News Krebs ergänzen oder löschen: Malware manipuliert CT-Scans von Patienten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
Forscher aus Israel haben eine Malware entwickelt, die auf schwerwiegende Sicherheitslücken in bildgebenden Verfahren in der Medizin aufmerksam machen soll. Mit der Malware ist es ihnen möglich gewesen, auf CT-Scans von Patienten Krebsgeschwüre hinzuzufügen oder auch zu entfernen, ohne dass es Radiologen aufgefallen ist.

Zur News: Krebs ergänzen oder löschen: Malware manipuliert CT-Scans von Patienten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Kazuja
Also wer solche Malware entwickelt hat echt jede Moral und Anstand verloren. Die sollten sich was schämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, Dr.Bondage, Lemiiker und 16 andere
DerKonfigurator schrieb:
Also die Entwickler dieser Malware haben echt jede Moral und Anstand verloren. Die sollten sich was schämen.
Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, f1f1, failXontour und 6 andere
DerKonfigurator schrieb:
Also die Entwickler dieser Malware haben echt jede Moral und Anstand verloren. Die sollten sich was schämen.
Artikel lesen wäre hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Lemiiker, f1f1 und 36 andere
Malware programmieren um Ärzte zu einer falschen Krebsdiagnose zu bewegen, sowas zerstört Leben, Familien brechen auseinander, nicht zu vergessen was durch die Falschbehandlung passiert. Und natürlich Kosten, für die im Endeffekt die GKV (=Allgemeinheit) aufkommen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und LuckyMagnum
Hast du den Artikel gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, °Sn0wFlow°, Sennox und 9 andere
Wieso erkennt hier nur 50% der obigen Kommentare, dass dies wissenschaftlich und demonstrativ durchgeführt worden ist um eben auf jene Möglichkeit und deren Folgen hinzuweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, Fritzler, Wallwatcher und 34 andere
DerKonfigurator schrieb:
Malware programmieren um Ärzte zu einer falschen Krebsdiagnose zu bewegen, sowas zerstört Leben, Familien brechen auseinander, nicht zu vergessen was durch die Falschbehandlung passiert. Und natürlich Kosten, für die im Endeffekt die GKV (=Allgemeinheit) aufkommen muss.
Artikel lesen wäre hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow°, Sennox, tritratrullala und 2 andere
Heinzelwaffel schrieb:
Wieso erkennt hier nur 50% der obigen Kommentare, dass dies wissenschaftlich und demonstrativ durchgeführt worden ist um eben auf jene Möglichkeit und deren Folgen hinzuweisen?

Weil die Überschrift und Einleitung bewusst provokativ geschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, °Sn0wFlow°, psYcho-edgE und 9 andere
Naja, aber das sollte ja spätestens bei der Biopsie auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagnusMagNuss, hurcos, Nanax und 3 andere
mfJade schrieb:
Weil die Überschrift und Einleitung bewusst provokativ geschrieben wurde.

Also liegt das Problem nicht darin, dass Leute kein Leseverständnis haben? Weil dazu zählt auch den Text komplett zu lesen.
Aber ja, ClickBait.

IngoKnito schrieb:
Naja, aber das sollte ja spätestens bei der Biopsie auffallen.

Die natürlich ein komplett risikofreier Eingriff ist...
Komm, wir machen mal eine Gehirnbiopsie bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florrr, LuckyMagnum, Schackeline und 3 andere
DerKonfigurator schrieb:
Ja klar, ändert aber nichts an meiner Aussage.
Naja, dann ist deine Ansicht halt komisch.
Die Malware soll ganz klar auf Sicherheitsrisiken hinweisen und ist Mittel zum Zweck, um genügend Publicity zu generieren, damit das überhaupt jemand ernst nimmt. Es ist der Beweis, dass die theoretische Gefahr auch praktisch ausgenutzt werden kann.
Warum das SO schlecht sein soll, wird wohl dein Geheimnis bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Snudl, MP X10L und 5 andere
IngoKnito schrieb:
Naja, aber das sollte ja spätestens bei der Biopsie auffallen.
Ja sehr gut... erst öffnen und dann merken HUCH da is ja nix ... oder sagen nene sie haben nix und zack war es das in kurzer Zeit.
Dazu kann so eine Biopsie auch sehr gefährlich sein.

DerKonfigurator schrieb:
Ja klar, ändert aber nichts an meiner Aussage.

Sie haben das als wissenschaftliche Demonstration gemacht damit das eben NICHT passiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Cr4y schrieb:
Es ist der Beweis, dass die theoretische Gefahr auch praktisch ausgenutzt werden kann.
Es ist allerdings auch der entscheidende Hinweis für die Ersteller von Malware, wie sie zu verfahren haben und was sie damit anrichten können. Ich hab das oben mal ein bisschen verständlicher formuliert.
 
DerKonfigurator schrieb:
Es ist allerdings auch der entscheidende Hinweis für die Ersteller von Malware, wie sie zu verfahren haben und was sie damit anrichten können.
Als ob Kriminelle sowas nötig hätten. Also mal ganz konkret:
-Private Hacker haben daran 0 interesse -> Kein Geld zu machen. Warum also was risikieren. Vielleicht höchstens "for the lulz" - aber bei dem Thema? Unwahrscheinlich.
-Mafia: Die können das auch nicht monetarisieren - also warum durchführen? Höchstens um einen ungeliebten Politiker irgendwie schädigen -> da gibt es bestimmt bessere Wege für die Mafia
-Staatliche Hacker/CIA/etc.: Das sind die einzigen, für die sowas interessant wäre. "Oh, Putin lässt suich auf Tumore untersuchen. Lass dem mal was unterschieben, damit er zurücktritt". Aber die kommen auf sowas auch ohne Inspiration von außen. Vermutlich machen die das schon seit einem Jahrzehnt...

Also ich verstehe grundsätzlich auf was du hinaus willst, ich glaube aber nicht, dass der Punkt wirklich relevant ist. Diese Veröffentlichung hilft eher, als das sie schaden anrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush, FCK-THIS und Nightwind
Ich finde es gibt argumentativ keinen für mich persönlich ersichtlichen Grund diverse Straftaten zu begehen, und trotzdem passieren sie. Es geht hier um die Frage des Prinzips und das Potenzial der Ausnutzung, und der Absurdität, dass das bei so unglaublich kritischen Daten passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Wie hier einige wirklich um Clickbait rumheulen, obwohl das Problem, was da angesprochen wird viel wichtiger ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, MP X10L, Smartbomb und 6 andere
Zurück
Oben