News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

Eigentlich ist das mit dem PC bei mir ein bisschen irrational, ich habe schon teilweise Geld für Features ausgegeben, die ich gar nicht nutze.
Mein Mainboard MSI X570 Unify z.B. lag bei rund 300€, obwohl ich den Großteil der IOs gar nicht brauche. Andererseits gab's zum Kaufzeitpunkt leider noch keinen B550 und ich habe den Vorteil von mehreren freien PCIe 4.0 M2 Slots für die Zukunft.
Meine Grafikkarte ist immer noch eine RX 5700XT Gaming X, die ich 2019 für 450€ gekauft habe. Mal schauen was RX7000 so bringt, mehr als 700-800€ möchte ich dafür aber nicht ausgeben.
Meinen Ryzen 9 5900X werde ich vorraussichtlich einige Jahre verwenden, mein Preisbereich bei CPUs ist also ca. 400€.

CiX schrieb:
Zu dem Zeitpunkt, an dem du wohl rauskommst, wird ein Großteil deiner Jugend vergangen sein. Ist es das wert, ganz ohne Polemik gefragt? Stelle mir ganz ähnliche Fragen und komme zu anderen Schlüssen.
Ich hab auch ein bisschen über diese Frage nachgedacht. Mein Wunsch ist auf jeden Fall, höchstens 35h/Woche zu arbeiten. Frugalismus bedeutet aber, alles zu geben und extrem sparsam zu leben, um möglichst schnell nur noch von Kapitalerträgen zu leben. Sehe es wahrscheinlich ähnlich wie du, lieber schon von Anfang an einen sinnvollen Lebensstandard genießen und wenn der Wunsch da ist zwischendurch Auszeit(en) nehmen (Sabbatical z.B.).

Man hat hier regelrecht das Gefühl, dass jemand der sich eine teurere Grafikkarte als Hobbyprodukt leistet der Systemfeind wäre.

Kommt mal wieder runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008, laxus222, floTTes und eine weitere Person
Benni1990 schrieb:
Und was spielt das am ende eine rolle? richtig nämlich garkeine die 4090 ist wie zuerwarten gekauft worden wie geschnitten brot
Es gibt nach dem Desaster von Battlefield 2042 auch sicher Leute die das nächste BF vorbestellen.

Nicht jeder benutzt seinen Kopf zum Denken. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wäre ich nicht 38 Jahre alt und alleinerziehender Papa wäre ich im Schwall am Kotzen 😄 Ich bin froh, dass ich damals noch eine 1080gtx gekauft hatte, damit konnte ich noch alles zocken, was mir gefiel.

Ich bin aber im Prinzip nur noch ab und zu an der xbox series x, damit spielts sich auch komfortabel und es schaut auch gut aus. Spiele-PCs halte ich aktuell für unnötig, sollte man nicht mehr kaufen und unterstützen.

Meine Schmerzgrenze ist bei ca. 1000€ für eine Grafikkarte, 750€ CPU, 500€ RAM, 350€ Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
500€ kostet die Konsole ..nicht der PC der zb. eine Xbox X oder PS5 schlägt

Schon ein 500€-PC schlägt jede Konsole - damit kann man Overwatch mit 144 fps und Maus/Tastatur spielen.

Und um eine PS5 überhaupt ausreizen zu können, muss man einen überteuerten 4k/120Hz-Bildschirm kaufen, weil günstige WQHD/144Hz-Monitore sinnlos ausgesperrt werden.

Und selbst mit dem fetten 4k-Fernseher bekommt man meist nur einen billigen 40fps-Lock, statt offener Framerate mit Adaptive Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
1500€ für die GPU (wobei die 3090 auch nur damals wegen dem Leistungssprung interessant war und meinen Monitor ausreizt, künftig reichen da easy 70er Modelle, also dann eher bis 1000€), 400-500€ CPU, ca 300€ MB (daran sollte man auch nicht sparen), ca 200€ RAM, Gehäuse/Lüfter/Netzteil sollte man auch nicht sparen und im oberen Segment zugreifen aber die hat man ja eig eine lange Zeit.

CiX schrieb:
Dafür brauchste keinen Finger krumm machen.

HartzIV und der tag gehört dir, sehe das Problem nicht?

Oder geht es eher darum, nicht zu arbeiten UND einen hohen Lebensstandart zu haben? Falls dem so ist, wird es wohl noch ne Weile weitergehen mit dem Hamsterrad und monatlichem investieren.

Zu dem Zeitpunkt, an dem du wohl rauskommst, wird ein Großteil deiner Jugend vergangen sein. Ist es das wert, ganz ohne Polemik gefragt? Stelle mir ganz ähnliche Fragen und komme zu anderen Schlüssen.
Warum ist es ein entweder oder?
Vllt kommt man nicht früher raus, aber so gut, dass die nächste Generation es leichter hat oder man seine Rente genießen kann ohne auf etwas in seiner Jugend verzichtet haben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
kicos018 schrieb:
Und das bezeichnest du unironisch als Office PC?
..mit Zock-Option in WQHD in der Pause. Um in UHD richtig zocken zu können habe ich ja zu Hause eine 3090... ;-)

Ano_Dezimal schrieb:
nein ich meine weil du sagtest du musstest an maximum
oh, da hast du mich falsch verstanden, ich kaufe zum Zeitpunkt und hab das System dann paar Jahre, außer die Anforderungen verändern sich grundlegend. doch für diesen Moment ist der Preis egal.

Mein letztes NEU gekauftes Komplettsystem hat 3.800 gekostet.

DM, nicht Euro...
War ein 486 DX 33 mit 4 MB (!) RAM und 120 MB HDD incl. 14" Röhre.

Das war 1991...

Seitdem kaufe ich fast nur noch Gebrauchtteile - bis auf Netzteil und CPU Kühler und alle paar Jahre auch Mal ein neues Mainboard.
Damit fahre ich prima und sehr preisbewusst.

Ich würde niemals eine 2K teure Grafikkarte kaufen, dafür ist mir das Hobby nicht wichtig genug.

Mein neu zusammengebauter Rechner ist weit von der Hälfte der Kosten einer 4090 entfernt.
Chieftec CS-601 Dragon: 40 €
X570-Mainboard: 65 €
Ryzen 7 3700X: 150 €
Luftkühlung: 50 €
700 W PSU: 15 €
32 GB RAM: 100 €
RX 580 8GB: 100 €
SSDs, HDDs und Blu-ray-RW: ca. 200 €
27" 4K Monitor: 90 €

So wenig Geld für einen PC auszugeben, der aber alles kann, was ich brauche, macht mich richtig glücklich !

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, NedFlanders und JMP $FCE2
Spottdrossel schrieb:
@ToaStarr Sorry, aber wer sich ein Mainboard für 800€ und eine Distro-Plate für 350€ konfiguriert, sollte sowas nicht zum Vergleich heranziehen. Da kann man 800€ wegstreichen, ohne irgendeinen auch nur messbaren Leistungsverlust zu haben.
Schon klar - insoweit habe ich ja weiter oben auch zugestimmt. An einer Wasserkühlung habe ich einfach Spaß und außerdem mag ich es silent...

MMn hat ein brauchbarer Gaming-PC eigentlich immer schon dasselbe gekostet.
Etwa 1 durchschnittliches(!) Monatsnetto.

Hätte schon lust auf einen neuen PC, aber die aktuellen Preise gefallen mir nicht.
Also bleibe ich erstmal weiterhin beim i5 4670 mit gtx 1070

Auch wenn es Schade ist, aber ich verzichte mittlerweile vollständig auf PC-Gaming. Meine PS5 macht mir genug Spaß (wenn ich mal Zeit finde...). Das Horizon Franchise, CP2077 oder Monster Hunter World (und natürlich auch noch das ein oder andere weitere Spiel) reichen mir völlig und machen auf der Konsole wirklich Spaß.

Für den Preis der PS5 kriegt man ja heutzutage so gerade mal die CPU oder eine halbe Mittelklassegrafikkarte.

Die Schmerzgrenze beim PC ist bei mir seit einigen Jahren bereits erreicht.

"Früher" lag für mich so der ideale Gaming-PC über viele Jahre hinweg bei 1000€ bis 1500€ mit Komponenten der oberen Mittelklasse (Grafikkarte 300€ bis 400€, CPU 200€ bis 300€), wobei ich da auch teilweise noch Schüler/Student war und entsprechend wenig finanzielle Mittel hatte.

Bei meinem letzten und jetzt gerade aktuell genutztem Gaming-Rechner (Eigenbau März 2020) musste ich für die üblichen Komponenten schon 2000€, also über 500€ mehr einkalkulieren, wobei ich da neben dem Mining-Aufschlag der Hersteller zum Glück auch einen gewissen Mehrwert, z.B. in Form von großen und schnellen SSDs (gegenüber HDDs früher) bekommen habe. Aber das war mir preislich eigentlich schon zu viel, zumal ich auch noch auf Konsole zocke und da auch bisschen Geld für aufwenden will/muss.

Mit dem Anspruch, den ich an einen guten Gamingrechner habe, müsste ich heute wohl ca. 2500€ kalkulieren, was mir persönlich zu viel ist. Ich bin sehr froh, dass sich alle Titel, die ich jetzt und auch in naher Zukunft spiele (inklusive dem neuen CoD) mit meiner RTX 2070 SUPER und dem Ryzen 7 3700X gut abfertigen lassen, sodass ein Upgrade oder gar ein Neubau frühestens für Ende 2023, also in einem Jahr, geplant ist. Wenn es dann soweit ist, überlege ich mir, ob ich Abstriche mache und eher kostengünstig baue oder doch mal wieder voll investiere.

NighteeeeeY schrieb:
Bin aber noch unschlüssig ob es die wirklich werden soll. Dafür hat man Ruhe für 2 Jahre, ich verbringe viel Zeit am PC, verdiene gerade sehr gut und müsste keine Träne verdrücken dafür.

Geht mir ähnlich.

Mein Gewissen lässt mich aber nicht und sagt dauernd, weniger ausgeben und mit "last gen" zocken und statt Ultra einfach High spielen.

4000DM für ne Grafikkarte. Stell dir das mal vor :D

Würde dem Konto nicht wehtun, aber wenn ich dann 90% der Zeit wieder competitive Games spiele und die Leistung nicht annähernd brauche, sagt mein Gewissen wieder ich solle das nicht tun :D

Iwie kann ich das nicht lösen und völlig frei einfach "genießen"

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
Und nach 2 Jahren ist die Grafikkarte ja auch nicht plötzlich gar nichts mehr wert. Also der Zeitwert bleibt hoffentlich bei max. 50%. Wir werden sehen.
je teurer die Großen sind umso mehr Verluste macht man die nächste Gen. Jetzt sind wir wieder im alten Preisbereich der damaligen Titans, die hat sich damals auch kein Gamer mit Verstand gekauft.
Die 90er sind mMn gar sogar mehr verarsche. Ca 1 Jahr hast den längsten, dann kommt obwohl es hieß 90 sei der Titan Erbe (damals Präsentation Ampere), die 90ti und am Anfang des 2 Jahres hört und liest man in Leaks und gerüchten wie die nächsten 60ger 70ger Karten mit der 2000+€ Karte den Boden aufwischen.
Diese Karten müssen zwangsweise in einem Budget Bereich bleiben, denn die sind für die Masse und die zahlt sicher keine 1000€ für ne Karte.
Ergo kriegst dann um 500€ eine 70ger mit der Leistung der ehemalig dicken, entsprechend viel Glück beim verkaufen der alten.
Bin mal gespannt was die 4070 nun wird, dann siehst ja wie es mit der 3090 läuft (ok Vorteil ist halt der Vram).
Kaufen nach "ich will das Dickste" macht halt wenig Sinn, kaufen nach "ich will das max für meinen Monitor" eher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und nighteeeeey
Mein PC ist jetzt, bis auf die GraKa, 13 Jahre alt. Zu Weihnachten kommt ein Neuer unterm Baum. Bin Gelegenheits-zocker, von da her reicht mir FHD die nächsten Jahre aus. Außerdem interesieren mich die neuen Games großteils sowieso nicht. Vielleicht gibts in 3-4 Jahren Mal einen UHD-Schirm (MicroLED), wenn die Auswahl stimmt und sich die GraKa-Preise für so einen Schirm eingependelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro und Tom081580
JMP $FCE2 schrieb:
Schon ein 500€-PC schlägt jede Konsole
Sorry aber das ist Unfug. Die ps5 render in rtx 3060 Qualität, die Karte allein kostet ja schon 380 Euro zurzeit. Für die restlichen 120 Euro bekommt man sicher keinen 8 Kerner, M2 ssd, RAM, Lüfter, Netzteil, Gehäuse...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, dr. lele, lamda und 6 andere
Zurück
Oben