Moin,
vor einem Monat hätte ich wohl noch gesagt, dass die Schmerzgrenze bei mir bereits überschritten ist. Offensichtlich war das aber nicht so, denn die 4090 hat mich direkt überzeugen können und nach all den vorangegangen Negativmeldungen über schlechte Effizienz auch wirklich überrascht.
Und letztlich war sie es mir auch wert, selbst wenn ich nicht die ganze Zeit am PC sitze und zocke. Ich habe im Laufe des Jahres 2020 aufgrund äußerer Bedingungen und Beschränkungen mein Hobby der Fotografie aufgegeben - und das war ein wirklich teures Hobby. Eine Kamera kostet schnell deutlich mehr als eine 4090. Selbst ein Objektiv kostet gerne mal deutlich mehr. Mit einem Objektiv ist man aber nicht zufrieden
Aufgrund der ganzen Beschränkungen im Luftraum habe ich auch das Hobby des Drohnenflugs (wobei ich das auch zum Bereich Fotografie zähle aufgegeben). Auch das hat eine Menge Geld gekostet.
Schon davor, so vor 5-6 Jahren habe ich das Hobby des professionellen RC-Modellbaus an den Nagel gehangen. Auch das konnte (schon damals) kostentechnisch mit den heutigen Kosten eines PC mithalten. An einem Wochenende hat man auf der Vereinsstrecke gerne mal allein 100€ für Reifen "verpulvert" und mit dem Verbrenner auch noch 25-30€ für den Nitro-Sprit. Ersatz- und Verschleißteile nicht eingerechnet. Und ein halbwegs vernünftiges RC Car 1:8 hat damals auch schon um die 1000€ gekostet inkl. Motor-/Regler Kombo etc., da kamen dann noch Lipos, Ladegerät und vieles mehr dazu.
Ich fahre auch gerne Fahrrad (kein E-Bike). Habt ihr euch mal die Preise für ordentliche Fahrräder angeguckt? Ich meine... WTF? Hatte auch mal über ein E-Bike nachgedacht, aber da kostet ein ordentliches ja mehr als manch günstiges Motorrad (neu). Also trete ich lieber 100% selbstständig und wenn ich darauf keine Lust habe gehts mit dem Motorrad los.
Daher muss ich mir jetzt doch eingestehen: Sch*** drauf, dieses Hobby (PC) ist es mir immer noch wert (obwohl ich derzeit gar nicht viel zocke bzw. häufig an der Konsole) und ich lasse mir das auch nicht schlecht reden von Individuen, die hier der Meinung sind andere und ihre Entscheidungen abwerten zu müssen. Immerhin verdiene ich mir das Geld für meine Hobbies und ich muss deswegen auch nicht hungern, keine Angst.
Ja, die Preise sind abgefahren und überhöht. Aber jeder muss selbst entscheiden was er sich leisten möchte (sofern er es kann).
Übrigens: Mein erster CD-Brenner hat mich damals 550,- DM gekostet. Das war richtig viel Kohle auch im Vergleich zu heutigen Preisen, ich musste lange dafür sparen als Schüler und einiges verkaufen um es ermöglichen zu können.
Mein erster eigener PC hat 1997 knapp 2000,- DM gekostet und war definitiv Low - end (Celeron 266MHz, Matrox GPU).
Also bitte liebe Leute, versucht gerne weiter allen klar zu machen, dass Käufer teurer Hardware "Lost" sind und mit ihrem Leben nicht klar kommen. Ich amüsiere mich über solche Beiträge.
Natürlich habe auch ich Grenzen. Das AM5 Ökosystem ist mir definitiv zu teuer für das bisschen Mehrleistung, dass es bietet. Eher würde ich (wenn Bedarf bestünde) auf Raptor-Lake umsteigen. Aber dagegen spricht, dass die Plattform EOL ist.