Ich hoffe doch sehr, dass die aktuellen Hardware-Preise einfach nur ein Versuch der Hersteller sind, die Schmerzgrenze beim Kunden auszuloten und keinen neuen Preis-Standard darstellen. Die Mainboard-Preise sind nicht feierlich. Gegenüber den AM4-Brettern ist die Spannungsversorgung der AM5-Boards more beefy, rechtfertigt meiner Meinung aber den deftigen Aufpreis nicht.
Hoffentlich wird bei Mainboard-Preisen zurückgerudert, um min. 50€-100€. Man wird ein sehr gutes Brett für 200€ doch noch kaufen dürfen. B660 für Intel-CPUs machts noch richtig.
Solange die AM5-Bretter so teuer bleiben, haben nicht viele Lust auf einen System-Wechsel.
Da knallt man sich lieber den teils super schnellen 5800X3D auf sein altes AM4-Mainboard und fertig.
Oder man sattelt von AM4 auf Intel um (B660-Brett, auf dem man noch seinen guten DDR4-Speicher draufpacken kann). Die 13600K(F) ist preislich die Alternative zur 5800X3D-CPU und im Schnitt schneller.
Nur in speziellen Spielen, die den grossen Cache mögen, zeigt die AMD-CPU ihre volle Stärke und ist dann auch schneller als der Intel-Ableger. Da muss man sich schon mit Spiele-Benchmarks beschäftigen um festzustellen ob die AMD-CPU nicht doch besser wäre. Ist eben eine besondere Spezial-CPU.
Was die GPU-Preise anbelangt, so hoffe ich doch sehr, dass AMD mit RDNA3 abliefert und Nvidia preislich unter Druck setzen kann, damit die ihre frechen Preise nach unten anpassen. Wird spannend, RDNA3-Präsi ist am 3.11.22, da fällt der Vorhang. Wenn man aktuell sieht wie stark die Preise der 6000er Karten gefallen sind, so ist das ein Anzeichen, dass die neuen AMD-Karten nicht deutlich teuer werden.
7900XT @ 1249-1299, 7800XT @ 849-949, 7700XT @ 649-699...
Vielleicht bietet die 7700XT die Rasterizing-Leistung einer 6900XT @ 1440p bis 4K.
Würde erklären, warum die 6900XT in letzter Zeit so stark im Preis gefallen ist.
Aktuell ist die
ASUS ROG 6900XT wassergekühlt für unter 800€ zu haben. Juckt schon bisschen...
Und wie schon angemerkt, wir befinden uns in einem Zyklus, wo deutlich bessere Indie-Spiele als AAA-Spiele rauskommen. Warum dann unbedingt upgraden? Wann kommt endlich ein gutes Battlefield oder der nächste Knaller-Shooter von id Software? Oder ein krass gutes Command & Conquer? Kann Jahre dauern...
Beim Hardware-Kauf gilt für mich stets: Nur Upgrade, wenn es ein sehr gutes Spiel erfordert.
Sonst besteht kein Anreiz.