Eigentlich ist das mit dem PC bei mir ein bisschen irrational, ich habe schon teilweise Geld für Features ausgegeben, die ich gar nicht nutze.
Mein Mainboard MSI X570 Unify z.B. lag bei rund 300€, obwohl ich den Großteil der IOs gar nicht brauche. Andererseits gab's zum Kaufzeitpunkt leider noch keinen B550 und ich habe den Vorteil von mehreren freien PCIe 4.0 M2 Slots für die Zukunft.
Meine Grafikkarte ist immer noch eine RX 5700XT Gaming X, die ich 2019 für 450€ gekauft habe. Mal schauen was RX7000 so bringt, mehr als 700-800€ möchte ich dafür aber nicht ausgeben.
Meinen Ryzen 9 5900X werde ich vorraussichtlich einige Jahre verwenden, mein Preisbereich bei CPUs ist also ca. 400€.
Mein Mainboard MSI X570 Unify z.B. lag bei rund 300€, obwohl ich den Großteil der IOs gar nicht brauche. Andererseits gab's zum Kaufzeitpunkt leider noch keinen B550 und ich habe den Vorteil von mehreren freien PCIe 4.0 M2 Slots für die Zukunft.
Meine Grafikkarte ist immer noch eine RX 5700XT Gaming X, die ich 2019 für 450€ gekauft habe. Mal schauen was RX7000 so bringt, mehr als 700-800€ möchte ich dafür aber nicht ausgeben.
Meinen Ryzen 9 5900X werde ich vorraussichtlich einige Jahre verwenden, mein Preisbereich bei CPUs ist also ca. 400€.
Ich hab auch ein bisschen über diese Frage nachgedacht. Mein Wunsch ist auf jeden Fall, höchstens 35h/Woche zu arbeiten. Frugalismus bedeutet aber, alles zu geben und extrem sparsam zu leben, um möglichst schnell nur noch von Kapitalerträgen zu leben. Sehe es wahrscheinlich ähnlich wie du, lieber schon von Anfang an einen sinnvollen Lebensstandard genießen und wenn der Wunsch da ist zwischendurch Auszeit(en) nehmen (Sabbatical z.B.).CiX schrieb:Zu dem Zeitpunkt, an dem du wohl rauskommst, wird ein Großteil deiner Jugend vergangen sein. Ist es das wert, ganz ohne Polemik gefragt? Stelle mir ganz ähnliche Fragen und komme zu anderen Schlüssen.