News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

Ano_Dezimal schrieb:
Gewinner können beides :D

Wähtend es für eine 4090 durchaus rationale Gründe gibt, fehlen diese bei einem Lufschiebendem Stadtgeländewagen zumeist, welcher im Grunde eine Schrankwand mit großer Stirnfläche und hohem Schwerpunkt ist.

Enthaltung bei der Grafikkarte, weil die Schmerzgrenze bei mir unter EUR 250 liegt. Die teuerste, die ich je gekauft habe (Gforce 4 4200), hat keine EUR 200 gekostet, und ich habe auch nicht vor, mehr auszugeben (eher EUR 100, oder eben eine APU kaufen).

Seit ich mit PCs angefangen habe, bleibe ich (inflationsbereinigt) in einem ähnlichen Preisbereich.
Bei den GPUs habe ich nie mehr als 1000€ ausgegeben und werde das weiter so handhaben. Gleiches gilt für CPU (400€ max.) oder RAM (200€ max.).

Wichtig ist, dass man sich nicht von den Namen der Produkte verwirren lässt. In einer Gen konnte ich mir mal eine 2080ti dafür schießen (also das absolute Top Produkt) oder einen i7, in dieser Gen wird es wohl nur für eine 4070 oder 4080 im Angebot / i5 reichen. Solange der Leistungszuwachs stimmt, ist das alles kein Problem.

Den Konsolenvergleich verstehe ich eher weniger, die gibt mir ja ganz andere Dinge. Und dass PC Gaming aussterben soll höre ich jetzt auch schon seit locker 5 Jahren, dabei steigt die absolute Zahl an PC Gamern eher.

Ich hab 2020 meinen PC komplett neu gemacht und hab da noch 1300€ für meine 6900XT gezahlt. Würde ich aber jetzt nicht mehr machen. Im Nachhinein war das schon viel zu viel Geld für ne Grafikkarte. Ich könnte jetzt auch nicht wirklich sagen ob sich das besonders gelohnt hat. Das einzige Spiel, was davon wirklich merklich profitiert hat bei mir war cyberpunk.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wofür ich jetzt eine 4090 kaufen würde. mMn kommt doch von den AAA spielen eh nur noch zu 90% Rotz raus.
Ich hab jetzt Mal bei der Graka bis 750€ angekreuzt, was aber auch wirklich absolute Schmerzgrenze ist. Ich hoffe, dass viele so denken und jetzt ohne den Mining Hype die Hersteller auf ihren Karten größtenteils sitzen bleiben. Vielleicht gehen dann Mal die Preise wieder runter.
Über 2000€ für eine Grafikkarte, ist halt einfach total bescheuert. Dafür hat man vor paar Jahren super high end Rechner gebaut, jetzt gibt's dafür EINE Komponente von einem high end Rechner 😂
Was haben die Leute geschimpft als die erste Titan 1000€ gekostet hat, da hat man noch gesagt "ist ja auch keine GTX und nicht primär fürs zocken" jetzt kostet ne 80er schon mehr und eine eigentliche 70er hätte auch mehr gekostet. 👍

Ich hoffe doch sehr, dass die aktuellen Hardware-Preise einfach nur ein Versuch der Hersteller sind, die Schmerzgrenze beim Kunden auszuloten und keinen neuen Preis-Standard darstellen. Die Mainboard-Preise sind nicht feierlich. Gegenüber den AM4-Brettern ist die Spannungsversorgung der AM5-Boards more beefy, rechtfertigt meiner Meinung aber den deftigen Aufpreis nicht.

Hoffentlich wird bei Mainboard-Preisen zurückgerudert, um min. 50€-100€. Man wird ein sehr gutes Brett für 200€ doch noch kaufen dürfen. B660 für Intel-CPUs machts noch richtig.

Solange die AM5-Bretter so teuer bleiben, haben nicht viele Lust auf einen System-Wechsel.
Da knallt man sich lieber den teils super schnellen 5800X3D auf sein altes AM4-Mainboard und fertig.
Oder man sattelt von AM4 auf Intel um (B660-Brett, auf dem man noch seinen guten DDR4-Speicher draufpacken kann). Die 13600K(F) ist preislich die Alternative zur 5800X3D-CPU und im Schnitt schneller.
Nur in speziellen Spielen, die den grossen Cache mögen, zeigt die AMD-CPU ihre volle Stärke und ist dann auch schneller als der Intel-Ableger. Da muss man sich schon mit Spiele-Benchmarks beschäftigen um festzustellen ob die AMD-CPU nicht doch besser wäre. Ist eben eine besondere Spezial-CPU.

Was die GPU-Preise anbelangt, so hoffe ich doch sehr, dass AMD mit RDNA3 abliefert und Nvidia preislich unter Druck setzen kann, damit die ihre frechen Preise nach unten anpassen. Wird spannend, RDNA3-Präsi ist am 3.11.22, da fällt der Vorhang. Wenn man aktuell sieht wie stark die Preise der 6000er Karten gefallen sind, so ist das ein Anzeichen, dass die neuen AMD-Karten nicht deutlich teuer werden.

7900XT @ 1249-1299, 7800XT @ 849-949, 7700XT @ 649-699...
Vielleicht bietet die 7700XT die Rasterizing-Leistung einer 6900XT @ 1440p bis 4K.
Würde erklären, warum die 6900XT in letzter Zeit so stark im Preis gefallen ist.

Aktuell ist die ASUS ROG 6900XT wassergekühlt für unter 800€ zu haben. Juckt schon bisschen... :daumen:

Und wie schon angemerkt, wir befinden uns in einem Zyklus, wo deutlich bessere Indie-Spiele als AAA-Spiele rauskommen. Warum dann unbedingt upgraden? Wann kommt endlich ein gutes Battlefield oder der nächste Knaller-Shooter von id Software? Oder ein krass gutes Command & Conquer? Kann Jahre dauern...
Beim Hardware-Kauf gilt für mich stets: Nur Upgrade, wenn es ein sehr gutes Spiel erfordert.
Sonst besteht kein Anreiz.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Tages haben wir die hohen Preis selbst zu verantworten !!!

Die Verantwortlichen bei Nvidia sind ja nicht morgens aufgestanden und haben die UVP der neuen Karten gewürfelt. Anscheinend gibt es sehr viele Leute oder anders ausgedrückt, genügend Leute die bereit sind solche Preise zu bezahlen. Wenn die Karten morgen wie Blei in den Regalen liegen würden, würde man die Preise nach unten korrigieren. Da man das aber nicht gemacht hat, gibt es offensichtlich genügend Käufer.

Bei Apple ist es nicht anders, es wird zwar genörgelt, aber am Ende wird es trotzdem gekauft. Man muss immer das neueste und beste haben um sich selber zu profilieren, anders kann ich mir diese blinde Kaufsucht nicht erklären. Wir haben es in der Hand, nämlich indem überteuerte Produkte nichtmehr gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae, Telechinese und konkretor
musste überall aufs maximum gehen einfach weil über die benutzungsdauer und die Aufgaben neben gaming der preis bei mir kein formalles limit besitzt und ich kaufe was Nutzen bringt und der preis am Ende zweitrangig ist. Leistung zählt, das wars eigentlich schon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Naja wenn die Preise für die Playstation. Von Scalpern und Co hochgejubelt werden, Miner für den Rest sorgen und USER bereitwillig Unsummen für Smartphones und Tablets ausgeben, da sagt sich Nvidia dass man das verlangt was der Markt ist bereit zu zahlen.
Irgendwie geht's völlig in die falsche Richtung. Für mich hat das Ding schon lange ausgedient. Manchen geht's viel zu gut, oder zahlt Papi mit dem schlechten Gewissen das mal sobaus der Portokasse

Ich sehe nicht ein, viel Geld für Hardware auszugeben. Gut, gaming ist auch nicht mein wichtigstes Hobby. Also mit meinem geschenkten i7 3770 und gebrauchter GTX 1650 komme ich bestimmt noch 2 Jahre und kann damit Shooter bis Erscheinungsdatum ca. 2018 zocken. Da geht noch einiges. Und dann kaufe ich mir einen gebrauchten zen3 und mache mit den Games weiter, für die der i7 zu schwach war.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ano_Dezimal schrieb:
Dann stimmt aber deine Signatur nicht. Du Schlingel !
du meinst weil meine GPU günstiger war? ja das mag ein aber nichts würde mich abhalten zwei 4090 einzubauen wenn es was bringt. meine anwendungen sind aber stark CPU gebunden weshalb das aktuell nicht zur debatte steht ;)

HAse_ONE schrieb:
Ich hab 2020 meinen PC komplett neu gemacht und hab da noch 1300€ für meine 6900XT gezahlt. ...
Ich hab jetzt Mal bei der Graka bis 750€ angekreuzt, was aber auch wirklich absolute Schmerzgrenze ist....
Den Selbstbetrug hätte ich auch fast geklickt.

SVΞN schrieb:
Ist eure Schmerzgrenze für aktuelle Hardware bereits erreicht
2022-10-23.png

Gemessen an den Preisen für Monitore sind Grafikkarten ohnehin nicht mehr so teuer. Schon für wenige Hundert Markt gibt es Topaktuelle Spitzenmodelle

R++ schrieb:
Auch Grafikkarte ab 250€ und kein Wert darunter. Klar aktuell hohe Preise, aber trotzdem gibt es ja auch gebrauchte (meine Grakas haben teilweise 20€ (Preisfehler vom Händler 4870 gebraucht :D) oder 110€ (5850 neu).
Die beiden Karten passen ja eher in den Retro Bereich😜
Und die RX 6400/6500 sind ja auch alles andere als günstig und performant

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mystforce1978 schrieb:
Bei Punkt eins gebe ich dir Recht, aber da kommt halt einiges zusammen Oled 16Tb SSD usw.
Zu Punkt Zwei Das Glaubst du doch wohl selber nicht !
Bei Punkt 1. reden wir ja auch nicht über die eigentlich relevante Hardware, sondern die restlichen - für die Spieleleistung nur bedingt wichtigen - Komponenten oder z.B. eine Wasserkühlung...

Vor 15 oder 20 Jahren habe ich noch fleißig den Markt verfolgt, an meinem PC herumgeschraubt und ständig neue Hardware nachgerüstet. Das erforderte aufgrund klammer Kasse beständige Kompromisse, gehörte aber schon damals dazu, wenn man halbwegs Aktuelles spielen wollte.
Dass die Zeit zum Zocken durch Arbeit und Familie irgendwann knapper wurde, ist da nur die eine Seite der Entwicklung. Die andere ist, dass mir die Maßnahmen der Spielehersteller (spielschädigender Kopierschutz, Always-online-Zwang, Gigabyte-große Patches etc.) irgendwann so auf den Keks gingen, dass ich einfach keine Lust mehr hatte.
Heute bin ich im Vergleich zu früher in der paradoxen Situation, dass ich mir an Hardware leisten könnte, was ich möchte, ohne dass es mir finanziell weh täte, ich aber einfach kein Interesse mehr daran habe. Wenn ich einmal im Monat ein Stündchen Diablo 3 spielen möchte, macht mein Arbeitsrechner (Mac mini M1) das glücklicherweise klaglos mit, und ansonsten ist das Thema Gaming-Hardware für mich durch, ohne dass ich das anfangs selbst so richtig mitbekommen hätte. Eigentlich auch ein bisschen schade, wenn ich an so manches schöne durchgezockte Wochenende denke, aber inzwischen sind da andere Dinge einfach mehr im Vordergrund, zumal ein Gaming-PC auch in Sachen Nachhaltigkeit nicht mehr so richtig in die Zeit passen will …

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Terrschi
Ich habe kein anderes Hobby als meine PC´ s bzw. habe alle anderen Hobbys abgeschafft weil sie mir nicht so viel geben wie ein Game/SIM in meinen Grafiksettings zu spielen.

Ich sehe das wie mit dem Fahrrad fahren man kann für 500€ schon ein solides Bike fahren Aber wer mal auf einem 5000€ Bike saß und weis damit umzugehen wird nicht mehr zurück können so sehe ich das auch mit High End PC Hardware.

Viele sind mit Konsolen Grafik mehr als zufrieden, ich sehe mir das Bild an und kotze, ja wenn ich müsste würde ich auch Games in dieser Grafik zocken aber mir ist es das wert mehr zu investieren um das optimum rauszuholen. Leute die das noch nicht gesehen haben können darüber nicht Urteilen bzw gibt es sehr viele Leute die es einfach nicht wahrnehmen können weil sie die Technik dahinter nicht verstehen. Die meisten sind mit HD zufrieden das geht bei mir schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Das sind auch die Leute die noch nie eine VR Brille aufhatten und darüber Urteilen das es totaler misst ist. Wer mal Microsoft Flight SIM VR mit Ultra Settings gesehen hat würde ein anders Urteil fällen. Aber dazu wird es nie kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Für mich muß ich das differenzieren:

Würde ich kein VR spielen, wobei ich ebenfalls keine Abstriche bei der Grafikqualität machen möchte, dann würde mir für Pillars of Eternity, Dragon's Dogma, World of Warships oder Frostpunkt auf meinem FullHD-TV @60Hz ein 1000€-PC ausreichen: Mainboard ~100€, Prozessor 200-300€, RAM 100€, Gehäuse 100-150€ (ich hab gern Platz zum Hantieren), GraKa 200-300€, Netzteil 80€ + Kleinkram.

Da ich aber eben seit ein paar Jahren zu 80% VR spiele, führt an ner CPU >5600X/7700X oder ner 3080/4080/6950 XT mit mindestens 10 GB VRAM kein großer Weg vorbei... Und ich gestehe, daß ich daher seit zwei Wochen ganz gewaltig scharf bin auf die 4090... Hätte ich gestern im Lotto gewonnen, gäb's kein Diskutieren - dann wär die bereits in nem Warenkorb, auch zum Vollpreis ;)

So werde ich mich aber erstmal noch gedulden und die 4080 sowie die AMD RX 7000'er abwarten.
Und dann die Augen offenhalten nach einem guten Retourenexemplar bei Alternate - da hab ich auch meine beiden letzten GraKa's für 100-200€ unter VK-Preis geschossen - das macht es dann etwas erträglicher. Ob es dann wieder ne NVidia oder doch mal wieder ne AMD wird, hängt von den Benchmarks und dem richtigen Glückszeitpunkt ab ;)

mesohorny schrieb:
Mein Noctua hat vor ein paar Jahren einmalig 70€ gekostet. Umrüstkits waren gratis. Vermutlich ging mittlerweile 1 Swiffer über die Jahre dafür drauf.

Fehler hab ich allerdings (glaube ich) keine gemacht.
Ist halt ein Unterschied ob man einfach ne funktionierende müsste will, oder man Spass am basteln hat. Letzteres kostet in der Regel definitiv mehr. Aber in es deshalb ins Verhältnis gesetzt werden muss... Steht eine ganz andere Motivation dahinter.

Laphonso schrieb:
Dass es in diesem Technikforum "nur" 5,5% gibt, die sagen "diesen Preiskorridor von 1500+ Euro kann ich noch hinnehmen", verwundert mich eher.
Ich habe von der Allgemeinheit gesprochen und nicht von den paar Leutchen hier im Forum… die schaffen es nicht wirklich alleine sämtliche 4090er überall leer zu kaufen will ich meinen 😏

Meine Aussage bleibt daher bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben