Crypto ist eine gute Idee. Ich mag den Gedanken hinter Bitcoin und Co. - leider haben wir in der Praxis einfach nur eine wilde Mischung aus Scam, Glücksspiel und Umweltsünden.
Ja, der Markt ist nicht reguliert. Aber: der Markt ist nicht reguliert.
Der Bankensektor ist aus gutem Grund streng reguliert - eben, weil wir kein zweites Lehmann Bros. haben wollen. Man kann sicherlich einiges am Geldsystem kritisieren, aber unterm Strich scheint es doch stabil zu sein.
Bei meiner Sparkasse muss ich halt nicht Angst haben, dass irgendwer auf den Bahamas mit meinem Geld wegrennt.
Und ich finde es immer noch völlig irre, was wir an Energie alleine für Bitcoinminig raushauen. Während wir hier die Heizung runter drehen und die Stromrechnung kaum zahlen können, wird für so einen - Entschuldigung - Quatsch irgendwo in China das nächste Kohlekraftwerk hochgezogen.
Ja, es gibt da Bemühungen in eine umweltfreundliche Richtung (ETH), aber aktuell ist Bitcoinmining ein massiver Umweltskandal.
Und ich will mit dem ganzen NFT-Scam gar nicht erst anfangen.
Wie viele Leute haben wohl ihre Ersparnisse verzockt - in der Hoffnung, der nächste Shitcoinmillionär zu werden?
Ach man, so macht das keinen Spaß.