Für mich: JA!
In meiner Jugend war ein Gaming-PC ein leistbares Hobby, ich habe damals ungefähr 500€ ausgegeben und hatte einen PC relativ aktuellen PC mit Athlon64 und einer 6600GT.
Heute nicht mehr drin und gerade die Preise der Grafikkarten sind in meinen Augen viel zu hoch, damit meine ich nicht die 4090, sondern akzeptable Brot und Butter Karten.
Neukauf ist für mich also keine Option mehr, zum Glück gibt der Gebrauchtmarkt genug her und die Leistungsanforderungen sind schon lange nicht mehr so massiv, dass nicht auch ein System von vor 3 Jahren zum genussvollen Spielen in FHD reicht.
Letztlich alles eine Sache der Perspektive und den Anforderungen.
Ob PC-Gaming im Vergleich zu anderen Hobbies günstig ist, ist auch eine Sache der Anforderungen daran, gute Fotos kriegt man mit einer gebrauchten DSLR hin, das Auto fährt auch ohne 5k Felgen.
Ich habe Synthesizer für mich entdeckt, da kann man auch problemlos 5k+ hinblättern, kriege aber auch für 500€ schon ganz nette Geräte.
Wo der PC hinterherhinkt ist die Langlebigkeit, ein Instrument, ein Lautsprecher oder eine Kamera sind, auch wenn sie 10 Jahre alt sind nicht schlechter, vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit... ein PC von vor 10 Jahren?
Ano_Dezimal schrieb:
Falsch, traurig wird es. Wenn du dir überlegen musst wie du die Kohle zusammenkratzt weil du unbedingt ein bestimmtes Teil an Hardware oder co. haben
Würde ich sagen, kommt sehr auf Produkt und Intention an, Geräte auf die ich gespart und zusammengekratzt habe, haben für mich einen anderen Wert, als einige Dinge die ich mir gekauft habe weils gerade ging.
Meine Boxen schätze und liebe ich heute immer noch sehr.
Unterschreiben würde ich die Aussage, wenns z.B. um neue IPhone geht, mit welchem man vor seinen Leuten angeben will(muss)