Krieg im Irak - Hintergründe, Verlauf und Folgen?

Original erstellt von Cerberus
Der Kampf ums Öl beginnt!
Sag mal, hast Du den Artikel eigentlich gelesen, dessen Link Du da angegeben hast? Es geht da nämlich vorrangig um französische und russische Ölinteressen im Irak, nicht um amerikanische ...
Original erstellt von Stan
..und btw...schau auf meinen titel ..
Wenn Du denkst, dieser Titel gibt Dir einen Freibrief, nach Belieben Threads zu schreddern, dann bist Du allerdings schief gewickelt.
Original erstellt von Elessar
Deine Aussagen und Dein Titel unterstreichen Deine Lebenskrise.
Das und der Therapiehinweis gehen dann doch etwas zu weit, oder?

Also, meine Herren, den Ball bitte etwas flacher halten!

CU, Tiguar

Original erstellt von Tiguar
Sag mal, hast Du den Artikel eigentlich gelesen, dessen Link Du da angegeben hast? Es geht da nämlich vorrangig um französische und russische Ölinteressen im Irak, nicht um amerikanische ...[/QOUTE]

CU, Tiguar

Ich habe den Artikel sehr wohl gelesen.Wie Du richtig bemerkt hast,geht es um
französische und russische Ölinteressen im Irak.Darum geht es mir auch bei dem
Hinweis.Dadurch erscheint das Verhalten der Franzosen und der Russen im
Sicherheitsrat in einem andern Licht.Was ich damit meine überlasse ich deiner
Phantasie.Nebenbei wurde auch noch das Verhalten von George W. angesprochen,
aber da wundere ich mich über gar nichts mehr.
Cerberus

@ Cerberus: Tut mir leid, ich habe Dein Posting im Zusammenhang der davor hier angeführten Vorwürfe gegen die USA gelesen und damit mißverstanden. Sorry!

Dieser Ansatzpunkt für das Verhalten Frankreichs, Rußlands und auch Chinas wurde auch schon mal in einem der Vorläufer-Threads zu diesem hier andiskutiert.

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Danke Elessar. Zum Glück gibt es Leute wie dich, die alle geistes-gestörten in der gesellschaft ausmachen können damit diese schön verwahrt werden können. Und wieso du immer wieder auf die Schweiz und was weiss ich hinweist kann ich mir wirklich nicht erklären. Ich jedenfalls habe nicht das bedürfniss, mich mit einer nation zu identifizieren. Wenn du das machen willst dann mach es, aber lass mich meine Meinung haben. Und als Wohnort gebe ich Bophal an, weil es eine Schweinerei ist was dort passiert ist, und einige hier vieleicht, irgendwann einmal, etwas darüber lesen werden.Und ja, es gibt hier Anstalten. Ich habe 11 Jahre neben einer gewohnt, und wohne jetzt noch in der nähe davon. Es ist ne Klinik für geistig Gestörte und für Drogensüchtige. Ich wurde dort nicht eingewiesen nein, aber ich kenne einige Leute die das Pech haben nicht klar denken zu können, und glaub mir, ich bin nicht so. Und ich lach mich wirklich tot: haha, sehr lustig.

Ich will mich hier nicht auf so ein primivites Niveau runterlassen. Und wenn ich ne Macke in der Birne hätte, dann wär ich stolz drauf. Aber eins weiss ich..du bist nicht derjenige der sagen kann ob das der Fall ist.

Wirklich..meine Bauchmuskeln beginnen zu verkrampfen.

©Tiguar:

das war doch auch nur ironisch gemeint :)..ich hatte nicht die absicht den thread zu shreddern. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass etwas nicht stimmt im Thread. Wenn doch, dann sag was, dann kann ich darüber nachdenken.

©Cerberus:

Logo..Krieg ist vorüber, jetzt gehts an die beute..und alle wollen was davon :)

die staatliche bibliothek lassen sie ausrauben. damit wird kunst und geschichte einer der wichtigsten epochen der erde zerstört. bücher und artefakte über babylon etc... befanden sich dort. keine us soldaten bzw. die offiziere hielten es für sinnvoll einzugreifen um ein weltkulturerbe das den irakis gehört zu schützen.....
somit verliert das irakische volk einen unersetzbaren schatz und mit diesem gehört die identifikation und ihre wurzeln der vergangenheit an. sicherlich nicht sehr förderlich wenn man den krieg "angeblich" für das irakische volk geführt hat und "scheinbar" nicht wegen öl.

zur gleichen zeit jedoch wird das ölministerium und die ölquellen gesichert wie fort knox.

das fazit daraus darf sich jeder selbst überlegen

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Tiguar
@ Cerberus: Tut mir leid, ich habe Dein Posting im Zusammenhang der davor hier angeführten Vorwürfe gegen die USA gelesen und damit mißverstanden. Sorry!
Alles klar,kein Problem.

Dieser Ansatzpunkt für das Verhalten Frankreichs, Rußlands und auch Chinas wurde auch schon mal in einem der Vorläufer-Threads zu diesem hier andiskutiert.

Ciao, Tiguar
Ja genau,das kam mir auch sofort in den Sinn,als ich den Artikel gelesen habe.
Ich war bloß zu faul zu suchen.Werde den Thread morgen mal durchblättern.
Ich muß noch an einigen Leute Abbitte leisten,die damals schon auf diese
Zusammenhänge hingewiesen haben.
Cerberus

PS.Grübel,warst Du das nicht sogar.Egal,werd morgen mal schauen.
Cerberus

@ Stan ich hoffe, Deine Bauchmuskeln haben sich wieder entkrampft.
Mit dem Therapiehinweis habe ich deutkich über das Ziel hinausgeschossen.
War etwas zu entnervt ob Deiner in meinen Augen teilweise slbstzerstörerischer Haltung.
Dafür entschuldige ich mich hiermit.

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
"Mit einer Kombination aus kreativen Strategien und fortschrittlichen Technologien definieren wir den Krieg neu", sagte Bush. In dieser neuen Ära der Kriegsführung könnten die USA gezielt ein Regime angreifen. "Unser Ziel ist, die Schuldigen ausfindig zu machen und zu attackieren."

O-Ton Georg W.Bush bei einem Besuch des Flugzeugherstellers Boeing.
Von "könnten" bis "können" ist es nicht mehr weit.
Quelle:http://www.spiegel.de/ Bush entdeckt die UNO neu.

Ebenfalls interessant ist,dass die Bushadministration eigene Waffeninspektoren
in den Irak entsenden wollen.Dort soll nach Massenvernichtungswaffen gesucht
werden.Laßt mich raten, was sie finden werden.:D
Und wenn sie dort nichts finden sollten,hat das Saddam-Regieme sie mit
Sicherheit in Syrien versteckt.;)
Kann es sein,das einige Führungskräfte dieses Planeten einen Großteil der
Menschheit für ziemlich bescheuert oder unterbelichtet halten?Merken die
wirklich nicht,wie widersprüchlich und leicht durchschaubar ihre Argumentation ist.
Oder ist es einfach nur die Arroganz der Macht?
Wenn das ganze nicht so ernst wäre,könnte man(ich) tatsächlich darüber lachen.
Cerberus

Vom 22.3. 22.47 Der Irakkrieg hat begonnen! Seite 9

@ Cerberus: Zum Beispiel hier, ein Bericht aus der Schweiz. Das gibt der Achse Paris-Moskau-Peking einen etws anderen Sinn, oder? Der hier aus Singapur ist auch nicht schlecht. Sonst googel mal ein bißchen mit den Stichworten "TotalFina" und "Iraq".

@ Daria: Ich hatte das schon mal angesprochen, aber keine Resonanz gefunden. Paßte wohl nicht in´s ideologische Weltbild derjenigen, die unbedingt ausschließlich US-Ölinteressen hinter dem Irak-Krieg sehen wollen.

Ciao, Tiguar

Wußte ich es doch :D .
Da haste wohl recht,dass das Abstimmungsverhalten im Sicherheitsrat einen
anderen Sinn ergibt.Wie der Artikel"Der Kampf ums Öl beginnt" beweist.
Ist wohl etwas naiv gewesen anzunehmen,dass das Abstimmungsverhalten der
Kriegsgegner im Sicherheitsrat,von moralischen oder ethischen Motiven geleitet
wurde.Genau genommen,ist das Verhalten der Bushadministration nur konsequenter.
Cerberus

Ps:Warum kann ich in einem Thread der geclosed ist nicht Quoten.Habe es versucht,
hat aber nicht gefunzt.Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Original erstellt von Cerberus
Ps:Warum kann ich in einem Thread der geclosed ist nicht Quoten.Habe es versucht,
hat aber nicht gefunzt.Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Nö, geht nicht, da durch das Quoten ja eine Antwort im Thread anlegen werden soll.

Letztlich kann man Herrn Chirac zu seinen besseren PR-Beratern gratulieren. Frankreich führt seit 50 und mehr Jahren ununterbrochen irgendwo auf der Welt Krieg (aktuell z.B. in der Elfenbeinküste), ohne daß das der Weltöffentlichkeit großartig auffällt. Trotzdem schafft er es, sich aktuell als Friedensfürst zu profilieren. Und das die französische Politik sich seit Jahrzehnten schon stark für die Interessen der eigenen Wirtschaft einsetzt, ist auch nichts Neues.

Nun scheint Chirac halt bewußt zu werden, daß er auf das falsche Pferd gesetzt hat, und versucht mit Hilfe der UNO umzusteuern. Französische Industrie-Interessen könnten ja zu kurz kommen - Du hast recht, da ist Bush letztlich ehrlicher und konsequenter.

Rußland hat seinen eigenen Kriegs- und Krisenherd in Tschetschenien. China in Nepal und im Verhältnis zu Taiwan. Trotzdem reiten auch diese Länder auf der Friedenswelle.

Allen drei Ländern ist weiterhin gemeinsam, daß die UNO dann hoch gehandelt wird, wenn sie den eigenen Interessen dient. Sonst hat sie den Mund zu halten. Sei es eben in Tschetschenien oder Nepal, vor allem aber in Bezug auf Taiwan, das aus der UNO rausgeworfen wurde, damit Peking die Spannungen mit Taipeh auf der Grundlage der Betrachtung als abtrünnige Provinz ohne die UNO behandeln kann. Oder auch bei den französischen Militäraktionen vor allem in Afrika, die sämtlich an der UNO vorbeigelaufen sind.

Und auch Schröder und Fischer war die UNO 1999 im Kosovo-Krieg sowas von egal ...

Das ändert nichts daran, daß völkerrechtlich natürlich das Gewaltmonopol beim UN-Sicherheitsrat liegt. Aber gerade die deutsche und die franzöische Regierung machen sich lächerlich, den USA die fehlende UN-Legitimation vorzuwerfen, da sie bereits ohne UN-Mandat selbst Kriege geführt haben. Das hat was mit dem Glashaus und dem Steinewerfen zu tun.

Auch daher ist die einseitige und undifferenzierte Totalkritik an den USA für mich völlig unglaubwürdig. Das soll nicht heißen, das es an den USA und gerade ihrer aktuellen Regierung nichts zu kritisieren gäbe, im Gegenteil! Aber in dieser - auch hier anzutreffenden - Einseitigkeit wird die Situation in und um den Irak imho nur benutzt oder auch mißbraucht, um den eigenen tiefsitzenden anti-amerikanischen Ressentiments Luft zu machen.

Über die Ursachen und Gründe dieser Ressentiments kann ich nur spekulieren. Es scheint manchmal nicht gegen den Krieg als solchen zu gehen, sondern darum, daß die USA gemeinsam mit anderen Ländern so etwas tun dürfen, Deutschland aber nicht. Oder auch darum, die eigene außenpolitische Bedeutungslosigkeit nicht einsehen zu wollen, so daß daraus der Vorwurf gegen die Stärke des anderen wird, um sich die eigene Schwäche eben nicht eingestehen zu müssen. Zusammen mit den traditionell anti-US-eingestellten Alt- und Junglinken gibt das eine interessante Mixtur. ;)

Ciao, Tiguar

[EDIT]Tippfehler![/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
@ Tiguar

Ziemlich unglaubwürdig was Du da von Dir gibst.
Das Frankreich und Russland schon seit Jahrzehnten Öl- und Waffengeschäfte mit dem Irak haben, ist hinlänglich bekannt. Dennoch hatte man 1990 dem Wirtschaftsembargo zugestimmt, nicht durch ein Veto boykottiert, und dadurch sich doch selbst mehr geschadet als genutzt! Würde die USA das im gleichen Fall z.B. mit Saudi-Arabien auch tun? Sich selber schaden? Tatenlos mit zusehen wenn Frankreich in Saudi-Arabien einmarschieren würde und die amerikanischen Firmen aus dem Ölgeschäft zu drängen?
Beim lesen von Artikeln sollte man immer ein bißschen weiter denken als nur von der Tapete bis zur Wand. Das meine ich jetzt nicht pers., sondern dass man andere Fakoren auch immer mit berücksichtigen sollte.
Wenn es sich in der französichen Politik einzig um Wirtschaftinteressen gehandelt hat, warum ist man dann nicht wie im 2. Golfkrieg mit den Amis in den Krieg gezogen um seine Wirtschaftsinteressen durchzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von GRAKA0815
Wenn es sich in der französichen Politik einzig um Wirtschaftinteressen gehandelt hat, warum ist man dann nicht wie im 2. Golfkrieg mit den Amis in den Krieg gezogen um seine Wirtschaftsinteressen durchzusetzen?
Das naheliegendste ist, daß ein Irak unter Saddam Hussein und ein Ende der Sanktionen - was von Rußland und Frankreich ja auch schon seit längerer Zeit angestrebt wurde - mehr im wirtschaftlichen Interesse Frankreichs gewesen wäre als ein Irak unter Einfluß der USA, der die schon in der Schublade liegenden Verträge einfach zerreißt.

Das mit der Tapete und der Wand ist schon in Ordnung, allerdings gibt es auch so etwas wie Ockhams Rasiermesser: Von vielen Möglichkeiten ist die offensichtliche auch meist die richtige.

Bis dann, Tiguar

@Tiguar
Was das Geraderücken der Perspektive angeht, da kann ich dir nur zustimmen. Du hast das kurz und deutlich gemacht.
Deine Bemerkung über die Linken - eher eine Fußnote - ärgerte mich aber unwillkürlich. Ich fragte mich dann, warum mich das ärgerte. Ich bin im Grunde kein Linker, betrachtete die politische Linke nur früher einmal als das kleinste Übel im Reich der Politik. Davon bin ich zwar abgekommen, aber so einen abwertenden Kommentar hat dieser Menschenschlag imo nicht verdient.
Dennoch scheinst du da einen neuralgischen Punkt getroffen zu haben, den ich gerne weiterverfolgen würde... nur fürchte ich, daß dies nicht der richtige Thread dafür ist. Es würde auf eine Weltbild-Diskussion hinauslaufen.

Original erstellt von Curunir
@Tiguar
Was das Geraderücken der Perspektive angeht, da kann ich dir nur zustimmen. Du hast das kurz und deutlich gemacht.
Wer kann schon von sich behaupten,einen ungetrübten(Objektiven)Blick auf die
Dinge zu werfen.Der alte Philosophenstreit.Die subjektive Betrachtung objektiver
Dinge.Da haben sich schon ganz andere dran versucht.
Kant,Hegel,Platon,Schopenhauer.
Dennoch scheinst du da einen neuralgischen Punkt getroffen zu haben, den ich gerne weiterverfolgen würde... nur fürchte ich, daß dies nicht der richtige Thread dafür ist. Es würde auf eine Weltbild-Diskussion hinauslaufen.
Richtig!Was hindert uns daran es zu tun.
Threadthema:Welches Weltbild habt ihr?
Nur ein Vorschlag.
Cerberus

Original erstellt von Curunir
(...) aber so einen abwertenden Kommentar hat dieser Menschenschlag imo nicht verdient.
Wenn Du das als generelle Abwertung verstanden hast, dann entschuldige ich mich dafür, so war das nicht gemeint! Gemeint war Kritik an den reflexartigen Reaktionen vieler linksorientierter Menschen und Vereinigungen. Dieser Reflex geht aber tatsächlich traditionell in die Anti-USA-Richtung, zumindest seit den 80ern, seitdem ich das für mich beurteilen kann.

Und da es sich um einen Reflex handelt, ist es nicht unbedingt rationales Verhalten, und das ist genau der Punkt, der mich ärgert. Nur aus diesem Reflex heraus sind Äußerungen, die Saddam Hussein als Superstar darstellen und in den USA das Übel schlechthin sehen, für mich überhaupt nachvollziehbar, von Verständnis will ich gar nicht erst reden.

Guten Willen möchte ich dabei gar nicht in Abrede stellen. Mit Vernunft und Rationalität hat das aber nichts zu tun. Und genau darum geht mir die gerade von linksorientierten Gruppen vorgetragene Ich bin gegen die USA, also bin ich ein guter Mensch - Haltung einfach furchtbar auf den Geist.
Das läßt sich ja vielleicht an anderer Stelle vertiefen, wie auch von Cerberus vorgeschlagen. So was in der Art gab´s auch schon mal - hier. Unter etwas anderen Vorzeichen allerdings ... ;)

@ Cerberus: Ich behaupte nicht, diesen ungetrübten Blick zu besitzen. Das hindert mich aber nicht daran, Gegenperspektiven aufzubauen. Was richtig ist, mag dann die Geschichte entscheiden.

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Und da es sich um einen Reflex handelt, ist es nicht unbedingt rationales Verhalten, und das ist genau der Punkt, der mich ärgert. Nur aus diesem Reflex heraus sind Äußerungen, die Saddam Hussein als Superstar darstellen und in den USA das Übel schlechthin sehen, für mich überhaupt nachvollziehbar, von Verständnis will ich gar nicht erst reden.

welcher Linker hat den Saddam Hussein denn jemals als Superstar dargestellt? Also sowas hab ich von der Seite her noch nie gehört/gelesen/gesehen. Natürlich wird er nicht so sehr fertiggemacht wie der Bush, aber das ist logisch, denn es geht gar nicht um diesen Mann.

Guten Willen möchte ich dabei gar nicht in Abrede stellen. Mit Vernunft und Rationalität hat das aber nichts zu tun. Und genau darum geht mir die gerade von linksorientierten Gruppen vorgetragene Ich bin gegen die USA, also bin ich ein guter Mensch - Haltung einfach furchtbar auf den Geist.

Das gibts genauso von der rechten Seite.

Die USA wird einfach fertiggemacht, weil es einfach das Musterbeispiel für alles Böse ist :)

Würde einen neuen Thread auch begrüssen

@Tiguar
Du hast ja recht mit deiner Analyse.
Diese Gutmenschengehabe einiger Kriegs-und USA-Gegner geht mir auch
auf den Sack.Wäre natürlich zu Fragen was per Definition ein"Guter Mensch" ist,
und wer das überhaupt von sich behaupten kann.
Aber ich merke wie wir so langsam ins philosophische abgleiten,deshalb mache
Schluß damit.Hat mit dem Threadthema nur bedingt etwas zu tun.

Mit dem ungetrübten Blick warst Du nicht direkt angesprochen.
Gegenperspektiven sind immer wichtig.Sie erweitern den Horizont.So man es denn
zuläßt.Habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.Mein Grundgedanke
zu diesem Thema ist grundsätzlicher Art.

Wäre vielleicht ganz sinnvoll den etwas älteren Thread wieder hervorzuholen.
Stellt sich aber die Frage,wie die Resonanz ist.Philosophieren ist nicht jedermanns Sache.Das Feld das es dort zu beackern gilt,ist arg vermint.Vielleicht ist es ein Versuch wert.
Cerberus

@Curunir
OH,oh.Da haben wir uns wohl überschnitten.Es ist natürlich nicht sinnvoll beides
paralell laufen zu lassen.Wenn erforderlich mache ich meinen Thread wieder dicht,
oder wir versuchen beide unter einen Hut zu kriegen.
Cerberus

Zurück
Oben