Kostenloses Update von Windows 7 weiterhin möglich?

Carmeo

Newbie
Hallo, ein Kumpel hat mich gefragt weil er noch weniger Ahnung hat als ich. Er hat noch einen PC mit Windows 7 und müsste jetzt auf 10 oder 11 Updaten wegen einer Software die sonst nicht mehr funktioniert. Er fragt ob es kostenlos geht. Da ist ja die Lage meines Wissens nicht so eindeutig. Offiziell muss man sich ja inzwischen eine Lizens kaufen, aber laut einer google Suche geht das noch mit dem windows-10-update-assistent . Kann das hier jemand mit sicherheit sagen? Will ihm halt ungern sagen dass es geht und dann stellt sich heraus dass er doch eine neue Lizens braucht.

Nein, geht mit Win 7 Lizenz nicht mehr, man muss eine neue Lizenz kaufen für Windows 11

Vielleicht.
Was aber nicht mehr geht, ist ein Upgrade von 10 auf 11, wenn das 10er aus einem 7er stammt.

Ergo neue Lizenz und dann bitte gleich Windows 11, da 10 ja auch bereits ein Endedatum (nächstes Jahr) hat.

Einfach ausprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Redundanz und piepenkorn
Carmeo schrieb:
Windows 7 und müsste jetzt auf 10 oder 11 Updaten
Spät dran.
Kann die Hardware überhaupt W11?
Das W10 kannst ja probieren.

Carmeo schrieb:
stellt sich heraus dass er doch eine neue Lizens braucht.
Einplanen würde ich das definitiv.
Und neue Hardware wenn seine nicht von W11 unterstützt ist.

Carmeo schrieb:
Kann das hier jemand mit sicherheit sagen?
er hätte bis Oktober 2023 kostenlos auf win10 Upgraden können, seit dem hat Microsoft die Möglichkeit gesperrt.

Für win11 braucht es auch passende Hardware, denn da haben sich die offiziellen Voraussetzungen geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, BFF, WinFan und eine weitere Person
Aduasen schrieb:
Was aber nicht mehr geht, ist ein Upgrade von 10 auf 11, wenn das 10er aus einem 7er stammt.
Das ist absolut kein Problem....
Was halt bei diesen Lizenzen nicht mehr geht: Windows 10/11 auf neuer Hardware aktivieren :)

Man kann viel diskutieren und hat dann 100 verschiedene Meinungen.Würde der Kumpel des TE mal anfangen, wüsste er in 20 Minuten Bescheid.

Es handelt sich hier nur um ein Upgrade eines Betriebssystems und nicht um den Bau des Berliner Flughafens.

Windows 7 auf Windows 10 upgraden und dann probieren auf Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, arvan, piepenkorn und 2 andere
Nun ja, wenn er heute noch mit Windows 7 arbeitet, dürfte er sich um Sicherheitsfragen wohl keine Gedanken machen. Mit der gleichen Einstellung kann er auch mit Windows 10 noch werkeln, bis die Hardware ihren Dienst versagt. Ob er allerdings mit dem Microsoft-Update-Assistenten heute noch gratis sein Windows 7 auf Windows 10 aufwerten kann, möchte ich bezweifeln.
aber laut einer google Suche geht das noch mit dem windows-10-update-assistent
Bleibt die Frage, wie alt denn dieser Eintrag bei Google ist. Nicht alle Ergebnisse dort sind ja aktuell. ;-)

kachiri schrieb:
Das ist absolut kein Problem....
Was halt bei diesen Lizenzen nicht mehr geht: Windows 10/11 auf neuer Hardware aktivieren :)

Aber genau deswegen macht man des doch meistens.

Es geht aber nicht mehr - egal ob Windows 10 oder 11. Neue Hardware (im Grunde genommen: Neues Mainboard) und du bekommst eine alte Windows 7 oder 8 Lizenz nicht mehr für Windows 10 oder 11 aktiviert oder übertragen. Das ist auch kein Fehler, sondern ganz klar von Windows gewollt. Du kaufst dir ein neues System, dann ist das die Zeit, eine "echte" Windows 11 Lizenz zu kaufen. Die darfst du dann auch wieder x-beliebig auf andere Systeme übertragen. ;)

Ach ja. Wenn du dir einen OEM-Key, also ohne Lizenz, für 20-30 Euro geschossen hast, kannst du diese auch nicht auf ein anderes System übertragen. Du musst hoffen, dass der Key sich noch einmal nutzen lässt. Die Verkäufer weisen auf diesen Umstand in der Regel auch mit Hinweisen alá "Bitte innerhalb von 2-3 Wochen nutzen" hin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Aduasen schrieb:
Vielleicht.
Gerade erst noch vor 6-8 Wochen gemacht. Der ursprüngliche Key/Lizenz war sogar noch von Vista. Bei dem Laptop gab es dann ein Angebot vom Hersteller (Sony???) für ca. 20€ auf Windows 7 zu wechseln. Später zog das System auf einen Desktop um und wurde auf Win10 geupdatet und jetzt halt auf Windows 11.
Von 10 auf 11 gab es aber keinen Hardwarewechsel mehr. Vielleicht liegt es daran 🤷‍♂️

bisy schrieb:
Für win11 braucht es auch passende Hardware, denn da haben sich die offiziellen Voraussetzungen geändert.
Und bei einem Windows 7 PC sehe ich da rabenschwarz, wegen Prozessor und TPM und er wird allgemein auch zu schwach sein, sodass es, auch wenn die Installation modifiziert wird, kaum Spaß macht. Und das Modifizieren kann man min. 1 x im Jahr wiederholen, da die Upgrades mit neuen Funktionen sonst nicht funktionieren, da bleibt man sonst auf ewig auf der Version sitzen. Da ist dann besser ein gebrauchter PC mit neuerer Hardware oder ganz neu fällig.

Hey Leute, es geht nicht um ein Upgrade auf Windows 11, sondern um die Frage, ob jemand von Windows 7 heute noch gratis auf Windows 10 upgraden kann. Nur nebenbei: Man sollte also davon ausgehen, dass die Hardware aus der Zeit vor dem Jahre 2015 (Veröffentlichung von Windows 10) stammt.

Wurde dem TE doch getippt das er probieren soll mit W10. Wenn sich das Ding nicht aktiviert oder aktiviert bleibt weiss man was zu tun ist. @SuperHeinz

Das W11 vermutlich nix wird wegen HW darf man auch erwähnen. Schließlich wird das W11 in der Frage erwähnt.

Also, ob es klappt oder nicht, ist je nach Einzelfall unterschiedlich. Kann, aber muss nicht.
Alleine das Ausprobieren bringt Klarheit.

Habe den verlinken Windows 10-Update-Assistenten in den Fokus gestellt und geurteilt, dass es damit nicht mehr geht. Denn bei dem Link in #1 wird man auf eine ganz andere Webseite geroutet:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Zuletzt bearbeitet:
Also, offiziell soll es laut MS nicht mehr gehen!
Aber, wie hier einige schreiben kann es aber durchaus sein, dass es dennoch funktioniert!
Und dann wäre da ja auch noch die Möglichkeit, auf die selbst der MS-Support schon bei Problemen
hingewiesen hat, MAS!
Damit würde es definitiv funktionieren. ;)

Zurück
Oben