News Kryptowährung: Großbritannien prüft den „Britcoin“ als Zahlungsmittel

gustlegga schrieb:
Keine österreichischen Schillinge ? Hätte noch ein paar. :D
Und ein paar Münzen aus Kuwait von bevor Saddam Hussein da einmarschiert ist.

:D Nee, das wäre dann doch zuviel, beschränke mich auf deutsche Währung
die theoretisch mit dem Euro Ende, zumindest die "Echtgeld/Papiergeld-Variante"

BxBender schrieb:
Kryptowährungen gehören schnellstmöglich verboten.
Ein Land, dass die Nutzung in irgendeiner Art und Weise legalisiert und unterstützt, hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Damit steuert man eindeutig Richtung Klimakatastrophe.

....................
Nach wie vor gibt es tausende Kryptowährungen.
IOTA z.B. ist aus Deutschland, basiert auf einer anderen Technologie die schneller, besser skalierbar und umweltfreundlicher(kein Mining) als ein Großteil der anderen Kryptowährungen ist. Zudem gibt es keine Transaktionsgebühren.
Erst einmal informieren, bevor man meint das alle Kryptowährungen verboten werden sollten....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, tritratrullala, DerMuuux und eine weitere Person
Precide schrieb:
Und was die Gegner nicht verstehen, ist, dass große Institutionen jederzeit einen beliebigen Wert festlegen könnten,
Könnten sie. Theoretisch. Praktisch hats nie einer gemacht. Ich weiß warum. Du auch? 😂

gustlegga schrieb:
Da können die Fans hier und anderswo noch so oft mit "anonym, nicht staatlich kontrolliert" usw. argumentieren.
Stimmt ja so nicht, bitcoin ist und war nie eine anonyme Währung. Du kannst die bitcoin adressen jederzeit einsehen und auch wieviele bitcoins die adresse verlassen haben bzw. Empfangen wurden.

jetzt wollen Sie nachdem cryptos nicht mehr weg zu denken sind, nach Jahren im Tiefschlaf auf den rasenden Zug aufspringen. Dabei ist es ja völlig egal ob die briten, EU oder der rest der Welt, es ist und bleibt eine Kopie und da nutze ich doch lieber das Original.
Im Hinblick auf den bitcoin der gerade deshalb als dezentrale Währung ins Leben gerufen worden ist um sich von den Fesseln des Banken Systems zu lösen,macht ein regulierter coin gerade bei Leuten die im Thema sind und vielleicht sogar cryptos halten überhaupt keinen sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Flaimbot, tritratrullala und eine weitere Person
Die Frage ist, ob die Notenbank dann weiterhin Geld vergeben kann an das Bankensystem.

Was bei der Diskussion immer etwas schwierig ist: Hier wird viel und teilweise undifferenziert über Kryptowährungen geschimpft - das ist sicher nicht so hilfreich.

Dann kommen die Befürworter der Blockchain-Technolgie oder von Kryptowährungen und werfen den anderen Unwissenheit vor. OK. Und führen dann ggf. eine Reihe theoretischer Vorteile an.

Mein Problem: Es sind immer nur in der Theorie vorhandene Vorteile - aber wie sieht es denn in der Praxis aus? Kryptowährungen sind ja nun nichts Neues mehr. Aber besonders viel geändert hat sich bisher nicht. Aktuell ist es in erster Linie Spekulationsmasse und teilweise Schwarzmarkt Zahlungsmittel. Und ich sehe auf absehbare Zeit auch nicht so wirklich wie sich das ändern sollte. Wie soll sich das als Zahlungsmittel etablieren wenn die Kurse Achterbahn fahren und es 1000 verschiedene Coins gibt? (Den Umweltaspekt erstmal außen vor)

Ernst gemeinte Frage. Vllt könnte einer der Blockchain-Auskenner etwas dazu sagen? Danke

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und KitKat::new()
Iqfish schrieb:
Jetzt ist wohl bald der Damm gebrochen und die Cryptos sind nicht mehr aufzuhalten.
Naja in der News geht es um eine Staaten eigene Währung, beim digitalen Euro auch.
Es wird sehr, sehr wahrscheinlich nicht dezentral und auch sonst völlig reguliert, damit besteht dann eigentlich auch kein Vorteil mehr gegenüber Echtzeit SEPA, usw. Es ist ja quasi längst alles digital vom Lohn bis zum Einkauf. Und schon jetzt kann man in Deutschland normale Cyptos nicht mehr ohne Verifizierung kaufen, wahrscheinlich werden dir bei Arbeitslosigkeit (zu Recht) erstmal die Wallets abgenommen. Für BTC und Co. sind solche Zentralbank Lösung eher schlecht, da kostenlos, überall offiziell akzeptiert und vor allem wertstabil.

Habe ich bereits gesagt und du hast folgende echte Vorteile:

-Instant Settlement (für den Endkunden nicht so wichtig, für Banken schon)
-kein Mittelsmann notwendig wie heute
-absolute Transparenz des Zahlungsverkehrs

Die Vorteile sind eher auf der Business-Seite, als auf der Endkunden-Seite. Dieser wird eher Nachteile erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich bin für ein anerkanntes und öffentliches Zahlungsmittel basierend auf Blockchaintechnologie und bei Politikern und deren Parteispendenkonten fangen wir an!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, SPB, tritratrullala und eine weitere Person
Ja bitcoin würde ich nicht als Währungen sehen das ist ein altes Uhrgestein was nur noch als Wertanlage dient wie Gold.

Was aktuell spannend ist sind die neuen Anwendungen die aus Platformen wie ETH/ADA und EOS/WAX entstehen und das Web 3.0 ausmachen.

z.B Interesannte Play to Earn Games die erst der Anfang sind:
https://pepemon.world/ (Pokemon game mit NFTs, ETH platform)
https://alienworlds.io/ (Sowas wie Ogame mit Items die NFTs sind, WAX platform)
https://www.sandbox.game
https://earth2.io/
https://mist.game/

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, tritratrullala und fox40phil
duckycopper schrieb:
-Instant Settlement (für den Endkunden nicht so wichtig, für Banken schon)
-kein Mittelsmann notwendig wie heute
-absolute Transparenz des Zahlungsverkehrs
Bietet GNU Taler auch (außer bei Transparenz beim zahlenden, was ja eigentlich eh nicht erwünscht ist - Privatsphäre und so), ohne das Blockchain drumrum und im worstcase für die Umwelt extrem schädliches Mining.

Iqfish schrieb:
Jetzt ist wohl bald der Damm gebrochen und die Cryptos sind nicht mehr aufzuhalten.

Bald schon ist es "cool" wenn man als Firma/Land mitmacht, dann werden uns Kurse jenseits von Gut und Böse erwarten.

Die crypto-Währung wird einbrechen, wenn komplett staatlich überwacht. Die Türken
distanzieren sich bereits von Zahlungen mit bitCoin.
Vermutlich wird der btc noch ein kurzes high haben, oder paar peaks...dann fällt der
ganze Kurs.
Als Zahlungsmittel super - aber aktuell nur ein spekulatives Geschäft.
Der btc wird fallen und dann kommt was Neues

Machen wir doch Cryptos zu unserer einzigen Währung. Dann braucht niemand mehr arbeiten, alle sitzen zu Hause und gucken ihren Grafikkarten beim Geldgewinnen zu. Freudige Zukunft. Und der Absturz ins Mittelalter kommt dann gleich noch gratis dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Staatliche Coins werden sicher nicht per mining generiert. Das läuft wie mit aktuellen Zahlungsmitteln. Es wird ein gewisser Wert an Coins geschrieben und die werden dann gehandelt.

Und weg vom Papier und Münzgeld kann man sich nur wünschen. Zumindest aus der sich des Klima- und Umweltschutzes.

Interessant wird es wie es dann mit "Falschcoins" aussieht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und KitKat::new()
ZeT schrieb:
Und weg vom Papier und Münzgeld kann man sich nur wünschen. Zumindest aus der sich des Klima- und Umweltschutzes.
Dafür bräuchte man aber keine Blockchains. Das Bargeld kann man auch mit unserem jetzigen Geldsystem einfach abschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
ZeT schrieb:
dann darfst du kein Klopapier, Druckerpapier usw. nehmen...

ps. kein Bargeld mehr, bedeutet komplette Aufgabe der Freiheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Coeckchen, SPB und 3 andere
Zurück
Oben