Aber andererseits habe ich als Kunde (Creative X-Fi Elite Pro) bereits das Softwarepacket für die Wiedergabe von Dolby Digital und DTS für WinXP gekauft/erhalten.
Ich denke das ich damit auch die Lizenz zur Wiedergabe von Dolby Digital und DTS habe, weiters wird die für Autzentech "vorbehaltene" DD und DTS Software von Creative selbst hergestellt und ist (wie daniel_k ja demonstiert) auf jeder (größeren) X-Fi lauffähig, lediglich Creative versperrt einem diesen Weg.
Ob jetzt nur aus Patent und Urheberrechtsgründen denke ich nicht, den (wie ich schon sagte) unter WinXP besitzt jeder von uns (X-Fi Besitzer) die Lizens für DD und DTS, warum also sollte diese Lizens nicht auch für Windows Vista gelten, muß ich für ein neues Computerbetriebssystem trotz selber Hardware die Funktionen der Hardware neu Lizensieren?
(es geht hier nicht darum das ich Lizens dafür zahlen soll das die Software unter einem neuen Betriebssystem die Hardware entsprechend anspricht, oder?
)
Ich sags jetzt mal ganz erlich, auch wenn ich Creative Produkte bisher geschätzt habe, ja sogar Aktien dieser Firma besitze (leider).
Creative verarscht seine Kunden bis zum geht nicht mehr. Man bewirbt ein Produkt mit Funktionen (die auch tatsächlich funktionieren !) die jedoch unter der neuesten Generation des Windows Betriebssystems nicht mehr arbeiten. Gelichzeitig verkauft man jedoch einer Konkurenzsfirma, die den Chip der X-Fi in einer eigenen Soundkarte verbaut, das Softwarepacket, daß diese Funktionen unter Vista ermöglicht.