News Krypto-Börsencrash: Die Pleite von FTX könnte Crypto.com und AAX mitreißen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Inwiefern hat eine Handelplattform letztlich auf den Wert einer Währung Einfluß ? Die Währung bleibt doch bestehen und das alle Handelplattformen verschwinden ist ja nicht denkbar, da werden halt nach einer Pleite und Abkassieren einfach neue erfunden die dann das gleiche Spiel weiter treiben, meist sogar von den gleichen Leuten

Die Bewertung von Unternehmen (bzw die Berechnung davon) ist ja immer wieder interessant zu sehen..nicht nur in dem Fall sondern auch bei vielen anderen Unternehmen ausserhalb der Kryptobranche...überspitzt gesagt, ist ne Glaskugel gar nix dagegen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Jemand sollte mal hochrechnen und analysieren weiviel Strom verschwendet wurde, wer wirklich was verdient hat. Die Miner haben doch nur dafuer gesorgt dass die Spekulanten was zu handeln hatten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Bassmensch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und AncapDude
Nightmar17 schrieb:
Das werden schlechte und schwere Zeiten für die Krypto-Szene. Es wird sich zeigen, ob diese dauerhaft bestand haben oder das ganze im Scam endet.

Ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen, dass das in ein paar Monaten dann den nächsten Hype lostritt. Die "Kryptiker" werden Kryptowährungen nicht dauerhaft den Rücken zukehren und die nächste Investitionswelle kommt bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und KurzGedacht
foofoobar schrieb:
War es nicht eins der Versprechen von Crypto-$€$€ das sowas nicht möglich wäre weil man keine Banken&Co mehr braucht?

BTW: ab welchen BTC-Kurs lohnt es sich nicht mehr Transaktionen auf der Blockchain zu rechnen?
Wieso? Banken braucht man doch auch nicht.

Es wird immer profitabel bleiben Mining zu betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Wichipingui schrieb:
Schade dass, zu viele Leute die in Cryptos investieren, keine Cold-Wallet verwenden. Wenn alle die meisten Cryptos aus dem Handelsplatform haben, es ist ein viel kleineres Risiko zu handeln.
Wenn alle ein Gold-Wallet nutzen würden und es keine Handelsplattformen mehr gibt sind Cryptos tot. Was nützen dir die Cryptos, wenn keiner mehr damit handeln möchte da man sie nicht mehr in richtiges Geld umtauschen kann? Man würde einfach nichts mehr dafür bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und feris
mschuebel schrieb:
Ich hab in dein letzten Jahren aus 5000euro unglaubliche 700euro gemacht.
Folgt mir für mehr Finanztipps :D

Teile meiner Aktien haben sich im Wert halbiert, beim Krypto siehts ähnlich aus... sollen wir uns mal über nachhaltige Gewinnstrategien unterhalten? :D

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Rockstar85, trabifant und 4 andere
Die Grundidee von Kryptowährungen fand ich immer lobenswert.
Leider ist davon nicht mehr viel übrig, institutionelle Investoren sind groß eingestiegen und manipulieren den Kurs so gut sie können, korrupte Lendingdienste und Kryptobörsen (ohne ausreichende Rücklagen) schießen wie Pilze aus dem Boden und täglich versuchen tausende Menschen irgendeinen "S*itcoin" zum nächsten großen Ding zu machen.

NFTs und Blockchaingames werben mit Pay2Earn (Decentraland & co. haben quasi keine "Spieler"), haben aber zig tausend € als Einstiegshürde und sind im Endeffekt auch nur Spekulationsobjekte.

Wenn man sich dann noch die Geschichte um Premining (ein erheblicher Teil einer Kryptowährung wird vor dem Markstart bereits von einem sehr kleinen Personenkreis gemined) ansieht, wo ja auch Ethereum (72 Mio Coins iirc) betroffen ist, dann kann das alles nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, 7oNine, Schumey und eine weitere Person
Decius schrieb:
Binance mit ihrem selbstgedruckten Thether ohne Deckung ist der Endgegner in diesem Hype. Dezember eventuell schon so weit, die können ja besser heiße Luft produzieren als alle anderen.
Tether wird von Bitfinex kontrolliert.
Binance hat BNB.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Termy schrieb:
oder ist das ganze wirklich komplett (so wie es mein Eindruck ist) zu einem puren Spekulationsobjekt der üblichen verdächtigen Zocker kombiniert mit einem Ponzi-Scheme verkommen?
Genau das. Es wird zwar immer mit den Vorteilen argumentiert, die ein Werteaustausch auf Basis von Crypto für die Menschheit haben könnte, bisher ist das aber alles nur Theorie. Krypto ist Stand jetzt nur das neueste, glorifizierte Spekulationsobjekt der Endzeitkapitalisten.
Und unabhängig von FIAT ist man auch nicht. Irgendwas muss als Bemessungswert für Kryptowährungen herhalten, und solange das der Dollar ist und nicht Kamele oder Brot, ist Krypto eben nicht unabhängig von den "FIAT"-Währungen, wie sie die Bros aus der Branche gerne bezeichnen. Und wehe man kann ETH nicht mehr in Dollar tauschen, schon sinkt der Wert ins Bodenlose...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, n8mahr, Tzk und 7 andere
Ich finds irgendwie absurd wie unsicher diese ganzen Crypto-Firmen sind.
Die User die eine "dezentrale Währung feiern" kaufen sich Crypto bei zentralisierten Börsen die wie Fliegen sterben und das Geld der User mitnehmen.

Stell sich mal jemand vor die zweitgrößte Bank der Welt würde durch nen Tweet innerhalb von Stunden zusammenbrechen... Soll sich keiner wundern wenn Crypto nicht als Alternative ernst genommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Eisenoxid und Pjack
kicos018 schrieb:
Für die Außendarstellung von Kryptos haben die "Internet-Kids" nun alles getan, damit es niemals ernst genommen wird. Schade, war aber irgendwie abzusehen das es platzt.

That's why we can't have nice things.

Gleiches bei NFTs.
Die Technologien dahinter sind zt genial und extrem vielseitig einsetzbar.
Da erstmal nur unfug damit getrieben wurde auch kein Wunder das viele kein Plan davon haben.

Was sich hier manche wieder wünschen, da pack ich mir am Kopf. Sollten noch mehr Börsen den Bach runter gehen, wird das globale Auswirkungen auch im Finazmarkt haben. Börse, Wirschaft, dann wird alles runtergehen.
Alle sollten sich bewusst sein, dass die Blockchain-Technologie die Zukunft ist, da könnt ihr noch so viel Mimimi machen. Braucht man dafür ca. 20.000 Coins/Token, wovon die 95% Scam und Shitcoins sind? NEIN, aber die 10% an Coins werden in Zukunft, die Welt verändern, ob ihr wollt oder nicht. Da könnt ihr mitziehen oder immer noch eingeschnappt sein, dass ihr 2012 die BTCs für 3 Pizzen verkauft habt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, WolledasKnäul, Domestix und 4 andere
7oNine schrieb:
Die Bewertung von Unternehmen (bzw die Berechnung davon) ist ja immer wieder interessant zu sehen..nicht nur in dem Fall sondern auch bei vielen anderen Unternehmen ausserhalb der Kryptobranche...überspitzt gesagt, ist ne Glaskugel gar nix dagegen :-)
Das beschränkt sich aber nicht auf Crypto. Die ganze Aktienspekulation inkl aller toller 'Finanzprodukte' ist auch nichts anderes als ein Glaskugel-Glücksspiel im Armani-Anzug. Dass dieser Wahnsinn einen so großen Einfluss auf die reale Welt hat ist halt das schlimme dran, da sind die Cryptos abseits des Stromverbrauchs zum Glück relativ harmlos...

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, frank00000, ghecko und eine weitere Person
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wird sowie so Zeit das den ganzen Cryptowährungen ein Riegel vorgeschoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralle :-) und Eisenoxid
Wo so viel Kapital bewegt wird ist auch immer(!) Betrug, Verbrechen und Korruption im Spiel. Manchmal geht's halt schief. Andere können es in aller Öffentlichkeit ganz dreist durchziehen (FIFA)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und n8mahr
FTX ist auch im ESport ein großer Sponsor.

Die amerikanische Organisation TSM hat ein Sponsoring von FTX und heißt seit geraumer Zeit TSM FTX, für ich glaub ca 20 Mio pro Jahr

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben