kostenloses Girokonto für Schweizer Franken gesucht

• Ersteller Ersteller mistral7
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mistral7

Gast
Gibt es denn irgendeine Bank in Deutschland, wo ich ein kostenloses Girokonto in Schweizer Franken eröffnen kann?

Ich habe bei Google nichts gefunden.

Danke.

Wenn ich eine Überweisung von meinem Konto bei Yuh auf irgendein fremdes Bankkonto mit einer Scheizer IBAN tätigen muss, kostet das dann irgendwelche Gebühren?

Ich will ja nicht nerven, aber ich erlaube mir mal ganz höflich eine neue Frage zu stellen, die hier ausdrücklich noch nicht besprochen wurde:

Bei welcher Bank kann man in der Schweiz kostenlos Schweizer Franken in bar einzahlen?

Bei yuh scheint es nicht zu gehen.

https://www.yuh.com/de

Also so eine Art kostenloses Girokonto, wo man kostenlos Schweizer Franken in bar einzahlen kann.

Gibt es das irgendwo in der Schweiz? In Deutschland scheint es das ja nicht zu geben.

(In den anderen Threads ging es um eine andere Frage).

Da das in Deutschland nicht möglich ist, ist jetzt die Frage, ob das irgendwo in der Schweiz möglich ist.
Z.B. restliches Bargeld aus dem letzten Urlaub auf ein Konto einzahlen.

WICHTIG: Es soll kein Geld umgetauscht / gewechselt werden. Wechselkurse sind also egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mistral7 schrieb:
Da das in Deutschland nicht möglich ist, ist jetzt die Frage, ob das irgendwo in der Schweiz möglich ist.
Z.B. restliches Bargeld aus dem letzten Urlaub auf ein Konto einzahlen.
Ein Fremdwährungskonto aufmachen, um Restgeld vom Urlaub darauf einzuzahlen? Zusammen mit deinen alten Thread und dem Wissen, dass du im Raum Hannover wohnst und damit Schweiz-Urlaube sicherlich nicht tagtäglich vorkommen, halte ich diese Aussage für eine Nebelkerze.

Viel wahrscheinlicher ist, dass du irgendwelche regelmäßigen Geschäfte in der Schweiz machst. Da hast du in deinen alten Threads schon erwähnt, dass du keine Details darüber schreiben willst. Bitte erwarte dann aber nicht, dass wir dir helfen können, solange wir nur bruchstückweise wissen, worum es geht.

Und (wie bei vielen deiner anderen Themen) gilt die Grundregel: Wer eine Sonderlösung sucht (z.B. als Nicht-Schweizer eine Bareinzahlung in CHF), der sollte sich nicht wundern, wenn es eben etwas kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, 00Julius und Goldsmith
Was genau willst du denn noch wissen, worum es geht?

Einfach die Frage beantworten, würde ausreichen. Vielleicht macht das ja jemand anderes hier.

Die Franken lagen die ganze Zeit bei mir in bar herum.
Jetzt wo es wieder Zinsen gibt, würde ich die gerne auf irgendein Konto einzahlen.

Es sollten nur möglichst wenig Gebühren anfallen, weil sonst lohnt es sich nicht.

Western Union habe ich schon angerufen. Die nehmen keine Franken in bar an.

mistral7 schrieb:
Die Franken lagen die ganze Zeit bei mir in bar herum.
Jetzt wo es wieder Zinsen gibt, würde ich die gerne auf irgendein Konto einzahlen.
Das fällt dir nach 6 Stunden ein?
mistral7 schrieb:
Es sollten nur möglichst wenig Gebühren anfallen, weil sonst lohnt es sich nicht.
Dafür brauchst du ja kein seperates Konto. Schau halt einfach, wie der Wechselkurs bei Einzahlung ist, den deine Hausbank anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
rezzler schrieb:
Das fällt dir nach 6 Stunden ein?
Das ist mir auch vorher schon eingefallen. Da es aber irrelevant ist, hatte ich es bisher nicht erwähnt.

rezzler schrieb:
Dafür brauchst du ja kein seperates Konto. Schau halt einfach, wie der Wechselkurs bei Einzahlung ist, den deine Hausbank anbietet.

Ich hatte ja schon oft deutlich gesagt, dass auf keinen Fall etwas "gewechselt" werden soll!

Auch ohne die schweizer Gepflogenheiten zu kennen, erlaube ich mir, dich auf folgende logische Dinge hinzuweisen.

Die schweizer Bankgebühren sollten sich wegen gleicher Nullzinspolitik der jüngeren Zeit nicht sonderlich von den deutschen unterscheiden. Zudem kommt die historisch schon immer höhere Hürde bei der Kontoneueröffnung in Sachen Mindestanlagesumme usw. für Ausländer.

Daraus folgt:
Wenn kostenlos einzahlen, dann grundsätzlich nur auf eigenes Konto und für sehr große Summen oder ein Kontomodell mit hohen Fixkosten und vielen Inklusivleistungen.
Eigenes (Giro-)Konto = laufende Kontoführungsgebühren = keine nennenswerte Verzinsung.
Ein Festgeldkonto braucht vermutlich ein Referenzgirokonto = laufende Kosten.
Wenn schon die Einzahlungsgebühr eine zu große Hürde ist, um das Ganze für dich wirtschaftlich zu machen, dann kann es um keinen großen Einzahlungsbetrag gehen. In D hast Du einen max. Betrag von rd. 15€/Einzahlungsvorgang an Gebühren. Kann mir nicht vorstellen, dass dies in der Schweiz höher ist.

ThomasK_7 schrieb:
Eigenes (Giro-)Konto = laufende Kontoführungsgebühren = keine nennenswerte Verzinsung.
Das ist klar, aber man kann die Franken ja dann auf ein anderes Konto überweisen, wo es mehr Zinsen gibt.

ThomasK_7 schrieb:
In D hast Du einen max. Betrag von rd. 15€/Einzahlungsvorgang an Gebühren.
Kannst du mir eine Bank sagen, wo man maximal 15 € Gebühren für die Einzahlung von Franken zahlen muss?
Dazu kommen dann ja noch Kosten für die Kontoführung, weil es ein Fremdwährungskonto ist.
Diese Kosten fallen in der Schweiz vermutlich weg, daher hatte ich gefragt, bei welcher Bank in der Schweiz man die Franken kostenlos einzahlen kann.

War mein Text so schwierig zu verstehen?
Es gibt wohl kein schweizer Kontenmodell in CHF nach Deinen Wünschen, weil es so etwas in D in Euros auch nicht gibt!
Die Mindestanlagesumme für Festgeld in der Schweiz liegt seltenst unter 10.000 CHF, Tagesgeldkonten weit darüber. Barbeträge über 10.000 CHF sind bei der Einreise beim Zoll zu erklären. Deutsche Kapitalertragssteuern auf die Zinsen aus der Schweiz fallen natürlich auch an.

Wäre es nicht besser, eine Bank zu suchen, bei der du eine Kontoführungsgebühr bezahlst und dann die einzelnen Services inklusive hast?

Wenn du eine gewisse Regelmäßigkeit mit CHF Transaktionen hast, dann such dir lieber ein Konto mit Kontoführungsgebühren, da du am Ende damit günstiger fährst, als jede einzelne Transaktion zu zahlen.

Sonst findest du wieder nur eine Bank, wo du "gratis" einzahlen kannst, aber bei Überweisungen hohe Gebühren hast.

Am Ende wirst du keine Bank finden, die dir alle Services gratis anbietet - da die Bank selbst mit jeden Service ja Kosten hat. Irgendwo wirst du etwas zahlen müssen.

Ich empfehle die Credit Suisse; die Bank hat viel Expertise mit Bargeldeinzahlungen von Ausländern. Bei der Kontaktaufnahme nur nicht abwimmeln lassen und die Mitarbeiter solange bearbeiten, bis alle Wünsche kostenlos und unverzüglich erfüllt werden. Genügend Ausdauer scheint vorhanden zu sein, wie man hier gut erkennen kann. Also bitte bei der Credit Suisse mit dem gleichen Elan vorgehen.

ThomasK_7 schrieb:
War mein Text so schwierig zu verstehen?
Nein. Ich habe deinen Text verstanden.

ThomasK_7 schrieb:
Es gibt wohl kein schweizer Kontenmodell in CHF nach Deinen Wünschen, weil es so etwas in D in Euros auch nicht gibt!
Das ist Quatsch.
Natürlich gibt es so etwas in D in Euros. Bei der Postbank z.B. für Studenten kostenlos. (Das gibt es auch bei noch anderen Banken). Ich bin Student. Daher darf ich vermuten, dass es so etwas in Deutschland oder der Schweiz auch kostenlos oder zumindest günstig gibt.
Und genau so etwas suche ich. Leider hat mir hier noch keiner eine Bank genannt.

ThomasK_7 schrieb:
Die Mindestanlagesumme für Festgeld in der Schweiz liegt seltenst unter 10.000 CHF, Tagesgeldkonten weit darüber.
Danach habe ich nicht gefragt. Festgeld brauche ich nicht. Natürlich gibt es Girokonten, wo man weniger als 10.000 CHF einzahlen kann.
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
Wäre es nicht besser, eine Bank zu suchen, bei der du eine Kontoführungsgebühr bezahlst und dann die einzelnen Services inklusive hast?
Ja genau das suche ich. Es muss ja nicht zwingend kostenlos sein. Hauptsache es ist günstig.

Ich habe auch bei Google nach günstigen Fremdwährungskonten in CHF gesucht, aber nichts gefunden.
Aber ihr habt ja auch nichts gefunden.

Bist Du nicht in der Lage, selbst ausreichend Informationen zu sammeln und dann die für Dich beste Entscheidung zu treffen? Weil wenn andere Dir nicht weiterhelfen können oder wollen, dann musst Du Dir selbst helfen.

Da Du es mit der Eigensuche im Internet, wie schon so oft, anscheinend nicht hinbekommst, will ich Dir mal helfen: link1 (Hinweis zu Studentenkontenvergleich in der Schweiz) link 2 (Bankenvergleichsseite)

Aber ich muss Deine Vorfreude dämpfen:
aus link2 schrieb:
Kann ich ein Schweizer Bankpaket abschliessen, wenn ich im Ausland wohne?
Die meisten Bankpakete sind nur erhältlich, wenn Sie einen Wohnsitz in der Schweiz haben. Dies im Unterschied zu Privatkonten, die prinzipiell auch für Personen mit Wohnsitz im Ausland erhältlich sind, allerdings zusätzlich kosten.
Eine Liste mit den Privatkonto-Zusatzgebühren für Personen mit Wohnsitz im Ausland finden Sie hier.
link3 Zusatzkosten für Ausländer

Ich bin ja gespannt, wie Du Dir z. Bsp. eine schweizerische Immatrikulationsbescheinigung besorgen willst oder bist Du wirklich so naiv, wie Du Dich oftmals gibst?

Der ganze Aufriss wegen 5.000 CHF?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
aronlad schrieb:
Geld am dt. Fiskus vorbei schmuggeln

Eigentlich versuche ich Vorverurteilungen zu vermeiden. Aber langsam frage ich mich das auch.
Das Ganze würde sich ja nur lohnen, wenn man in Grenznähe wohnt.
Ansonsten fressen die Reisekosten die Ersparnis bei den Gebühren auf. Zumal man ja pro Einreise "nur" 9.999 CHF ohne Angabe mitführen darf.
Selbst wenn man noch mit einem größeren Betrag einreist und nicht kontrolliert wird (die Schweiz gehört ja zum Schengenraum), wird spätestens am Schalter Schluss sein. Inzwischen halten sich auch die Schweizer Banken an die Regeln.
Und wenn nicht, dann wirst du hier sicherlich keine Antwort bekommen. So etwas erzählt man nur guten Bekannten persönlich im Vertrauen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben