Krieg im Irak - Hintergründe, Verlauf und Folgen?

Original erstellt von Bajaga
Hmm ... ich dachte echt, Streubomben seien verboten... wieder eine wissenslücke gefüllt...

Das liegt daran, daß einige Extremmenschenrechtler versuchen die Genfer-Konventionen so auszulegen, als würden einige Merkmale ein Verbot von Streubomben decken. Du wirst im Internet auch immer auf kleinere Seiten von Friedenaktivisten treffen, die damit argumentieren, oder es einfach nicht besser wissen, da man es aus der Mund zu Mund Propaganda übernommen hat. Alle wirklich seriöse Quellen, selbst das Internationale Rote Kreuz, wiederlegen diese Aussagen aber.

Die Schweizer haben angeregt die Blindgängerrate wenigstens auf ein Minimum zu reduzieren. Auch ist in der Planung die Farbe der Bombeletts, welche zur Zeit die gleiche Farbe wie die Essenrationen der US-Streitkräfte haben, auffälliger zu gestalten, damit man nicht detonierte Einheiten besser orten kann. Nicht zuletzt sollen alle Gebiete in denen diese Bomben eingesetzt wurden markiert werden, damit man später gezielt räumen kann.

Nvidia verdient am Irakkrieg!

Oder Nvidia: Der Grafikkarten-Pionier aus Santa Clara stattet mit Partner Quantum 3D Apache-Helikopter, M-1-Abrams-Panzer und F-22-Kampfjets mit Hightech-Cockpitinstrumenten aus - schließlich hält die Digitalisierung im Stechschritt Einzug in militärische Armaturenbretter.

Grund genug für Rob Csongor, einen der Direktoren der Firma, deren 3-D-Chips seit Jahren PC-Gamer beim virtuellen Ballern beglücken, bereits weitere Aufträge aus dem Pentagon zu wittern: Künftig sollen nicht nur Militär-Fortbewegungsmittel, sondern auch spezielle -Handhelds bestückt werden; so etwa die derzeit im Irak eingesetzten mobilen GPS-Positionierungsgeräte

Wer den kompletten Artikel lesen möchte:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,243305,00.html
MFG

Original erstellt von Fatalist
Der Tornado, auch der Deutsche, hat z. B. je nach Waffenwahl einen Behälter mit Streubomben zur Verfügung. Also als Deutsche werden wir uns da schwerlich rausreden können.

"Die Bundeswehr verfügt für ihre "Tornado"-Kampfflugzeuge über eine geheimgehaltene Anzahl Streubomben des Typs BL-755. Die Behälter sind knapp zweieinhalb Meter lang mit einem Durchmesser von 43 Zentimetern. Sie enthalten sogenannte Hohlladungsmunition mit Aufschlagzünder und Splitterwirkung. Als Ziele werden feindliche Flugzeuge am Boden, Luftabwehrstellungen, Panzer genannt."

Quelle: http://www.dfg-vk.de/international/kosov161.htm

Genau, man beachte aber, dass es sich um Hohlladungen handelt und nicht um Bomblets gegen "weiche Ziele" bzw. Flächenziele!

GraKa0815: " Bisher hat Israel noch alle Kriege gegen seine Nachbarn ohne die USA gewonnen. "

1. Aber mit den Waffen der US - Verbündeten !
2. Keiner der "Nachbarn" hat sich wirklich getraut, weil die USA hinter Israel stehen !

Auch Kuwait, die kleinen Scheichtümer und vielleicht auch Jordanien wären von ihren Nachbarn angegriffen worden, wenn die Supermacht USA nicht so präsent wäre (z.B. in Kuwait oder allgemein mit ihrer Flotte / Stärke).

mfg

Danke -=|Daywalker|=- dass du das mal erwähnst. Ist ein wichtiger Sachinhalt. Das mit den Us waffen ist ein Wirtschaftlicher Faktor.

2. Keiner der "Nachbarn" hat sich wirklich getraut, weil die USA hinter Israel stehen !

waren es in 67 nicht Aegypten, Jordanien und Syrien die Israel den krieg erklärt haben?

In Israel muss das nicht unbedingt ein wirtschaftlicher faktor sein..wenn eine Israelische Maschine abschmiert dann ist der Ersatz schon gratis auf dem Weg nach Israel..die kriegen das zeug ja fast geschenkt..

Original erstellt von Stan
waren es in 67 nicht Aegypten, Jordanien und Syrien die Israel den krieg erklärt haben?

Die aktuelle Lage ist aber, dass es keinen Gegenpol (Sowjetunion) gibt.

Btw: Jordanien's König hat eine pro-us-Haltung, nur als Hinweis darauf, dass dein Bsp aus der Vergangenheit ist. ;)

mfg

Holldrio,

Mensch Leute die Amis sind in Bagdad, und das wars.

Und nun kommt nicht mit Häuserkampf oder Selbstmordanschläge, das würden die auch so machen.

Ich bin stolz auf die Amis:
Grade kommt wieder eine Nachricht,
dass eine Bombe in ein ziviles Gebiet von Bagdad
gefallen sei -> 4 Wohnhäuser mit Menschen drin zerhackt !
Mehrere Häuser angeschlagen.

Aber das ist ja alles in Gottes Namen.

Original erstellt von X__
Ich bin stolz auf die Amis:
Grade kommt wieder eine Nachricht,
dass eine Bombe in ein ziviles Gebiet von Bagdad
gefallen sei -> 4 Wohnhäuser mit Menschen drin zerhackt !
Mehrere Häuser angeschlagen.

Aber das ist ja alles in Gottes Namen.

Zynismus AN
Und selbstverständlich im Namen der Demokratie,die die Iraker ja lieben lernen
sollen.Wird ihnen bestimmt gefallen die Demokratie!
Das ganze nennt man dann umgangssprachlich KOLLATERALSCHÄDEN.
Klinkt doch auch viel harmloser als,zerfetzt,verbrannt,verstümmelt,atomisiert.
Zynismus AUS

"Denk ich an die Menschheit in der Nacht,bin ich um den Schlaf gebracht!"
Abgewandeltes BrechtZitat!
MFG

@Curunir

Tja seh es doch endlich ein das den Irakischen Mördern nun die letzte Stunde schlägt.

Und das mit den Selbstmordanschlägen ist doch schon usus da. Das sind feige schweine die sich nun verpissen wo sie merken sie haben keine chance mehr. Kuck dir Saddam an.

Original erstellt von Kaltpresse
Tja seh es doch endlich ein das den Irakischen Mördern nun die letzte Stunde schlägt.
Ich muß nichts einsehen, weil ich mir mein endgültiges Urteil über diesen Krieg nach seinem Ende bilden werde. Für jeden Mörder, der da unten stirbt, sterben 10 Unschuldige. Und das macht dir Spaß?

Und das mit den Selbstmordanschlägen ist doch schon usus da. Das sind feige schweine die sich nun verpissen wo sie merken sie haben keine chance mehr.
Wer sich als menschliche Bombe opfert ist ja alles, aber nicht feige. Abgesehen davon betrachte ich deine Haltung als Musterbeispiel für klischeehaftes Scheuklappendenken, sollte das in dieser Form wirklich deine Meinung sein.

Kuck dir Saddam an.
Den bekommt man ja nicht zu sehen. Aber in diesem Falle lasse ich das "feige Schwein" gelten.

Noch schlimmer. Die Amerikaner machen jagd auf die Demokratie. Die Pressefreiheit ist gefährdet. So sehe ich das. Warum mussten die Journalisten sterben ? Warum beschiesst man das Hotel , wo man weis das dort Journalisten sind. Auch Al - Djasira wurde schwer getroffen. Es gibt keine Beweise , dass Aus den gebäuden gefeurt wurde.
Einfach nur schweinerei !

Du kannst hier dem einfachen Soldaten aber keine Vorwürfe machen. Schon auf dem freien Feld, hörst du erst den Geschossknall (hinter dir, da überschall) und erst dann den Abschußknall. Hört sich echt an, als würde hinter dir geschossen und nicht vor dir. In einer Stadt oder in einem Dorf, wird der Knall aber durch viele Gebäude abgelenkt bzw. reflektiert und du kannst kaum noch ausmachen von wo der Knall kam. Zudem hatte die Pz-Besatzung ja behauptet, aus dem Gebäude Mündungsfeuer gesehen zu haben. Evtl. hat sich da was in den Fenster gespiegelt. Und woher soll der Soldat wissen, dass dies ein Hotel ist in dem Journalisten wohnen?

Bagdad vor dem Fall

Truppen nun wirklich im Zentrum von Bagdad. Aktuell jubelende Einwohner live im Zentrum Bagdads.

Ist der Krieg nun wirklich vorbei? Oder fängt er erst an?

Gruß, avanexi

@ avanexi: Bitte nicht wundern, daß Du Dich hier wiederfindest, aber Dein Post (bzw. Deine Threaderöffnung) paßte so wunderbar in diese Diskussion. ;)

Ciao, Tiguar

Bagdad ist gefallen!

Das Regime ist so gut wie niedergestreckt.
Das gröbste ist wohl jetzt gottseidank vorbei, bin aber jetzt sehr gespannt wie alles weiterläuft und wie weit die Amerikaner auf das ganze Einfluss gewinnen oder nicht.

watt ? ich habs auch schon bei SSN gelesen...

kanns mir aber ehrlich gesagt ganz und garnich vorstellen das das so schnell und auch relativ 'einfach' geht ;)

irgendwas ham die dich vor...

aber hoffentlich irr ich mich und der dreck is zu ende :D

@ c4$h: Dito! ;)

@ freeeezy: Habe mich noch nicht informieren können, aber es wäre wirklich schön, wenn es vorbei wäre.

Ciao, Tiguar

Zurück
Oben