Krumme Werte und hohe Temps

merli66

Lieutenant
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen warum ich so krumme Werte und hohe Temps habe?
Wärmeleitpaste ( Arctic Silver 5 ) sollte eigentlich korrekt aufgetragen sein.

Mein System ist wie in der Signature.

Kurz zu meine Kühlung:
( Zimmertemp ist gerade 23° )

Vorne: 3x120 rein
CPU: http://www.enermax.de/cpu-kuehler/ets-t40/ mit zusätzlich Lüfter ( als zwei Lüfter drauf )
Hinten: 1x120 raus
Oben: Netzteil raus / und 1x80 im Deckel raus
Unten: 1x 120 rein ( für Graka )
denke mit Lüftkühlung geht da nicht wirklich mehr ;)

Bios steht alles auf Auto ausser Turbo ( der ist aus ) und die APM-Funktion ( auch aus ).
Selbst wenn ich im Bios auf manuell auf 4Ghz stelle bekomme ich die selben Werten und haben dann probleme das die CPU in Prime bis aus 49mhz runtertaktet ( für 1-2 sec. etwa )

Vcore steht automatisch auf 1.3125 die aber wie auf dem Screen zu sehen nicht ankommen ( auch bei manuell nicht )

Hier mal der Screen unter Last mit Prime95:
screen prime temps und werte.jpg

Sollten die Temps bei der geringen Vcore die CPUz zeigt nicht um einiges niedriger sein?

Wäre schön wenn sich jemand meldet mit dem selben Board und CPU und mir ggf. mal seine Bios Einstellungen ( wo alles Stabil läuft ohne Mhz Einbrüche, da hatte ich nämlich auch starke Probleme ) geben könnten um dort mal zu vergleichen.

Die Werte sind alle völlig normal. Der Taktgeber auf dem Board ist auch kein Zauberer ;)

(Zu) Hohe Temperaturen finde ich auch nicht.

das die Frequenz immer ein wenig abweicht ist normal. Das kommt vom Spread Spectrum, welches du eventuell im Bios deaktivieren kannst.

Die Temperaturen empfinde ich angesichts der aktuellen Wetterlage auch als unproblematisch.

AMD gibt für den FX 8350 eine max Temp von 61° an und da habe ich ja nun nicht wirklich viel Luft nach oben :)
Ein Bekannter hat die selbe CPU und auch den selben Kühler ( alledings ein Gigabyte Board ) und hat 10 Grad weniger ( hatten zusammen mal Prime95 laufen lassen )

Und das Gigabyte-Board wird die CPU-Temperatur wohl anders geschätzt haben als dein ASRock.

Und wenn die CPU nicht das throtteln anfängt, können die Temperaturen doch egal sein. Wenn die CPU throttelt oder in die Notabschaltung geht, dann ist eh Handlungsbedarf gegeben damit die CPU wieder mit voller Leistung arbeiten kann.

Und die minimalen Abweichungen bei den Frequenzen sind völlig normal. Die Taktgeber können nicht permanent zu 100% den Takt halten. Eine sehr minimale Abweichung ist da sehr oft gegeben

Nachdem Spread.. deaktiviert habe ich nun auch glatte Werte.

Könntet ihr mal einen Bilck auf meine Bios Einstellungen werfen und mir ggf. Vorschläge geben?

Was rot ist habe ich umgestellt da ich mit sehr starken Einbrüchen unter Prime95 zu kämpfen hatten und mir das hier und in anderen Foren so geraten wurden oder ich es so raus gelsen hatten.

OC Mode = manuell ( standart )

CPU Config:
Overclock = auto ( standart )
Spread = aus ( standart an )
CPU Active Control = All Cores ( standart )
AMD Turbo = aus ( standart auto )
APM = aus ( standart auto )
Multiplier/Voltage Change = auto ( standart )
HT Bus Speed = auto ( standart )
HT Bus Width = auto ( standart )

DDR3 1866 = ( standart 1600 )

Voltage Config:
CPU Load Line Calibration = auto ( standart, sobald ich das umstelle schwankt der takt extreme )
DRAM Volt. = auto ( standart )
NB Volt. = auto ( standart )
HT Volt. = auto ( standart )
CPU VDDA Volt. = auto ( standart )
PCIE VDDA Volt. = auto ( standart )

Advanced/CPU Config:
Cool & Quite = aus ( standart an ) ist bewusst auf aus
Enhanced Halt State ( C1E ) = aus ( standart an )
Secure Virtual Machine = an ( standart )
Core C6 Mode = aus ( standart an )
CPU Thermal Throttel = aus ( standart an ) ---lieber einschalten ? oder throttelt die CPU eigenständig wenn sie zu heiß wird ??

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du überhaupt bezwecken damit?

Deine CPU läuft mit den Einstellungen nun die ganze Zeit auf 4Ghz, verbraucht unnötig Strom und wird unnötig warm im Idle.

Q&C ist aus, da ich was testen möchten....und zwar habe ich gelesen das es durch Q&C in Games zu FPS drops kommen kann( die ich auch ab und wann habe ), wenn die CPU immer hin und her taktet.
Ergänzung ()

So nun habe ich 26° Zimmertemp und die CPU geht auf 62° nach 15 min Prime und taktet dann auf 39mhz runter, ich weiß langsam echt nicht weiter.
Kühlung müsste eigentlich gut sein!

Hier mal der Link zu dem anderen Thread wo ich von dem Taktproblem schreibe ( welches doch immernoch vorhanden ist )
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8350-4200mhz-21-0x-clock-faellt-immer-wieder-fuer-5-7-sek-auf-1400mhz-7-0x.1165086/page-5

Zurück
Oben