News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

Wenn ich ehrlich bin ist mir der ganze Krempel mittlerweile schon zu teuer, besonders gemessen an früherer Preisgestaltung, wobei man da vermutlich tatsächlich akzeptieren muss, dass manches einfach auch in der Fertigung teurer geworden ist.

Vor allem Mainboards erscheinen mir mittlerweile häufig unverhältnismäßig kostspielig, nicht selten bei schlechterer Ausstattung als früher am selben Preispunkt, wo Hersteller dann an Dingen wie USB Ports sparen.

Wenn ich mir hier nicht ein schönes Simrig aufgebaut hätte, das ich mit einem VR-Headset nutze, hätte ich auch nie die Anschaffung einer Grafikkarte wie der 4090 in Erwägung gezogen.

Als reiner Bildschirmzocker hätte ich meine 3080 einfach noch behalten und nur den Unterbau etwas modernisiert, besonders, da ich gerne noch an einer 21" Röhre daddel, in 1280x960 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
NighteeeeeY schrieb:
Das hab ich mir auch schon gedacht. Sogar noch weit darüber. Ne Titan hat doch damals nur um die 1300 gekostet oder nicht? Das hab ich ja schon freiwillig für meine 2080 Ti hingeblättert vor DREI JAHREN. Und jetzt sind wir fast beim doppelten. Ich könnte heulen.
bei der 1 Titan weiß ichs nicht, die letzte Titan RTX aus der Turing Gen, war um 2500€ wenn ich mich recht erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ich muss ehrlich sagen, dass bei mir das ganze Hobby: "am (Gaming-)PC bastel und die neusten Spiele zocken" sehr stark zurück gegangen ist.
Früher habe ich zum Ankündigungstag neuer Hardware hier um 14:59Uhr die F5 Taste gespammt und jeden Game-Trailer verfolgt.

Dieses Jahr habe ich den Release von Intels 13 Gen. zufällig gesehen und den größten Teil des Artikels überflogen. So richtig interessiert mich eigentlich nur noch Leistung, Verbrauch und Preis. Gerade letzterer macht die ganze Sache oft immer weniger interessant.

In meiner Steam Liste finden sich bis auf wenige Ausnahmen fast nur noch ältere oder hardwaretechnisch weniger anspruchsvolle Spiele.
Von Anfang 2021 bis heute sind da eigentlich nur noch drei Spiele vertreten, die meine aktuelle Hardware auch nur ansatzweise auslasten würden: Bf2042, Borderlands3 und Jedi fallen Order. Von allen dreien war ich stark enttäuscht, andere AAA-Titel haben mich nichtmal zum Kauf verleiten können.
Für Lost Ark, Planet Zoo, 20 Minutes Till Dawn, Aoe2, Grim Dawn, Valheim und die Handvoll anderer Spiele die mir tatsächlich viel Spaß gemacht haben, bräuchte ich eigentlich keine 3070.

Nur um den Basteltrieb zu befriedigen zahle ich keine x-tausend Euro und wenn ich den Preis der Hardware ins Verhältnis zur Spielzeit der Titel, welche diese Leistung überhaupt abrufen setze kommt da ein sehr hoher und kaum mehr zu rechtfertigender Preis pro Stunde raus.

Wenn es wie aktuell weitergeht sehe ich mich zukünftig eher im preiswerten Bereich bei einer X60 Karte mit kleinem i5, als irgendwo in der Oberklasse. Zum basteln könnte ich mal wieder eine der Q6600 Kisten aus dem Keller hervorkramen...

JahJah192 schrieb:
bei der 1 Titan weiß ichs nicht, die letzte Titan RTX aus der Turing Gen, war um 2500€ wenn ich mich recht erinnere.
Nvidia gibt für die GeForce GTX Titan eine unverbindliche Preisempfehlung von 800 Euro ohne Steuern an, was in 952 Euro inklusive Steuern resultiert
Quelle
Für das absolute Flagschiff damals. Heute bekommt man keine RTX 4080 12GB, äh RTX 4070 mehr dafür. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, ShiftC und floTTes
JMP $FCE2 schrieb:
Nur dein gekürztes Zitat ist Unfug. Lies einfach den kompletten Satz.
Nope, an der Aussage ändert sich rein gar nichts. 1440p wird bei der ps5 mittlerweile auch unterstützt und selbst 120hz 4k TVs kosten nicht mehr die Welt. Die Aussage ist einfach Unfug vor allem war das ja nur eine nebenbedingung. Dein erster Satz war deine kernaussage

JMP $FCE2 schrieb:
Schon ein 500€-PC schlägt jede Konsole - damit kann man Overwatch mit 144 fps und Maus/Tastatur spielen.
Und um eine PS5 überhaupt ausreizen zu können, muss man einen überteuerten 4k/120Hz-Bildschirm kaufen, weil günstige WQHD/144Hz-Monitore sinnlos ausgesperrt werden.
Die PS5 unterstützt seit kurzem 1440p.

Und PC vs. Konsole ist vielschichtiger als man denkt.

500€ wären extrem sportlich, bzw. einfach realitätsfern.
Selbst der hier im Forum legendäre FAQ idealer Gaming PC listet für 500€ keine vernünftige Lösung, sprich mit gebrauchten Teilen. Erst ab 750€ kann man von einem guten Neukauf sprechen.
Jetzt stellt sich zudem die Frage was ist mit Monitor, Maus, Tastatur ? Oder Schreibtisch & Stuhl?
-> Reichen 5€ Chinageräte oder muss es was für 200€ mit fullkillerRGB sein?
-> Will ich mir 2022 noch 1080p antun oder will ich 4K oder high refresh genießen?

Bezüglich Konsole stellen sich ähnliche Fragen aber nicht derart zwingend. In den meisten Haushalten wird ein TV vorhanden sein, recht häufig auch schon in 4K. Gleiches gilt für ein Sofa und Kinder spielen auch häufig vom Bett aus.
Nachteil an der Konsole ist, dass man Spiele meistens für sündhafte 70-80€ neu kaufen muss.
Beim PC sind die meisten von vornherein billiger oder man sucht sich Angebote.

Ich kann also die Leute voll verstehen die die letzten 2 Jahre gesagt haben "nö bei dem Zirkus mache ich nicht mit" und die jetzt glücklich mit Konsole vorm Fernseher sitzen.
Selbst der Stromverbrauch wird mit Konsolen in den meisten Fällen geringer sein als mit nem Gaming PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
CPU 300-500 (maximal 65-105 W)
GPU 300-700 (maximal 150-250 W)
RAM 150-300 (32 GB)
SSD 100-300 (2 TB)
MB 100-200 (kein OC)
Gehäuse 100-200 (viele Lüfter: 4-6)
Netzteil 100 (semi Kabelmanagement mit 500 W)
Kühler 100-200 (Luft oder Wasser für die GPU)
Lüfter 50 (120-140 mm bei < 25 dB)

Habe ich was vergessen? 1300-2600

Es ist ja zum Großteil nicht einmal das Geld an sich. Das Problem ist einfach für was man es ausgeben würde.

Meine Schmerzgrenze sind auch nicht unbedingt 250 Euro beim Mainboard oder 1000 Euro für eine GPU.
Aber ich bezahle für nichts 100% Preisaufschlag zur Vorgängergeneration, damit sich irgendwelche Monkeys die 100% in die Tasche stecken, und mich ausnehmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Seven2758, schneeland und 3 andere
ruthi91 schrieb:
Selbst der Stromverbrauch wird mit Konsolen in den meisten Fällen geringer sein als mit nem Gaming PC.
220 Watt dir ps5, 210 Watt series X.
Spiele kosten zwar mehr, sber kann man im Anschluss verkaufen

mibbio schrieb:
Interessant wäre auch mal ein Vergleich bei eher CPU lastigen Spielen. Zum Beispiel das integrierte Benchmark von Anno 1800.
Resolution 1920x1080 Alles LOW DX11
Settings: Water: 0, Lighting: 0, Shadow: 0, Terrain: 0, Texture: 0, Anti-Aliasing: 0, SMAA: 1, Shader: 0, PostEffects: 0, VSYNC: 0, Object: 0, ViewDistance: 0, FSRUpscaling: 0 222.27 FPS
Sequence 12 - 394.01 FPS, Sequence 13 - 209.21 FPS, Sequence 14 - 161.84 FPS
Run 0 - 390.17 FPS Run 1 - 396.51 FPS, Run 2 - 395.26 FPS Run 0 - 212.04 FPS, Run 1 - 210.17 FPS Run 2 - 205.51 FPS Run 0 - 162.68 FPS Run 1 - 161.00 FPS

Resolution 1920x1080 Alles LOW DX12
Sequence 12 - 370.10 FPS, Sequence 13 - 264.62 FPS, equence 14 - 210.44 FPS
Run 0 - 358.55 FPS, Run 1 - 376.79 FPS,Run 2 - 375.52 FPS,Run 0 - 264.20 FPS,Run 1 - 264.97 FPS,Run 2 - 264.62 FPS,Run 0 - 210.88 FPS,Run 1 - 210.00 FPS

Zuletzt bearbeitet:
BigFun schrieb:
ich bin aber Generation Jupiter-Lander per Musikkassette auf nem C64 - über Gothic - Halflife - Fallout bis heut und eher Soloplayer
Du bist mir sympathisch :).
Kennst noch den C64 und die gute alte Datasette :daumen:.

Entspannte Zeiten damals.
Press play.. loading.. Ladefehler.. Kopf reinigen & justieren.. Press play.. loading.. ready.. daddeln :D

Herrlich... und trotzdem enstpannt, obwohl es ewig gedauert hat, bis das Spiel
im Brotkasten war :daumen:.

Schöne, entschleunigte Zeit ☺️

Vor Jahren war der Neukauf kein Problem, mittlerweile sehe ich mich gezwungen, erst im Gebrauchtmarkt umzusehen und gehe das Risiko ein, ein Produkt ohne Garantie zu erwerben.

Ja da kenn ich mich als Nicht-Konsolero nicht aus, also ob und wie verkaufen & gebraucht kaufen von Spielen möglich ist. Hatte nur mal mitbekommen, dass sich PS+ bzw. Gamepass für Vielspieler ziemlich gut machen.

Gamepass ist zurzeit die eierlegende wollmilchsau, aber das wird keinesfalls so bleiben, zumindest nicht zu dem Preis. Aber ja, es kann sich sehr lohnen

Ich habe da kein Limit. Es geht darum den Status zu zeigen, und da spielt Geld keine Rolle :)

irgendwann hab ich festgestellt, dass ich keinen zusätzlichen nutzen aus Auflösungen über 1200p ziehe... insofern hält sich mein Hardwarebedarf und dessen kosten stark in Grenzen.
Wenn wir uns mal ehrlich sind... das einzige was aktuell Hardware Anforderungen höher treibt ist Auflösung, und da machts ab einer gewissen Monitorgröße einfach keinen Unterschied mehr
Insofern... GPU+CPU um 300€ reicht mir völlig; eben erst ne 6600 xt um 290 geschossen, glaub das wird mir die nächsten Jahre locker reichen

Puh, da ich gerade über 2000€ für eine 4090 ausgegeben und nochmal knapp 2000€ in eine Custom Wakü investiert habe sollte ich wohl lieber ruhig sein.

Obwohl meine persönliche Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist, sieht man aber an den Ergebnissen doch schön, dass für viele diese doch bereits eigentlich erreicht ist.
Mal sehen was uns noch blüht, ich habe das Gefühl, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Kommando schrieb:
Ja , glaube mein Kommentar hat keiner verstanden und ich hab die falschen likes bekommen 😅
Die Aussage , dass ja nur Studenten, Rentner oder Sozialhilfeempfänger an solch einer Umfrage teilnehmen würden, hat mich getriggert. Also ob irgendwas davon etwas Schlechtes wäre.

‐‐--‐‐-----‐-------------------------------------

Ich denke keiner wird sich wirklich über den Preis der 4090 als schnellste Karte beschweren. Sondern eher über die "Einstiegspreise". Da ist das Hobby einfach teurer geworden und da lohnt sich streamen fast schon eher...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Bei mir ist ist die Schmerzgrenze schon lange nicht nur erreicht, sondern überschritten.
Habe mit dem PC-Gaming abgeschlossen. Daher hatte ich mir vor 4 Jahren eine PS4 geholt und zocke aktuell an meiner PS5. Sehe es aktuell so, dass Konsolen, egal ob PS, Xbox, Switch oder auch ein Steamdeck etc. ein eklatant besseres Preis-/Leistungsverhältnis fürs Gaming bieten. Mein PC/Mac ist für mich nur noch ein Arbeitstier, egal ob für den Job oder kreative Projekte zu Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Apacon
Ich bin überrascht, wie locker hier das Geld bei den Leuten noch zu sitzen scheint - insbesondere bei Grafikkarten . Lustigerweise beim "Gaming-PC" wiederum nicht. Da haben wohl einige nicht nachgerechnet, auf was für einen Gesamtpreis sie bei ihren Komponenten kommen würden :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius und Aschenseele
Zurück
Oben