Krieg im Irak - Hintergründe, Verlauf und Folgen?

Daß es schön wäre, sollte es wirklich (so gut wie) vorbei sein, darin sind wir uns wohl einig. Und mit uns der größte Teil vom Rest der Welt.

Aber an dieser Stelle macht sich imo das Gefühl breit, alles sei *zu einfach* gewesen. Auch gegen ein Land, das militärisch ein Zwerg ist, gewinnt man nicht so schnell. Die Meldung über irakische Elite-Brigaden, die sich in Luft aufgelöst haben, macht mir derzeit am meisten Sorgen. Ich gehe davon aus, daß es noch weitere Opfer geben wird - Krieg ist schmutzig. :(

solange die USA dort einfluss haben und solange die irakis durch eine farce-demokratie gegen ihren willen unterdrückt werden ist dieser krieg nicht vorbei

eben genau das was curunir gesagt hat...die armee ist nicht besiegt worden..sie hat sich nur aufgelöst und die soldaten werden sich auch ohne ihre führer organisieren können..die opferzahl der amerikanischen besatzungstruppen wird sicher noch drastisch steigen..vor allem weil sie sich jetzt wohl in Sicherheit fühlen

Gut das der offene Krieg so schnell vorbei sein wird..ich finde es aber negativ für die ganze welt, dass die USA und UK sich keine blutige Nase geholt haben (nochmals..für mich sinds nur soldaten)

Das schlimmste fängt doch gerade erst an! Kommen doch immer mehr Meldungen herein, dass die sich nun untereinander schon die Köppe am einhauen sind. Wenn das Macht-Vacuum nicht schnell geschlossen wird, könnte das mehr tote fordern als der Krieg selbst.

Für mich ist der *heiße Krieg* nicht vorbei, bis Saddam Hussein nicht gefaßt, geflohen oder nachweislich für tot befunden ist.

@Stan
Soldaten sind aber auch Menschen. Sei vorsichtig, wem du die Menschlichkeit absprichst, auch wenn es aus hehren Motiven sein sollte.

"Eine" Rüstungsfirma welche z.Zt. die Truppen im Irak ausstattet, bekam von Herrn Bush jun. 1 Mrd. US$. Komisch nur, dass 3 SEHR bekannte Herren dem Unternehmen vorsitzen:
1. Mr. Baker
2. Mr. Calucci
3. Mr. Bush sen.
Es ist die halbe Regierungsmanschaft der Bush-sen.-Administration von Desert Storm. Da hat Bush nur seinen Daddy angerufen,er bekäme jetzt erstmal $1 Mrd. Merkwürdig, merkwürdig. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Dann tickert ja auch die Meldung durch die Nachrichtensender, man solle im Irak den Mobilfunk Standard nach amerikanischer Norm machen, damit keine US-Steuergelder für den Wiederaufbau europäischen Firmen zugute kommt. Merkwürdig auch, das genau diese US-Firma die damit beauftrag ist, einen Herrn Chenney im Vorsitz hat / oder hatte.

Ich weiß nicht, aber bei den Tatsachen die hier zugrunde liegen:eek:
Dagegen war ja Franz Josef Strauß der reinste Weisenknabe. Ich glaube langsam wirklich, dass es die Menschheit fertig bringen würde Herrn Rhodes (den aus der Bibel) zum Präsidenten der UNICEF oder des Kinderschutzbundes zu küren.

Stan aha, und wer dann zwischen dem Wert eines "normalen" Lebens und dem eines Soldaten abwägt ist dann der Obergutmensch :p

Original erstellt von GRAKA0815
"Eine" Rüstungsfirma welche z.Zt. die Truppen im Irak ausstattet, bekam von Herrn Bush jun. 1 Mrd. US$. Komisch nur, dass 3 SEHR bekannte Herren dem Unternehmen vorsitzen:
1. Mr. Baker
2. Mr. Calucci
3. Mr. Bush sen.
Es ist die halbe Regierungsmanschaft der Bush-sen.-Administration von Desert Storm. Da hat Bush nur seinen Daddy angerufen,er bekäme jetzt erstmal $1 Mrd. Merkwürdig, merkwürdig. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Dann tickert ja auch die Meldung durch die Nachrichtensender, man solle im Irak den Mobilfunk Standard nach amerikanischer Norm machen, damit keine US-Steuergelder für den Wiederaufbau europäischen Firmen zugute kommt. Merkwürdig auch, das genau diese US-Firma die damit beauftrag ist, einen Herrn Chenney im Vorsitz hat / oder hatte.

Ich weiß nicht, aber bei den Tatsachen die hier zugrunde liegen:eek:
Dagegen war ja Franz Josef Strauß der reinste Weisenknabe. Ich glaube langsam wirklich, dass es die Menschheit fertig bringen würde Herrn Rhodes (den aus der Bibel) zum Präsidenten der UNICEF oder des Kinderschutzbundes zu küren.

jeps GRAKA0815,
auch wenn Du laufend in Deiner Windel rumfummelst hast Du im Ansatz schon
verstanden um was es geht :rolleyes:
Recherchiere mal weiter und es werden sich noch ganz andere Abgründe auftun, nettes Wort!
Da gibt es seit ca. 30 Jahren einen "roten Faden" der Strippenzieher und Kriegsgewinnler die immer gewinnen egal was läuft.
Die US Administration ist das Mafianetzwerk schlechthin und die Kriegs- Steuergelder landen immer in den Taschen dieser Gang.
Immerhin haben es Bush/Clinton & Co geschafft, mehrfach die Lager der Kriegsmittel leerzuräumen und riesige Etats zur Neubeschaffung freizustellen.
All diese Gelder "Moneten" verschwinden in den Taschen dieser Gangs, der blühende Haushaltsüberschuss ist innerhalb von 2 Jahren in ein minus gerutscht.
Insgesamt hat die Clicke um Bush das doppelte vom Microsoft Börsenwert unter sich verteilt.
Sicher hat das auch Arbeitsplätze gesichert aber die neuen Produkte müssen ja auch wieder aus den Lagern, also auf nach Syrien den Iran evtl. mit dann ganz neuen Waffen nach Nordkorea.
Dann wieder forschen entwickeln bauen und eine neue Achse des Bösen suchen, weil, wohin mit all den Bomben und Raketen?
Vernichten ist teurer als herstellen, siehe UDSSR (gibt es die noch?) ,
abwerfen ist die Devise und der Rubel, ops Verzeihung, der $ rollt.
So kann man leicht eine Rezession abfedern und hohe Beschäftigungszahlen auch in Kriesenzeiten erhalten.
Krieg ist immer Wirtschaft und hat nie eine andere Intension gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Soll dieses Chaos die Freiheit sein?
Überträgst Du nicht gerade Deine Wertvorstellungen auf den Irak, tust also genau das, was Du an anderer Stelle kritisierst? ;)

Ist aber schon richtig, schön sind die Plünderungen und das Chaos wirklich nicht. Ich denke aber mal, daß die US-Truppen strikte Anweisung haben, jeglicher Konfrontation mit der irakischen Zivilbevölkerung aus dem Wege zu gehen - aus gutem Grund.

Ich versuche mir gerade das Gezeter vorzustellen, wenn die Schlagzeile "US-Soldaten töten irakische Zivilisten beim Versuch, Plünderungen zu verhindern" lauten würde ...

Andererseits: Wenn nach 25 Jahren der Deckel vom Dampfkochtopf genommen wird, ist klar, daß er überkocht. Wobei inzwischen klar sein sollte, daß die Iraker mehrheitlich schon froh sind, SH losgeworden zu sein. Dieses Anti-Kriegs-Argument zieht also imho durch Beweis des Gegenteils nicht mehr.

Original erstellt von Stan
Gut das der offene Krieg so schnell vorbei sein wird..ich finde es aber negativ für die ganze welt, dass die USA und UK sich keine blutige Nase geholt haben (nochmals..für mich sinds nur soldaten)
Wie Du es schaffst, einer Vielzahl von Menschen den Tod zu wünschen und locker gleichzeitig Deinen plakativen Humanismus durch die Gegend zu tragen, wird mir wahrscheinlich für immer und ewig ein Rätsel bleiben. Bei George Orwell hieß das - glaube ich - Zwiedenken. ;)

Wenn ich wahrscheinlich in kurzer Zeit die Leiche SHs im Fernsehen sehe und mich über dessen Tod freue, werde ich mich jedenfalls für diese Freunde schämen. Das war bei Ceaucescu so, und wird jetzt nicht anders sein.

Ciao, Tiguar

Das habe ich geahnt, dass es anarchie geben wird. Die Leute im Irak waren aus purer Angst brav. Jetzt wo das Ordnungssystem im Arsch ist , (Polizei , Milizen) weg ist gibt es Anarchie. Es werden Krankenhäuser geplündert, Nachbarn überfallen ? Das soll Freiheit sein . Freiheit gibt es nur dann wenn sich alle an Regeln halten. Ich will kein Diktatorisches Regime befürworten. Es ist schon Krass wo saddam Platt ist , das die Bewohner des Iraks alles noch mehr kaputt machen. Der Irak schreit wieder nach Recht und Ordnung. Jetzt haben wirs bewiesen , dass wir im Irak nix zu suchen haben.

Ich hab nicht gesagt, dass diese Soldaten keine Menschen sind..ich wünsche ihnen auch nicht den tod..

sie sind aber FREIWILLG soldaten und begehen mit gutem wissen selbstmord..

Original erstellt von khalifarnim
Das habe ich geahnt, dass es anarchie geben wird.
Echt? Gesagt hast du's aber nicht. Du verrätst uns doch sonst immer deine Weisheiten... :p

Die Leute im Irak waren aus purer Angst brav. Jetzt wo das Ordnungssystem im Arsch ist , (Polizei , Milizen) weg ist gibt es Anarchie.
Und? War die Angst gut, weil sie für Ordnung gesorgt hat?

Freiheit gibt es nur dann wenn sich alle an Regeln halten.
Womit sie ihre persönliche Freiheit freiwillig einschränken.

Der Irak schreit wieder nach Recht und Ordnung.
Der Hund hat die Katze vertrieben, die Mäuse tanzen auf dem Tisch und der Hund weiß nicht, ob und wie er jetzt die Pflichten der Katze übernehmen soll. :evillol:

Jetzt haben wirs bewiesen , dass wir im Irak nix zu suchen haben.
Weder du noch ich sind im Irak (oder?) und damit ist die Aussage schon daneben. Abgesehen davon wüßte ich gerne, wie die derzeitigen Zustände Anlaß zu irgendwelchen Schlußfolgerungen geben sollten - noch hängt doch alles in der Schwebe.

Was jetzt passiert, war in dieser Form abzusehen. Die US-Truppen lassen die Armen die Reichen berauben, weil die Reichen ja irgendwie von Saddams Regime profitiert haben müssen, sonst wären sie bis jetzt nicht reich gewesen. Die Gunst des Pöbels ist ihnen damit sicher. Bewerten mag ich dieses Verhalten eigentlich nicht - es trägt den Ruch von Enteignung an sich, wenngleich in sehr spontaner und unorganisierter Weise.
Die Truppen haben getan, was sie können - kämpfen. Ich frage mich, wie die Amerikaner und Briten nun die Verantwortung zu tragen gedenken, die sie mit ihrem Kreuzzug auf sich geladen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das "nur" die Reichen beraubt werden ist ja wohl auch eine Binsenweisheit. Sind Krankenhäuser reich im Irak? Ist es der kleine Restaurantbesitzer? Da ziehen BANDEN Mordend und Brandschatzend wie die Wikinger durch die Gegend. Gestern im TV gesehen wie ein Ami Vorposten in ein Irakisches Auto feuerte? Tja, waren ja nur 3 Iraker, Pech wenn der Iraker kein Englisch versteht und aus Angst weil die Amis ihm vors Auto schießen Gas gibt. Warum können die keine Einrichtungen schützen? Schon einer gehört ob auch die Russische Botschaft geplündert wurde? NEIN, da spionieren die Amis jetzt selbst rum.
Können und wollen waren schon immer zwei verschiedene Dinge!

@ Curunir

Ich meine mit Regeln folgendes : Regeln sind , verbot von Diebstahl. Da fängt es doch schon an. Wie kann man seine eigne Infrastruktur im Arsch machen ? Wenn man doch so unterdrückt wurde sollen die Unterdrückten sich jetzt gegenseitig unterstützen. Jetzt ist dort ein tobender Sauhaufen. Es wird leider noch jahre dauern bis man etwas vergleichbares wie die demokrartie dort einführen kann.
Das Problem in Solchen Staaten ist noch dass dort eine Macho Mentalität herrscht.
Leute mit Sturmgewehren fühle sich dort wie der König. Die Leute müssen dort lernen ein Wirgefühl zu entwickeln. Dort sind regionale Clans die sich gegenseitig attackieren wenn es keine Ordnung gibt.

PS: Wir in Deutschland leben Scheinbar in Freiheit. Damit unsere Freiheit funktioniert
halten wir uns an Regeln. (Grundgesetzt + Verfassung und sonstiger juristischer Schnickschnack ).

Gestern im TV gesehen wie ein Ami Vorposten in ein Irakisches Auto feuerte? Tja, waren ja nur 3 Iraker, Pech wenn der Iraker kein Englisch versteht und aus Angst weil die Amis ihm vors Auto schießen Gas gibt.

Du bist doch ausgebildeter Soldat. Was hättest Du nach diversen Selbsmordanschlägen gegen solcher Vorposten denn getan? Hättest ihn seelenruhig weiter fahren lassen? Und warum war das das einzige Auto das in die Absperrung gefahren ist, während wahrscheinlich hunderte davor halt gemacht haben?
Meinst Du, die Opfer waren die Einzigen, die kein englisch verstehen?
Ziemlich unverständlich, daß Du soetwas schreibst.

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Es wundert mich eigentlich immer noch wieso GRAKA mal Z-Soldat war, bei der Meinung könnte man denken das er sich da verirrt hat.

Nicht umsonst sagen viele zu denen die sich verpflichten, das sie Zivilversager seien.

Soll nicht persöhnlich gemeint sein Graka aber ich finds schon seltsam........:rolleyes:

@Elessar:

wegrennen?

haha..ist es nicht die einfachste lösung? auto kommt auf dich zu und du bist dir nicht sicher ob es gleich explodiert...wegrennen..ist doch die beste lösung?

;)

Zurück
Oben