Krieg im Irak - Hintergründe, Verlauf und Folgen?

klar ich renn schneller als ein mit Sprengstoff vollgeladenes Auto:rolleyes:

Das irakische Regime existiert nicht mehr. Der Krieg ist zwar noch im Gange, aber wohl absehbar vorbei.

Was mich jetzt echt nervt, sind die Kriegsgegner, die mit ihren Vermutungen über das Massaker im Irak Unrecht hatten, jetzt aber weiter Stimmung gegen die böse Allianz machen.

Manche Boardies machen schon wieder einen Schritt vor dem ersten.

Erst muß doch der Krieg vorbei sein, bevor Anarchie durch Ordnung ersetzt werden kann.

Na klar Bagdad ist eingenommen und schon gibt es eine funktionierende Ordnung im Lande. Sagt einmal, wie bescheuert sind hier Einige (das mußte raus!)!

Das die Plünderungen jetzt an der Tagesordnung sind, halte ich keinesfalls für gut, aber verständlich.
Das sie aber vor Krankenhäuser nicht Halt macht, entschuldigt auch ein jahrzehnte herrschendes Husseinregime nicht.

Ich hätte da in meiner Wut noch andere Ausdrücke für die arabische Welt parat, die eher das Gegenteil von ihrem eigenem Selbstbild darstellen, doch ich lasse erst mal Dampf ab....

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Was mich jetzt echt nervt, sind die Kriegsgegner, die mit ihren Vermutungen über das Massaker im Irak Unrecht hatten, jetzt aber weiter Stimmung gegen die böse Allianz machen.

Ach..war es denn gar kein Massaker? Das ist neu für mich..ein Krieg ohne Massaker...woah gibts das?

@Kaltpresse etc.
Ich glaube IHR versteht nichts! Sind die Amis zu blöde um einen Kontrollposten aufzubauen? Warum liegen keine Hindernisse auf der Strasse um ein schnelles Anfahren unmöglich zu machen? Ist eine Schranke ein Bauwerk für das man studiert haben muß? Haben die echt keine Leute dort unten die Schilder malen können? Verstehe, die Bergepanzer werden gebraucht um für die heimischen TV-Geräte Saddam Statuen herunterzureisen.

@Graka

Ja genau Dich verstehe ich nicht. Ich kann es nicht verstehen wie einer, der 8,12 oder weiss ich wieviel Jahre beim Bund war, solch eine Meinung vertritt?

Bitte erkläre es mir doch Bitte:D

@Kaltpresse
So langsam gehen diese Kommentare aber auch mir auf die Nerven. Ich finde Grakas Haltung solide und glaubwürdig, gerade weil er Soldat war (und ist, das verlernt man ja nicht). Die erste Pflicht des Soldaten ist es, sich selbst überflüssig zu machen - also jedwede gewalttätige Auseinandersetzung von vornherein zu vermeiden und Alternativen zu suchen. Erst wenn das alles nicht mehr geht, greift man zur Waffe, mit der man verantwortungsvoll umgeht, dazu ist man ausgebildet.
So verstehe ich den Soldatenjob - verstehe ich da was falsch?

Original erstellt von Kaltpresse
@Graka
Ja genau Dich verstehe ich nicht. Ich kann es nicht verstehen wie einer, der 8,12 oder weiss ich wieviel Jahre beim Bund war, solch eine Meinung vertritt?

Bitte erkläre es mir doch Bitte:D

Was soll ich Dir erklären?

Heiß Soldat zu sein, um jeden Krieg zu betteln?
Heiß Soldat zu sein, jeden Krieg für gut zu befinden?
Heiß Soldat zu sein, Kadavergehorsam?
Heiß Soldat zu sein, keine eigene Meinung haben zu dürfen?
Heiß Soldat zu sein, willkürlich Menschenleben in Gefahr zu bringen wenn es vermeidbar ist?

Was ist daran so schwer zu verstehen?

das ist hier kein ort, um persönlich zu werden.

in diesem sinne, weird

All
Der Irakkrieg wurde mit folgenden Begründungen begonnen:
1.Der Irak ist im Besitz von B/C - Waffen.
2.Arbeitet an der Herstellung von A-Waffen.
3.Stellt eine Bedrohung für die Welt dar.
4.Bedroht die USA (Orginalton G.W.Bush).
Welche von diesen Punkten sind bis jetzt bewiesen?

@Kaltpresse
Auch ich war 8 Jahre beim Bund (Feldwebel).
Das hindert mich aber nicht daran zum Thema Irakkrieg und seinen FOLGEN
eine dezidierte Meinung zu haben.
Im übrigen besteht die Aufgabe einer Armee darin Kriege zu verhindern und
nicht sie zu führen.Erst wenn Mittel wie Abschreckung und Diplomatie versagen
und ein Staat angegriffen wird,ist der Krieg die Ultima Ratio.
Von Präventivkriegen ist nirgenwo die Rede.Im Fall des Irakkrieg ist aber genau
das der Fall,mithin ein Novum in der neueren Geschichte.Und diese Einmaligkeit
macht die Sache so brisant.
Aber was solls,ist schon alles durchgekaut.
Cerberus

Merkwürdig ist nur, das die Amerikaner angeblich im Moment nicht in der Lage sind Krankenhäuser und andere für die Menschen wichtige Einrichtungen vor Plünderern zu schützen, bis auf eine Ausnahme : Das Erdölministerium wurde/wird wie ein rohes Ei bewacht.

Noch etwas : Rumsfelfds Kommentar der Presse gegenüber, wenn man immer nur das Bild des Mannes der gerade mit einer Vase ein Ministerium verlässt zeigt wäre dies zu einseitig. Der soll sich mal die komplette amerikanische Berichterstattung ansehen, man könnte nach der Dauerberieselung glauben der Krieg wäre etwas Wunderbares. *aufreg*

Und zum Schluß : Was ist eigentlich mit den toten Journalisten aus dem Palestine und aus dem Al-Jazeera Gebäude ? Man kann das ja nun prima im Sande verlaufen lassen, da sich die Öffentlichkeit erstmal auf die inszenierten Statuen-Kipp-Bilder stürzt und alles andere vergisst.

Schönen Tach noch

Zuletzt bearbeitet:
War heute eine schönes Comicbild in der Zeitung. Auf dem Bild sah man einen Iraker der einen Kühlschrank wegtrug und G.W.Bush mit einem Ölfass auf dem Rücken.:D Die Iraker verhalten sich doch nur wie die Amis!

@Graka

Ja iss ja juut , mein Jott gleich immer inne Windeln machen was?

Cerberus, schön das du Feldknebel warst, feini 1+

Bereiten die Amerikaner schon den nächsten Krieg vor?

Also ich weiss ja nicht was Ihr zu den aktuellen Meldungen aus den Medien sagt aber ich finde sie erschreckend und durchschaubar.
Ständig wird Syrien von den Amerikanern gedroht, schon während des Irakkrieges ging es los, angeblich hätte Syrien während des laufenden Krieges, Kriegsmaterial an die Iraker geliefert.
Jetzt, nach dem Krieg, gehen die Amis sogar noch weiter und behaupten Syrien würde irakischen Soldaten und Regimeanhängern Unterschlupf gewähren.
Aber den Vogel schiessen die Amis mit der Aussage ab, die Syrer hätten angeblich chemische Waffen.
Genauso ging es mit dem Irak los, ständig wurden irgendwelche fadenscheinigen Rechfertigungen für den Irakkrieg herangezogen, genau wie die Aussage der Irak hätte chemische Waffen und daran hatten sich die Amis an meisten hochgezogen um den Krieg zu rechfertigen.
Für mich sieht es einfach nur danach aus, dass sich das amerikanische "Regime" auf den nächsten Krieg vorbereitet.
Wenn es tatsächlich dazu kommen sollte ist Amerika für mich nur noch eine Kriegsnation, vergleichbar mit dem dritten Reich und dagegen muss mann sich wehren!

Was denkt Ihr wenn Ihr solche Meldungen mitbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich Dir Recht! Aber was willst Du denn gegen die ernsthaft unternehmen?
Da müssen erstmal alle zusammenhalten. Und da fängt das Problem doch schon an.
Unsere Regierung bekommt ja nix gebacken. Dauernd stellt sich irgend nen anderer Wichser (<-sorry) von Sesselfurzer quer und schon geht nix mehr.
Gegen die Amis kannst halt recht wenig ausrichten. :( Obwohl, wie wär's mal mit Ölhahn für die Hirndillen komplett abdrehen für ne Woche/Monat. Dann dürft doch bei denen absolut alles flach liegen?!

@ Sniper

um ehrlich zu sein weiss ich momentan keine Möglichkeit um sich wirksam zu wehren, ich habe einfach momentan nur das Gefühl das mann sich irgendwie gegen diese ganze Entwicklung wehren muss.

Da gibts nicht mehr zu verhindern. Die Weltbevölkerung hätte beim Irak Krieg nicht den Schwanz einziehen sollen..jetzt sind wir selbst schuld..diese Kriege werden kommen..gewollt oder ungewollt..sind wir selbst schuld

Syrien wär für Amerika ne leichte Beute und wenn man schonmal grad seine Soldaten da untern hat...

Syrien ist militärisch sehr schlecht ausgestattet.
500 Panzer die mehr oder weniger museumsreif sind und einen Haufen unausgebildeter Soldaten die mit uralten Kalaschnikovs sich verteidigen.
Die Fehlschussrate von den Waffen dürfte extrem hoch sein.

Die US-Armee könnte dort also höchstwarscheinlich ohne groß mit Gegenwehr rechnen zu müssen einmarschieren.

Und dem Bush trau ich das auch ohne weiteres zu, den Marschbefehl für Syrien zu erteilen...:rolleyes:

Eine einzige Möglichkeit gäbe es die Amerikaner zu schwächen, indem ein starkes Europa gegründet wird und sich von Amerika wirtschaftlich abkapselt. Langfristig.
Wenn man die Amiwirtschaft schwächt bleibt denen kein Geld für die Rüstungsindustrie. Nur so hätte man ne Chance die Weltmacht einzuschränken.
Aber davon sehe ich Europa weit weit weit entfernt.

mfg Tweaki4k

@Stan
Wieso sind wir selber schuld, wenn jemand schuld hat ist es die amerikanische Regierung und nur die, die Weltbevölkerung hat damit nichts zu tun, die war grösstenteils gegen den Irakkireg, siehe die ganzen Massendemos auf der Welt.

Weißt Du wie lang das dauert bis die mal ein einiges, starkes Europa zusammen haben? Wenn sie es überhaupt jemals gebacken bekommen... :rolleyes:
Europa wird die nächste 50 Jahre noch nichr richtig "geeint" sein.

mit einer verdammten demo bewirkst du aber einen dreck..

wir hätten "unsere" regierungen ZWINGEN sollen zu handeln..es hätte einige möglichkeiten gegeben diesen krieg zu verhindern..den Irak zum beispiel militärisch schützen...DAS hätte den krieg verhindert und die opfer gespart...aber diese verdammten blabla demos mit irgendwelchen leuten die irgend nen dreck ins mikrophon schreien kann man sich wirklich sparen..ich war auch dabei..aber man sieht, dass es einfach nichts bringt..

aber eben..das sagt man danach einfach so..

wir tragen die schuld..wir hätten es verhindern können..habens aber nicht gemacht..vieleicht schiss gehabt..wer weiss..

Naja aber das wäre ja wieder Gewalt mit Gegengewalt lösen, kann doch nicht ständig so weitergehen, dass alles mit Gewalt gelöst wird.
Klar bringen Demos wenig bis gar nichts aber ist für mich das friedlichste was mann machen kann.

Zurück
Oben