Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?
Hab auch den 3700X. Da werde ich auch noch Weile Spass mit haben. Jedes 2te Jahr ne neue CPU/Board/Graka wechseln? Bei den Preisen, Nein Danke! Da drehe ich ggf. am Grafikregler. Alles Andere ist ja mittlerweile Geldverbrennen.
Ich habe bis jetzt nie mehr als 300€ für eine Grafikkarte ausgegeben. Die Zeiten scheinen leider vorbei zu sein. Zum Glück spiele ich aktuell nur ältere Spiele (NFS Heat, Valheim, ETS2, 7DT2, ...) da reicht meine RX480 noch locker.
Ich bin Jahrelang mit "Preisklassen" ganz gut gefahren.
Bei CPUs 200-300€, da gabs super Angebote, die fürs Gaming fast "Highend" waren. Die meisten Intel CPUs auf den Mainstreamplattformen, da war das schnellste Modell um 300 zu haben. Selbst der erste i7 war "günstig". Ich hab vor 14(!!) Jahren den i7 920 gekauft - um 220€
Ebenso hab' ich immer wieder gut mit der "ca 200€" Klasse GPUs gekauft: Genial etwa: 2008, die zweitschnellste GPU damlals - die 5850. Am Releasetag um 180€ gekauft. Schaut man, was die zweitschnellste GPU heute kostet... puh! Und überhaupt, was eine GPU der PErformanceklasse kostet... autsch.
Die 4090 gerät auch ohne UHD Monitor ans Limit je nach Spiel, Einstellung und gewünschter Bildfrequenz. Und für UHD 120Hz ist sie ehrlich gesagt zu langsam...
Das ist wiederum sehr subjektiv. Ich persönlich habe lieber einen schönen Gaming PC als ein Motorrad. Dennoch ist auch bei mir eine Grenze überschritten, was die Preiserhöhungen angeht.
Mein System ist noch recht flott. 5800X3D in Kombination mit einer 3080 reicht aus, um in WQHD noch ein paar Jahre Spaß zu haben. Zur Not werden ein paar Details heruntergedreht. Vielleicht kommen demnächst auch mehr Spiele mit DLSS raus. Ich benötige selbst kein 4k nativ mit über 120 FPS.
Wenn ich diese Umfrage lese, kommen die alten Erinnerungen wieder hoch. Damals während der Schul- und Studienzeit hunderte Stunden am PC gezockt, gebastelt und optimiert. Früher habe ich die Konsolenspieler nicht verstanden und hätte gerne das teuerste vom teuersten an Hardware gehabt.
Heute ist die Zeit knapp aber das Geld wäre da. Der PC wurde durch eine Konsole ersetzt, die nur für echte Perlen wie Elden Ring angeworfen wird. Ansonsten ist das PC Hobby anderen teuren Hobbies gewichen. Hätte nie gedacht , dass ich alle paar Jahre ein halbes Vermögen in den Rennrad Sport stecken werde...
CB wird trotzdem noch verfolgt... aus alter Nostalgie eben...
Nö. Der Satz ist als Einheit gedacht, und Du hast schon wieder den wesentlichen Teil unterschlagen: Maus/Tastatur.
Solange mir die Konsolenhersteller ihre nervigen Controller aufzwingen, hat selbst eine Gebrauchtmühle für 200€ für mich mehr Nutzwert. Für 100+ fps in Overwatch reicht eine GTX 960.
Wenn es dir darum geht, es gibt Adapter. Und du hast es nicht so formuliert, als ginge es primär um die Maus und Tastatur. So würde es bedingt Sinn machen, aber wie es geschrieben ist halt nicht.
Leider sind die Angaben höher, als ich Geld ausgebe.
Daher habe ich das Minimum genommen.
Die Kosten sind schon enorm. Da die Preise nur bedingt fallen, gibt es genügend Käufer. Somit müsste eine gute Argae übrig bleiben. Die Firmen wird es freuen. Mein Vorteil ist, dass ich warten kann. Somit habe ich für einen guten und fairen Preis im Forum ein Rechner gefunden und nun eine Grafikkarte.
Ich hätte Interesse auf ein AM5 System umzusteigen. Aber die Preise gehe ich nicht mehr mit. Ich hab ein X570 Aorus Elite für 190 € gekauft gehabt und das war schon hart ab meiner Grenze. 32 GB DDR4 RAM Ballistix 3200 gab es als Preisfehler für 85 €. Gut da würde ich bis 170 € gehen für DDR5 6000. Da sind wir aber auch weit weg derzeit. Die Ryzen 7000 haben auch gerade nach dem neuen Intel Teilen auch kein gutes Preisgefüge. Da sollte sich noch einiges nach unten bewegen. Bei den Grafikkarten habe ich letztes Jahr über den Jahreswechsel 860 € ausgeben. Gut die Karte habe ich eigentlich nur zum Mining genutzt und hätte die immer noch mit Gewinn verscalpen können. Aber die hab ich nun noch und wird sicher auch einige Jahre bleiben. Mal gucken, was Diablo 4 so kann. Ansonsten kann ich meine Computerspielzeit in Stunden im Monat an einen Finger abzählen. Hier würde ich kein weiteres Mal so viel für eine Grafikkarge bezahlen. Also ich brauche unter diesen Umständen gar nichts Neues.
Mein erster Rechner mit Intel Pentium 120 hat damals 1995 auch mehrere tausend DM gekostet. Wir wurden nur die letzten Jahrzehnte mit moderaten Preise verwöhnt
Bin nicht das, was man klassisch als "Gamer" bezeichnet.
Spiele eher wenig und ohne grosse Ansprüche in HD (Hauptsache schöne bunte Bilder) - Highend also nie ein Thema.
Letztes Jahr ne gebrauchte 1080 gegönnt, dieses Jahr mega günstig nen secondhand 16-Kerner, dazu ein (auch gebrauchtes, aber relativ neues) NT - läuft bestens.
Einziger Luxus dieses Jahr: grosser Kühler mit ordentlich blinkblink
Beim Neubau 2019 allerdings schon in X570 Brett, ordentlichen RAM und Datenträger investiert -
reicht locker für die nächsten Jahre bei meinem Usecase.
Wüsste nicht warum ich auch künftig Unsummen ausgeben sollte - mach lieber ne Woche mehr Urlaub von der Kohle