Ein Leitfaden für den gilt, kritisch lesen und selber eine Meinung bilden über Quellinformationen. Alles hinterfragen!
Ich kann unabhängig von Investitionsvorhaben nur folgendes empfehlen:
Nehmt wöchentlich ein paar fixe Stunden euch zu diesem Thema weiterzubilden. Unabhängig ob und wie viel ihr dem ganzen vertraut.
Sei es über bitcointalk.org , über wikipedia oder google.
Es geht darum sich ein Wissen über Blockchain anzueignen. Bitcoin ist die wichtigste Währung. Technologisch ist Ethereum ETH version 2.0 und dann folgt IOTA als version 3.0.
BTC oder ETH ist immer die Referenzwährung zu allen anderen Altcoins.
https://coinmarketcap.com/ Hier siehst du welche Währungen es gibt, sind sie hier nicht gelistet vergiss es. Weiter runter als bis zu den ersten 250 Coins bezogen auf die Marktkapitalisierung brauchst du fürs erste nicht betrachten.
So beginnst du:
kraken oder bitcoin.de verwandeln deine € in BTC , ETH (oder LTC). Du musst dich hier mit Reisepass über eine Webcam authentifizieren.
Über eine sogenannte Wallet bekommst du Zugriff auf die Koordinaten, welche Coins dann dir "gehören". Die Wallet, egal welcher Form ist immer nur eine "Koordinate" wo deine Anteile liegen.
Ein generierter, einzigartiger Private Key verschafft dir Zugriff auf diese Koordinaten.
Weiters ist ein Passwort bestehend aus 12 bis 20 Wörtern aus dem englischen Wörterbuch dahinter.
Wichtig ist: notiere den Private Key und das xx-Worte Passwort mit einem Stift auf einem Zettel. Mache das 2 mal und lege die Zettel an unterschiedlichen sicheren Orten ab.
Du hast nun 1000€ investiert, besitzt nun also angenommen 0.10000000 Bitcoin . Bitcoin hat 8 Nachkommastellen.
Davon behältst du 0.05 BTC direkt im Wallet. Check für alle Zeit gebunkert
Bei den anderen 0.05 BTC machst du folgendes:
Lege dir auf binance.com ein Konto an. Wichtig mit 2-Factor Authentification (Backup nicht vergessen falls du dein Smartphone verlierst oder zerstörst!!)
Auf dieser sogenannten Exchange bekommst du eine Adresse, wo du deine BTC nun hinsenden kannst.
Diese 50% teilst du in 5 Portionen gedanklich. Also 0.01 , 0.01 , 0.01 , 0.01 , 0.01 .
Diese Portionen tauscht du dann in Altcoins. Nimm Altcoins mit Marktkapitaliserung mind. 1 Milliarde Euro !!
shapeshift.io sei hier genannt.
Rechne damit dass du Fehlinvestionen machst, oder einfach nur Scheisse baust. Das ist das Lehrgeld !!
Untersuche den Einsatzzweck eines Coins, sind auf der Herstellerseite Ziele definiert ? Sind Ziele erreicht? Oder ist alles heiße Luft?
Beachte: über die Blockchains einzelner Coins ist leicht zu sehen:
einige wenige Wallets besitzen den Großteil der Coins. 99% aller BTC gehen auf max. 1% der Wallets !!!
Börsen sind immer ganz große "Besitzer".
Investiere nur Fiat, welches du zu 100% bereit bist zu verlieren ! Dies ist ein hochvolatiler und spekulativer Markt. Dieser Markt ist sehr emotionsgesteuert und ist daher schwer einzuschätzen.
Wenn du investierst, bleibe dabei, denke langfristig und investiere regelmäßig zB 100€ einmal im Monat.
Investiere möglichst wenn der Kurs eindeutig nach unten ausschlägt.
// Ich hoffe ich bewirke damit mehr, als meine eigenen Kenntnisse zu testen, indem ich dies hier niederschreibe.