News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

Mein Maximum habe ich für mich bei meinen aktuellem System gefunden, je max 800 für CPU und Graka wenns high end sein muss, aber eher 4-500€ CPU, Graka bis 800 max, RAM 120€ (32GB, eher max 100 im Schweinezyklus, Board allerhöchstens 200, eher 150€, GehäuSe max 150 wenns sichs wirklich lohnt wie die define R6

Find den Preis relativ. Wenn ich z.B eine AMD Karte die 2x der Leistung einer 4090 hätte für 2500€ warum nicht...

Marcel3008 schrieb:
Eigentlich ignoriere ich diese ganzen Möchtegern-Investoren wie dich.

Du möchtest mir also erzählen, dass ich, obwohl ich aktuell 1790€ mtl in ETFs streue, mir keinen PC für 5000€ leisten kann?

Und um dich mal aufzuklären: ein 5.000€ PC entspricht keiner monatlichen Zahlung von 500€, sondern einer Einmalzahlung von 5000€.

Bei deiner 50€ Investition hast du aber teilweise recht. Der Rest ist lediglich dummes Gelaber.

Immer wieder erschreckend wie viele Leute hier einen vorschreiben wollen was man zu kaufen hat. :D
Meine Freundin und ich zocken immer weniger. Seit knapp einem Monat überlegen wir uns, ob wir das komplett lassen. Dann sinkt natürlich der Preis - ein Office PC reicht aus. Dafür wäre meine Grenze vermutlich 1200€.
Del - niczt die zeit wert

die Schmerzgrenze ist bei mir schon längst überschritten. 13900K, 700€, nen gescheites Z790 Board locker 500€, dazu DDR5 mit ordentlichem Takt und Timings knappe 300€ und schon bist 1.5K los. Das ist nicht mehr feierlich.

msv schrieb:
Hello.

Grafikkarte: 350-500 €
CPU: 200-400€
Mainboard: 100-150€
RAM: 100-150€
Gaming-PC: 1000-1500€

Mehr als genug als Limits für meinen Einsatzzweck und meine Ansprüche 😉.

...die Aufstellung macht aber noch keinen Gaming-PC... noch nicht mal einen normalen PC bitte 🤣

Genoo schrieb:
Ich überlege schon länger mein System aus der Sig auf den neusten Stand zu bringen, hab mich letztens mal wieder bisschen mit den Preislisten auf Geizhals und Idealo rumgespielt und musste schon ein wenig schlucken da ich bereits exkl. Grafikkarte bei 4.200€ gelandet bin.

Auch wieder so ein unrealistischer Extremfall. Hast du dir da ein MSI MEG Z690 Godlike für 2000€ reinkonfiguriert? Anders kommt man nämlich ohne GPU nicht auf 4200€, selbst wenn man einen 13900K oder 7950X verbaut.

matti30 schrieb:
die Schmerzgrenze ist bei mir schon längst überschritten. 13900K, 700€, nen gescheites Z790 Board locker 500€, dazu DDR5 mit ordentlichem Takt und Timings knappe 300€ und schon bist 1.5K los. Das ist nicht mehr feierlich.

Der aktuelle BMW M5 kostet über 100.000€ - Autos sind wirklich unbezahlbar geworden! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, Cerebral_Amoebe und Apocalypse
In diesem Jahr hatte ich das erste mal meine persönliche Schmerzgrenze für einen Prozessor verlassen und einen Ryzen 5800X 3D zum Release gekauft.

Da ein B550 und 32GB DDR-4 3600 schon vorhanden waren, habe ich die Augen zugedrückt.
Wenn ein neues Board und DDR5 hätte angeschafft werden müssen, wäre es ein Prozessor für maximal 250€ gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Eines Vorweg!

Ich selber hab für alles was ich im Leben "haben" möchte das nötige "klein Geld"!
Ich bin im Bereich IT Selbständig und habe da einen Klientel die nur teure PC haben möchte, also 2000 Euro+.

Viele würden aus Marketing-Sicht das für mich blöd klingende Wort "Premium" sagen!
Bei mir findest das Wort keinen Gebrauch, denn es gibt hier in Europa genug "betuchte" Menschen,
denen es egal ist, was Hardware kostet.
Diese Menschen lassen bei mir ihre PC´s bauen.

Worauf ich hinaus möchte ist!
Ich kann mir exakt das gleiche "leisten" aber ich tue es einfach nicht!
Bei mir liegt immer die neuste Hardware rum und ich muss sagen,
nichts davon ist das Geld auch nur Ansatzweiße Wert!

Dazu mal ein Beispiel Video, auf Youtube mal
"AMD Ryzen 9 7950X: Cost to Manufacture?" eingeben.

Ich bin der Meinung das ein kompletter Spiele PC,
ohne Monitor Maus und Tastatur nicht mehr als 1000-1200 Euro kosten darf für 1440p/60FPS+.

2012 kam die Radeon 7970 auf den Markt und war damals absolutes High-End, für 300 Euro!
Heute mit Inflation, Dollarkurs und so weiter, darf einen High-End Grafikkarte auch nicht mehr als 600 Euro kosten.

Leider werden wir diese Zeit nicht wieder haben/sehen.

Aktuell habe ich immer noch einen Vega 56 in meinem "Gaming-PC"
Ich möchte aber schon länger aufrüsten, aber es gibt nicht die Hardware zum passenden Preis.
Ich suche eine Grafikkarte:

• maximal 500 Euro
  • 16GB Speicher
  • maximal 250 Watt
  • doppelte Leitung meiner Vega 56

Erst wenn das erfüllt ist werde ich mir eine Grafikkarte "hohlen" vorher sicher nicht :D

Ich möchte da einfach auf dem Boden bleiben und mich nicht von anstecken lassen was aktuell so um mich herum "schwirrt".
Auch wenn ich Geld für alles habe, ich weiche von meinen Prinzipien nicht ab.
Ich kaufe mir keine Grafikkarte für mehr als 500Euro, niemals in meinem Leben.

Es gibt leider zu viele Leute die bereit sind, viel mehr auszugeben und daher kommen auch diese absurden Preise.
Wo Nachfrage ist gibt es auch ein Angebot, so einfach ist es!

Mehr möchte ich jetzt nicht schreiben

Wünsche einen Schönen Abend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse, FLCL, Seven2758 und 4 andere
Horst_Koehler schrieb:
Es kommen keine der sogenannten AAA Spiele heraus die mich auch nur ansatzweise interessieren.

Das kommt noch dazu. Meine RTX2070S langweilt sich eigentlich nur, weil es schlicht kein AAA-Spiel gibt, das Overwatch oder Genshin Impact vom Gameplay her das Wasser reichen kann.

Früher war das anders: Half-Life 1/2, Unreal, Outcast, Quake 3, UT, Serious Sam 2, Gothic 3... alles Hardwarefresser, aber vom Gameplay her führte kein Weg daran vorbei.

Heute ist AAA meistens Controller-verseuchter Einheitsbrei. Lahmes Movement, hingeschluderte Maussteuerung, und billige Durchklickfilme ("Quicktime-Events").

• Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler und Spottdrossel
Ich halte die Preise inzwischen für ernsthaft problematisch. Langfristig könnte das nach hinten losgehen.

Als Laptop Gamer bin ich zum Glück nicht ganz so schlimm betroffen, da bekommt man schon öfters ne Kombi aus 5600H + 3060 für um die 800€. Hat natürlich weniger Leistung als ein Desktop aber insgesamt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wenn man den Formfaktor mag.

Aber ich warte mal noch wie die Next-Gen im Laptop ausschaut, Zen4 und RTX4000/RDNA3 werden da sicher sehr interessant. Außer es kommen noch Geräte mit 5800H + 3070 für unter 1000€ ins Angebot, da könnte ich auch schwach werden und mich über gute Preis/Leistung freuen, da ich eh 1080p spiele sollte mir das locker 3-4 Jahre reichen.

Hätte nicht gedacht, dass ich mal über 2K für ne GPU ausgeben werde, aber die 4090 hat mich extrem gehypt und als sie da war, den hype mit der Performance bei der effizienz sogar noch übertroffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
MrWaYne schrieb:
andere geben ihr Geld für nen überteuerten SUV aus oder überteuertes Iphone.

Fällt euch allen kein besseres Argument ein, als die eine Dummheit gegen die andere aufzuwiegen?

Das ist ja erbärmlich.

Wir haben im Haushalt durchschnittliche 7000€ netto im Monat zur Verfügung, nach den Kosten fürs Haus und co, deswegen kaufe ich aber trotzdem keinen überteuerten Schwachsinn.

Und das sage ich als jemand, der mit dieser Hardware Geld verdient, oder vllt auch gerade deswegen.

Ich kann halt auch das große ganze sehen und habe keine Lust, dass der ganze Markt verkommt und sich das Thema Spiele am PC damit bald ganz erübrigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse, Tsu und PegasusHunter
Wir haben im Haushalt durchschnittliche 7000€ netto im Monat zur Verfügung, nach den Kosten fürs Haus und co, deswegen kaufe ich aber trotzdem keinen überteuerten Schwachsinn.
@GutGilliganHyde weird flex! Ich habe monatlich 40k zur Verfügung.

b2t: Ich sehe es als Hobby für das ich gerne bereit bin tausende von Euros auszugeben. Ich finde den Preis der 4090 mehr als fair. Meine sollte nächste Woche ankommen :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: tsw2
MehlstaubtheCat schrieb:
Aktuell habe ich immer noch einen Vega 56 in meinem "Gaming-PC"
Ich möchte aber schon länger aufrüsten, aber es gibt nicht die Hardware zum passenden Preis.
Ich suche eine Grafikkarte:

• maximal 500 Euro
  • 16GB Speicher
  • maximal 250 Watt
  • doppelte Leitung meiner Vega 56

Erst wenn das erfüllt ist werde ich mir eine Grafikkarte "hohlen" vorher sicher nicht :D
Gibt es , nämlich die RX 6800 für 499€ und erfüllt somit komplett deine Anforderung

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Laphonso schrieb:
Und ich bekomme mittlerweile Schiss und schwitzige Hände jenseits von 200 km/h auf der Autobahn.
Damals war ich PS geiler und unvernünftiger. Aber das ist offtopic.
Ich ballere nun lieber in Forza 5 in ultraweit mit Maxsettings bei der Grafik mit 280 über die Straße. FPS>PS :D
sehe ich auch so. und du bist damit noch vielen voraus was deinen co2 Abdruck angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Laphonso
Laphonso schrieb:
Mein neues System mit 13900K, 4090 Strix, ROG Ryujin II 360 AiO CPU, DDR5 und Maximus Z790 Hero Board etc. wird vielleicht sogar die 5500 Euro
Also ich würde es ja noch unterstreichen und dick hervorheben damit es auch jeder sieht :p

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, konkretor, Laphonso und 2 andere
Enyo79 schrieb:
Also ich würde es ja noch unterstreichen und dick hervorheben damit es auch jeder sieht :p
Warum so cringe??? lies doch mal sein altes Hobby, da kann man doch nur sagen das er vernünftiger geworden ist. deinen Neid musst du hier nicht noch allen "zeigen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, CiX, Mystforce1978 und eine weitere Person
Zurück
Oben