News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

Meine Schmerzgrenze ist schon lange überschritten. Und das Traurige ist,ein Ende ist nicht in Sicht. Liegt sicher auch an der Inflation etc. aber das Problem ist,die Leute sind einfach bereit,die ganzen Preise auch zu zahlen.

Deswegen nutze ich auch noch meine 980Ti die mir momentan ausreicht für Alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, konkretor, projectpandora und eine weitere Person
Ich liege überall beim CB Mainstream außer bei der GPU, ich gebe mehr für GPU aus weil es imho der wichtigste Teil des Zocker-PC ist. Daher darf die auch mehr kosten als CPU+MB+RAM. Aber 4-stellig muss nicht sein!

Beim komplett Preis habe ich mich enthalten, habe noch nie einen kompletten PC gekauft, ich rüste nur auf. :)

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass vielen Usern die aktuelle High-End-Hardware zu teuer ist. Allerdings ist diese auch auf absolute Power User ausgerichtet, die selbst in 4K-Auflösung noch hohe FPS-Zahlen erwarten. Man kann sich m.E. für deutlich weniger Geld immer noch einen sehr guten Mittelklasse-PC zusammenbauen und dabei auch auf ältere Hardware zurückgreifen, solange man sich etwa mit Full HD zufriedengibt. Es gibt zahlreiche gute Spiele, mit denen man dann immer noch viel Spaß haben kann. Die Goldgräberzeiten mit ständigen Leistungssprüngen bei stabilen Preisen sind nun einmal vorbei, da Computertechnologie mittlerweile einen hohen Reifegrad erreicht hat und spürbare Leistunggsprünge hohe Investitionen in modernste Fertigungstechniken sowie Forschung und Entwicklung nötig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und wolve666
PS828 schrieb:
du meinst weil meine GPU günstiger war?
nein ich meine weil du sagtest du musstest an maximum und hast kein maximum system.

Meine persönliche Grenze für ein System lag schon immer bei 1000,- EUR. Mehr ist mir das Hobby nicht wert. Nachdem die Preise aktuell sind wie sie sind, bin ich auf eine Xbox Series S umgestiegen - für 220 EUR im Angebot.

Für 3000 Euro und mehr bekommt man ein schönes gebrauchtes Motorrad das garantiert mehr Spass macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: projectpandora
Die Abstimmungsergebnisse sind schon mal sehr zu begrüßen, ich hoffe bloß, dass die Leute das auch umsetzen und nicht zu überzogen Preisen kaufen, sonst lernen diese geldgeilen Geier einfach gar nicht daraus und machen munter weiter.

Hab bisher immer gesagt "passt schon, wer’s sich leisten kann oder will soll halt kaufen."

Aber das was die Firmen in den letzten 2 Jahren abgezogen haben ist einfach eine Riesen große Frechheit. Die Preise der 40er Serie lassen sich jedenfalls nicht mehr mit Corona und Lieferengpässen entschuldigen und auch die Mainboards sprengen mittlerweile jegliche Vernunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und branhalor
Spottdrossel schrieb:
Auch da die Frage: was für Komponenten sollen da bitte verbaut sein? 4090 2000€, 13900K 700€ - wofür die restlichen 4300€?
  • Hauptkomponenten
    • Gehäuse
      Lian Li - PC-O11 Dynamic XL weiß | Glasfenster
    • CPU (Prozessor)
      Intel Core i9-13900K, 8x 3.00GHz + 16x 2.20 GHz, 36MB L3-Cache
    • Mainboard
      ASUS Z790 Maximus Hero | Intel Z790
    • Grafikkarte
      NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB | Referenzdesign
    • Arbeitsspeicher
      32GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 16GB
  • Datenträger
    • SSD (M.2 / PCIe)
      1TB Western Digital Black SN850X PCIe 4.0 | bis zu 7.300 MB/s lesen
    • 2. SSD (M.2 / PCIe)
      2TB Western Digital Black SN850X PCIe 4.0 | bis zu 7.300 MB/s lesen
    • Optisches Laufwerk
      Blu-Ray Brenner Slim - ASUS SBC-06D2X-U | USB
  • Weitere Komponenten
    • Netzteil
      1500W - Corsair HXi Platinum 2022 Series | Vollmodular, digital
    • Soundkarte
      Creative Sound Blaster Audigy FX
  • Wasserkühlung Komponenten
    • WaKü - Distributor-Plate
      Lian Li - PC-O11 XL Side-Distro-Plate
    • WaKü - Prozessorkühler
      EKWB EK-Velocity² D-RGB - Acetal
    • WaKü - Grafikkartenkühler
      Wasserkühlung für eine Grafikkarte - Nickel / Acetal inkl. Active Backplate (Acetal)
    • WaKü - Radiator
      2x EK Water Blocks - EK-Surface P360M
    • WaKü - Radiator-Lüfter
      6x 120mm Corsair iCUE QL120 RGB Weiß
    • WaKü - Anschlüsse
      EKWB - EK-Torque HDC Fitting 12/16mm Black
    • WaKü - Tubing
      Frosted Hard Tubing - handgemacht von MIFCOM
    • WaKü - Kühlflüssigkeit
      EKWB - EK-CryoFuel | Azure Blue
  • Kühlung & Dämmung
    • Wärmeleitpaste
      Thermal Grizzly Kryonaut Extreme
    • Gehäuselüfter
      1x 120mm Corsair iCUE QL120 RGB | Weiß
  • Optik & Modding
    • Systembeleuchtung
      Corsair RGB LED Lighting Node Pro | RGB
    • Kabel-Sleeves
      Kabel Sleeves Premium-Set | Single-Grafikkarte | Weiß
  • Software
    • Betriebssystem
      Windows 11 Pro 64 Bit | inkl. A+ UEFI-Installation
  • Garantie & Service
    • Garantie
      3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return
6.897,94 € - ohne eine 4090 und mit etwas günstigerem MB...

Wer nur Spielen will kauf sich bei den aktuellem Hardwarepreisen eine Konsole
Der Rest will auf dem PC spielen und muss , um das zu haben was eine Konsole kann , min. 2000 Euro hinlegen

Ich persönlich finde es wirklich pervers was CPUs und GPUs kosten.
Der Rest ist eigentlich nicht so viel teuere geworden und noch OK.

aleqx schrieb:
Für 3000 Euro und mehr bekommt man ein schönes gebrauchtes Motorrad das garantiert mehr Spass macht.
ja. dir eventuell. Aber nicht jeder ist Motorradfahrer. Der Vergleich hinkt mal wieder enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und wolve666
Die umfrage beim ram ist etwas blöd gestellt, es fehlt die menge für den ram den man zahlen möchte.
Als Beispiel bin ich nicht bereit mehr als 100 € für 32GB zu zahlen, aber für 64GB wären dann auch 300-400 € okay, wenn der rest dann vom ram stimmt

Atze-Peng schrieb:
Bin in sehr ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Daher hatte ich nie high end PCs.
Dito, bin daher um so begeisterter mir heutzutage eben so was locker leisten zu können. Ich weiß das auch zu schätzen und erfreue mich tierisch an den Sachen.

Jetzt muss ich nur irgendwie an eine 4090 Tuf rankommen 😎
(Geil fand ich das jedenfalls nie arm zu sein… )

• Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng
für mich steht schon eine Weile fest: gerne high -end und überflüssiger Luxus, aber gebraucht bzw niemals zum Verkaufsstart. Denn ich bin meinem Geld nicht mehr so böse wie früher bzw habe noch andere Interessen als meinen E-pee mit Kumpels zu messen (die das Schweinerennen auch nicht mehr mitmachen, zum Glück).

so habe ich mein Board und CPU gebraucht für unter 40% der zu dem Zeitpunkt genannten Uvpe bekommen; dafür ist die CPU kein gen2, das Mainboard musste ich mit handwerklichem Geschick reparieren... aber alles funktioniert gut.
hätte ich für die Teile 1800€ bezahlt, ich würde mich heute über das "verschenkte" Geld ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Wer nur Spielen will kauf sich bei den aktuellem Hardwarepreisen eine Konsole
quatsch
Berserkervmax schrieb:
Der Rest will auf dem PC spielen und muss , um das zu haben was eine Konsole kann , min. 2000 Euro hinlegen
und noch mehr quatsch. Für Konsolenqualität reicht dir ein 500€ Rechner.

Ich bin eh nicht die Zielgruppe aber ich krebse weiter auf meinem 3700X mit der PowerColor 5700XT rum.

Eine Neuanschaffung ist erstmal nicht in Sicht. Ist mir alles zu teuer geworden.

Vielleicht ne PS5 Pro irgendwann mal wenn die denn kommen sollte. Die dürfte ja dann sicher in bezahlbaren Regionen sein. Wenn überhaupt 600-700€.

n8mahr schrieb:
habe noch andere Interessen als meinen E-pee mit Kumpels zu messen
ach, dafür rüstet man Hardware auf ? Langsam wirds echt wild was ihr für Aussagen bringt.

kicos018 schrieb:
Gehäusebe quiet! - Pure Base 500 weiß
CPU (Prozessor)Intel Core i5-12600K | 10x 3.60 GHz, 20MB L3-Cache
MainboardASUS Prime Z690-P D4 WiFi | Intel Z690
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 3070 8GB | ASUS TUF Gaming OC LHR
Arbeitsspeicher16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe)1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0
Optisches LaufwerkBlu-Ray Brenner Slim - ASUS SBC-06D2X-U | USB
Netzteil750W - Corsair RMx Series 2021
SoundkarteHD-Audio Onboard
NVLink-BridgeNein / Standard NVLink-Bridge
CPU-KühlerCorsair iCUE H150i Elite Capellix | 360mm Refurb
BetriebssystemWindows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation
Garantie3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return

2.326,00 €

Edelgamer schrieb:
Vielleicht ne PS5 Pro irgendwann mal wenn die denn kommen sollte. Die dürfte ja dann sicher in bezahlbaren Regionen sein. Wenn überhaupt 600-700€.
vllt bin ich bis die kommt auch besser mit dem Controller :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und CiX
duckyisshiny schrieb:
Ich gehe nicht arbeiten, um Hobbies zu arbeiten oder um Luxus zu haben.
Ich gehe arbeiten, weil ich mich freikaufen möchte.
  • Freikaufen aus einem Leben von Arbeit.
  • Freikaufen von einem Hamsterrad
Das ist Luxus!

Dafür brauchste keinen Finger krumm machen.

HartzIV und der tag gehört dir, sehe das Problem nicht?

Oder geht es eher darum, nicht zu arbeiten UND einen hohen Lebensstandart zu haben? Falls dem so ist, wird es wohl noch ne Weile weitergehen mit dem Hamsterrad und monatlichem investieren.

Zu dem Zeitpunkt, an dem du wohl rauskommst, wird ein Großteil deiner Jugend vergangen sein. Ist es das wert, ganz ohne Polemik gefragt? Stelle mir ganz ähnliche Fragen und komme zu anderen Schlüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derbe und Hovac
Also Ich kaufe mir ne Gebraucht Workstation mit ca. 8-10 Gen i5-i7 für <200€ rüste den RAM auf...
Da geben einige mehr für das Netzteil oder Gehäuse aus...
Der Rest von dem Budget wandert in GPU.

Ich sehe absolut nicht ein mainbaord mit RGB nippes für ~200€ zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Zurück
Oben