News „Kostenfreies“ Aufrüstprogramm für Gigabytes Black Edition

Ich kann dem absolut nichts abgewinnen, weil:

Wer gibt mir die Garantie, dass Gigabyte überhaupt nach Tag X weiter BlackEdition1 Mainboards baut?

Da ist gar nichts kostenlos. Diese Mainboards kosten im Kaufpreis mehr, genau dergleiche Hoax wie 0%-Finanzierungen, die sich über den Kaufpreis ihre Zinsen holen.

Was für einen Vorteil habe ich als Kunde? Wie schon mehrere geschrieben haben, wird nach oder vor dem aufrüsten die alte Hardware verkauft - und dann neue angeschafft. Wer Kreditkarten kennt kann als Privatperson seinen PC also zu 95% ohne lange Wartezeit auf neue Teile aufrüsten und hat das dann wirklich "kostenlos" getan. Bei GB muss ich mein Board erst einsenden. Hoffe auch mal nach Deutschland, alles andere machts nur noch schlimmer IMO. Anders herum geht es auch nicht wirklich, aber zB. habe ich für meinen X-Jahre alten Dell Lappy immer noch VorOrtService mit Garantierter Reperatur oder Austausch vor Ort. Und der Apparat ist auch keine 100€ mehr wert.

Gesetz dem Falle man kauft Hardware neu, hat man jedes mal wieder ein Widerrufsrecht wenn einem beim auspacken dann doch etwas nicht gefällt oder etwas nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.

Alles in allem sehe ich in diesem Angebot zwar einen interessanten Ansatz, allerdings nur für Leute denen es eh egal ist wieviel etwas kostet oder jene, die soviel verdienen, dass sie sich diesen Luxus trotz des Wissens einer IMO besseren Lösung leisten wollen.
 
Wenn ich so manche Kommentare lese, bestätigt mir dass ihr Deutsche zu verwöhnt sied. :D

1. Hier in der Schweiz, egal ob Rückgabe, Garantie, Austausch, usw. der Versand trägt immer der Kunde. Und man muss sich glücklich halten, wenn man die Versandkosten für die reparierte Ware, usw. auch noch zahlen muss.

2. Trotzdem, muss ich Recht geben. Wenn ich irgendeine Differenz zahlen muss, dann ist definitiv nicht mehr Kostenfrei.

3. Oh mein Gott 2 Wochen ohne PC, was soll ich machen. Man würde ich gern solche Probleme haben.
Aber abgesehen davon. Was macht ihr wenn eine Board defekt ist und für die Reparatur schicken muss? Hier ist genau das gleiche. Mit der Unterschied: ein Defekt passiert immer in schlechteste Moment :evillol: , und hier kann man wählen wann ich die Board schicke. So kann ich es zumindest bei der Ferien machen, wenn der PC zu Hause ich und ich am Strand. :D;)
Ergänzung ()

Naja. Wenn du z.B. ein defekte Board hast unter Garantie, musst du auch schicken, bevor du eine neue bekommst.
Weiss nicht wo das Problem ist.
 
Unser neues Mainboard ist so gut und langlebig, aber wir geben dir nach drei Jahren trotzdem ein neues!

Sinnlos. Die haben das schon so gemacht, dass kaum jemand diese Option in Anspruch nehmen wird. Mit den Versandkosten kann ich ja noch leben, aber zwei Wochen ohne PC ist da schon eine andere Nummer (man sollte bedenken, dass es auch Menschen gibt, die ihren PC zum arbeiten brauchen).
 
@Loco28
Wenn ich bei dem Board von einem DEFEKT ausgehen soll, wie du schreibst....warum dann erst das Board kaufen bei dem mit absoluter Zuverlässigkeit geworben wird? Dann kauf ich doch gleich wieder das andere Board ohne den sinnlosen Aufpreis und die können sich die sinnbefreite Aktion dahin stecken wo die Sonne nicht scheint?!
 
loco28 schrieb:
3. Oh mein Gott 2 Wochen ohne PC, was soll ich machen. Man würde ich gern solche Probleme haben.
Aber abgesehen davon. Was macht ihr wenn eine Board defekt ist und für die Reparatur schicken muss? Hier ist genau das gleiche. Mit der Unterschied: ein Defekt passiert immer in schlechteste Moment :evillol: , und hier kann man wählen wann ich die Board schicke. So kann ich es zumindest bei der Ferien machen, wenn der PC zu Hause ich und ich am Strand. :D;)
Ergänzung ()

Naja. Wenn du z.B. ein defekte Board hast unter Garantie, musst du auch schicken, bevor du eine neue bekommst.
Weiss nicht wo das Problem ist.

Erm.... neues Kaufen. Innerhalb von 1-3 Tagen Defektteil ersetzten und das kaputte auf Garantie einschicken. Wenn der Garantiefall zurück ist wird er direkt weiterverkauft oder für andere Basteleien mit rumliegender Hardware benutzt. - Wer hat bitte die Zeit oder WILL sich die zeit nehmen 2-4 Wochen auf ein Ersatzteil zu warten? Wer solche Hardware verbaut hat idr 1. Geld udn will 2. nicht 2-4 Wochen auf seinen Pc verzichten.:freak:
 
loco28 schrieb:
Wenn ich so manche Kommentare lese, bestätigt mir dass ihr Deutsche zu verwöhnt sied. :D

1. Hier in der Schweiz, egal ob Rückgabe, Garantie, Austausch, usw. der Versand trägt immer der Kunde. Und man muss sich glücklich halten, wenn man die Versandkosten für die reparierte Ware, usw. auch noch zahlen muss.

2. Trotzdem, muss ich Recht geben. Wenn ich irgendeine Differenz zahlen muss, dann ist definitiv nicht mehr Kostenfrei.

3. Oh mein Gott 2 Wochen ohne PC, was soll ich machen. Man würde ich gern solche Probleme haben.
Aber abgesehen davon. Was macht ihr wenn eine Board defekt ist und für die Reparatur schicken muss? Hier ist genau das gleiche. Mit der Unterschied: ein Defekt passiert immer in schlechteste Moment :evillol: , und hier kann man wählen wann ich die Board schicke. So kann ich es zumindest bei der Ferien machen, wenn der PC zu Hause ich und ich am Strand. :D;)
Ergänzung ()

Naja. Wenn du z.B. ein defekte Board hast unter Garantie, musst du auch schicken, bevor du eine neue bekommst.
Weiss nicht wo das Problem ist.

Hey, Klasse ... Einfach TOP !!!
Endlich mal einer der genau meine Meinung hat und bestätigt.
 
Artikel-Update: Aufgrund der zahlreichen Fragen und der Kritik, die zum Aufrüstprogramm von Gigabyte bei den Kunden aufkamen, hat der Hersteller inzwischen die Bedingungen etwas angepasst und eine FAQ zum Thema erstellt, in der die häufigsten Fragen beantwortet werden sollen.

Gigabyte geht in der FAQ unter anderem auf die Frage ein, wie lange der Käufer nach Versand seines Mainboards auf das Austausch-Mainboard warten muss und stellt zwei Werktage in Aussicht. Sollte der Kunde nicht auf den direkten Nachfolger aufrüsten wollen, sondern auf ein teureres Modell, muss der Aufpreis vorab überwiesen werden. Alternativ bietet Gigabyte nun aber auch an, dass der Kunde das neue Mainboard vorab erhält, bezahlt und bei Einsendung seines alten Mainboards den Kaufpreis zurückerstattet bekommt, sofern die Bedingungen erfüllt werden.

Darüber hinaus übernimmt Gigabyte anders als ursprünglich angekündigt auch den Versand des alten Mainboards an Gigabyte und stellt dem Kunden hierfür auf Anfrage ein Versandetikett zur Verfügung, damit das Upgrade für den Kunden tatsächlich kostenfrei ist.
 
Ich weiß gar nicht warum sich hier alle darüber aufregen. Ich habe meinen Ivy Bridge xeon gegen einen Ivy Bridge i7 getauscht. Mit der Aktion hatte ich auf einen 4790k tauschen können. Guter Deal.
Mein Gott ich muss ( doch kein) Porto zahlen und ich habe 3 Tage keinen gaming PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant mit dem Update.
Hoffentlich ziehen die andere nach.
 
Wie hier schon geschrieben wurde, ich denke ebenfalls das bei einem Mainboardtausch dann die UVP des neuen Boards zur Preisdifferenz herangezogen wird.

Die Idee mit der ausgelagerten Garantieware gefällt mir auch gut :)

Auch wenn Gigabyte nicht soo viel dran verdient, die anderen Hersteller verkaufen an diese Kunden nichts. Somit wird die Position generell gestärkt.
 
Zuckerwatte schrieb:
Erm.... neues Kaufen. Innerhalb von 1-3 Tagen Defektteil ersetzten und das kaputte auf Garantie
einschicken. Wenn der Garantiefall zurück ist wird er direkt weiterverkauft oder für andere Basteleien mit rumliegender Hardware benutzt. - Wer hat bitte die Zeit oder WILL sich die zeit nehmen 2-4 Wochen auf ein Ersatzteil zu warten? Wer solche Hardware verbaut hat idr 1. Geld udn will 2. nicht 2-4 Wochen auf seinen Pc verzichten.:freak:

Theoretisch hast du Recht.

Aber, das gilt nur für dich, mich, und paar andere.
Bin sicher das >95% 3 statt 1 Monate gespart haben, um sich so ein Board zu leisten, und sie haben nachher definitiv kein Geld um ein zweites zu kaufen. ;)

Und klar, kannst du ein neues Kaufen.
Aber ist die "alte" Board älter als ein Jahr, sieht schlecht aus mit verkaufen. So ein Board kauft nicht jeder, und die die es kaufen, nehmen lieber ein neueres Modell. (aber es gibt immer ausnahmen) :)

Für Basteleien ist eine Möglichkeit, aber irgendwann hat man zu viele Ersatzteile. (Ich kann ein Lied davon singen)
Uns schlussendlich, entweder stauben in einer Ecke oder muss man wegschmeissen, was teuer ist. :D

Aber freue mich dass du so viel Geld hast. Wenn du nicht weiss wohin, kann ich dir meine Kontonummer geben. ;)

Und stimmt, wenn jemand sein PC für wichtiges nutzt. Arbeit, lernen, usw. Spielen gehören nicht dazu :freak: hat man in der Regel ein zweites Notfallgerät. Denn auch wenn ich das Teil ersetze, kann ich schnell mehrere Tag ohen PC sein. (Wochenende, Feiertage, Verzögerung, usw. alles schon erlebt)
 
Mal ernsthaft Leute, schon alleine folgender Auszug aus der FAQ sagt eigentlich alles:

Wie lange ist diese Aktion gültig?

Die neue GIGABYTE Upgrade-Garantie ist gelauncht worden als neue Produkteigenschaft für alle Boards der Z97-Black-Edition-Serie. Damit ist diese Produkteigenschaft an den Lebenszyklus dieser Boards geknüpft.
Unabhängig davon, kann GIGABYTE jederzeit und ohne Nennung von Gründen alle freiwillig angebotenen Dienstleisungen und Services ändern und/oder einstellen.

Wenn also GB sich nächstes Jahr überlegt "Ach was solls, wir haben genug mit der Aktion verdient, wir lösen die Aktion auf", dann können sich die dummen Kunden mit der Urkunde den Hintern abwischen, aber das wars dann auch schon.

Und der 2. Punkt warum es sich nicht lohnt ist dieser hier:

Wie funktioniert der Austausch? Ist dieser nur für bessere und teurere Boards möglich?

Mit einem kostenfreien Austausch ist gemeint, dass z.B. ein GA-Z97X-UD3H-BK gegen den direkten Nachfolger, wie z.B. das GA-xxxx-UD3H-BK ohne Aufpreis ausgetauscht wird. GIGABYTE bietet darüber hinaus an, dieses Board auch gegen ein höherwertiges Board auszutauschen, z.B. das GA-xxxx-UD5H-BK. In diesem Fall hat der Kunde den Differenzbetrag zwischen dem Original-Preis des registrierten Boards und dem empfohlenen Verkaufspreis des neuen Boards an GIGABYTE zu zahlen.

Da die UVP des Herstellers immer sehr viel höher liegen als die aktuellen Marktpreise, zahlt man hierbei einen richtig fetten Aufpreis, da man ja das aktuelle Board sicher nicht zum UVP gekauft hat und da man das "Angebot" ja innerhalb von 3 Jahren annehmen muss, bringen einem die zusätzlichen 2 Jahre Garantie auch nix, denn die gelten ja für das Board, das man abgibt.

Der darauf aufbauende nächste Knaller ist der Punkt hier:

Bekomme ich für das ausgetauschte Mainboard dann wieder eine neue Garantie?

Bei erfolgreicher Registrierung des Mainboardkaufes startet mit dem Kaufdatum die erweiterte 60-monatige Garantie. Diese Garantie gilt für beide Boards und wird durch den Austausch nicht verlängert. Sollte man also am letzten Tag der 3-Jahresfrist den Tausch vornehmen, so hat man noch zwei weitere Jahre Garantie auf das ausgetauschte Mainboard.

Heißt also, dass das neue Board nur noch 2 Jahre Garantie hat, anstatt der üblichen 3 Jahre Garantie bei einem gekauften und dann registriertem Board. Und übrigens steht nirgendwo geschrieben, dass das nächste Board ein fabrikneues Board ist! (Es sei denn ich hätte es überlesen, dann sorry)

Die ganze Aktion dient doch im Endeffekt nur einem einzigen Zweck:
Möglichst schnell möglichst viele Boards zu verkaufen.
Und wenn man genug hat, dann die feiwillige Aktion beenden und das wars dann mit einem neuen Board innerhalb von 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der CPU-Seite aus betrachtet wäre meine Fragestellung ob ich innerhalb der 3 Jahre einen signifikant bessere CPU bekomme als den xeon 1231v3 so dass sich das Aufrüsten für mich lohnen würde? Was glaubt ihr...
 
Was man hier so liest, ist echt unglaublich.

Meint ihr wirklich, das irgend ein Hersteller, egal für was, in vorleistung gehen wird?
nur damit ihr euren Rechner oder sonstwas nahtlos verweden könnt?
und was macht der hersteller? hinter dem board herrennen? garkeins bekommen?
ein defektes bekommen? kunden ein board schicken um dann festzustellen, das eigentlich keine berechtigung dafür vorlag?
ihr lebt echt alle in einer traumwelt.

leute, die das machen sollen lieber froh sein, geld zu sparen anstatt zu meckern...
aber heutzutage ist es nunmal so, das es ohne meckern nicht mehr geht...
 
Also ich finde die sollten sich mit intel zusammentun und mir in 3 jahren gleich einen neue CPU dazugeben, sonst hat das ganze keinen sinn!
 
ihr lebt echt alle in einer traumwelt.

leute, die das machen sollen lieber froh sein, geld zu sparen

Ich bezweifle das du alle Posts gelesen hast. Und wer schon mal Hardware eingeschict hat, weiß wie lange das teilweise dauert. Da bis zum update ungeklärt war in welchem Zeitraum der Tausch passieren soll waren Einwände durchaus berechtigt. Im update hat der hersteller ja alternativen und zeitraeume genannt.
Also hoer auf mit deinem "ihr verwöhnten Neureichen, ich weiß wie es laeuft denn ich ich komme von der strasse" gesuelze.
 
natürlich dauert es bis man sein austauschboard hat, na und?
wissen die meisten hier nicht, das es auch ein leben vor der haustür gibt?

und dann noch so blöde kommentare wie "sollen sie sich mit intel zusammen tun und mir auch nen neue cpu geben"
und noch ram, und noch ne graka, ach warum nicht gleich kostenlos nen neuen pc...

also ehrlich, was ist denn los mit der gesellschaft?
bei manchen kommentaren kann man denken, selbst geschenkt ist noch zu teuer...
 
AstraTomy schrieb:
natürlich dauert es bis man sein austauschboard hat, na und?

und dann noch so blöde kommentare wie "sollen sie sich mit intel zusammen tun und mir auch nen neue cpu geben"
und noch ram, und noch ne graka, ach warum nicht gleich kostenlos nen neuen pc...

Also ich habe eben gestern noch in einem anderen Thread gelesen das eine Karte 6 Wochen unterwegs war. Wenn das für dich ein akzeptabler Zeitraum ist in dem dein z.B. Grafikkarte mal eben 50 euro Wert verliert durch die Schuld des Herstellers ... und du nicht mit dem PC arbeiten kannst... Von solchen Leuten wie dir träumen die Hersteller doch.

Und wie eben geupdatet kann man den vollen Preis nun überweisen und bekommt sofort das Board. Sobald man das alte Board eingeschickt hat und es getestet wurde, erhält man sein Geld zurück. Das ist doch viel angemessener um einen Ausfall so klein wie möglich zu halten.

Zudem sage ich dir, so schwachsinnig manche Kommentare klingen mögen, warum darf man denn diese Forderung nicht stellen? Ist sie denn so abwägig? Natürlich klingt das erstmal utopisch ... aber undenkbar ist ein Partnerprogramm doch nicht.

Halt dich nicht zu sehr an Henry Ford fest. Der hat auch "Trends verschlafen" und musste damit seine Führungsposition in der Automobilbranche abtreten.
 
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