Kreislauf?

doller12194

Lieutenant
Moin Moin! Ich mal wieder...

Ich bin mit meinem Kühlkreislauf nicht zufrieden und würde gern mal paar Vorschläge von euch hören.

HARDWARE:

CPU
NB
SB
Spawa1
Spawa2
Graka1
Graka2
AGB
Pumpe
Radi(triple)
Radi(dual)

Was haltet ihr davon:

ThermochillPA120.3-->CPU-->Spawa2-->Spawa1-->NB-->SB-->BlackIceDual-->Graka1-->Graka2-->AGB-->LaingDDC

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kreislauf???

so habe ich das ja auch gerade... aber ich dachte mir so das es besser wäre wenn ich das abgekühlte wasser aus dem thermochill direkt auf die cpu und das kühle wasser aus dem blackice direkt auf die grakas jage..

weil das ist gerade nicht der fall.. und mir gefallen die temps der cpu überhaupt nicht. 45° im idle bei 4Ghz.... grrr

alle anderen temps sind ok. beide gpu´s auf ~35°

AW: Kreislauf???

Vor und nach dem Radi wird das Wasser sicher eine Differnz aufweisen, wenn nicht würde der Radi ja die Wärme des Wassers nicht abgeben....

selber schonmal nachgemessen??

Ich ja, und ich sage es gibt minimale Differenzen (1° bis max 2°) Das ganze ist ein geschlossenes System, da gibt es keine Tempunterschiede.
Höchstens wenn das Wasser an den Kühlern "stopen" würde, sich kurz aufheizt und weiter zum Radiator fließt, dort ebenfalls stopt, und die ganze Wärme abgibt! :freak:

Macht es eben nicht, die Temperatur wir langsam gekühlt und da kann man nicht von "Temperaturunterschied" sprechen.

Ist IHMO albsolut sinnfrei seine CPU mit dem "kalten" Wasser zuerst kühlen zu wollen.

cYa

@Masterpiece79.

Es gibt einen Unterschied zwischen Ein und Ausgang am Radiator. Abhängig ist das verwedetete System bzw. wie viele Komponenten im Kreislauf sind und wie groß der Radiator ist. Ich habe einen Messer am Eingang und einen am Ausgang. Ich habe einen Unterschied von exact. 2,3° bei Vollbelastung der Graka und CPU

Hmm, habe selber 2 Sensoren einen am AGB und einen hinter der Graka.

Bei mir ist der Kreislauf wie folgt, AGB > Pumpe > SB > Radiator 360 > Graka > NB > Spawa > CPU > Radiator 240

halt so das die Schläuche so kurz sind wie möglich.

Bei mir sind es max1,5° Unterschied bei 30min Prime + Furmark :freak:

Den Fühler am AGB habe ich mal geprüft mit einem Thermometer im Wasser selber, und er war bis auf 0,2° exact. Denke mit dem anderen Fühler ist es genauso.
Und daher denke ich ist es völlig egal in welcher Reihenfolge man verschlaucht, die Temperaturen der Komponenten ändert es nicht . .

Weiß nicht wie es ist mit einem einzigen großen Radiator , z.B. einem Mora mit 12 Lüftern, ob man da dann größere Unterschiede feststellen kann ??

mfg

vor oder nach deinem Radi? Ich habe se hald am Ein und am Ausgang vom Radi. Ich hab nen größeren als nen Mora^^.

Ob die Schläuche länger oder kürzer sind das ist fast egal.

... und?, 2,5°C und eine 80°C warme GPU: Unterschied macht das nicht wirklich ob die GPU vor oder nach der CPU gekühlt wird.

ja stimmt? Habe ich das irgendwo gesagt?^^ und 80°^^ bei einer guten Wasserkühlung bekommst eine CPU keine 80° auch, wenn sie übertaktet ist.

... tschuldigt, wollte niemand auf die Füße treten und bei den 80°C habe ich zu dick aufgetragen.

Zurück
Oben