News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

R++ schrieb:
Auch Grafikkarte ab 250€ und kein Wert darunter. Klar aktuell hohe Preise, aber trotzdem gibt es ja auch gebrauchte (meine Grakas haben teilweise 20€ (Preisfehler vom Händler 4870 gebraucht :D) oder 110€ (5850 neu). Wer eine Grafikkarte kauft um "nicht fordernde Spiele" (also nicht gerade Cyberpunk @8K mit RT...) trotzdem mit etwas Qualität zu spielen ist gut und gerne mit 100-150€ dabei - gebraucht bekommt man da richtig gute Grafikkarten.
leider wird die Zielgruppe 100 - 250€ Grafikkarte kaum bedient. Frührer war alles besser. 🤪

Ob nun jemand 2000€ für seine bezahlt muss jeder selber wissen, aber es sollte doch wieder auch mehr an die Einsteiger (z.b. auch Kiddies) gedacht werden.

Red€y€ schrieb:
Ob nun jemand 2000€ für seine bezahlt muss jeder selber wissen, aber es sollte doch wieder mehr auch an die Einsteiger (z.b. Auch kiddies) gedacht werden.
Jap, man drückt ja quasi die nächste Generation zu den Konsolen und buddelt schonmal sein Grab.

• Gefällt mir
Reaktionen: vobri, McTheRipper und Red€y€
Aktuell nutze ich das System aus der Signatur und werde Raptor Lake überspringen. Frühestens zu Meteor Lake wird die CPU gewechselt, die noch in spielen gute Dienste verrichtet.

Mein Wohnzimmer ITX System, (knapp 1000€) mit GTX 1080 reicht auf fullhd völlig aus.
Ob die Preise überzogen sind? Teilweise, es kommt drauf an würde ich behaupten.
Nicht jeder braucht zum zocken eine 4090.
Es gibt auch noch genug Leute die auf fullhd spielen und dort kann sogar eine 3060 TI ausreichend sein.
Wie es sich in Zukunft verhält mit UE5 spielen wird man sehen.
Aber wenn man vernünftig HW einkauft, muss es auch nicht das Asus board für 1500€ sein, dies sind sowieso meistens vorführmodelle wo das OC genauso gut funktioniert wie auf einem 250€ Board.

Die schmerzgrenze wäre ja tatsächlich erreicht wenn man für jedes neue Spiel, neue Hardware bräuchte, damals war es tatsächlich so gewesen, dies war aber bevor ich mein ersten Rechner hatte.
Heute hält ein Rechner wesentlich länger.
Die Systeme haben mindestens 6 kerne und mehr, bevor man nen intel/amd ausreizt wird es einige Zeit dauern.
Die meisten rüsten ja nicht mal auf weil sie es müssen, und das meiste kann man mit in das neue system wie NT, NVMe, SSD, lüfter/Kühler mitnehmen.

Ich wechsle meine Hardware alle 5-7 Jahre
Meinen 2500k hatte ich sogar von ende 2011 bis 2019.
Teuer wird es tatsächlich wenn man jede cpu und graka gen mitnimmt, notwendig ist es aber nicht, daher sollte man auch nicht auf Preise einer 4090 schauen, viel wichtiger ist doch, wie lange hält die Karte tatsächlich bis gar nichts mehr geht? Dies wäre ein viel aussagekräftigeres Kriterium als zu sagen ob Hardware die man die nächsten Jahre nutzt, für den Zeitraum zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Was mich abschreckt sind Win10/11. Für Linux bin ich wohl zu doof(od. zu faul). Neue HW setzen diese BS voraus. Ansonsten stünde in meiner Kammer schon ein neuer und wohl teurer Rechner. Aktuell werde ich viell. extra für Rimworld auf die beste CPU upgraden, was das Board erlaubt(v. 1231'er auf 4790K'er). Dürfte dann wieder ein paar Jahre reichen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Also ich kaufe immer im low-end GTX960 ist bei mir noch drin. Das waren damals so 150€ meine ich. Schön, dass die RTX3060 jetzt 400€ kostet und alle es völlig in Ordnung finden wenn sich in 7 Jahren Preise mehr als verdoppeln, weil Hardware ja länger hält facepalm

Ihr verdient alle höhere Preise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerere, Schumey, Wintermute und eine weitere Person
Ich habe lange Zeit viel Geld im Gaming-PC versenkt. Da war alles dabei, vom Crossfire System (2x 7970GHz) über Custom WaKü und 2 Systeme in einem Case.

Mitlerweile sehe ich es aber nicht mehr ein, viel Geld auszugeben, mir fehlt seit einiger Zeit der Mehrwert von Highendkomponenten. Heute reduziere ich lieber die Qualitätssettings und/oder die Auflösung, als mir Gedanken um ein neues System zu machen. Ich bin sowieso eher aufs Gameplay denn auf Grafik fixiert.

Mein jetziges Mittelklasse System bleibt so, bis entweder ein Hardwaredefekt vorliegt oder irgendein Titel, den ich Zocken will, nicht mehr in 1080p spielbar ist. Damit hab ich also wahrscheinlich noch eine ganze Weile Ruhe. Und in Zukunft kommt dann maximal neue Mittelklasse Hardware.

time-machine schrieb:
Es gibt auch noch genug Leute die auf fullhd spielen und dort kann sogar eine 3060 TI ausreichend sein.
Wie es sich in Zukunft verhält mit UE5 spielen
Wie bitte? Die 3060 Ti ist für full HD mehr als ausreichend, die Karte ist nach wie vor sehr stark such für 1440p. Bis auf das rattenspiel gibt es bisher nichts, wo die Karte in 1440p nichts annehmbare gezaubert hätte.

Ich habe keine Schmerzgrenze bei Computerhardware und bin in diesen Preisbereichen nicht durch Geld limitiert. Wenn ich etwas will, dann kaufe ich es. Was nicht bedeutet, dass ich immer das neueste, teuerste (oder leistungsmäßig überdimensioniertes) Zeug im Rechner habe. Ich dürfte mit einem 7700k vermutlich zu den schlechter bestückten Leuten hier zählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: voalirus und Tsu
Spottdrossel schrieb:
Einen 5800X, 32 GB RAM, ein B550-Board und eine 6700XT bekommt man für ca. 1000€. Mit SSD, Case und Netzteil bleibt man unter 1500€
Genau das wäre mein Punkt gewesen. Man kann für ein bisschen mehr sogar noch auf eine 6800 gehen, gerade wenn man von einem kompletten Build ausgeht, lohnt der Aufschlag von unter 100€ mMn. Komplette PCs mit 3060-3070 und 6 Kernern bekommt man auch genügend im Bereich 1000-1500€. Wirklich schlimm war nur der letzte Mining Boom und generelle Knappheit der Hardware, wo man paar Hundert Euro hinlegen musste für eine GPU, die gerade so spieletauglich gewesen ist.

Ergo, man kann definitiv eine Menge Geld für einen PC ausgeben. Es ist aber aktuell nun auch nicht so schlimm, dass man es wirklich müsste, nur um vernünftig zocken zu können.

Hoffentlich bringen die sauteure (und natürlich sauschnelle!) 4090 und Konsorten einen Vorteit:
Den nächsten Schritt in Richtung "realistischerer" Grafik - sodass sich für diejenigen die eine solche Karte kaufen es sich auch "bildlich" lohnt :D. Diese stagniert mMn schon seit Jahren.

Selbst bei Crysis (1) mit ihrer Engine wurden ja schon Renderbilder mit "Fotorealismus" propagiert.

Das ein oder andere Spiel zeigt dies im Standbild vielleicht auch auf den ersten Blick.

Wobei mir Artdesign (und natürlich knackige Texturen, die sieht man zuerst) wichtiger ist. Wie bspw. Remember Me. Dieses Neo-Paris/Toyko (?) ist phänomenal. Auch wenn die Grafik an sich "altbacken" im Vergleich zu neuerern Titeln ist, das Artdesign ist wahnsinnig gut!

Ich merke, meine Schmerzgrenze ist nach oben gegangen. Früher hatte ich nur Mittelklasse Grafikkarten zwischen 200 bis max. 300€ gekauft. Mittlerweile wäre ich aber auch bereit mehr auszugeben. Aber gut, ich werde älter und die Ansprüche an den PC sind durch den 4K Monitor gestiegen. So eine aktuelle 6900XT oder eben die neue Generation (keine Nvidia) dürfte durchaus interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ist eure Schmerzgrenze bei(m) [ beliebiges nicht existentiell notwendiges hier einfügen ] erreicht?

Ja!

Die Inflation kennt seit längerem schon nur die Richtung steil nach oben. Wenn die Löhne dementsprechend mitgestiegen wären, wäre es ja egal. Taten sie aber nicht. Nee, nichtmal ein kleines bißchen. Naja, bei den meisten jedenfalls.

Der maximale Betrag dem ich für eine Grafikkarte bezahlen würde, richtet sich seit jeher an dem Preis, der zum Zeitpunkt des GPU-Kaufs, schnellsten Spielekonsole auf dem Markt. Und ziehe von dem Preis dann noch mindestens 40% ab. So ziehe ich mir seit längeren die Grenze dessen wieviel ich bereit wäre für eine Grafikkarte zu bezahlen.
Also die aktuell schnellste Spielekonsole wäre die Xbox Series X, die 499€ kostet. Demnach würde ich nicht mehr wie 300€ für eine GPU ausgeben. Aus einer GPU allein, wird ja schließlich noch lange kein (Gaming-) PC. Dazu bedarf es ja noch andere weitere gleichtwertige Komponenten, damit das ganze ja auch rund läuft. Alles zusammengenommen dürfte ein PC ( ohne Monitor und Equipment ) nach dieser Rechnung nicht die 1000€ Marke bei mir übersteigen.
Aber wegen den Apotheker Preisen, vorallem bei den Grakas und auch weniger Zeit zum zocken im Allgemeinen (Beruf und Kinder), bin ich eh zum Spielen auf die Xbox Series X umgestiegen. Der Gamepass ist da ideal für mich. Der Desktop ist raus und wurde letztes Jahr durch einen Lenovo Legion Lappi ersetzt. Eventuell später mal wenn sich die Preise wieder angeglichen haben sollten, baue ich mir wieder mal ein PC zusammen. Ansonsten halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf ja auch nie vergessen das der Verkauf der alten Hardware, in meinem Fall die RTX 3090 FE durch den Verkauf, die Neuanschaffung nicht so hart trifft wie ohne. Ich habe für die alte GPU 900 Euro bekommen.

Meine Uralt 1080 Ti hält noch gut mit in WQHD, zumal meine Spiele oftmals CPU-limitiert sind und ansonsten keine Grafikmonster brauchen. Auch wenn ich mir eine teurere Grafikkarte leisten könnte und ich die Inflation der letzten Jahre mit einpreise, so sprechen für mich einige subjektive, aber auch viele objektive Gründe gegen ein Upgrade:

• Der Stromverbrauch relativ zur Leistung ist einfach zu hoch
    • bei den CPUs gibt es auch Fortschritt bei gleichem oder niedrigerem Verbrauch (meine letzten CPU Upgrades waren Intel 4790k -> AMD 3700X -> AMD 5800X3D. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch)
    • Ein Upgrade zieht Mehrkosten bei Sekundärhardware, wie dem Netzteil nach sich. Man sollte meinen das ein halbwegs dezentes Marken NT wie ein Corsair RM750X bzw. 750SF eigentlich ausreichen sollte, wenn man bedenkt, dass ein 5800X3D unter Last ~70W verbraucht.
    • In Zeiten des Klimawandels muss man solche Entwicklungen nicht auch noch unterstützen.
  • Der Preis gemessen an der Mehrleistung ist ebenfalls viel zu hoch.
    • Ein Upgrade auf eine Mittel bis untere Oberklasse GPU bringt zudem noch Einschnitte beim VRAM. Karten wie die 3060 Ti haben auch nur 8GB vs den 11GB der 1080 Ti
    • (Subjektiv) Aufgrund von Gsync an Nvidia gebunden und damit Warten auf mehr Konkurrenz und fallende Preise

Ebenso bin ich nicht bereit, ausufernde Preise bei den Mainboards mitzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Solange ich einen angemessenen Gegenwert bekomme, kann der Preis auch höher sein. Nimmt man jetzt aber z.B. die neue 4000er Generation von Nvidia, bezahle ich bestimmt nicht solche Preise für alten Technikschrott, welcher extrem offensichtlich nichts anderes wie Abzocke darstellt (diese Gen wird so ohnehin nicht lange auf dem Markt überleben, mal abwarten ob die das noch drehen oder schnell mit einem Refresh um die Ecke kommen).

CPUs sind von AMD und Intel in Ordnung, neue Boards aber wiederum zu teuer......PCIe5 SSDs vermisst man ja noch komplett und auch ATX 3.0 Netzteile kommen viel zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Ich verstehe ja, daß mehr PCIe Lanes die Kosten nach oben treiben, aber 330€ für ein vernüftiges AMD MB, ist meiner Meinung nach mindestens 100€ zu viel. Auch muss der Ram deutlich billiger werden. Bei der AM5 CPU war es abzusehen, daß diese nicht günstig wird, nachdem TSMC die Preise für Wafer angepasst hatte.

Ano_Dezimal schrieb:
Und du willst mir erzählen das gute Hardware prahlen ist ? Was ist dabei wenn man in der Signatur hochwertige neue Hardware hat. Das ist doch egal. Das hat überhaupt nichts mit Vergleichen zu tun. So denken nur Neider. Sorry, aber dich kann man einfach nicht ernst nehmen.
oh, habe ich da Salz in eine Wunde gestreut, das tut mir ein wenig leid!
warum verallgemeinerst du? ich schrieb "oft" im Zusammenhang mit Freundeskreis oder, wenn damit hier geprahlt wird, Forenkreis. das hat nix mit der Signatur zu tun, die immerhin Infowert hat.

schau dir die Kommentare bezüglich der neuen 4090 an.
gefühlt 50% berichten davon, eine bestellt, gestern erhalten etc zu haben und mehr nicht. infowert für dritte gleich null. und das bedeutet nicht, dass ich neidisch bin oder anderen Leuten ihre Signatur nicht gönne. ich wüsste nur gerne, ob du ein Argument gegen meine Behauptung anführen kannst, das Hardwarekauf oft E-pee ist.. hast du bislang nicht, außer mich persönlich anzugehen.

naja, jedem seine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ich glaub ich bin da raus bei diesen Kosten. Switch ist die wirtschaftlichere Alternative, wenn man ohne Maus, Tastatur und High End Optik beim Zocken auskommt. Ist auch besser fuer die Umwelt dank 20Watt Stromverbrauch max und man heizt im Sommer nicht die Bude auf bis kurz vor Klimaanlage.

Bei mir wird es eventuell nächstes Jahr einen neuen Gaming-PC geben. Das hängt aber auch ganz stark von den Preisen ab. Mehr als 2000€ insgesamt möchte ich nicht ausgeben.
Für die Sachen, welche ich derzeit zocke reicht auch mein derzeitiger PC noch aus.

Hmm Aufgrund des Miningwahns habe ich mir Anfang des Jahres, die RTX2060-12GB geleistet für 500€. Was zu dem Zeitpunkt ein Schnäppchen war. Eigentlich sollte es eine RX6700 werden, die kostete zu dem Zeitpunkt 1000€. Die Karte davor bei eine R9-390+ Neu für 289€ (was in der Generation die 6800XT war so, zu sagen).

Die 5XXX CPU´s habe ich ausgelassen, da es den 3D nur als 58er gab, ich aber minimum 12/24 haben wollte. AM5 wird auch Ausgelassen, zu teuer.

Ich Verdiene sehr gut, habe mir dieses Jahr einen Neuwagen gekauft und noch einiges auf dem Sparbuch, aber mal Ehrlich, wenn ich mal Spiele (in 1440p alles in Ultra) geht mit meiner aktuellen Config wunderbar.
Was soll ich da Upgraden? Da Ruckelt nichts und Online wo evtl. paar FPS mehr was bringen interessieren mich null, bin ein reiner Singelplayer.

Klar hätte ich auch gerne einen 64er TR und 1TB RAM einfach weil es geil ist, aber die Preise stehen in keiner Relation. Dazu bin ich lieber Vorbereitet, für die Katastrophen die uns Erwarten. Obwohl ich sehr sparsam bin musste ich zum ersten mal in meinem Leben bei den Nebenkosten Nachzahlen, 80€ btw, mein Nachbar 700€! Aber das ist noch pre Krieg 2021 Betriebskosten, was wird im nächsten Jahr sein?!

Aus dem Alter (jetzt 45) wo man rumprollen muss, was für eine tolle Harware man sich Leisten kann bin ich lange raus, Nutzen gibt es keinen und ich möchte solche Nonsens abzock Preise nicht supporten.

Kann jeder machen wie er will, aber ob ich jetzt Witcher 3 in 100FPS oder 200FPS Spielen kann ist nichts, wofür ich 2000€ ausgeben würde.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, konkretor, Kommando und 3 andere
Zurück
Oben