@Oberst08:
Mit kleinen Soundchipherstellern meinte ich eher, dass die Chips weniger drauf haben, von mir aus auch Realtek. Und dass diese kein EAX unterstützen, darum geht's mir nicht mal. Wenn Creative nicht mal die grundfunktionen der Soundkarte hinbekommt, dann ist es schon mehr als peinlich. Wie ich schon oben geschrieben habe: meine (und wenn man im Creative Forum liest, dann nicht nur meine) X-Fi wechselt im Betrieb die Kanele , d.h. wenn ich z.B. Film gucke, dann läuft's erstmal normal, dann werden plötzlich Kanäle vertauscht und der Sound der aus dem Front Speaker kommen sollte, kommt nun plötlich aus dem Rear Speaker und ich vermute dieses wechseln führt zumindest bei mir zu Systemabstürzen. Und das hat ja nun garnichts mit EAX oder anderen Effekten zu tun, wenn der Treiber nicht mal einen konstant stabilen Betrieb schafft.
Und dass jetzt wegen dieser recht kleinen Aktion Creative wieder positiv angesehen wird, find ich etwas übertrieben. EAX war schließlich auch ein Teil vom Treiber, der unter XP sicherlich wunderbar funktioniert hat in Vista jedoch für Geld angeboten wurde. Sieht für mich halt eher danach aus: "wir tun so, als ob wir uns bessern wollen und machen das kostenlos, was eigentlich schon von vornherein kostenlos hätte sein sollen".
Zu deinem Beispiel über DD und DTS: ich finde nicht dass es unbedingt zutrifft. Ich weiß jetzt nicht wie Realtek das gelöst haben, aber wenn die für einen Chip diese Features ausschalten, dann machen sie das wahrscheinlich auch für jedes Betriebssystem. Bei Creative ist es so, dass diese Features unter XP bereits ab den ersten Treiber verfügbar waren und in Vista wurde dann plötzlich behauptet die Karte schafft das nicht mehr. Und erst erst der Daniel_K es geschafft hatte, haben die endlich zugegeben: "wir wollen es einfach unter Vista nicht aktivieren". Und wie einige schon geschrieben haben, wenn auf der Verpackung mit diesen Features geworben wird, dann sollen die auch überall funktionieren.
X-Fi ohne funktionierende Treiber ist wie ein Porsche mit Trabbi Motor, kostet sau viel, kommt aber nicht in Fahrt.