Möglicher Kreislauf für eine Custom Wasserkühlung

Lass Dich beim Case nicht von RGB ablenken. Wenn Dir das Thema wichtig ist, Leg Dir ein Farbwerk 360 zu. Dann eben Octo als Lüftersteuerung und Du kannst mit der Software Aquasuite alle Wünsche hinsichtlich Lüftern und RGB erfüllen. Da kommt nix anderes ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Ist bei der Kühlflüssigkeit immer noch das DP Ultra die "normale" Empfehlung, oder gibt es da mittlerweile etwas empfehlenswerteres? Ist schon etwas her seitdem ich die letzte gebaut habe. Vielleicht weiß ja jemand mehr. Pastellfarben kommen mir nach wie vor nicht ins Haus, aus bekannten Gründen xD Auch wenn diese sehr gut aussehen können, wars das leider auch schon... oder?

Gibt es vielleicht irgendwas klares, farbiges was nicht direkt wieder nach 3 Monaten alle Finnen dicht macht? Sonst würde ich einfach wieder durchsichtiges nehmen...

LG

DP Ultra gibts auch in farbig und ja, das ist immer noch die Empfehlung überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Nutze ebenso DP Ultra. Ist wunderbar 👍

• Gefällt mir
Macht das blaue klare DP Ultra tendenziell mehr Probleme, oder ist das egal? Habe keine Lust wieder nach ein paar Monaten die Blöcke und alles Grundreinigen zu müssen xD Danke für die schnellen Antworten :)

Ich wüsste jetzt von keinen extra Fehlern mit dem farbigen DP Ultra. Die Kombi DPU und EPDM-Schlauch hat nur einen bekannten Fehler, und das sind ganz feine weiße Ablagerungen an der Wasserlinie am Agb. Tritt aber auch recht selten auf, kann aber vorkommen. Am Ende hat das keinerlei funktionale Nachteile.
Sicher bekommst du damit über die Jahre an toten Stellen oder bei PVC-Schläuchen farbige Ablagerungen. Das lässt sich nie ganz vermeiden, egal mit welcher Mische. Aber wie gesagt, funktional kein Risiko.

• Gefällt mir
Acryl ist da eh beständiger, und die werden es auch bei mir. Habe jetzt mal geschaut. Da gibt es echt einige Farben. In einigen Foren habe ich sogar gelesen, dass man die DP Ultras untereinander mischen kann? Soll laut dem Support ok sein. Das wäre natürlich noch viel geiler xD Was sagt Ihr dazu?

Prinzipiell mischst du ja nur die Farben, die Zusammensetzung des Produkt bleibt dadurch ja trotzdem gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und PC_Bayer0815
ich will jetz nicht sagen wie die leute ihren pc zusammen sollen aber annahme mit den lüftern bei ner wakü ist nebensächlich ; ich zb hab bei dem radi im deckel von ins gehäuse rein blasend und den im boden raus blasend ; denn wenn ich den auch reinblasend machen würde = würde ich mir den ganzen dreck vom boden ansaugen und der filter wär im nu zu .
aber wie gesagt hab von oben nach unten und von vorne nach hinten und hab trotzdem nur mehr als raumtempratur im gehäuse selber drin ..
also die anhame wegen der lüfter richtung vonwegen wärme steigt nach oben ist bei ner wakü so uninteressant .
bayer0815 du wirst dein pc bestimmt schon inzwischen ein paar mal umgebaut haben oder vielleicht liest du das hier auch gar nicht mehr ^^
aber warum hast du die 2 radis nicht umgedreht , zumindest den 1 denn luft steigt immer nach oben , ist doch leichter zu entlüften .
und den andern mit den anschlüssen nach vorne , dann hättest du viel kürzere wege -

reservoir zum radi rechts rein = dann zu dem oben rein = cpu = nach unten gpu = und wieder ins reservoir

Anhänge

• PCneu.png
    PCneu.png
    490,9 KB · Aufrufe: 107
@slider0802 : Zunächst einmal ein "Herzlioches Willkommen" in unseren heiligen Hallen des IT- Wahnsinns :schluck:

BTT: Ich bin insg. relativ nah bei Dir. Vorraussetzung für Deine "Is schei... egal"- Einstellung (;)) ist ausreichende Radi- Fläche.
Als Beispiel: Bei meinen 3 480er- Radis und 2x 200er Lüfter, die zusätzlich Luft schaufeln, dürfte es in meinem 122l- Case relativ egal sein, wie ich welchen Lüfter ein- oder ausblasen lasse. Sofern ich nicht 2 Lüfter eines Radis ein - und die beiden anderen ausblasend laufen lasse, oder ähnliche Katastrophen.
In einem Midi-Tower mit 2 360er Radis könnte das schon wieder anders aussehen.
Und weiter sollte man den Stellplatz des Rechenknechtes miteinbeziehen. Denn steht das Gebilde unter einem kleinen Schreibtisch in einer Ecke von Wand und Heizung ist das für die PC- Kühlung eine ganz andere Voraussetzung als bei einem PC, der relativ frei stehen kann.
Und von daher wäre es grundsätzlich eigentlich gut, wenn jeder nur von seinen persönlichen Erfahrungen bereichten würde und weniger von "physikalischen Gesetzten". (Wobei es mir teils im Forum hier schon dann und wann graust, wenn ich den einen oder anderen Beitrag hier lese.)
Also nach dem Motto: "Ich habe die Temps X/Y mit Case A/B , der und der Lüfterkonstellation in Case Y/Z.

Denn dann hat der TE eine praktische und nachvollziehbare Empfehlung.

Und daher ist ein grundlegender Tip meinerseits zum Thema Kühlung: Mehr ist immer gut. Immer das größtmögliche Case wählen, das beim Standort in Frage kommt. Und immer die größten Lüfter rein, wo gibbet. Und immer die größte Radifläche rein kloppen, wo geben tun tut.
Und wenn die Radi- Fläche ausreichend ist, dann ist es auch relativ wurscht, in welcher Reihenfolge der Kreislauf läuft.

Hagen_67 schrieb:
Und wenn die Radi- Fläche ausreichend ist, dann ist es auch relativ wurscht, in welcher Reihenfolge der Kreislauf läuft.
Neben der Radifläche ist an der Stelle auch noch der Durchfluss wichtig. Sprich wenn der gross genug ist,
wird sich die Wassertemperatur quer durch den Loop angleichen, also überall hinetwa gleich warm sein.
Und damit ist auch die Reihenfolge der Verschlauchung total egal.

aber wie gesagt ich hätte die radis umgedreht ; den vorderen zum einen wenn der kreilauf in schwung kommt zum besser entlüften da luft nach oben geht und den andern halt wegen dem schlauch , ich selber versuch die wege so kurz wie möglich zu halten ; natürlich kann jeder das machen wie er will aber ich würde es scheisse finden wenn ich durch die scheibe gucke und nur nen haufen schläuche sehe die kruez und quer im gehäuse rumhängen

das is zb mein pc
punpe > vorder seite radi 240 mm
dann cpu
radi oben
grafikkarte 1 und 2
radi unten 280 mm
und dann geh ich raus ; auf dem deckel steht noch 420er radi und dann in den mora 360 mit 4 180er lüfter
und dann gehts wieder zurück zum AGB

hatte den vorderen radi auch erst mit den anschlüssen nach unten verbaut aber nach dem anlaufen = das entlüften hat überhaupt nicht funktioniert egal wie lange ich den geschüttelt hatte die luft wollte einfach nicht raus

Anhänge

• 20231224_102200.jpg
    20231224_102200.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
...aber ich würde es scheisse finden wenn ich durch die scheibe gucke und nur nen haufen schläuche sehe die kruez und quer im gehäuse rumhängen
...klare Aussagen von nem Noob, der keine Ahnung hat.
An Stellen, die man sehen kann nimmt man W-Lan- Schläuche. Da sieht man nix. Schreib Dir das hinter die Ohren. 😝

Edit: Sorry, aber der Flache musste einfach raus.

Wollt ich auch grad so anmerken.
Frontradi, Dachradi, CPU, GPU, raus zu den externen, rein zum Bodenradi, weiter zur Pumpe wäre weniger
Schlauchwirrwarr

Zurück
Oben