News Kostenfreies ALchemy für Audigys kommt

schön das daniel_k doch noch da ist, nach seinen Posts vom 21. März und 3. April dachte ich schon es würde garnichts mehr kommen..

doch daniel_k ist nicht nur zurück, er ist jetzt noch "gemeiner" als zuvor, DTS und Dolby-Encoding, das jede (große) X-Fi von Haus aus kann (und auch auf der Verpackung beworben wird), jedoch unter Windows Vista "nur" den den Auzentech X-Fi Prelude vorbehalten bleibt, wird von seinen Treibern (mit einem kleinen Hack der offizielen Creative DTS Treiber) wieder unterstützt:

Dolby Digital Live Unlocker for SB X-Fi series
 
Endlich wird Creative ein bisschen vernünftiger.

Da kann man einmal wieder sehen, das der Druck der Nutzer (siehe die Daniel K - Geschichte) doch nicht nur auf taube Ohren stösst.

Dennoch hat Creatives Image sehr sehr unter der Sache gelitten.

Ich für meinen Teil werde mi rkeine Creative Karten mehr kaufen.
Wer weiß was dennen in 2 Jahren einfällt.
 
Ok, der X-FI Nachfolger steht bereits in den Startlöchern, da kann sich Creative solche Almosen auch erlauben ;-)
Aber mal ganz ernsthaft: Das Geschäftsgebahren dieser Firma war in letzter Zeit unter aller Kritik.
Die neue Produktpalette werde ich mir deshalb umso genauer ansehen, bevor ich diesem Unternehmen wieder mein Vertrauen schenke.
Für Gamer ist EAX nach wie vor ein echtes Trumpf, welches Creative wohlwissend in der Hand behält, diesbezügliuch sind deren
Karten (leider) so gut wie konkurrenzlos.
 
fein fein ...
der umstieg auf vista rückt bei mir näher!

trotzdem sonderbar das man erst so unüberlegt vorgeht und dann wieder nen rückzieher macht
 
hoffe persönlich auch auf die konkurenz auf eax kann ich verzichten, man kann auch ohne dieses tollen sound im spiel haben, eine native unterstützung für DDL und DTS ist mir da wichtiger
 
es geht um diese Dolby Digital usw. Geschichte:
kann man es jemanden eigentlich verbieten, dass es ein Dateiformat/Codec "lesen"/wiedergeben kann?
Muss ich eine Lizenz besitzen für das Wiedergeben, wenn ich die Software, die das vermag, selber geschrieben hätte? Das kommt mir so vor, als dürfte Microsoft verbieten, dass man eine Word-Datei mit was anderem als MS Office aufmachen dürfte.
Wogegen verstieße dann dieser daniel_k?
 
Die Entscheidungen die sie getroffen haben sind OK. Was mir aber viel WICHTIGER ist das sie den Treiber für die X-FI endlich sauber programmieren damit die auch unter Vista und. Vista 64 richtig funktionieren.
 
Wogegen daniel_k verstoßen haben soll, steht hier:
https://www.computerbase.de/2008-03/creative-geht-gegen-gemoddete-treiber-vor/

Allerdings denke ich eher, das es für Creative eine schmach war, das sie sagten "geht nich" und ein Hobby Programmierer hat es dann geschafft und Creative somit sein Gesicht verloren.

Um das einigermaßen einzugrenzen, gibt es den ALchemy nun eben für lau für alle Audigy Besitzer und das Creative per Treiber einige Funktionen sperrt, konnte man ja schon anhand der gemoddeten Audigy2 Treiber sehen, womit die Audigy Leistungsfähiger wurde.
 
Naja das hat ja auch lange genug gedauert wodurch der Imageschaden schon längst passiert und sicher nicht so ohne weiteres zu reprieren ist...
 
Dem kann ich mich nur anschließen... wenn ich wieder GEld in ne Soundkarte investiere wirds wohl was von Asus werden... ich finde Creative hat etwas mehr konkurrenz verdient *g
 
Ach, ich hatte unter Vista64 massivst Bluescreens mit den X-Fi Treibern, sobald es an OpenAL ging.
Ja, ich weiß, dass OpenAL genau an der neu geschaffenen Schnittstelle vorbeispielt. Jedoch ist genau diese Stelle überhaupt dafür verantwortlich, dass die Spielehersteller OpenAL als einzige Möglichkeit nutzen um für alle standardmäßig EAX zu ermöglichen, zumindest bei denen, die eine EAX-fähige Karte haben.

Von anderen abstrusen Problemem und Abstürzen in Verbindung mit einem gewöhnlichen HD-Audio onboard chip und der X-Fi im rahmen der normalen Audioschnittstelle mal ganz zu schweigen.

Aber mit dem neuen Treiber für die X-Fi ist ja alles in Butter. Nur, sollte das nicht alles garnicht passiert sein dank der tollen neuen Technologie von MS?
 
Ist zwar toll, dass Creative den ALchemy für Audigy doch noch kostenlos anbietet, aber ich sehe hier keinen wirklichen Schritt in Richtung Kundenzufriedenheit. Die einzigen guten Treiber fuer die Audigy Serie sind von Daniel_K.
Die offiziellen Treiber der X-Fi Serie sind ueberhaupt nicht zu gebrauchen. Ich besitze selber eine X-Fi Karte und versuche damit in Vista64Bit zu arbeiten. Der letzte Treiber ist einfach nur ein Witz: das System stuertzt damit oefters ab, manche Einstellungen verstellen sich von selbst (z.B. wird jedesmal, wenn ich TS einschalte der Mikro Boost ausgeschaltet und die Mikro Wiedergabe unter Windows eingeschaltet) und das schlimmste ist die ploetzliche Verstellung der Audiokanaele im Betrieb. Wenn man bedenkt wie lange die X-Fi Serie schon auf dem Mark ist und wie lange es schon Vista gibt, da kann man die Schuld nur bei Creative sehen. Die neue X-Fi 2 Serie, die bald rauskommen soll, scheint ja alle Features zu haben, die die X-Fi Serie unter Win XP auch hatte, nur dass die jetzt auch unter Vista laufen soll. lol
Ausserdem sollte man sich auch die kleinen Soundkartenchiphersteller angucken, die komischerweise keine solche Probleme mit Vista Treibern haben.
 
Ich wär schon froh, wenn die X-fi-Treiber reibungslos funktionieren würden. Letztens hab ich mir den neuen Treiber runtergeladen und die Software, die dabei war, hat ihre eigene Hardware nicht erkannt. Creative sind Schwachmatiker was Treiber+Software angeht.

Ich habs gelöst indem ich die Software von der Original-CD installiert hab, damit gings dann (die neuen Treiber haben schon funktioniert, aber Einstellungen wie Crystalizer etc konnte man zuvor nicht machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ distrophik:
Was sind denn die "kleinen Soundkartenchiphersteller"? Realtek? Die verkaufen wohl 10 mal so viele Soundchips wie CL. Und bei denen funktioniert sicher kein EAX über DirectSound unter Vista. Das liegt daran, dass es eben kein DirectSound mehr gibt.
Neben CL bietet nur Asus bei einigen Modellen entsprechenden SurroundSound an. Alle anderen Soudkarten bieten unter Vista in DirectSound-basierenden Spielen nur Stereo. Da hilft dann auch kein DDL oder DTS Connect weiter.

Creative scheint endlich begriffen zu haben, dass sie mit ihrer Politik die Kunden verjagen. Bleibt nur zu hoffen, dass dann auch die X-FI2-Treiber endlich vernünftig laufen und auch auf den X-FI1 Karten funktionieren (dürfen). Die Audigys laufen ja schon ordentlich unter Vista (zumindest meine 2ZS unter Business64).

@triumvirn: Das Problem an DD-Live oder DTS-Conect ist, dass für beides eine Lizenzgebühr fällig ist. Und die müsste CL wohl zahlen, wenn sie das erlauben würden (wäre sicher nicht billig).
Das gleiche gibt es auch z.B. bei Realtek. Da gibt es auch Soundchips mit DTS Connenct oder DD-live. Die Chips ohne diese Features sind auch baugleich und softwaremäßig beschnitten (z.B. 882D/882 oder 888DD-GR/888). Das ist einfach billiger, als 2 verschiedene Chips zu bauen. Nur ist bei Realtek noch keiner so fleißig wie daniel_k gewesen, das umzubauen.
 
Wenn du deine Software nur fpür dich selbst benutzt, darfst du alles nutzen, was du selbst geschrieben hast - aber veröffentlichen darfst du es nicht, wenn du bspw. damit gegen Patente oder Urheberrechte verstößt. Ihm wurde nicht verboten, seine Software für sich zu nutzen, sondern diese zu veröffentlichen. ;)

P.S.
richtet sich @triumvirn - schön, dass das Kommentarsystem auf der News-Seite geändert wurde, dafür aber bei Ansicht des Threads im Forum alles durcheinander steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oberst08:
Mit kleinen Soundchipherstellern meinte ich eher, dass die Chips weniger drauf haben, von mir aus auch Realtek. Und dass diese kein EAX unterstützen, darum geht's mir nicht mal. Wenn Creative nicht mal die grundfunktionen der Soundkarte hinbekommt, dann ist es schon mehr als peinlich. Wie ich schon oben geschrieben habe: meine (und wenn man im Creative Forum liest, dann nicht nur meine) X-Fi wechselt im Betrieb die Kanele , d.h. wenn ich z.B. Film gucke, dann läuft's erstmal normal, dann werden plötzlich Kanäle vertauscht und der Sound der aus dem Front Speaker kommen sollte, kommt nun plötlich aus dem Rear Speaker und ich vermute dieses wechseln führt zumindest bei mir zu Systemabstürzen. Und das hat ja nun garnichts mit EAX oder anderen Effekten zu tun, wenn der Treiber nicht mal einen konstant stabilen Betrieb schafft.
Und dass jetzt wegen dieser recht kleinen Aktion Creative wieder positiv angesehen wird, find ich etwas übertrieben. EAX war schließlich auch ein Teil vom Treiber, der unter XP sicherlich wunderbar funktioniert hat in Vista jedoch für Geld angeboten wurde. Sieht für mich halt eher danach aus: "wir tun so, als ob wir uns bessern wollen und machen das kostenlos, was eigentlich schon von vornherein kostenlos hätte sein sollen".
Zu deinem Beispiel über DD und DTS: ich finde nicht dass es unbedingt zutrifft. Ich weiß jetzt nicht wie Realtek das gelöst haben, aber wenn die für einen Chip diese Features ausschalten, dann machen sie das wahrscheinlich auch für jedes Betriebssystem. Bei Creative ist es so, dass diese Features unter XP bereits ab den ersten Treiber verfügbar waren und in Vista wurde dann plötzlich behauptet die Karte schafft das nicht mehr. Und erst erst der Daniel_K es geschafft hatte, haben die endlich zugegeben: "wir wollen es einfach unter Vista nicht aktivieren". Und wie einige schon geschrieben haben, wenn auf der Verpackung mit diesen Features geworben wird, dann sollen die auch überall funktionieren.
X-Fi ohne funktionierende Treiber ist wie ein Porsche mit Trabbi Motor, kostet sau viel, kommt aber nicht in Fahrt.
 
Ich würd mir eine volle Treiber und Software Unterstützung wünschen. Hab eine Audigy2 ZS Platinum EX mit externem Rack bei dem ich zum Beispiel die Midi Ein- und Ausgänge nutze. Hoffe das dies unter Win Vista auch noch möglich ist. Hatte mir zum Testen WinVista ausgeliehen und nichtmal die Bassumleitung für mein Teufel System aktivieren können. Ebenso fehlte 2*Stereo, nur CMSS und CMSS2 war zu aktivieren. Da mein Rechner für WinVista sowieso zu langsam ist isses mir momentan egal, aber sobald ich einen neuen Rechner hab, würde ich gerne meine zu damaliger Zeit 300€ teure Soundkarte weiternutzen. Es kann nicht sein, dass CL mich zwingen will eine neue Karte zu kaufen!
 
Zurück
Oben