@slider0802 : Zunächst einmal ein "Herzlioches Willkommen" in unseren heiligen Hallen des IT- Wahnsinns
BTT: Ich bin insg. relativ nah bei Dir. Vorraussetzung für Deine "Is schei... egal"- Einstellung (
) ist ausreichende Radi- Fläche.
Als Beispiel: Bei meinen 3 480er- Radis und 2x 200er Lüfter, die zusätzlich Luft schaufeln, dürfte es in meinem 122l- Case relativ egal sein, wie ich welchen Lüfter ein- oder ausblasen lasse. Sofern ich nicht 2 Lüfter eines Radis ein - und die beiden anderen ausblasend laufen lasse, oder ähnliche Katastrophen.
In einem Midi-Tower mit 2 360er Radis könnte das schon wieder anders aussehen.
Und weiter sollte man den Stellplatz des Rechenknechtes miteinbeziehen. Denn steht das Gebilde unter einem kleinen Schreibtisch in einer Ecke von Wand und Heizung ist das für die PC- Kühlung eine ganz andere Voraussetzung als bei einem PC, der relativ frei stehen kann.
Und von daher wäre es grundsätzlich eigentlich gut, wenn jeder nur von seinen persönlichen Erfahrungen bereichten würde und weniger von "physikalischen Gesetzten". (Wobei es mir teils im Forum hier schon dann und wann graust, wenn ich den einen oder anderen Beitrag hier lese.)
Also nach dem Motto: "Ich habe die Temps X/Y mit Case A/B , der und der Lüfterkonstellation in Case Y/Z.
Denn dann hat der TE eine praktische und nachvollziehbare Empfehlung.
Und daher ist ein grundlegender Tip meinerseits zum Thema Kühlung: Mehr ist immer gut. Immer das größtmögliche Case wählen, das beim Standort in Frage kommt. Und immer die größten Lüfter rein, wo gibbet. Und immer die größte Radifläche rein kloppen, wo geben tun tut.
Und wenn die Radi- Fläche ausreichend ist, dann ist es auch relativ wurscht, in welcher Reihenfolge der Kreislauf läuft.