen Punkten nur das Beste vom Besten möchte, ist es entsprechend teuer bzw. überteuert. Aber das war schon immer so und hat nur bedingt etwas mit der Preisentwicklung der letzten 2-3 Jahre zu tun.

Oggy666 schrieb:
...die Aufstellung macht aber noch keinen Gaming-PC... noch nicht mal einen normalen PC bitte 🤣
Öhm doch? Und zwar locker. Nicht immer von den eigenen Ansprüchen auf andere schließen.

Enyo79 schrieb:
Also ich glaube das jeder eine hat auch wenn sie bei manchen durchaus sehr hoch sein kann.
Nein du meinst was anderes als ich. Es gibt durchaus Menschen die keine Schmerzgrenze haben. Ich bin einer davon. Aber das was du meinst ist der Punkt wo man über Vernunft oder Unvernunft nachdenkt und überlegt was einem etwas wert ist.

Gutes Beispiel ist meine neue CPU. Ich hatte die Wahl zwischen 13700k und 13900k. Beides wäre ohne Zucken machbar und beides hätte ich auf dem Konto nicht gemerkt. Aber der 13900k war es mir schlichtweg nicht wert, weil der 13700k absolut ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spottdrossel und Laphonso
Enyo79 schrieb:
Also ich würde es ja noch unterstreichen und dick hervorheben damit es auch jeder sieht :p
Ich gehe halt direkt auf DDR5 in einem neuen System statt noch in "veraltete" DDR4 Technologie zu investieren. Das meintest Du doch, oder? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Roy Schwarz
Hm, also mittlerweile ist meine FPS-Grenze irgendwie erreicht. Vielleicht liegts am Alter? Ich werde wohl ruhiger. ^^

Ich brauch nicht wirklich mehr als 60-72. Diminishing Returns und so. Heck, vor 20+ Jahren war ich froh, wenn ich bei manchen Sachen die 25 hatte xD Haha, kannst keinem erzählen doch so wars.

Glücklichweise sind die Titel, die ich spiele jetzt auch nicht soooo anspruchsvoll. Und im Endeffekt ists für mich auch jedes Mal ein riesen Spaß mit den Settings rumzuspielen, inis zu tweaken oder was auch immer. Bin kein Slider-auf-max set it and forget guy. Da lernst ja auch nix. :P

Was vor kA 10 Jahren 60 fps für Viele waren sind jetzt eben 144. Was Mal 1080p war ist jetzt 4k. Jedem überlassen, den Creep mitzugehen und wann sich die persönliche Zufriedenheit einstellt.

Klar, mehr FPS ist doch immer geil. Doch bin ich happy so weit sich die lows und Ladezeiten in Grenzen halten und ich im Sommer nicht gegrillt werde. Konnte mit meinem neuen Rig von 2020 die Leistung quasi verdoppeln und die Leistungsaufnahme halbieren. Gut genug für mich :D

Diese hier ist auch eine recht altbackene Diskussion, die sich nur im Kreis dreht mMn. (Hindert mich trotzdem nicht dran, auch mal meinen Senf dazu zu geben :P)

Nur die Versionsnummern/Gens der Hardware können ausgetauscht werden. Die Argumente bleiben seit Dekaden ziemlich die selben, so wie die Headlines der Medien. xD Irgendwie bissl lahm. Naja, es ist was es ist.

Die Top-of-the-line Produkte machen natürlich die Schlagzeilen aus und werden immer diskutiert. Vor allem deren Preis und natürlich wie viel Strom sie verbraten. Same shit different year. Gab auch schon vor 20+ Jahren Leute die 1000 Glocken für ne GPU ausgaben. Jetzt sind wir eben bei 2000 angelangt. Aus meinem Blickwinkel von heute ähnlich astronomisch wie damals. Und etwas, was ich wohl nie kaufen werde.

Hey, mehr Power für die Leute, die Spaß daran haben. Ich freu mich für sie. Definitiv gesünder als so manch andere Sachen und wir leben bekanntlich nur ein Mal.

//Glas Senf zu.

Wieder eine gute Umfrage, bin gespannt wie die Ergebnisse in unserer Community ausfallen.
Die letzte Umfrage ist auch gut bei den Leuten hier angekommen, können wir ruhig so fortsetzen in der Gemeinschaft :)!
LG

Also wenn ich so Kommentare lese wie: ich rüste erstmal nicht auf (in der sig. aber nen ryzen 7 und ne rx 6xxx oder rtx Ampere karte meistens so ab 3080+) weil zu Teuer ist.
Ist nicht der Grund ein anderer??? Vielleicht weil du schon aktuell high end bist!!!
Die Preise sind absurd hoch ohne Frage aber es wird doch gekauft. siehe 4090 ausverkauft oder extrem Teuer ala scalper aufschlag. Das ganz ohne Mining Boom.
Wer sich leisten will und kann der soll Kaufen. lieber 4090 als SUV Fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und Laphonso
Spottdrossel schrieb:
Ein privat genutzter PC für 10000€ ist nur im Promillebereich schneller als einer für 5000€. Und selbst der für 5000€ ist im Preis-Leistungs-Vergleich ein Witz gegen einen für 2500€.
Bei Punkt eins gebe ich dir Recht, aber da kommt halt einiges zusammen Oled 16Tb SSD usw.
Zu Punkt Zwei Das Glaubst du doch wohl selber nicht !

• Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr
Ich plane gerade nach gut sieben Jahren mal wieder einen komplett neuen Rechner mit i9 13900K und 4090 - ich warte eigentlich nur noch auf die PCIe 5.0-M.2s. Selber bauen habe ich heute keine Lust und Zeit mehr, werde daher den neuen Rechner bei Mifcom bestellen. Habe dort kürzlich mal testweise einen "Bürorechner" für ca. 2000 € bestellt und bin mit diesem sehr zufrieden (mit i5 12600K 3070 kann man da auch mal ein Game in der Pause anwerfen). Habe aber in diesem zusammenhang auch festgestellt, dass ein wassergekühlter Gaming PC mit i9 13900K und 4090 mal locker bei 7000 € liegen wird - vor sieben Jahren waren es nach meiner Erinnerung keine 5000 €. Finde ich persönlich aber nicht ganz so schlimm wenn ich dann die nächsten fünf Jahre jeweils nur wieder die Grafikkarte updaten muss. und ansonsten Ruhe habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, MujamiVice und Mystforce1978
ToaStarr schrieb:
Habe dort kürzlich mal testweise einen "Bürorechner" für ca. 2000 € bestellt und bin mit diesem sehr zufrieden (mit i5 12600K 3070 kann man da auch mal ein Game in der Pause anwerfen).
junge was

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick_Havoc, CiX und Spottdrossel
Die Schmerzgrenze ist bei mir immer ereicht.😁
Aber wenn ich was brauche, muss ich ja zähneknirschend was kaufen.
Z.B. wenn meine Grafikkarte den Geist aufgibt.
Die aktuellen Preise für die jetzige Hardware, sind es einfach nicht wert.
Ich werde mich wohl in Zukunft auf dem Gebrauchtmarkt beschränken müssen.

Übrigens, gute Umfrage 👍

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
ToaStarr schrieb:
Habe aber in diesem zusammenhang auch festgestellt, dass ein wassergekühlter Gaming PC mit i9 13900K und 4090 mal locker bei 7000 € liegen wird

Auch da die Frage: was für Komponenten sollen da bitte verbaut sein? 4090 2000€, 13900K 700€ - wofür die restlichen 4300€?

Ich gebe telweise schon mehr Geld für Hardware aus. So ca. 2.000 bis 2.500 € darf ein PC schon kosten. Aaaaber .... der muss bei mir auch einige Järchen herhalten. Den i7 2600K hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere gegen Mitte bis Ende 2011 gekauft. Damals zusammen mit einer Geforce GTX 660 Ti. Anfang 2019 habe ich die Grafikkarte gewechselt, auf eine RTX 2070. Anfang 2020 wurde dann der Rest gewechselt, auf den Ryzen 9 3950X. Im großen und ganzen also 9 Jahre Nutzung. Obs wieder so lang reicht weiß ich nicht, wird sich zeigen. Aber im Kern gehe ich von 5-7 Jahren aus. Sonst lohnt es sich eher nicht, so viel auszugeben.

Aber 2000 € allein für ne Grafikkarte schießt den Vogel ab. Ist für mich no go - vor allem weil nichts so schnell altert wie Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Bei mir ist es eigentlich eine Frage des Gewissens, mein jetziger PC hat mich fast 5.000€ gekostet, da ich diesen in der absoluten Krisen zeit gekauft habe. Natürlich kauft man sich sowas auch nur, wenn es ohne finanzielle Einschränkungen möglich ist. Man darf den Bezug zur Realität eben nicht verlieren, da viele Menschen für 2,5k - 3,5k einen ganzen Monat arbeiten müssen, ist es schon echt fragwürdig für einen PC über 5k auszugeben, andererseits ist es mein Hobby. Wenn ich das ganze mit meinem anderen Hobby vergleiche ist es jedoch echt "günstig' alle zwei Jahre Mal über 5k für einen PC zu zahlen....
Daher habe ich mir eine prozentuale Grenze vom Netto Einkommen gesetzt, steigt das Einkommen, steigt meine Bereitschaft zu zahlen.

Mich hat bis jetzt nur die Möglichkeit eines kommenden 7950X3D davon abgehalten auf einen 7950X oder 13900K zu wechseln, auch der Mangel an Zeit, die 3090 gegen eine 4090 zu tauschen geht in Minuten also hab ich es gemacht. Ich werde also in Q1/2023 warscheinlich auf einen 7950X3D und größeren Tower wechseln. Es ist halt ein Hobby, was solls.

Bin in sehr ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Daher hatte ich nie high end PCs. Bräuchte ich auch nie um Spaß an einem guten Spiel zu haben. War noch nie die Art von Gamer dir immer jedes neue AAA Spiel haben musste. ich habe in der Regel sehr wenige Spiele dafür sehr intensiv gezockt.
Und das hat sich seit dem nicht geändert. Bin momentan mit einem 2600er Ryzen, 32GB Ram und einer 1650 ausreichend ausgestattet. Der einzige Störfaktor ist der vram. Hat bisher zwar noch keine Probleme gemacht aber wer weiß ob und wann sich das ändert. Bis dahin reicht mir die Performance der GPU völlig.

Kommt halt immer darauf an was man selber möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, konkretor und msv
Zurück
Oben