- Registriert
- Feb. 2002
- Beiträge
- 4.815
Toll! Und da alles so bleiben muß, wie es mal war, ist die Welt auch so wunderbar einfach, wie Du sie Dir zurechtzulegen scheinst.Original erstellt von Stan
Dieses Volk kennt Demokratie nur vom Namen her, wenn überhaupt. Noch NIE in der Geschichte des Iraks hatte das Volk irgendeine Macht, und jede Generation wurde in das gleiche undemokratische System reingeboren.
Dieser Argumentation folgend säßen wir alle noch auf den Bäumen ..
Häh? Als Niederländer in der Schweiz paßt das wohl, bei den Generationen meiner (deutschen) Eltern und Großeltern aber nicht.Wir leben hier im schönen Westen und haben unsere Demokratie schon mit der Muttermilch in uns reingesogen.
Fazit: Demokratie kann man lernen. Das bedingt natürlich den Willen zu Veränderungen, mindestens aber die Anerkenntnis, daß Veränderungen möglich sind. In Bezug auf Deine Argumentation: siehe oben.
Hatte er mal, hat er nicht mehr. War schlecht, also wurde es geändert - in Deutschland übrigens gewaltsam von außen, durch Napoleon.Stell dir bitte mal vor, der Papst hätte ne Macht wie die Immane in der Islamischen Welt. Würden wir hier Demokratie haben? Wunschdenken.
Nö! So etwas wie den Papst gibt´s im Islam z.B. überhaupt nicht.Die Religion selbst ist extrem Autoritär.
Schon seltsam, woher Du Deine Weisheiten beziehst. Alle Iraker ungebildet ... ohne Worte.Für eine Demokratie braucht es "gebildete" (nicht intelligente) leute, und die gibts dort einfach nicht, das kommt eben noch dazu. Ich sage nicht, dass ein demokratischer Irak unmöglich ist, aber wir sind etwa so weit davon entfernt wie vom Weltfrieden.
Der Afghanistan-Feldzug als Opium-Krieg! Das ist so lächerlich, das hat schon wieder was.Wird wohl wie in Afghanistan ablaufen. Wenn die USA ihre Ressourcen gesichtert haben (Oel im Irak, Opium in Afghanistan) hauen die ab.
Man beachte den Konjunktiv. Du tust aber weder das eine noch das andere, sondern hockst sicher in Deinem friedlichen Mitteleuropa. Bezeichnest Dich als Pazifisten, verweigerst aber anderen Menschen den Frieden, den Du genießt. Frieden ist dabei für mich mehr als die bloße Abwesenheit von Krieg. Und diesen Frieden hat der Irak seit einer Generation nicht gehabt. Ob er ihn bekommt, weiß ich nicht. Jedenfalls hat das Land aber die Chance, ihn zu bekommen. Eine Chance, die es zuletzt unter Kassem hatte, vor mehr als 30 Jahren.Ich würde lieber unter saddam als im jetztigen Afghanistan leben..im Ernst.
Sorry, wenn das das hier jetzt ein wenig ungehalten klingt, aber das mußte einfach mal raus.
Ciao, Tiguar