Interessant wäre auch mal ein Vergleich bei eher CPU lastigen Spielen. Zum Beispiel das integrierte Benchmark von Anno 1800.Computerbasler schrieb:Mein 5960x könnte bald 10 jähriges Jubiläum feiern. Siehe Video. meine Performance ist ähnlich bei 4.2ghz 2x Quadchannel 2133 mhz DDR4
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?
MGFirewater
Lt. Commander
@SVΞN ich würde mir noch wünschen, dass der Nutzungszeitraum in der Umfrage berücksichtigt wird. CPU Mainboard RAM nutze ich schon seit 2004 im Schnitt 5-6jahre. grafikkarten um die 3jahre. Bildschirm und andere Peripherie auch gerne Mal 8Jahre. Weshalb die 489€ für den 5800x und die 159€ fürs b550 aorus pro am Release Tag zwar viel Geld war, aber das auch wert war und ist.
Und vielleicht noch Monitore mit aufnehmen. Die gibt es von 150 bis an die 2000€ und selbst als Pixelschubser wäre meine grenze 750€
Und vielleicht noch Monitore mit aufnehmen. Die gibt es von 150 bis an die 2000€ und selbst als Pixelschubser wäre meine grenze 750€
Bin da ganz bei Dir, geht mir genau so. War seit den frühen Tagen (C64 mit Datatasette und Turbomodul) glühender Verfechter was PC angeht… aber die derzeitige Entwicklung ist einfach nur krank.Cordesh schrieb:Schon lange. Ich habe zwar ein sehr gutes Einkommen und könnte mir problemlos einen Top PC leisten, aber ich sehe es nicht ein.
Daher zocke ich auf der PS5 und hab da auch mehr als genug tolle Spiele.
Reicht mir dicke, auch was die Grafik betrifft.
Ja, es kommt eine wahnsinnige Power rüber, was die Leistung angeht, aber ich mach das auch nicht mehr mit.
Sofa, PS5 angeworfen und ab… sieht gut aus, und ich hab Spaß… und und auf die letzten, gerade messbaren Unterschiede zu nem High-End Rechner wird geschissen 👍🏼
Footluck0r
Lieutenant Pro
Also mMn :
ein multi Funktionsgerät wie ein gameing PC kann ruhig 1.5 bis 2 k kosten (der Rechner mit allem drum und dran von Netzteil bis Gehäuse ist über Speicher etc also Plug and Play wenn fertig configed und zusammengebaut).
sollte aber nicht teurer sein UND dann auch 5 Jahre min halten und alles auf ultra ca 60 fps spielen können...
Kann er das nicht muss man zum konsolero werden ...
Greetings ps5 und Xbox owner
ein multi Funktionsgerät wie ein gameing PC kann ruhig 1.5 bis 2 k kosten (der Rechner mit allem drum und dran von Netzteil bis Gehäuse ist über Speicher etc also Plug and Play wenn fertig configed und zusammengebaut).
sollte aber nicht teurer sein UND dann auch 5 Jahre min halten und alles auf ultra ca 60 fps spielen können...
Kann er das nicht muss man zum konsolero werden ...
Greetings ps5 und Xbox owner

GPU war zuletzt 1100€, aber nur wegen Mining, durch Mining habe ich 300€ gutgemacht, Verkauf alter GPU waren auch 350, also war die GPU nicht so teuer. Normal max 800€
Der 5950X waren 800€ (alte für 300 verkauft), 16 Kerne brauche ich jetzt nicht mehr, also eher Richtung 300-400€, Gaming Fokus
Board 150€, da ist bisher alles drin gewesen was ich wollte
Der 5950X waren 800€ (alte für 300 verkauft), 16 Kerne brauche ich jetzt nicht mehr, also eher Richtung 300-400€, Gaming Fokus
Board 150€, da ist bisher alles drin gewesen was ich wollte
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Zeig mal das Angebot dazu bitte!Roy Schwarz schrieb:Gibt es , nämlich die RX 6800 für 499€ und erfüllt somit komplett deine Anforderung

Neu, finde ich keine unter 500Euro.
Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?
Ist sie nicht, denn frühertm war die Hardware teurer und hielt kürzer. Es gibt nun alle Spiele, die es damals gab und noch mal 20 Jahre weitere Spiele oben drauf. Vielfach sogar geschenkt. Mehr, als die meisten von uns je in ihrem Leben bewältigen könnten.
Zudem gibt es eine tolle Indieszene, die meiner Einschätzung nach stärker ist, als je zuvor.
Geht es manchem jedoch nur darum, den neuesten Hype und Kick mitzunehmen, ganz egal worin dieser besteht, der stand womöglich nie vollständig hinter diesem Hobby.
Übrigens muss es nicht immer 144Hz oder UHD sein, damit es Spaß macht.

Pilatesjünger
Lt. Commander
mein 4790k 16gb ddr3-1600 mit 6600xt in Fhd reicht mir immer noch.
Ranayna
Admiral
Die Schmerzgrenze bewegt sich bei mir 
Aber ich kaufe auch in relativ grossen Abstaenden neue Rechner.
Die beiden letzten sind mir noch gut in Erinnerung:
Ca. 2014-2015, ein System mit i7 5820, 32 GB RAM und GTX 970. Das hat, mit allem drum und dran knapp unter 2.000 Euro gekostet.
2021 musste dann was neues her, mein jetziges System:
Ryzen 5900x, 32 GB RAM, RX 6900 XT.
Haette ich nicht sowohl CPU als auch GPU im AMD Drop direkt kaufen koennen haette das System wohl ziemlich anders ausgesehen
Aber auch so waren es dann knapp 3.000 Euro fuer alles drum und dran.
Bei den Systemen davor weiss ich die Details nicht mehr alle. Aber die waren wesentlich guenstiger, aber auch nicht so lange haltbar.
Solange der wieder solange haelt sehe ich die Entwicklung momentan noch recht entspannt. Ich gehe aber davon aus, das der naechste Rechner in aehnlicher Potenz vermutlich 4.000 Euro, wenn nicht noch mehr, kosten muesste...

Aber ich kaufe auch in relativ grossen Abstaenden neue Rechner.
Die beiden letzten sind mir noch gut in Erinnerung:
Ca. 2014-2015, ein System mit i7 5820, 32 GB RAM und GTX 970. Das hat, mit allem drum und dran knapp unter 2.000 Euro gekostet.
2021 musste dann was neues her, mein jetziges System:
Ryzen 5900x, 32 GB RAM, RX 6900 XT.
Haette ich nicht sowohl CPU als auch GPU im AMD Drop direkt kaufen koennen haette das System wohl ziemlich anders ausgesehen

Bei den Systemen davor weiss ich die Details nicht mehr alle. Aber die waren wesentlich guenstiger, aber auch nicht so lange haltbar.
Solange der wieder solange haelt sehe ich die Entwicklung momentan noch recht entspannt. Ich gehe aber davon aus, das der naechste Rechner in aehnlicher Potenz vermutlich 4.000 Euro, wenn nicht noch mehr, kosten muesste...
anappleaday schrieb:Dito, bin daher um so begeisterter mir heutzutage eben so was locker leisten zu können. Ich weiß das auch zu schätzen und erfreue mich tierisch an den Sachen.
Jetzt muss ich nur irgendwie an eine 4090 Tuf rankommen 😎
(Geil fand ich das jedenfalls nie arm zu sein… )
Ich könnte es mir auch leisten. Ich will es nur noch. Hat für mich keinen Mehrwert und ich möchte nicht derartige Preistreiberei unterstützen.
Das ist aber meine Ansicht. Wenn dich das glücklich macht, für dein Hobby wichtig ist und du eine gewisse Demut hast, dann umso besser.
Gerithos schrieb:Sorry aber das ist Unfug.
Nur dein gekürztes Zitat ist Unfug. Lies einfach den kompletten Satz.
An neuer Hardware rumschnüffeln und Systeme zusammenstellen ist zwar nach wie vor eine Leidenschaft von mir, doch das Spielen ist seit vielen Jahren dermaßen nebensächlich geworden, sodass damit einhergehend auch automatisch die Preisschwelle für Zockerhardware nach unten rutscht.
Entsprechend wird auch das Aufrüsten immer uninteressanter, weil man abseits Gaming eh Leistung en mass hat (Contencreator außen vor). Dem addieren sich dann die erhöhten Preise. Früher hätte man dann eher mal zu nem GPU Upgrade gegriffen und irgendwo um des Hardwarewillens gezockt.
Heute müsste das Zocken schon einen wesentlichen Anteil der Freizeit ausmachen, damit man um des Zocken willens zu teurer Hardware greift, denn rein um des Hardware willens zu zocken (Hobbyaufrüster) ist einfach sehr, sehr teuer geworden.
Entsprechend wird auch das Aufrüsten immer uninteressanter, weil man abseits Gaming eh Leistung en mass hat (Contencreator außen vor). Dem addieren sich dann die erhöhten Preise. Früher hätte man dann eher mal zu nem GPU Upgrade gegriffen und irgendwo um des Hardwarewillens gezockt.
Heute müsste das Zocken schon einen wesentlichen Anteil der Freizeit ausmachen, damit man um des Zocken willens zu teurer Hardware greift, denn rein um des Hardware willens zu zocken (Hobbyaufrüster) ist einfach sehr, sehr teuer geworden.
nighteeeeey
Commodore
Das hab ich mir auch schon gedacht. Sogar noch weit darüber. Ne Titan hat doch damals nur um die 1300 gekostet oder nicht? Das hab ich ja schon freiwillig für meine 2080 Ti hingeblättert vor DREI JAHREN. Und jetzt sind wir fast beim doppelten. Ich könnte heulen.JahJah192 schrieb:Jetzt sind wir wieder im alten Preisbereich der damaligen Titans, die hat sich damals auch kein Gamer mit Verstand gekauft.
NedFlanders
Banned
So siehts aus. Den Firmen kann man an sich noch nicht mal einen Vorwurf machen, die versuchen das Maximum rauszuholen und das hat auch gut funktioniert. Dank vieler Leute, die dem Muss-ich-haben Konsumzwang gefolgt sind und nicht verstanden haben, dass sie damit auch sich selbst auf Dauer wegen der weiterhin hohen Preise keinen Gefallen getan haben. Da ist der Konsumwunsch dann halt einfach höher als das langfristige Denken, Hauptsache schnell haben wollen und das um (fast) jeden Preis.^Dodo.bW schrieb:Aber das was die Firmen in den letzten 2 Jahren abgezogen haben ist einfach eine Riesen große Frechheit.
@
@@@
Gast
Eine Verrückte Zeit.... würde ich niemals bezahlen.
SVΞN schrieb:Ist eure Schmerzgrenze für aktuelle Hardware bereits erreicht,
mehr als überschritten .... alles was im highend an den GPUs >1000 € UVP geht ist einfach nur Wahnsinn und grenzenlose Gier.
und eine mögliche TDP von >300 W sollte untersagt werden
Dr.Pawel
Lt. Commander
Für mich ist defenitiv gerade eine Mauer durchbrochen worden, insbesondere bei den Boards! Allerdings ist denke ich auch eines der "Probleme", dass eigentlich oft die vorhandene Leistung an Hardware noch gut ist und eher aufgerüstet wird weil Man kann und nicht muss. Ich nutze meine Systeme in der Regel zwischen 4-8 Jahren (zumindest was die CPU/Board/RAM) angeht.
Im Moment habe ich aber stark den Eindruck, dass sich am Markt ein übles "Konglumerat" bildet, welches mit Absicht Verbrauch und Preise nach oben treibt. Mag sein das die Regulation fehlt welche dazu führen würde das der Kampf um die Effiziens gehen würde und nicht so sehr um den Balken. MMn zeigen die Produkte ja zur Zeit wie gut sie sein können wenn manuell Hand angelegt wird. Was früher OC war ist heute UV, wäre besser wenn es wieder wie früher wäre in dieser Hinsicht. Gerade was ATX 3.0 und die neuen 12 Pins angeht sehe ich halt ein massives Problem aufkommen...
Im Moment habe ich aber stark den Eindruck, dass sich am Markt ein übles "Konglumerat" bildet, welches mit Absicht Verbrauch und Preise nach oben treibt. Mag sein das die Regulation fehlt welche dazu führen würde das der Kampf um die Effiziens gehen würde und nicht so sehr um den Balken. MMn zeigen die Produkte ja zur Zeit wie gut sie sein können wenn manuell Hand angelegt wird. Was früher OC war ist heute UV, wäre besser wenn es wieder wie früher wäre in dieser Hinsicht. Gerade was ATX 3.0 und die neuen 12 Pins angeht sehe ich halt ein massives Problem aufkommen...
3600 + gtx1050 für FHD voll ausreichend für mich. Kompletter Stromverbrauch liegt bei ~85w beim zocken MIT einem 24" Dell IPS Monitor und fps-cap=60. Idle bei 40w.
Einen ganzen PC für 1000€ ist ohnehin überteuert für mich. Das war vor 10 Jahren auch der Fall für mich.
Einen ganzen PC für 1000€ ist ohnehin überteuert für mich. Das war vor 10 Jahren auch der Fall für mich.
Serphiel
Lieutenant
Das Triggert meine kognitive Dissonanz so hart.
Meine offizielle Einstellung ist schon wie ich sehe im oberen Drittel.
Aber am Ende habe ich eine Grafikkarte für damals 1400€ im Rechner... also gebe ich nicht zu viel auf das Ergebnis hier.
Die Wahrheit ist die Mehrheit der Leute ist bereit mehr zu zahlen als sie zugeben würden.
Meine offizielle Einstellung ist schon wie ich sehe im oberen Drittel.
Aber am Ende habe ich eine Grafikkarte für damals 1400€ im Rechner... also gebe ich nicht zu viel auf das Ergebnis hier.
Die Wahrheit ist die Mehrheit der Leute ist bereit mehr zu zahlen als sie zugeben würden.
PegasusHunter
Lt. Commander
Meine Aufrüstung letztes Jahr (Oktober 2021) hat, alles zusammen, ca. 1500 € gekostet. (angelegt für 5-10 Jahre)
Um was ich die meisten hier beneide, ist diese riesen Menge Zeit, die diese zur Verfügung haben, um zu zocken.
Die hätte ich auch gerne. Wirklich!
Hoffentlich ist bald 3. November. Hab schon Poppkorn-Vorrat angelegt. 😇

Um was ich die meisten hier beneide, ist diese riesen Menge Zeit, die diese zur Verfügung haben, um zu zocken.
Die hätte ich auch gerne. Wirklich!
Hoffentlich ist bald 3. November. Hab schon Poppkorn-Vorrat angelegt. 😇

Zuletzt bearbeitet: