News Kryptowährung: Großbritannien prüft den „Britcoin“ als Zahlungsmittel

artemediathek schrieb:
ps. kein Bargeld mehr, bedeutet komplette Aufgabe der Freiheit
wie kommst du darauf?
Mit digitalen Bargeld hätte man die gleichen Freiheiten wie sonst auch

artemediathek schrieb:
dann darfst du kein Klopapier, Druckerpapier usw. nehmen...
Drucken wird doch eh schon "abgeschafft", zumindest arbeitet man daran.
Klopapier - ja, wer sich japanische Toiletten leisten kann... oder überhaupt sich die Toilette aussuchen darf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich will auch ne coole Idee haben wie man aus nichts Geld machen kann.
Vielleicht pupse in einmach Glas als Zahlungsmittel...ökologisch kryptowährungen weit voraus.
 
KitKat::new() schrieb:
Wie Kommst du auf "ohne Kryptoeigenschaften"?
Und wie zahlst du mit Pfund digital?
Weil dieser "Britcoin" stand jetzt keine hat und nur Wunschdenken ist?
Mir geht's nur darum, dass die meisten Transaktionen schon digital geschehen, also ohne Bargeld.
Du brauchst jetzt nicht schon wieder mit deinem GNU-Taler ankommen, ich verstehe worauf du abzielst, hat aber nichts mit meinem Quote am Hut.
duckycopper schrieb:
hatte mir selbst versprochen nie wieder bei cb zu posten, aber diese grassierende Dummheit kann man sich nicht geben:

Durch tokens/hash schaffst du es drei Parteien und mehr Parteien zusammen zu bringen ohne einen Mittelsmann.

Dadurch kannst du Settlements sehr schnell in’s kosteneffiziente durchführen. Das macht JPM bereits mit dem JPCoin für REPO.

Das sind auch keine klassischen Coins im Sinne von Bitcoin. Hier wird einfach die Blockchain Technologie genutzt um das Third-Party Problem zu lösen. Du brauchst auch bei diesen Settlements kein Proof of Work. Eine tokensierung ist vollkommen ausreichend.

Viele denken Blockchain = Bitcoin und das ist einfach ausgemachter Unsinn!
Genau, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaWoBLN
BxBender schrieb:
Kryptowährungen gehören schnellstmöglich verboten.
Ein Land, dass die Nutzung in irgendeiner Art und Weise legalisiert und unterstützt, hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Damit steuert man eindeutig Richtung Klimakatastrophe.

Wenn man keine Ahnung hat... erst mal informieren. Der Trend geht mehr und mehr hin zu Cryptos, für die es keine Rechenleistung benötigt. Bitcoins werden auch nicht mehr ewig gefarmt da das Maximum bald erreicht ist.

Und unabhängig davon: (Papier-) Geld ist stark inflationär und wird irgendwann unser Untergang. Beschäftige dich mal mit Cryptos die deflationär sind, die könnten dir in nicht all zu ferner Zukunft den Hintern retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und tritratrullala
Jesterfox schrieb:
Dafür bräuchte man aber keine Blockchains. Das Bargeld kann man auch mit unserem jetzigen Geldsystem einfach abschaffen.
Theoretisch ist das ja schon passiert. Es gibt mehr Giralgeld als Papiergeld. Eigentlich haben wir ja schon unsere Währung digitalisiert. Die Briten tun wieder einmal das was sie seit BJ immer tun - blind nach vorne preschen bis die Wand kommt.

Ich schrub ja, das es keine Blockchains braucht. Da wird aus dem Pfund einfach ein Britcoin. Pfundcoin klänge auch etwas komisch.

Aufgrund von Kontrolle über Geldflüße wird die Abschaffung von Bargeld über kurz oder lang passieren.
 
zEtTlAh schrieb:
Bitcoins werden auch nicht mehr ewig gefarmt da das Maximum bald erreicht ist.
Bitcoins werden ewig weiter gemined. K.a. wie du darauf kommst

zEtTlAh schrieb:
Und unabhängig davon: (Papier-) Geld ist stark inflationär und wird irgendwann unser Untergang. Beschäftige dich mal mit Cryptos die deflationär sind, die könnten dir in nicht all zu ferner Zukunft den Hintern retten.
leichte Inflation dürfte für eine funktionierende Wirtschaft nötig sein.

k.A. wie du darauf kommst, dass das unser Untergang wird und von was mich Cryptos retten sollen. Ich lehne dankend ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Nie im Leben würde ich meine Wallet den Geldhaien überlassen. Gerade daran erkennt man wie abgehoben und realitätsverkokst die in ihrem Denken sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und tritratrullala
KitKat::new() schrieb:
Mit digitalen Bargeld hätte man die gleichen Freiheiten wie sonst auch
Und mit kryptografischer Nullpunktenergie hätten wir alles was wir brauchen...

Kannst du mal nen kurzen Abriss geben (oder verlinken) wie diese Quadratur des Kreises, aka. digitales Bargeld funktionieren soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Foxel schrieb:
Ja bitcoin würde ich nicht als Währungen sehen das ist ein altes Uhrgestein was nur noch als Wertanlage dient wie Gold.

Was aktuell spannend ist sind die neuen Anwendungen die aus Platformen wie ETH/ADA und EOS/WAX entstehen und das Web 3.0 ausmachen.

z.B Interesannte Play to Earn Games die erst der Anfang sind:
https://pepemon.world/ (Pokemon game mit NFTs, ETH platform)
https://alienworlds.io/ (Sowas wie Ogame mit Items die NFTs sind, WAX platform)
https://www.sandbox.game
https://earth2.io/
https://mist.game/
Sehr interessant!
Ada finde ich auch sehr spannend vom Konzept! Generell Kryptos, die ohne Mining auskommen und ein gutes, schlüssiges Konzept haben.

Zu deinen Games passt mein heutiger Traum :D... dass beim PUBG zocken nebenbei Kryptos gemint werden und die FPS phasenweise total in den Keller gingen :D

At Topic: habe mich letztens ein wenig damit beschäftigt und gesehen, dass die Stuttgarter Börse auch eine Kryptobörse anbietet... "made in Germany" und so :D. Aber die bieten nur 4 verschiedene Coins an.
 
Jesterfox schrieb:
Kannst du mal nen kurzen Abriss geben (oder verlinken) wie diese Quadratur des Kreises, aka. digitales Bargeld funktionieren soll?
Habe ich jetzt schon öfter verlinkt:
Text: Projekt GNU Taler: Das quelloffene Bargeld
Video:

Kurzum: Statt physische Scheine bekommt man von seiner Bank eben Coins mit einem bestimmten Wert z.B. 5€. Webseiten bieten dann eine API zum Handeln an bzw. man kann die Coins auch zwischen Personen tauschen.
 
Precide schrieb:
Und was die Gegner nicht verstehen, ist, dass große Institutionen jederzeit einen beliebigen Wert festlegen könnten, wenn sie wollen. Und wenn es Tesla ist die sagen, 1 Bitcoin = 1 Model 3, dann hast du da deinen Wert, losgelöst von Fiat und die Staaten können nur noch blöd schauen.
Du weißt aber schon, dass Tesla den Wechselkurs von Bitcoin zu Auto kontinuierlich ändert und anpasst?
 
Nur weil Geld nicht bar vorhanden ist, ist es nicht digitalisiert. Nicht im klassischen Sinne, was heute darunter verstanden wird. Geld ist erst mit Blockchain richtig digitalisiert. Deswegen wurde es bis heute auch nicht abgeschafft. Es geht nicht!
 
Jesterfox schrieb:
Dafür bräuchte man aber keine Blockchains.
This.

Man braucht für gar nichts eine Blockchain. Blockchains lösen auf eine faszinierende Art und Weise Probleme, für die man vorher nur zu faul war eine geeignetere Lösung zu finden.

Oder um es aus einem Vortrag von Fefe zu zitieren : "Blockchains sind eine brillante Lösung, aber keine gute".

Und bei Cryptocoins ist es nicht viel anders. Meist ist das ja immer noch das Hauptargument, "Merkel, die Echsenmenschen, FED, EZB nehmen uns unser Geld weg, Inflation Geblubber usw. ". Cryptocoins, bzw. unabhängige Zahlungsmittel, wären sinnvoll, wenn die Welt kurz vorm Zusammenbruch steht und man keiner Regierung und Zentralbank mehr trauen kann. Wenn es allerdings soweit wäre, gäbe es allerdings auch überhaupt nicht die Infrastruktur um das Schneeballsystem überhaupt am Laufen zu halten, und das weit lustigere Problem ist heutzutage ja schon zu beobachten: Manche Cryptocoins sind so groß, dass sich praktisch nur noch große Institutionen oder Staaten überhaupt noch dran beteiligen können. 75% aller Bitcoins werden in China gemined. Wenn die es drauf anlegen wollten, könnten
China als Staat jederzeit eine 51% Attacke durchsetzen.

Man kann es vielleicht als kurz- bis mittelfristige Spekulation betrachten, aber als tatsächliche Währungsmöglichkeit, no way.

Sowas wie GNU Taler und ähnliche blockchain freie Lösungen können dagegen schon sinnvoll sein, aber das sowas sich durchsetzen kann? Da bin ich Pessimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und KitKat::new()
Ma sollte auch nicht vergessen, das die Kryptos durch nichts als Vertrauen gedeckt sind. Wenn ein Musk und Bezos morgen twittern das man Bitcoins sofort verkaufen sollte weil sie das Ende schon erahnen können, dann is der übermorgen nur noch 10% Wert. Aus dem gleichen Grund weshalb er jetzt bei über 45k Euro steht.

Das sieht bei "normalen" Währungen anders aus. Da stehen ganze Volkswirtschaften dahinter. Dort geht es um das Vertrauen in diese Volkswirtschaften. Allein das BIP der Eurozone pro Jahr beträgt 11 Billionen Euro. Weltweit sind es 75 Billionen Euro.

Wenn ich nun die mögliche Maximalanzahl von 21 Mio Bitcoins mal dem aktuellen Kurs nehme, dann komm ich auf einen Wert von knapp 1 Bio Euro. Und das nur, wenn ich davon ausgehe das mir auch wirklich jemand die 45k€ für meinen Bitcoin gibt. Ohne feste Wechselkurse in das alles ein reines Spekulationsobjekt und genau so wird es ja auch behandelt.
 
MR2007 schrieb:
This.

Man braucht für gar nichts eine Blockchain. Blockchains lösen auf eine faszinierende Art und Weise Probleme, für die man vorher nur zu faul war eine geeignetere Lösung zu finden.

Oder um es aus einem Vortrag von Fefe zu zitieren : "Blockchains sind eine brillante Lösung, aber keine gute".
Dann sag mir mal wie du drei oder mehr Parteien zusammenbringst ohne einen Mittelsmann und ohne Blockchain 😉
 
Zurück
Oben