News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

MehlstaubtheCat schrieb:
Auch wenn ich Geld für alles habe, ich weiche von meinen Prinzipien nicht ab.
Ich kaufe mir keine Grafikkarte für mehr als 500Euro, niemals in meinem Leben.
Dafür ist der Zug für mich schon in den 90ern abgefahren, also Inflationsbereinigt. Und das ist auch ok so, deswegen muss ich trotzdem nicht soviel wie damals ausgeben und den drang die schnellste Grafikkarte zu besitzen, habe ich auch noch nie gehabt. Schneller geht immer, ne SGI Workstation konnte ich mir damals auch nicht leisten. ;-)

@ToaStarr Sorry, aber wer sich ein Mainboard für 800€ und eine Distro-Plate für 350€ konfiguriert, sollte sowas nicht zum Vergleich heranziehen. Da kann man 800€ wegstreichen, ohne irgendeinen auch nur messbaren Leistungsverlust zu haben.

Ano_Dezimal schrieb:
ach, dafür rüstet man Hardware auf ? Langsam wirds echt wild was ihr für Aussagen bringt.
du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das die Mehrzahl der Nutzer hier aus "beruflichen Gründen" Hardware verbaut und damit prahlt. Oder aus "wissenschaftlichem Interesse", wie einige das zu hier rechtfertigen versuchen..

Das meiste ist pure, egoistische Selbsterhöhung, aka E-pee, egal, wie man es nennt. nehme mich bzw meine jugendzeit nicht davon aus.

NighteeeeeY schrieb:
Tatsächlich möchte ich gegen Ende des Jahres das erste mal seit 2006 wieder ein absolutes High End System bauen und hab dafür auch mehr als 4000€ eingeplant. 4090 sei "Dank". :S
ich kann die 4090 nur empfehlen ein geiles Teil, selbst eingebaut :)

allerdings dann bitte auch in 4K zocken mit nem gescheiten 4K-120Hz+ Monitor/OLED

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und nighteeeeey
ToaStarr schrieb:
Gehäusebe quiet! - Pure Base 500 weiß
CPU (Prozessor)Intel Core i5-12600K | 10x 3.60 GHz, 20MB L3-Cache
MainboardASUS Prime Z690-P D4 WiFi | Intel Z690
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 3070 8GB | ASUS TUF Gaming OC LHR
Arbeitsspeicher16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe)1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0
Optisches LaufwerkBlu-Ray Brenner Slim - ASUS SBC-06D2X-U | USB
Netzteil750W - Corsair RMx Series 2021
SoundkarteHD-Audio Onboard
NVLink-BridgeNein / Standard NVLink-Bridge
CPU-KühlerCorsair iCUE H150i Elite Capellix | 360mm Refurb
BetriebssystemWindows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation
Garantie3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return

2.326,00 €
Und das bezeichnest du unironisch als Office PC?

Noch dreister als 1950 Euro für ne RTC 4090 finde ich es von EK 250 Euro für das bisschen Kupfer im Wasserblock zu verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Und was spielt das am ende eine rolle? richtig nämlich garkeine die 4090 ist wie zuerwarten gekauft worden wie geschnitten brot

Syrato schrieb:
Wie ich mich bei manchen Antworten schon wieder zurückhalten muss.
Ja, man darf sich das Leisten was man möchte, aber bitte haltet euch ein bisschen zurück!
Ist ja sehr großzügig von dir, das wir uns leisten können was wir möchten...Wer bist du denn dir anzumaßen andere zur Zurückhaltung des Konsumverhaltens aufzufordern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und CiX
Deathangel008 schrieb:
krass finde ich hier AM5: selbst für ein nicht besonders üppig ausgestattetes B650 darf man mindestens 215€ blechen
Die Preise für die Plattformen sind generell heftig hoch geschnellt. Ich hab im April für mein b550 Tomahawk noch 138€ gezahlt. Stand heute kostet es 205€ :freak:

Ich habe die hohen Preise für die 4090er gezahlt weil ich die letzten Jahre gemint habe und für kleinere Karten realtiv schon mehr bezahlt habe. Hatte anfangs 3060TI zu je 600€ gekauft und dachte schon, dass das schon ordentlich über meiner Schmerzgrenze war nur um dann später fast 1000€ pro Karte zu zahlen, die teilweise auch über 1400€ gehandelt wurden. Die restliche Hardware ist eigentlich immer günstiger geworden, mein 5950X ab Tag 1 hat mich damals 900€ gekostet und war jeden Cent wert. Vergleichbare CPU heute sind deutlich günstiger. Die 4090 ist zwar teuer, aber vergleichsweise jeden Cent wert und man wird damit lange Zeit spielen können.
Meine Systeme behalte ich eigentlich recht lang, sehe z.B. keinen Grund vom 5950X aufzurüsten, selbst mit 4090 nicht.

Also bei mir sind 500Euro für ne GPU das maximale.
CPU bei 200Euro.
Ausnahmen gibts aber +- paar Euro.(eventuell für ne bessere Kühlung etc.)

n8mahr schrieb:
du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das die Mehrzahl der Nutzer hier aus "beruflichen Gründen" Hardware verbaut und damit prahlt. Oder aus "wissenschaftlichem Interesse", wie einige das zu hier rechtfertigen versuchen..
Und du willst mir erzählen das gute Hardware prahlen ist ? Was ist dabei wenn man in der Signatur hochwertige neue Hardware hat. Das ist doch egal. Das hat überhaupt nichts mit Vergleichen zu tun. So denken nur Neider. Sorry, aber dich kann man einfach nicht ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und laxus222
Nun meine grenze hab ich letztes Jahr erreicht fürn rtx3060 479€
Und das wegen dem mining boom solche preise gekommen sind war einfach Pech.
Der sprung von einer gtx1060 zur rtx3060 war überraschend kleiner als gedacht.
Allerdings war der test bei spielen bis 2021 wobei 2021 zu der zeit etwa august 2021 das meiste von 2020 und älter war
Ergebnis ist gtx1060 ~75fps 99% gpu load und rtx3060, 127 fps 93% gpu load in 1080p ~+69%
47 Spiele in quasi festgelegten szenen nix spezielles
Von 2021 bis heute sidn dazugekommen etwa 10 spiele dort der schnitt bei etwa 60-80fps
mein nächster Plan ist 5800x3d und euine rtx4060 sofern der ad104 mit 46sm drin ist.
maxed 479€ höher gehe ich nicht.

Zum Komplettsysteme sage ich nur ich baue in Einzelteilen das maxed sollte daher zu aktuellen preise bei etwa 1000€ sein.
gebr kaufe ich gar nicht aber bald für generation vergleich von Nvidia tesla (geforce 8 gen) bis ada ad104 rtx4060
maßgeblich gehe ich dann auf die gpu core load ein beim test der rtx4060 in 1080p
Das wird zum problem bei meinen r7 3800xt
rtx3060 vs rtx4060 je mehr solche Hardwarelaunches komme und die gpu core load nicht angegeben wird desto eher mache ich das mal ernsthafter als nur bei einem PC.
Bis dahin ändert sich mal nix.

Mitaru schrieb:
Man könnte halt auch einfach mal die Grafikeinstellungen anpassen.

Problem dabei wird halt sein dass es dann eher nach 800x600 aussehen wird wie nach 2022 Ultra. Das schaffen die Spieleschmieden schon ;)

Bei jeder Generation das gleiche, egal ob CPU/gpu. Immer diese Beschwerden das die neue Hardware so teuer ist im Gegensatz zur vorigen Generation. Es war noch nie anders. Wen das wirklich interessiert kauft nicht zu Release sondern wartet eher bis eine Generation langsam endet.

Man muss aber auch sagen das die Anforderungen der Gamer(gibt natürlich immer Ausnahmen) ziemlich gestiegen sind. Wie oft hört man Wqhd 100-144fps Ultra settings. Oder 4k Ultra min70fps. Da wird häufig vergessen das Spiele extrem unterschiedlich sind und neue Techniken ignoriert. Und dann darf das alles nix Kosten. Ich zocke seid 386er pcgames. Und schon damals musste man ordentlich Geld in die Hand nehmen um in der Oberklasse zu zocken. Nur damals hieß es das Game xy endlich flüssig läuft mit dem neuen PC und da waren es gerade mal 30-45 fps.

Nur weil es jetzt möglich wird 4k 100fps zu zocken, muss man das doch nicht. Ich kann die Aussagen nicht verstehen „Fhd ist nicht mehr zeitgemäß“ wir haben mittlerweile so ein großes Spektrum was Gaming angeht. Wo alle spiele laufen. Das gab es früher nicht.

2000€ für einen neuen komplett pC finde ich in Ordnung. Ich rede nicht von Highend

man sollte sich halt auch hier langsam den stromverbrauch durch den kopf gehen lassen, eventuell sogar ein energie label wie es viele andere geräte in der Eu haben müssen ( natürlich nicht so einfach weils tausende Varianten gäbe)

Interessant wäre eine Gegenüberstellung von alten 8 Kernen zu neuen CPUs. Bei den heutigen Preisen ist es umso interessanter nur die Grafikkarte zu wechseln. Bereits in 2k und in 4K ist man ja GPU gebunden. Also warum umrüsten. Frametimes soviel besser, oder low FPS?
Mein 5960x könnte bald 10 jähriges Jubiläum feiern. Siehe Video.
meine Performance ist ähnlich bei 4.2ghz 2x Quadchannel 2133 mhz DDR4

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Zurück
Oben