News Kryptowährung: Großbritannien prüft den „Britcoin“ als Zahlungsmittel

Um das allen zu sagen Bitcoin ist kein Zahlungsmittel, Bitcoin ist ein Asset/eine Wertanlage zur Diversifizierung des Portfolios die über die letzten 10 Jahre enorme Renditen erreicht hat.

Früher wurde es ja scherzhaft als digitales Gold bezeichnet - ABER das ist spätestens seit Mitte 2020 auch. Gold besitzt theoretisch auch keinen Gegenwert, trotzdem kostet eine Unze 1500€ - Warum? Weil es ein endliches Gut mit entsprechender Nachfrage ist. Es ist nicht lebensnotwendig aber es wird begehrt. Theoretisch hätte es Bitcoin auch so ergehen können, dass es nach der anfänglichen Euphorie 2009 einen kompletten Wertverlust erfährt - Durch gekonnte Marktmanipulation und Glück vor allem bis 2017 ist es aber nie verschwunden. Das hat manche Leute, die das Glück hatten mit der Währung zu "spielen", oder die den potentiellen Wert erkannt haben und darauf gewettet haben steinreich gemacht.
Ich halte die Blase 2017/18 und der darauf folgende Bärenmarkt mittlerweile für den ultimativen Test für Kryptowährungen. Nachdem sich viele die Finger verbrannt hatten und bei Bitcoinkursen jenseits der 10000-15000 Dollar eingestiegen sind, nur um anschließend zu sehen wie der Kurs auf 3500 Dollar zurückgeht und sie sehr viel Geld verlieren, hätte es auch so sein können dass keiner mehr das Ding mit der Kneifzange anfassen möchte. ABER der Kurs hat sich halt bei 3500 Dollar gefangen, was immer noch dem 3x des vorherigen Allzeithochs von 2015 entspricht. Dann kommt das Bitcoin halving 2020 und der Preis zieht wieder in extrem kurzer Zeit an. Ich glaube das war der Wendepunkt - Ja im Moment befinden wir uns in einer Blase, aber Unternehmen erkennen den Wert von Bitcoin - Nicht als Bezahlungsmittel, sondern als Asset neben Gold um sich breiter aufzustellen. Ob wir das wollen oder nicht, durch die Begrenzung auf 21 Millionenmünzen und die konstant reduzierten Rewards für Miner, wird der Wert ohne ein weltweites Verbot immer weiter ansteigen. Aber wie wahrscheinliches ist dieses globale Verbot? Jetzt wo es in Kanada schon mehrere ETFs gibt und immer mehr Staaten sich für das "Cryptogold" interessieren - mMn nicht realistisch.


Und das sage ich als jemals der 2018 bei 8000€ 0,05 Bitcoin gekauft und erstmal wahnsinnig auf die Fresse geflogen ist. Und als jemand der bis vor 4 Wochen auch der Meinung war, dass eine Währung mit einer so hohen Volatität absolut unnütz ist. Die Idee Nakamoto's von Bitcoin als Kryptowährung ist gescheitert - Es ist eine Wertanlage geworden, wie Gold, wie Öl, Rohstoffen oder Staatsanleihen. Es ist durch seinen deflationären Charakter (Lost wallets) eine Absicherung gegen die steigende Inflation. Wird sich der Wert von Bitcoin nochmals 100x? Eher nicht da wäre dann die Marktkapitalisierung mit 100 Billionen zu hoch. Ich halte aber ein "Investment" in Bitcoin heute (als Sparplan wegen der aktuellen Blase) als weniger Risikoreich als noch vor 3 Jahren.

Und das Thema Bitcoin ist eigentlich abgekoppelt von allen anderen Cryptowährungen wie Ethereum, Cardano, Polkadot usw. . Dies sind wirklich Protokolle die die eigentliche Intention des Bitcoins als eine Art P2P Netzwerkstruktur/Bezahlungsmittel ohne Mittelsmann erreichen möchten. Der Wert von z.B. Ether aber entsteht nicht durch einen endlichen Bedarf (Es gibt theoretisch einen unendlichen supply), sondern bemisst dadurch dass damit Transaktion im Netzwerk bezahlt werden. Man stelle sich das ganze vor, wie dass jedes mal wenn man eine Internetwebsite besucht eine kleine Transaktionsgebühr bezahlen müsste, aber die Anzahl der Nutzer des Internets exponentiell im Vergleich zum verfügbaren "Internet coin" steigt --> dann würde auch der Wert dieses Coins immer weiter steigen.

Am Ende ist es immer noch eine Wette, aber ich glaube spätestens 2 halvings später sehen wir einen Bitcoinpreis > 1 Mio €

Das Thema ist sehr interesannt auch mit neuen Ansätzen wie Proof of Stake um Stromverbrauch/Umweltbelastung und Transaktionkosten zu reduzieren. Ich glaube aber mittlerweile, dass die die langfristig investieren und die Zähne zusammenbeißen auch durch Krisenzeiten zuletzt lachen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
KitKat::new() schrieb:
Kurzum: Statt physische Scheine bekommt man von seiner Bank eben Coins mit einem bestimmten Wert z.B. 5€. Webseiten bieten dann eine API zum Handeln an bzw. man kann die Coins auch zwischen Personen tauschen.
Ah, ok. Interessantes Konzept, kannte ich so noch nicht. Funktioniert halt nur online, aber immerhin auch anonym.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
HPLT schrieb:
Gold besitzt theoretisch auch keinen Gegenwert, trotzdem kostet eine Unze 1500€
Immer dieser Schmarrn. Natürlich hat Gold einen Wert! Es ist ein Rohstoff, mit bestimmten Eigenschaften, die nicht mal eben durch andere Stoffe ersetzt werden können. Bestes Beispiel: Sein nutzen als Schmuck. Kein anderes Metall ist derart reaktionsträge und dabei Goldgelb. Kein anderes Metall ist Goldgelb und lässt sich so dünn walzen. Von den chemischen Eigenschaften, für die es in der Indsutrie nutzbar ist, fangen wir gar nicht erst an.

Gold hat einen Wert, Bitcoin nicht, denn Bitcoin ist kein Rohstoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
artemediathek schrieb:
Vermutlich wird der btc noch ein kurzes high haben, oder paar peaks...dann fällt der
ganze Kurs.
Kläre uns doch bitte auf warum genau der Kurs ins bodenlose falllen wird. Es ist ja nicht so das wir das seit 10 Jahren von der Presse hören.
Dann können wir uns auch S2F modelle und kerzenanalysen sparen.
Damit der kurs also fällt, müssen sehr viele Leute verkaufen, kaufen dann aber genug Leute wieder den dip geht der kurs wieder nach oben. Damit deine Behauptung eintritt, dürfte niemand den coin kaufen wenn der preis runter geht, keiner coins mit Hebel Wirkung handeln und alle im kurzen Zeitraum ihre coins los werden.
Ich sage etwas anderes voraus, die momentanen knapp 56k sind nur die spitze des Eisbergs, gerade wenn sich Paypal und micropayment mit bitcoins eindecken und die märkte leer räumen.
Der nächste wichtige punkt, du kannst bald auch in Deutschland überall mit deinen bitcoins die du in deiner Paypal wallet hälst bezahlen.
Du tätigst deine Bestellung, zahlst mit bitcoin und beim Verkäufer kommt euro, dollar, yen etc an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
duckycopper schrieb:
Nur weil Geld nicht bar vorhanden ist, ist es nicht digitalisiert. Nicht im klassischen Sinne, was heute darunter verstanden wird. Geld ist erst mit Blockchain richtig digitalisiert.
Sorry, das ist so ein willkürliches Statement und auch noch ohne Begründung, das man so echt nicht ernst nehmen kann.
 
Rock Lee schrieb:
Also plant man eine Art Backup-Währung und hofft, dass genug Dum....ähh... ""Investitionsfreudige"" darauf anspringen.
Naja ... Ist es ganz objektiv betrachtet nicht sinnvoller auf eine Währung zu setzen die einigermaßen gegen Inflation geschützt ist statt sein Geld in Euro oder Pfund aufzubewahren von denen ununterbrochen Milliarden aus dem Nichts erschaffen werden?

Es gibt ja durchaus intelligente Menschen die unsere Währungssysteme für mehr oder weniger gescheitert halten.
Wenn die einzige noch funktionierende Waffe da drin besteht noch viel mehr Geld zu drucken und man damit die Gesamtsituation aber immer weiter verschlimmert, scheint da ja auch was dran zu sein.
 
ghecko schrieb:
Diese Ironie. War es nicht Sinn und Zweck dieser Währungen, sich von unserem Bankensystem loszusagen?
Und jetzt verleibt sich genau dieses System das ganze ein.

Die staatlich kontrollierte Währung in demokratischen und fortschrittlichen Ländern ist alternativlos, da Volatilität schadet.

Für so 3. Welt Schurkenstaaten ist das geeignet.
 
KurzGedacht schrieb:
Ist es ganz objektiv betrachtet nicht sinnvoller auf eine Währung zu setzen die einigermaßen gegen Inflation geschützt ist
Warum?
Nur zur Info: leichte Inflation ist beabsichtigt
 
Floxxwhite schrieb:
Die staatlich kontrollierte Währung in demokratischen und fortschrittlichen Ländern ist alternativlos, da Volatilität schadet.
Diese Grundsatzdiskussion brauchst du mit mir nicht führen, ich denke da ganz ähnlich. Mit den mittlerweile fanatisch-religiös anmutenden Anbetern ihres Wallets hingegen ist jede auf Logik basierende Argumentation vergebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
time-machine schrieb:
Du tätigst deine Bestellung, zahlst mit bitcoin und beim Verkäufer kommt euro, dollar, yen etc an.
Mal davon ausgehend, dass das stimmt: Das würde man doch aber nur dann tun, wenn man davon ausgeht, dass der Bitcoin-Wert konstant bleibt, oder sinkt. Andernfalls hieße das, zukünftige Rendite für eine neue Jeans aus dem Fenster zu werfen. An der Stelle beißen sich doch die Eigenschaften als Spekulations- und Investitionsobjekt und der vorgesehene Zweck als Währung.
Klar, wenn ich sie eh loswerden will oder gar muss, oder ich mein Bitcoin-Vermögen am Ende des Lebens im Ruhestand aufbrauchen möchte, ist das vielleicht praktisch. Aber bis dahin?
 
Mustis schrieb:
Immer dieser Schmarrn. Natürlich hat Gold einen Wert! Es ist ein Rohstoff, mit bestimmten Eigenschaften, die nicht mal eben durch andere Stoffe ersetzt werden können. Bestes Beispiel: Sein nutzen als Schmuck. Kein anderes Metall ist derart reaktionsträge und dabei Goldgelb. Kein anderes Metall ist Goldgelb und lässt sich so dünn walzen. Von den chemischen Eigenschaften, für die es in der Indsutrie nutzbar ist, fangen wir gar nicht erst an.

Gold hat einen Wert, Bitcoin nicht, denn Bitcoin ist kein Rohstoff.

Es gibt einen Haufen Elemente die ähnlich einzigartige Eigenschaften wie Gold besitzen und trotzdem weniger Wert besitzen - Warum? Angebot und Nachfrage UND Marketing. Diamanten waren Anfang 1900 auch fast nichts Wert als Afrikanische Diamantenminen erschlossen wurden, doch De Beers als Besitzer der größten Diamantenmine der Welt hat den Supply künstlich verknappt und gleichzeitig eine sehr erfolgreiche Advertismentkampagne gestartet, was die Nachfrage und somit den Preis hat in die Höhe schnellen lassen:


Eine Anlage musst nicht zwangsweise einen Anwendungszweck besitzen um einen Wert zu besitzen. Manchmal entsteht der Wert auch dadurch, dass es einfach nicht viel davon gibt siehe Uhren (Rolex), Autos (Oldtimer), ja selbst Pokemon und Magickarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
KitKat::new() schrieb:
Ich wünschte mir man würde GNU Taler generell einführen.
Digitales Münzgeld ist eigentlich alles was ich möchte um weniger von PayPal, Kreditkarten und Konsorten abhängig zu sein.
Nennenswerte Nachteile wie z.B. Mining, Datenschutzprobleme hat es auch nicht
Also du hast scheinbar verstanden, wieso eine dezentrale, sichere und anonyme Kommunikation wichtig ist. Daher habe ich die Hoffnung, dass du auch verstehst, wieso es ebenfalls so wichtig für Transkaktionen zwischen Menschen ist.
Der GNU-Taler scheint aber nur den Zahlenden zu anonymisieren und auch beliebig vermehrbar zu sein (so wie unser Fiat-Geld). Also kann man sich den Entwicklungsaufwand sparen.
Cruentatus schrieb:
aber wie sieht es denn in der Praxis aus? Kryptowährungen sind ja nun nichts Neues mehr. Aber besonders viel geändert hat sich bisher nicht. Aktuell ist es in erster Linie Spekulationsmasse und teilweise Schwarzmarkt Zahlungsmittel. Und ich sehe auf absehbare Zeit auch nicht so wirklich wie sich das ändern sollte. Wie soll sich das als Zahlungsmittel etablieren wenn die Kurse Achterbahn fahren und es 1000 verschiedene Coins gibt? (Den Umweltaspekt erstmal außen vor)

Ernst gemeinte Frage. Vllt könnte einer der Blockchain-Auskenner etwas dazu sagen? Danke
Die Sache ist die (um es mal kurz auf den Punkt zu bringen): Cryptos gibt es, weil Menschen ihr Eigentum vor den gierigen Fingern der Politik schützen wollen.
Da der Großteil der Menschen aktuell noch an unser Fiat-Geld glaubt, kann man die meisten Waren eben noch damit kaufen. Bei illegalen Waren ist eine Zahlung mit Kreditkarte aber nicht sinnvoll. Bargeld setzt voraus sich mit dem anderen treffen zu müssen. Somit besteht bei verbotenen Waren ein Interesse an einer anonymen Bezahlmöglichkeit. (Über die Sinnhaftigkeit von Verboten diverser Waren möchte ich hier jetzt nicht eingehen)
Dieses Problem versuchen viele in Form einer Cryptowährung zu beheben (während andere einfach einen Hype sehen und abkassieren wollen).
KitKat::new() schrieb:
leichte Inflation dürfte für eine funktionierende Wirtschaft nötig sein.

k.A. wie du darauf kommst, dass das unser Untergang wird und von was mich Cryptos retten sollen. Ich lehne dankend ab
Eine Inflation ist für eine funktionierende Wirtschaft nicht notwendig. Das ist einfach eine Falschinformation, die uns eingetrichtert wird, damit wir es schlucken. Das ist in etwa so wie die Aussage: Überwachung der Kommunikation ist notwendig um Terrorismus bekämpfen zu können.
In Wahrheit ist eine Inflation eine Umverteilung der Vermögen von unten nach oben (unten: du, ich und der Großteil der Menschen; oben: die Profiteure/Empfänger des frisch erschaffenen Geldes)

Ich glaube der Untergang, von dem er sprach, ist die totale Kontrolle einer kleinen Gruppe über den großen Rest. Und genau das versuchen einige Cryptos zu verhindern, indem sie es den Menschen ermöglichen wollen, Waren anonym und sicher miteinander tauschen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, tritratrullala und Hovac
KitKat::new() schrieb:
leichte Inflation ist beabsichtigt
Dann schau dir Mal an wie sich die Geldmenge wo entwickelt hat. Die wurde etliche Male vervielfacht ohne dass dem Wirtschaftswachstum gegenüber stehen würde.
Das ganze hat nur noch nicht zur massiver Inflation geführt weil die ökonomische Theorie dahinter bzw die Art wie wir Inflation messen Unfug ist.

Sobald es aber in irgendeiner Form Mal einen Angebotsschock geben sollte bricht dieses ganze Kartenhaus zusammen. Die Zentralbanken können dem Markt das Geld nicht mehr entnehmen ohne Staaten und Unternehmen in die Pleite zu ziehen.

Ich warte seit über 10 Jahren darauf dass mir Mal wer erklärt wie das gelöst werden kann ohne dass es knallt. Mein VWL Prof 2009 hatte jedenfalls keine brauchbare Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, tritratrullala und DerMuuux
HPLT schrieb:
Und das sage ich als jemals der 2018 bei 8000€ 0,05 Bitcoin gekauft und erstmal wahnsinnig auf die Fresse geflogen ist.

Dann hättest du damals 160k Euro für 1 Bitcoin bezahlt. Du wirst wohl eher 8k Euro für 0,5 Bitcoin bezahlt haben. :D

HPLT schrieb:
Am Ende ist es immer noch eine Wette, aber ich glaube spätestens 2 halvings später sehen wir einen Bitcoinpreis > 1 Mio €

In 5 Jahren einen Kurs von 100k zu sehen, könnte durchaus möglich sein. 1 Million pro Coin, erscheint mir auf die nächsten 10+ Jahre eindeutig zu viel.

btt:

Eine staatliche Regulierung der auf Kryptographie beruhenden Digitalwährungen erscheint mir immer noch vernünftig.

Eine tatsächliche Lösung dieses sehr komplizierten Problems, habe ich aber auch nicht zufällig noch im Schreibtisch liegen. :evillol:

mfg
 
Mustis schrieb:
Gold hat einen Wert, Bitcoin nicht, denn Bitcoin ist kein Rohstoff.
Entschuldige, aber NICHTS hat einen objektiven Wert. Alle Werte sind subjektiv. Egal ob es das Gold, der Euro oder Bitcoin ist.
Mit deinem Papierzettel namens Euro kannst du auch nur ein Brot kaufen, weil der Bäcker weiß, dass er damit wiederum seinen Stromanbieter bezahlen kann etc.
An Bitcoin glauben immer mehr Menschen (die ihren Glauben bzw. ihre Wertvorstellung in Form einer Nachfrage nach Bitcoin manifestieren), weshalb der Preis immer weiter steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
[wege]mini schrieb:
Dann hättest du damals 160k Euro für 1 Bitcoin bezahlt. Du wirst wohl eher 8k Euro für 0,5 Bitcoin bezahlt haben. :D
Er hat 0,05BTC gekauft als 1BTC 8000€ wert war. Allerdings müsste er da trotzdem gewinn gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
HPLT schrieb:
Es gibt einen Haufen Elemente die ähnlich einzigartige Eigenschaften wie Gold besitzen und trotzdem weniger Wert besitzen - Warum? Angebot und Nachfrage UND Marketing. Diamanten waren Anfang 1900 auch fast nichts Wert als
Welche denn? Leg los. Welche Elemente sind Goldgelb und derart reaktionsträge wie Gold. Ich bin gespannt!

Diamanten waren vor 1900 wenig wert, weil da die Industrie auch noch am Anmfang stand und somit auch der nutzen des Diamanten. Marketing bezieht sich allein auf seine Schmuckfunktion... Aber schickes Strohmannargument, denn von Diamanten habe ich nie gesprochen....

DerMuuux schrieb:
Entschuldige, aber NICHTS hat einen objektiven Wert. Alle Werte sind subjektiv. Egal ob es das Gold, der Euro oder Bitcoin ist.
Auch das ist Schmarrn. Nahrung zum Beispiel hat einen ganz objektiven Wert, da ich sie benötige, Trinkwasser ebenso. Und so ist das in der modernen gesellschaft auch für Rohstoffe. Sie haben einen Wert, weil sie benötigt werden und sie erzeugt werden müssen. Exakt daran fehlt es Bitdcoin. Geld ist da ein falsches Beispiel, denn Geld hat natürlich in sich keinen Wert (wurde ja auch nicht behauptet). Dafür ist es ein allgemeines und anerkanntes Tauschmittel. Du kannst damit in jeden Laden gehen und das erwerben, was du benötigst. Mit Bitcoin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Yoshi_87 schrieb:
Er hat 0,05BTC gekauft als 1BTC 8000€ wert war

Ich hatte gehofft, er hätte sich vertippt.

So hätte er 400 Euro investiert. kA, warum wir darüber reden. :stock:

Und natürlich, wenn er seine Investition behalten hat, ist sie heute round about das 5 fache wert.

mfg
 
Mustis schrieb:
Du kannst damit in jeden Laden gehen und das erwerben, was du benötigst. Mit Bitcoin nicht.
Das ist aber nun Mal kein in Stein gemeißelter Zustand. Mal abgesehen davon kann ich sehr wohl mein Geld ausschließlich in Crypto aufbewahren und im Laden dann damit zahlen (z.b. via Binance Kreditkarte und Google pay oder Apple pay). Ich mache das seit langem so und hab es bisher nicht bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und tritratrullala
KurzGedacht schrieb:
(z.b. via Binance Kreditkarte und Google pay oder Apple pay)
Geht aber halt nur, weil dir einer deine Bitcoin im Hintergrund in FIat wechselt. Du bezahlst nicht in Bitcoin, wie kommst du auf den Schmarrn? Du hast jemanden zwischen geschaltet, der deine spezielles Tauschmittel vorab in ein allgemin anerkanntes tauscht und DANN bezahlt...
In Stein gemeißelt ist das sicher nicht, nur was interessiert das in einer Diskussion zum heutigen Zeitpunkt? Bitocin geht eher den anderen Weg. In der Türkei bereits verboten in China zum ende des Jahres dann auch. Der Bitcoin wird aufgrund seiner technischen Beschaffenheit nie ein solches Zahlungsmittel werden. Vll andere Coins auf ähnlicher technischer Basis, der Bitcoin zu 99% nicht. das Netzwerk eigent sich dafür in keiner Weise.
 
Zurück
Oben