R
R.I.P.er
Gast
Hauptsache Tausende Euros einfahren nur um einfach im Raum präsent zu sein, aber kein Geld für Geräte vom jetztigen Jahrtausend, so kennen wir das ja...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja schon klar, aber das ist - für mich - kein ausreichender Grund, um Forschung und Publikationen solcher Themengebiete einzustellen. Den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass nichts passiert ist das Gegenteil von Aufklärung. Oder hast du ne bessere Idee, wie man ignorante Medizintechnikhersteller und Krankenhäuser wach rütteln kann? Dann nur raus damit...Che-Tah schrieb:Eine Warnung kann in anderem Context bzw. Wortwahl immer auch als Aufforderung (miss)verstanden werden...
Wenn die Geräte überhaupt betroffen sind (durch Verwendung einer entsprechenden CPU), bezweifel ich sehr stark, dass diese Lücken in diesem Fall ausnutzbar sind. Gibt es bis heute überhaupt einen in der Realität einsetzbaren Exploit dafür?Che-Tah schrieb:Haben diese Geräte überhaupt schon ein Update gegen Meltdown/Spectre?
Sind VLAN's denn 100% sicher? Ok 100% sicher ist nie was - was ich mein ist - "sicher genug"? Router und Managed Switches haben sicher auch alle Sicherheitslücken mit denen man relativ easy VLANs umgehen kann, oder nicht? Wäre nicht physikalisch getrennt besser? Oder sind VLANs wirklich so "sicher genug" dass man heutzutage nicht mehr physikalisch abtrennt, also zwei ganz separat verkabelte Netze hätte?emulbetsup schrieb:Wichtiger ist deshalb imho der Schutz des Netzes an für sich. Medizingeräte und Clients haben nichts im selben VLAN zu suchen. Ports die einen Zugang zum entsprechenden VLAN haben, sind entsprechend abzusichern.
Heinzelwaffel schrieb:Einmal weil es schlechter Stil ist, aber vielleicht auch, weil jene Leute, die diese Lücke gezeigt haben, auf vernünftigen Journalismus angewiesen sind damit sich dem Problem auch vernünftig angenommen werden kann?
FranzvonAssisi schrieb:Bitte nenne mir eine zweideutige Formulierung.
Ein Clickbait besteht in der Regel aus einer reißerischen Überschrift, die eine sogenannte Neugierlücke (englisch curiosity gap) entstehen lässt. Sie teilt dem Leser gerade genügend Informationen mit, um ihn neugierig zu machen, aber nicht ausreichend, um diese Neugier auch zu befriedigen[...]
Es gibt jedoch auch Online-Magazine, die eher seriöse Themen [...] mit Clickbait-Titeln versehen.
Themen, die die Gefühle des Lesers wecken [...] sind für Clickbaiting besonders beliebt.
Die Geschichten, die mit Clickbait-Überschriften versehen werden, sind oftmals weit weniger spektakulär, als die Überschrift verspricht.[...]
Mit der Malware ist es ihnen möglich gewesen, auf CT-Scans von Patienten Krebsgeschwüre hinzuzufügen oder auch zu entfernen, ohne dass es Radiologen aufgefallen ist.
DerKonfigurator schrieb:Also wer solche Malware entwickelt hat echt jede Moral und Anstand verloren. Die sollten sich was schämen.
Heinzelwaffel schrieb:Ich weiß das von einer Person, deren Hand ich gehalten habe, als sie daran (übrigens total menschenunwürdig) starb.
So einfach ist das nicht. Wenn du statt der Startseite standardmäßig den Ticker nutzt (so wie ich), steht da nur die Headline. Bleibt auf diesem Wege also nur:FranzvonAssisi schrieb:Bitte nenne mir eine zweideutige Formulierung. In der Überschrift, der Unterüberschrift und / oder dem ersten Absatz. Ich beantworte schonmal: Da ist keine.
"Krebs ergänzen oder löschen: Malware manipuliert CT-Scans von Patienten"
Also weil eine Person das so erlebt hat, klingt es bei dir sehr pauschal.Heinzelwaffel schrieb:Wenn Leute wissen, dass du Krebs hast, sehen sie dich nicht mehr als Mensch. Du bist entweder bemitleidenswert, oder man verstößt dich, weil du von den Personen für tot erklärt wirst. Das ist kein Scherz. Ich weiß das von einer Person, deren Hand ich gehalten habe, als sie daran (übrigens total menschenunwürdig) starb.
Nur werden CT / MRT Scans nicht wie ein einzelnes Bild generiert, sondern als Animation da müsstest du schon entweder super, super schnell mit Photoshop sein. Oder du manipulierst direkt die Animation was nicht so einfach ist wie das Manipulieren von Bildern, dies erfordert auch ein tieferen Eingriff in das eigentliche Programm wobei ich mir gut vorstellen kann das die Forscher dort ein wenig Probleme hatten bei der Umsetzung, nicht am eigentlichen Hijack.FR0NZ schrieb:An sich ist es einfach nur eine Man-In-The-Middle-Attack mit der man die Bilder abfangen und manipulieren kann, da diese bei der Übertragung auf dem Zielsystem nicht verschlüsselt werden. Das können aber auch Leute machen die keine Ahnung vom Programmieren haben und die Malware, zum automatischen entfernen oder hinzufügen von Krebsgeschwüren auf CT Scans nicht besitzen. Da reichen Photoshopskills schon aus.
Klosteinmann schrieb:Nur werden CT / MRT Scans nicht wie ein einzelnes Bild generiert, sondern als Animation da müsstest du schon entweder super, super schnell mit Photoshop sein. Oder du manipulierst direkt die Animation was nicht so einfach ist wie das Manipulieren von Bildern, dies erfordert auch ein tieferen Eingriff in das eigentliche Programm wobei ich mir gut vorstellen kann das die Forscher dort ein wenig Probleme hatten bei der Umsetzung, nicht am eigentlichen Hijack.
[wege]mini schrieb:wenn du ein gewisses alter erreicht hast und einer familie mit starkem zusammenhalt entspringst, ist es doch aber nichts ungewöhnliches, lieb gewordene menschen beim sterben zu begleiten?
klar, für die jüngeren unter 14 ist das noch nichts aber so spätestens ab 18 sollte man langsam ran geführt werden.
Mag schon sein, allerdings war die extrem rasante Entwicklung der Technologie damals, als diese CT gebaut wurden, nicht absehbar.kryzs schrieb:Wenn man überlegt wie teuer medizinische Geräte sind, ist das schon sehr erschreckend, gerade weil dieses Problem ja nicht erst seit heute besteht.
Die korrekte Vokabel ist „offensichtlich“Palomino schrieb:Aber scheinbar gibt es immer noch zu viele Menschen in hohen Positionen die nicht so weit denken wollen oder können. Oder die die notwendigen Investitionen nicht tätigen.
Ja gut, jedoch ist das nix neues.estros schrieb:IT Sicherheit in Krankenhäusern nicht gegeben.
Stimmt, technologisch hoch Interessant.estros schrieb:ein Programm, dass CT Scans so einhergehend verändern kann, dass Krebs diagnostiziert werden kann, klingt super spannend
Pat schrieb:Sind VLAN's denn 100% sicher? Ok 100% sicher ist nie was - was ich mein ist - "sicher genug"? Router und Managed Switches haben sicher auch alle Sicherheitslücken mit denen man relativ easy VLANs umgehen kann, oder nicht? Wäre nicht physikalisch getrennt besser? Oder sind VLANs wirklich so "sicher genug" dass man heutzutage nicht mehr physikalisch abtrennt, also zwei ganz separat verkabelte Netze hätte?