Möglicher Kreislauf für eine Custom Wasserkühlung

mykoma schrieb:
Dein Vorhaben ist nicht unmöglich, wenn du nicht alles bis zum letzten Mhz für viel Spannung übertaktest, kann man auch mit 360+420 ein relativ leises System bekommen.
Genau das soll das Ziel sein, ein schönes, schnelles System, aber auch eben nicht übertriebenes OC...
mykoma schrieb:
Wasserkühlung ist aber immer ein Prestigeobjekt
Und gut aussehen tut es eh. Und wenn es dann noch einen Ticken leiser ist, wäre es mir das Projekt schon wert.
mykoma schrieb:
Optisch ist das Ding aber nicht so der Knüller
Da hast du wohl Recht. Danke für die Empfehlungen, ich werde mich mal umsehen :)

Rickmer schrieb:
Die Durchschnittstemperatur des Kreislauf ist von der Reihenfolge der Komponenten unabhängig*. Die Reihenfolge hat nur einen Einfluss auf das delta T zwischen dem wärmsten und kältesten Teil des Kreislauf.
Wenn du ein Radisandwich hast, stimmt das nicht ganz. Der Unterschied hält sich bei normalen Durchflüssen aber sehr in Grenzen, auch wenn er mit etwas Aufmerksamkeit messbar ist.
In der Praxis hast du natürlich recht, die Unterschiede halten sich meist doch arg in Grenzen und sind nicht wirklich relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und PC_Bayer0815
Suche auch gerade ein neues Gehäuse für meine Wakü und hab z.B. das Corsair 7000D in der engeren Auswahl, das hat sehr viel Platz für innere Radis.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Sind gerade noch irgendwelche Fragen offen, bevor ich hier irgendwas schreibe was schon gesagt wurde oder keinen interessiert ? :D
Ich hatte gerade schon wild drauf los geschrieben... 🤪

/Edit: Bis auf den Radi in der Front ist die Anordnung der Lüfter etc. die gleiche.

Midnight Sun schrieb:
Sind gerade noch irgendwelche Fragen offen, bevor ich hier irgendwas schreibe was schon gesagt wurde oder keinen interessiert ?
Fragen sind eigentlich keine mehr offen, dank der hervorragenden Hilfe die ich hier erhalten habe. Danke nochmal an alle.

Meinerseits vielleicht nur noch ob das ROG Strix Helios wirklich so schlecht ist wie es scheint, oder eben nicht. Ich achte sehr auf das Aussehen, RGB etc... Und daher würde ich das schon gerne nehmen weil ich schon lange davon träume wie die QL140 hinter der ROG Beleuchtung durchleuchten xD

Hau einfach mal raus :)

Mehr Schein als Sein, ist meine Aussage dazu.
Wenn es dir gefällt kannst du es kaufen, für gleiches Geld bekommst du allerdings auch qualitativ als auch von der Ausstattung bessere und auch günstigere Modelle.

Aber, ich kenne das: Das Auge isst mit :D

Wenn du die Möglichekeit hast sehr gut voraus zu planen, dann plane deine zuküftige Hardware und die dazu passende Wasserkühlung und dann erst das Gehäuse
oder plane einen externen Radiator ein, dann ist das Gehäuse fast egal. Aber auch nur fast, ein paar Dinge sollten schon vorhanden sein und mMn auch besser als beim genannten ROG Case.

• Gefällt mir
Midnight Sun schrieb:
Aber, ich kenne das: Das Auge isst mit :D
Das is(s)t bei mir eben sehr stark der Fall :D
Midnight Sun schrieb:
dann plane deine zuküftige Hardware und die dazu passende Wasserkühlung und dann erst das Gehäuse
Wird vermutlich ein Ryzen 9 7950x oder ein i9 13900k, je nach Preis und Performance. Graka Technisch wird es wohl etwas zwischen RTX 3090Ti und 4080... So der grobe Plan, was dann letzten Endes kommt am Hardwaremarkt weiß man ja nie so genau. Einen externen Radiator würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
Midnight Sun schrieb:
ein paar Dinge sollten schon vorhanden sein und mMn auch besser als beim genannten ROG Case

Auf was genau sollte ich da achten, außer natürlich Airflow, Platz für Radiatoren und Reservoir etc..?

Welche Radiator, passt er von den Abmessungen her und auch mit den Lüftern.

Kabelmanagement hinter dem Mainboard, das ist mit Verlaub grottig beim ROG.

...kurz und knapp.
Rest morgen oder die anderen schreiben noch was dazu.

• Gefällt mir
Ich würde dir empfehlen, mal einen Blick in Geizhals zu werfen und die Gehäuse nach Radiatoren zu filtern.
Zwei 360er ist in meinen Augen das Minimum, darunter muss man schon einige Kompromisse eingehen, ein gutes Polster bieten drei 360er aufwärts, vier und mehr Radiatoren (240er aufwärts) bekommt man meist nur in sehr großen Gehäusen unter, ob dir die zusagen ist immer eine Frage des Geschmacks.

Sehr viel Platz bieten zB das Enthoo 719 bzw. sehr ähnliche Enthoo Pro 2, das Obsidian 1000D, das Eris Evo oder das Enyo, oder bei Tt die Meshklötze aus der Core Serie, insbesondere W200.

Ich hab zB das Eris Evo bei mir stehen, fünf Radiatoren intern verbaut mit zwei Pumpen, aber der Klotz wiegt auch leer schon fast 22kg und misst 269x708x722mm, der könnte theoretisch die Tischbeine auf einer Seite ersetzen.

Von daher: einfach mal umschauen, was es so gibt, dann dazu Reviews lesen mit Fokus auf Wasserkühlung.
Es steht oft dabei, das dies und jenes mit einer Wasserkühlung möglich ist, ganz oft schließen sich aber einige Dinge gegenseitig aus, das wird vom Hersteller aber meist nicht erwähnt.
Ich habe zB schöne vorgebohrte Schottdurchführungen im Mainboardtray nach hinten - nutzen kann ich die aber nur, wenn ich dahinter keine Radiatoren verbaut habe, denn mit Radiator passt da kein Fitting mehr hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04 und PC_Bayer0815
mykoma schrieb:
Sehr viel Platz bieten zB das Enthoo 719 bzw. sehr ähnliche Enthoo Pro 2, das Obsidian 1000D, das Eris Evo oder das Enyo, oder bei Tt die Meshklötze aus der Core Serie, insbesondere W200.
Müsste ich ein Gehäuse auf Basis der Radiator-Kompatibilität und Airflow-Möglichkeiten auswählen, würde ich vermutlich das Raijintek Paean Premium kaufen.
Da kann man problemlos 3x 360er einbauen, die alle Frischluft ziehen.

Wobei... vielleicht doch das Eris Evo und dann vorne sowie hinten einen 540er, die beide nach oben entlüftet werden. Zwei 540er sollten für alle single-GPU Systeme genügend Kühlleistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Wobei... vielleicht doch das Eris Evo und dann vorne sowie hinten einen 540er, die beide nach oben entlüftet werden.
Dürfte bestimmt gut funktionieren, allerdings ist man bei einigen speziellen Gehäusen, wie bei dem Eris Evo, in einer Preisklasse, wo sich alternativ ein normales, gutes Gehäuse und ein Mo-Ra 3 anschaffen ließe.

Da muss sich der TE mal ein paar Systeme und Projekt Threads anschauen.

Ich bin prinzipiell mit dem Meshify 2 XL ebenfalls sehr zufrieden, das Enthoo Pro 2 bietet aber noch mehr Möglichkeiten und dürfte mit das beste Preis-Leistungs Verhältnis haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815 und Midnight Sun
mykoma schrieb:
Ich würde dir empfehlen, mal einen Blick in Geizhals zu werfen
Ok, dann weiß ich jetzt wonach ich suchen soll. Danke für die zahlreichen Vorschläge :)
Rickmer schrieb:
Raijintek Paean Premium kaufen.
Da kann man problemlos 3x 360er einbauen, die alle Frischluft ziehen.
Das sieht Flow technisch wirklich sehr gut, aber:
mykoma schrieb:
optisch für mich eher zum abgewöhnen
Dem kann ich leider nur zustimmen xD
FUSION5 schrieb:
Ich bin prinzipiell mit dem Meshify 2 XL
Werde ich auch mal einen Blick drauf werfen.

Somit wären eigentlich alle meine Anliegen geklärt. Da ich neu bin: Muss ich den Thread hier irgendwie schließen, wenn die Frage(n) geklärt wurden?

Danke an alle für die hervorragende Hilfe, Ihr seid echt der Wahnsinn!

Ruhig auflassen und uns auf Stand halten ;)

Wenn du was zum schmökern möchtest bist du in meinem „Blog“ hier oder bei dem Thread von @Drewkev richtig ;)

• Gefällt mir
Ich persönlich bin mittlerweile für Wasserkühlung ein Freund von offenen oder halboffenen Gehäusen.
Staub kommt so oder so und ich hab keinen Unterschied zwischen dem Core x71 vorher und dem Eris Evo jetzt bemerkt.

Staubfilter in PC Gehäusen sind in der Regel zu grobporig, um den meisten Staub aufzuhalten und filtern meist nur größere Partikel wie Haare oder Flusen.
Einen guten Staubfilter wie in einem Staubsauger müsste man viel zu häufig reinigen oder wechseln und würde die Leistung des Lüfters deutlich beeinträchtigen.

• Gefällt mir
minimii schrieb:
Ruhig auflassen und uns auf Stand halten ;)
Wird gemacht, Chef ;) Wie würde ich es denn ggf. schließen?

Jetzt wird erst mal die neue Intel, Nvidia und AMD Hardware abgewartet, und dann wird für viel zu viel Geld ein PC gebaut. Also alles wie immer :P

PC_Bayer0815 schrieb:
Wird gemacht, Chef ;) Wie würde ich es denn ggf. schließen?
Den 'Melden' Knopf nutzen und die Mods bitten, den Thread zu schließen.

Aber grade hier im Bereich Wasserkühlung ist es nicht unüblich, dass Kaufberatungsthreads in etwas Blog-Artiges übergehen. War bei mir auch so - siehe den Link in meiner Signatur.

mykoma schrieb:
Ich persönlich bin mittlerweile für Wasserkühlung ein Freund von offenen oder halboffenen Gehäusen.
Staub kommt so oder so und ich hab keinen Unterschied zwischen dem Core x71 vorher und dem Eris Evo jetzt bemerkt.
Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und PC_Bayer0815
mykoma schrieb:
Bei internen Wasserkühlungen auf jeden Fall. Airflow über alles.
Aber mit externen Radis gehe ich inzwischen den gegenteiligen Weg und setze auf gedämmte Kisten, um sämtliche möglicherweise auftretenden Elektronikgeräusche (Spulenfiepen etc.) einfach abzufangen und verschwinden zu lassen.

Wakü-Threads bleiben offen, bis das endgültige System steht, also ewig, denn es gibt immer was zu tun. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Spike S., Rickmer und eine weitere Person
Nach wirklich längerem Suchen, wilden Gehäusen, und teilweise weniger schönen bin ich nun auf das Lian Li LANCOOL III gestoßen. Hier wäre Platz für 2x 360 und 1x 420mm Radiatoren + der geforderte Airflow ist, was Bewertungen, Tests und meine Ansicht angeht echt gut?! Daher wird es vermutlich das werden, da es auch optisch etwas hermacht, und ich dort vorne mein QL von Corsair bestimmt gut in Szene setzen kann. Außerdem sieht man durch das Mesh das Netzteil etwas, wie ich in einem Build Video gesehen habe, was mir ja auch u. a. wichtig war :)

Was denkt Ihr?

LG

Also ICH schlage als geniales Gehäuse für eine WaKü nach wie vor das Phanteks 719/Luxe 2 vor. Ist eigentlich für Dual Systeme ausgelegt, aber da hast du echt nen Haufen Platz und später die Möglichkeit irgendwann mal ein Stream Deck zu implementieren.

Hier bin ich wie folgt vorgegangen:

• Vorne 360er Radi Push Luft rein und direkt dahinter an der Rückwand mit 4x120er Lüftern wieder raus.
  • unten 360er Radi Push Luft rein
  • oben 360er Radi Push Luft raus
  • hinten 140er Lüfter Luft rein, um den oberen Radi noch mit bissl Frischluft zu versorgen.

Vom Kreislauf her, wie meine Vorredner bereits sagten, Isses eigentlich Wurscht.

Vom Aufbau hab ich’s so gemacht:
AGB-Radi unten- GPU - CPU - Radi oben - Radi vorne - AGB

Alle Lüfter sind die P12/14 von Arctic.
Mega Lüfter für kleines Geld. Laufen alle auf fixen 700-750rpm. Da mir die Lautstärke wichtiger ist, als minimal bessere Temps bei jaulenden Lüftern.
Die Pumpe läuft auf etwa 1300rpm. Durchfluss weiß ich garnicht, hab keinen Durchflussmesser ins System integriert. Bei so vielen Lüftern ist ordentlich Wind im Gehäuse ;)

CPU R7 3700K kommt selten über 65 Grad und die GPU 3080 selten über 60.

Danke auch hier nochmal an @mykoma der damals beim Setup beratend zur Seite stand ;)

Gruß Blut

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Zurück
Oben