@ Stan,
ich bewundere immer noch Deine jugendliche Leidenschaft. Doch willst Du glaube ich nicht verstehen, daß Mr. Hussein ein Geißel für sein Volk war.
Ich glaube mich zu wiederholen:
In seinem Regime hättest Du mit Deiner Einstellung nicht mal eine Woche überlebt.
Ja, ich sitze auch weit weg und kann darüber schwadronieren...
Fakt ist:
Der Krieg ist so gut wie vorbei.
Dem Volk geht es eher dreckiger als vorher.
Marines sind keine Polizisten.
Die Ordnung wiederherstzustellen kann nicht von heute auf morgen erfolgen.
Langfristig wird es im Irak wieder möglich sein, ein normales Leben zu führen, wie Du Stan und ich es kennen.
Das die USA dabei die Gewinner sind, sei dahingestellt.
Das Lustige behalte ich mir zum Schluß vor:
Ziemlich viele glaubten an einem langen verlustreichen Krieg.
Ja, Verluste gab es. Es wurden viele Unschuldige getötet.
Das Ausmaß der Kriegsgegner wurde aber keineswegs erfüllt. Ebenso nicht der Widerstand der gefürchteten Eliteeinheiten Husseins.
Wo sind die denn?
Im Untergrund?
Partisanenkrieg?
Sie rauben ihre eigenen Krankenhäuser aus.
Weil sie nichts zu essen haben?
(Polemik an)
Wer kann schon einen OP-Tisch zu Geld machen?
Ein Araber (Polemik aus)
Ich hab mich von Cerberus überzeugen lassen.
Kein Krieg ohne die Völkergemeinschaft und dazu stehe ich auch heute.
Doch glaube ich immer noch, daß der gemeine Iraki ohne Hussein das bessere Los gezogen hat.
Meine Meinung zum gemeinen Araber hat dies aber um so mehr gestärkt:
Ziemlich dicke Hose und nichts dahinter!
Auch nur eine Floskel, aber ich sehe mich darin immer wieder bestärkt.
Peter Sch... verzeih mir meine einfache Denkweise!
Gruß
Elessar
Ach..Jugendliche Leidenschaft..ich kann, obwohl ich nicht 18 bin, sicher klar denken..davon bin ich jedenfalls überzeugt..ich habe sogar das gefühl, das ich mehr denken kann als 99% aller politiker die ja so um die 50 sind..das soll jetzt nicht arrogant gemeint sein.
Sicher war Saddam Hussein ein Schwein. Ich wäre vieleicht nach nur 1 Woche tot..ja das stimmt wohl..aber:
na und?
Wen interessiert das? Ich habe das nie bestritten. So wie es aussieht liest du nur die hälfte meiner posts, nämlich die die du kritisieren kannst. Ich hab immer gesagt, dass ich Saddam weg haben will von der Macht im Irak.
Ach komm. Sei realistisch. Als Pazifist bekommt man schnell mal das wort "Idealist" zu hören. Das was du über die Nachkriegsordnung sagst, schiesst noch darüber hinaus. Dieses Volk kennt Demokratie nur vom Namen her, wenn überhaupt. Noch NIE in der Geschichte des Iraks hatte das Volk irgendeine Macht, und jede Generation wurde in das gleiche undemokratische System reingeboren. Wir leben hier im schönen Westen und haben unsere Demokratie schon mit der Muttermilch in uns reingesogen. Dazu kommt noch der Faktor Religion. Wir hier, und auch in den USA, sind zum grössten Teil Christen..obwohl es für die Kirche eigentlich eine Beleidigung ist diese Menschen noch Christen zu nennen..das ist auf nem Blatt papier vieleicht so..aber keinem schwein liegt was an der Bibel, an der Religion selbst. Stell dir bitte mal vor, der Papst hätte ne Macht wie die Immane in der Islamischen Welt. Würden wir hier Demokratie haben? Wunschdenken.
Die gesammte irakische Gesellschaft ist unglaublich Autoritär aufgebaut. Schau doch mal die Clans an mit ihren oberhäuptern. Die Religion selbst ist extrem Autoritär. Und du glaubst doch immer noch, dass diese Menschen wie wir leben können. Für eine Demokratie braucht es "gebildete" (nicht intelligente) leute, und die gibts dort einfach nicht, das kommt eben noch dazu.
Ich sage nicht, dass ein demokratischer Irak unmöglich ist, aber wir sind etwa so weit davon entfernt wie vom Weltfrieden.
Wird wohl wie in Afghanistan ablaufen. Wenn die USA ihre Ressourcen gesichtert haben (Oel im Irak, Opium in Afghanistan) hauen die ab. vor 2 jahren wurde gesagt man wolle ein demokratisches afghanistan haben..jetzt haben wir einen hauffen scheisse wo UN-Truppen noch versuchen können ein wenig sicherheit zu bieten..Ich würde lieber unter saddam als im jetztigen Afghanistan leben..im Ernst.
Das BESTE was ich mir noch vorstellen kann für den Irak ist eine gemässigte Diktatur wie sie in Syrien herrscht. Maximal. Eine harte Diktatur, mit weniger grausamen Mitteln als Saddam sie benützte..aber ich zweifle stark an, dass das überhaupt erreicht werden kann. Wenns ganz schlecht kommt haben wir einen Bürgerkrieg und nach einigen jahren statt Irak 3 neue kleine Staaten.
Das Ausmaß der Kriegsgegner wurde aber keineswegs erfüllt
Zum Glück!
Ich schätze, Saddam hat das Regime einfach aufgelöst und ist abgehaun..und die Republikanischen Garden sind nach Hause gegangen. Aber ich frage mich doch..wo sind diese 65'000 Soldaten...wenns ne möglichkeit für die gibt wieder ihren alten Status zu erlangen, dann werden sie einfach ihrem erstbesten führer hinterherrennen und versuchen wieder eine Diktatur aufzubauen, in dem sie ihre alten Privilegien bekommen.
Meine Meinung zum gemeinen Araber hat dies aber um so mehr gestärkt:
Ziemlich dicke Hose und nichts dahinter!
Ist das nicht eine Art Rassismus? Oder verstehe ich da was falsch?
nuja
gruss
der leidenschaftliche jugendliche, stan