Kratzer am Bildschirm

Genau 😂😂😂

Kratzer beim Transport..wird ja immer lustiger
Sicherlich war der Monitor ausreichend verpackt und der Monitor wurde ganz sicher nicht ohne „Folie/Tuch“ eingepackt sondern wurde sicher, in dem weißen „Tuch“ eingepackt und dann mit Styropor abgesichert..
 
@Ribery88 Es war keiner dabei. Dies kann nur der TE beantworten. GrundsĂ€tzlich wĂŒsste ich aber nicht, warum ein Mangel beim Transport nicht geschehen sollte?
 
Weißt du eigentlich wie Monitor eingepackt und versendet werden?

Hast du dir den Kratzer ĂŒberhaupt angeschaut ?
So ein Kratzer entsteht ganz sicher nicht beim Transport....
ErgÀnzung ()

Acdcrocker schrieb:
@Ribery88 Es war keiner dabei. Dies kann nur der TE beantworten.

Genau ein Monitor wird ganz ohne Plastik/Tuch versendet. 😂😂😂

Minute 1.07 anschauen...
 
@Ribery88 Nun, ich habe wenig Interesse mit dir zu diskutieren. Es ist trotzdem nicht unmöglich, dass ein Kratzer auf dem Transport passiert. Im Zweifel muss dies dann eben das AG feststellen. Die Vermutung liegt auf Seiten des KÀufers. Ob dies der VerkÀufer entkrÀften kann ist jedenfalls zu bezweifeln.
 
Video anschauen und dann wirst du feststellen, dass der Kratzer nicht wÀhrend
des Transport entstehen konnte..
 
@Ribery88 Wenn das deine Ansicht ist? Meine ist es nicht. Weiterhin ist es im Zweifel völlig unerheblich, woher der Mangel rĂŒhrt, so lange er nicht vom TE stammt. Siehe § 434 Nr. 1, jedenfalls ist Nr. 2 einschlĂ€gig.
 
Eine mechanische BeschÀdigung kommt nicht
von alleine.

Wie gesagt der HĂ€ndler kann ganz entspannt sein...

Dann erklÀre doch mal wie so ein Kratzer wÀhrend des Transports entstanden ist
 
Mein ASUS PG279Q kam vor 2-3 Jahren auch ohne die große weiße HĂŒlle. War aber unbeschĂ€digt und, dem Anschein nach, unbenutzt. Eventuell trotzdem einer der vielen Display-RĂŒcklĂ€ufer gewesen.

So ein Fehler kann natĂŒrlich bereits bei der Herstellung passieren und bei der - wenn vorhanden - QualitĂ€tskontrolle ĂŒbersehen werden.

Diesen Anschein wird der HĂ€ndler vermutlich nur dann entkrĂ€ften können, wenn er jeden Monitor prĂŒft und das dokumentiert. Ähnlich frĂŒher mit Pins auf Mainboardsockeln bei manchen HĂ€ndlern.

@Ribery88

Die mechanische BeschÀdigung kommt nicht zwangslÀufig vom TE.
 
@Ribery88 Diese muss aber nicht vom TE herrĂŒhren und kann durchaus im Machtbereich und Verantwortungsbereich des VerkĂ€ufers liegen.
Du scheinst sehr Unternehmerfreundlich eingestellt zu sein,
 
Das stimmt Idon.
Da gebe ich dir Recht, aber es wurden von einigen User hier der Eindruck vermittelt, als ob die Sache eindeutig und posten hier Paragraphen von denen die ĂŒberhaupt keine Ahnung haben...

Der HĂ€ndler kann ganz entspannt sein, sofern er kein RĂŒcklĂ€ufer, versendet hat

Der Kratzer kann nicht wÀhrend der Produktion entstanden sein
ErgÀnzung ()

Acdcrocker schrieb:
@Ribery88 Diese
Verantwortungsbereich des VerkÀufers liegen.
Du scheinst sehr Unternehmerfreundlich eingestellt zu sein,

Nein, im Gegensatz zu dir, schaue ich mir den Vorgang an und versuche die BeschÀdigung irgendwie eingrenzen zu können...

Dass die Sache „klar“ ist wie von einigen User geschrieben wurde, ist schlichtweg falsch

Ich warte immer noch auf deine ErklÀrung wie der Schaden wÀhrend des Transport entstehen könnte
 
Nun, der Monitor könnte auf dem Transportweg durch X EinflĂŒsse beschĂ€digt worden sein. Dies ist wohl absolut keine Seltenheit.
Außerdem kann immernoch der Mangel bei der Produktion entstanden sein. Nochmal es ist völlig egal, woher der Mangel rĂŒhrt, solange der TE diesen nicht selbst zu verschulden hat.
 
Dieser Kratzer kann ganz sicher nicht wÀhrend der Produktion entstanden sein...

Zumal nahezu alle elektronischen GerĂ€te eine QualitĂ€tskontrolle bestehen mĂŒssen...
So ein Schaden geht durch keine QualitÀtskontrolle durch...

Da kann man so negativ eingestellt gegenĂŒber den Herstellern/HĂ€ndler sein, wie man möchte, aber so etwas wĂŒrde eine seriöse Firma wie Asus nicht machen...

Vor allem weil Asus den HÀndler eine DOA Frist einrÀumt..
 
Acdcrocker schrieb:
Außerdem kann immernoch der Mangel bei der Produktion entstanden sein. Nochmal es ist völlig egal, woher der Mangel rĂŒhrt, solange der TE diesen nicht selbst zu verschulden hat.

Und hier liegt der Hund begraben, schließlich muss der KĂ€ufer einen Sachmangel nachweisen und der HĂ€ndler muss bei einem berechtigten Sachmangel nur die AnfĂ€nglichkeit widerlegen oder eben dies kostenfrei beheben

Wenn der HĂ€ndler argumentiert, dass der Kratzer kein Sachmangel ist, sondern durch unsachgemĂ€ĂŸe Handhabung bleibt dem TE nur der Gang vors Gericht...

Zumal der TE ja offensichtlich geschrieben hat, dass der Monitor ein paar Tage gelaufen ist und er diesen Kratzer heute frĂŒh gemerkt hat
ErgÀnzung ()

Idon schrieb:
Warum könnte ASUS (so) ein Fehler nicht passieren?

Der Kratzer ist ca. 7-10cm lang, wenn ich das Bild richtig interpretiere...

Es ist eindeutig dass irgendetwas das Display sehr kurz berĂŒhrt hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der KÀufer muss das vorliegen eines Sachmangels beweisen, dies ist richtig. Das Problem dahinter sehe ich nicht? Der Kratzer ist da. Die Vermutung aus § 477 BGB greift zu Gunsten des KÀufers.
Die Beweislast fĂŒr die Widerlegung der Vermutung (und daher die an sich "schwierige" Frage) i.S.v. §292 ZPO, fĂŒr die Frage, ob die Sache bei GefahrĂŒbergang tatsĂ€chlich mangelfrei war, trĂ€gt der VerkĂ€ufer.
 
Der VerkÀufer wird sich aber genau darauf herausreden. Und der VerkÀufer hat das Geld (Paypal?).
Welches Druckmittel (außer Einklagen mit zweifelhaftem erfolg) bleibt dem TE also?

Wenn es vor Gericht geht, stellt sich ja einfach nur die Frage: Wer hat den Kratzer verursacht?
Stellt sich die Frage ob der TE glaubhaft darlegen kann, dass ihm das nicht bei der Montage passiert ist.
 
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Okay machen wir es einfach fĂŒr dich

Liegt ein Sachmangel vor?
Ein Kratzer ist sicher kein typischer Sachmangel

Genau das ist der Punkt der nicht klar ist..

Zumal der Monitor ein paar Tage gelaufen ist...noch besser fĂŒr den HĂ€ndler...
Er wertet die Betriebsstunden noch aus und wenn diese dann auch noch eindeutig zeigen, dass der Monitor eine ganze Weile am laufen war, wird es fĂŒr den TE noch schwieriger...
 
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Wie oft den noch: Wenn der TE den Schaden nicht verursacht hat und der Kratzer bei GefahrĂŒbergang schon da war, JA!
 
Alles AnwĂ€lte hier, lasst doch den TE erstmal abwarten, was der HĂ€ndler sagt. Wahrscheinlich schickt der nen Retourenschein, jede Minute grĂŒbeln kostet mehr als der lausige Monitor
 
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