News Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen

yurij schrieb:
Geldschöpfung durch Banken und Staaten wird von den Bitcoin-Predigern gerne als die Schwäche des so verhassten Finanzsystems aufgeführt.
Nicht nur von diesen. Auch Verschwörungstheoretiker und Reichsbürger erzählen diesen Mist gerne.
Schließlich braucht man irgendein Feindbild. Und sie müssen den Leuten irgendeinen Grund liefern, warum diese Geld in ihre eigene Fantasie-Währung "umtauschen" sollten. Da wird dann schnell mal der Zusammenbruch des Finanzsystems an die Wand gemalt. Letzteres gab's auch weiter oben in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
yurij schrieb:
Sie verstehen einfach nicht, dass das der Motor der Wirtschaft ist. Konserviert die Geldmenge und die Wirtschaft wird zusammenbrechen. Inflation ist nicht das Problem, kontrolliert ist es ein erwünschter natürlicher Prozess und löst viele anderen Probleme
Ja das läuft seit Jahren sehr kontrolliert ab xD
Das die Schulden nicht mehr zurückgezahlt werden können ist dir wohl entfallen.
Ist aber auch sinnfrei mit Menschen zu diskutieren die den unterschied zwischen
Geld und Währung nicht verstanden haben.
...naja oder den unterschied zwischen PoW und PoS

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Cr4y schrieb:
Der Vorteil/Mehrwert/Gegenwert liegt in der dezentralen Validierung von Transaktionen, unabhähig von Banken, Zentralbanken/Clearingstellen, Zahlungsabwicklern und Zahlungssystemen (wie SWIFT).
Das ist übrigens kein Vorteil sondern einfach nur ein Unterschied. Es kommt auch mit massiven Nachteilen. Keine Transparenz für moderne Staatssysteme, Risiko des vollständigen Verlusts bei einfachen Dingen wie "Passwort vergessen" etc.
Und ja, ich privilegiere einen Zivilstaat über Anarchie oder Diktaturen.

An sich ist das ganze aus meiner Sicht nach wie vor eher nicht sinnvoll in einer zivilen Gesellschaft ein- und umsetzbar, geschweige denn in einer modernen.

Konkret gesagt ist es ein absoluter Wahnsinn was da gerade passiert. Besonders enttäuschend ist die heuchlerische Art der Hersteller die solche Operationen sehr wohl gut in Hardware regulieren könnten und mindestens nur auf Karten aus dem Profisegment zulassen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Sun-Berg und KitKat::new()
PuscHELL76 schrieb:
Ja das läuft seit Jahren sehr kontrolliert ab xD
Das die Schulden nicht mehr zurückgezahlt werden können ist dir wohl entfallen.
Ist aber auch sinnfrei mit Menschen zu diskutieren die den unterschied zwischen
Geld und Währung nicht verstanden haben.
...naja oder den unterschied zwischen PoW und PoS
Dein Post ist die Quintessenz der Sinnhaftigkeit. Null Arguzmente und unbelegte Behauptungen. Trump Anhänger?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Nagilum99
Letztlich ist das auch eine Folge der Sanktionen gegen den Iran. Wenn man dringend harte Währung braucht macht man dafür so ziemlich alles.

nutzername schrieb:
Konkret gesagt ist es ein absoluter Wahnsinn was da gerade passiert. Besonders enttäuschend ist die heuchlerische Art der Hersteller die solche Operationen sehr wohl gut in Hardware regulieren könnten und mindestens nur auf Karten aus dem Profisegment zulassen könnten.
Die sind da extrems involviert.. ratemal woher die Gewinne kommen.. DAS ist der Wahnsinn..

Wer als Verbraucher rechtzeitig Bitcoin, ETH und Co gekauft hat, für den ist der aktuelle Boom auch ein Segen. ;)
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Nach dem Motto wieso nicht die Lage noch beschleunigen: "Das Trinkwasser (Gletscherwasser) geht uns eh bald aus, ob das nun ein wenig früher so ist, ist auch egal!"
Ach, hier in der Schweiz ist noch alles schick. :daumen:

• Gefällt mir
PuscHELL76 schrieb:
Was ist den ein Trump Anhänger? :D
Ok wo ist der unterschied Zwischen Geld und Währung ?
ich warte...
https://www.usdebtclock.org/
Die FED malt es sogar für dich in einen Chart :D
https://www.federalreserve.gov/monetarypolicy/bst_recenttrends.htm
mal ne Gegenfrage wo sind deine Links für deine Behauptungen?
Hier ausführlich erklärt wenn es dich interessiert: https://www.solit-kapital.de/geld-ist-nicht-gleich-waehrung/
Was hat Bitcoin mit PoS to zun.

Es gibt eine alte "Modern Money Theorie" nach der sich die Staaten in der eigenen Währung fast unbegrenzt stark verschulden können. Das fehlende Geld duckt die Notenbank einfach nach. An dieser Theorie scheiden sich die Geister aber sie scheint bisher tatsächlich zu funktionieren. Selbst höchst überschuldeten Japan geht es ganz prächtig.
https://www.dw.com/de/schulden-machen-ohne-ende/a-51038096

Zuletzt bearbeitet:
"Das Land produziert Strom für 1,8 Cent pro Kilowattstunde, in Deutschland liegt der Erzeugerpreis zuzüglich Netzentgelte hingegen aktuell bei 15 Cent .."

wenn man so etwas liest und ähnliche berichte zu preisen in anderen ländern..z.b. preise für fossilen energieträger, dann kann man angesichts des aufhebens um unsere umweltschutzbemühungen nur den kopf schütteln.
wir schränken uns ein, versuchen mit allen möglichen mitteln die sog. "decarbonisierung" der wirtschaft voranzutreiben, akzeptieren höhere verbrauchspreise, strengere umweltauflage bei produkten und und...und dann gibt es viele länder welche das was wir hier in unsere breitengraden einsparen in wenigen monaten im negativen sinne "kompensieren"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und KitKat::new()
cypeak schrieb:
"Das Land produziert Strom für 1,8 Cent pro Kilowattstunde, in Deutschland liegt der Erzeugerpreis zuzüglich Netzentgelte hingegen aktuell bei 15 Cent .."
Du bist also mit der völligen Ausbeutung eines Landes das eh schon am Boden liegt völlig einverstanden?

Faust II schrieb:
Du bist also mit der völligen Ausbeutung eines Landes das eh schon am Boden liegt völlig einverstanden?

wo schrieb ich den sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
tackleberry schrieb:
Ach, hier in der Schweiz ist noch alles schick. :daumen:
Ich wart nur drauf bis ihr einen neuen Staudamm baut, dann ists hier in Tirol ein paar Kilometer weiter bald aus mit singen "Das Städtchen Kufstein, dort am grünen Inn" ^^

sorry 4 OT

ich vesuche das vorsichtig zu formulieren.

wie groß ist der anteil des energiesektors am bip?
ist das ein hochregulierter bereich, so mit energiewendeplänen und subvention des gewerbestroms durch den privaten endkunden.? und zwar per gesetz.

wieviele solche regulatorien gibt es? welche bereiche betriff das?

wie hoch ist ie summe dieser regulierten bereiche? anteil am bip?

wieviel plan ist in der marktwirtschaft?

Buttkiss schrieb:
Ne, das muss jeder. Vielen haben den Knall aber immer noch nicht gehört oder klammern sich an ihre Unwissenheit.
Ja, z.B die Autohersteller, die jetzt alle 15 Displays in ihren Autos verbauen.
Überall werden jetzt Akkus integriert, alles muss kabellos sein. Warum?

Versteh das Geheule hier absolut nicht, aber gut, wir sind in Deutschland.
Mit Finger auf Anderen zeigen könnt ihr alle ja ganz gut, aber wehe in den eigenen Spiegel schauen.
Lächerlich!

• Gefällt mir
JJJT schrieb:
Wer denkt reich und arm hätte ausschließlich mit Geld zu tun, ist ziemlich arm, und zwar geistig.
Bitte mehr Idealisten. Irgendjemand muss ja auch arm sein damit es jemand anders nicht sein kann.

• Gefällt mir
SimSon schrieb:
Kryptowährung haben doch keinen realen Gegenwert. Was wird wohl passieren, wenn es mal zu einer Finanzkrise kommt? Glaubt ihr ernsthaft die Leute nehmen dann noch Bitcoins und Co. entgegen, wenn das eigentliche Zahlungsmittel kaum noch einen Wert haben?
Das genaue Gegenteil ist doch der Fall. Wenn es zu einer Inflation (also eher Hyperinflation) kommt, dann weil die Staaten zum Ausgleich einer schwachen Wirtschaft ohne Ende Geld drucken. Dadurch wird das Geld immer weniger wert.
Bitcoins sind allerdings nur begrenzt herstellbar, weil du nicht mal eben die Rechenleistung dafür extrem erhöhen kannst, erst recht nicht in einer Wirtschaftskrise.

Und Inflationen haben bis jetzt immer dazu geführt, dass nicht mehr mit Geld sondern mit begrenzten Ressourcen gehandelt wurde. Also Zigaretten, Gold oder vielleicht dann auch Crypto.
Das ist übrigens auch der Grund, wieso der Bitcoin- und Goldkurs dann steigt, wenn es an den Finanzmärkten schlecht aussieht...

mc_ace schrieb:
Es ist einfach mega ärgerlich, dass die eigentliche Zielgruppe dieser Grafikkarten momentan leer ausgeht.
Egal ob man Mining jetzt gut oder schlecht findet.

Was da hinter den Kulissen abgeht und welche Deals gemacht werden, damit so eine Masse an Grafikkarten in Farmen landet wo der Endkunde einfach leer ausgeht, steht einfach in keinem Verhältnis zum eigentlichen Nutzen dieser Ware. Ganz abgesehen davon wofür diese Produkte eingentlich beworben werden.

Letztendlich müssen sich Politik und/oder Hardware-Hersteller darum kümmern, dass dies in Zukunft besser reguliert wird und weniger Konsumer-Hardware für solche Farmen eingesetzt wird.
Das ganze System der Kryptowährung/Gewinnung müsste mal überdacht/angepasst werden.
Genau das!
Die Schuld für die Grafikkartenknappheit ist nicht hauptsächlich bei den Minern zu suchen. Ihr würdet auch gern so Geld verdienen, wenn ihr könntet.

Die Hauptschuld trägt in meinen Augen Nvidia (und AMD). Die haben wohl vergessen, was sie groß gemacht hat und wer wieder ihre Haupteinnahmequelle sein wird, wenn Cryptos irgendwann mal keine GPUs mehr brauchen:
Gamer.

In meinen Augen müsste Nvidia den PCB-Herstellern wie ASUS, Gigabyte oder EVGA vorschreiben, dass ein hoher Prozentsatz tatsächlich in den Einzelhandel gehen muss und zwar sowohl in EU, Asien als auch USA. Die Macht dazu hätte Nvidia.

Die meisten Gamer haben leider ein ziemliches Kurzzeitgedächtnis und feiern ihre neue RTX 3080 auch noch nächstes Jahr Weihnachten, wenn sich der Betrieb für die Miner nicht mehr lohnt (steigende Schwierigkeit bei Crypto).
Ich habe meine Konsequenz jedenfalls schon gezogen: Wenn ich nicht bis 6 Monate nach Release die neuen Karten zu einem vernünftigen Preis kaufen kann, dann lass ich die aktuelle Generation ausfallen. Paar hundert Euro gespart und den neuen 4K Monitor, den ich mir ebenfalls von ASUS oder Gigabyte kaufen wollte, kommt dann auch nicht ins Haus...

• Gefällt mir
PuscHELL76 schrieb:
nur dumm das Banken selber mit Bitcoin handeln :hammer_alt:
Und? Nur weil Banken damit handeln, kann man den Handeln ebenfalls unterbinden...bisschen beschränkte Ansicht🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
DKK007 schrieb:
Es dürfen keinerlei Geschäfte mit dem Iran gemacht werden.

Das gilt für US Firmen natürlich besonders, da diese direkt bestraft werden können.
ach du meinst die illegalen sanktionen, die die usa gar nicht hätte beschliessen dürfen aufgrund der iranischen vertragstreue. aber ich bezweifle sowieso, dass nvidia die karten selbst in den iran geliefert hat, das werden die chinesen schon selbst gemacht haben, die mit irgendwelchen us-sanktionen sowieso nichts zu tun haben.
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
So lange Mining nicht umweltfreundlich betrieben werden kann, kann es keine Technologie der Zukunft sein.
kann man doch, man müsste nur auf "erneuerbare" energien umstellen.

coral81 schrieb:
Die Leute die in Kryptos investieren und die Miner die sie produzieren werden zwangsläufig die Grafik unserer Spiele verbessern. Wieso rafft das keiner ?
Meinst du etwa im Sinne von: die kaufen die ganze Hardware und dadurch kann neuere bessere Hardware entwickelt werden. Ja und die neue Hardware wird dann auch wieder von Minern weggekauft. ;)
katze7997 schrieb:
wenn ihr nicht immer solchen schiss hättet, würdet ihr genauso gerne viel Geld scheffeln wollen
Ja genau daran liegt es dass man schiss hat. :rolleyes: Wenn ich nicht so ein schiss hätte würde ich auch mit Heroin und Crack handeln, ist ja nicht so dass man so etwas wie moralisches empfinden hätte.
Dazu kommt ja noch das höchst spekulative, man kauft heute Hardware und Strom für 5000€ und morgen ist auf einmal alles wertlos. Letztendlich werden einige wenige reicher die eh schon gut da stehen und die Masse der Menschen setzt gut Geld in den Sand und guckt dann dumm aus der Wäsche.
coral81 schrieb:
Und du verballerst die 350 Watt in Grafikeffekte.
Also ich spiele vielleicht 3 Stunden am Tag. Wieviele Stunden täglich wird jetzt nochmal mining betrieben?
coral81 schrieb:
Würde es eine GPU geben mit 5000 Watt, ihr in einem Staat leben wo Strom nichts kostet dann wäre sie in eurem PC.
Also ich würde mir definitiv keine solche extreme E-Heizung hier hinstellen, wäre ja unerträglich hot.
coral81 schrieb:
Ihr ärgert euch einfach nur das ihr die RTX 3800 mit flockigen 350 Watt nicht für UVP bekommt.
Nope, ich ärgere mich erstmal gar nicht, davon ab geht es um´s Prinzip. Es wird massenhaft Strom für etwas spekulatives verbraten welches keinen wirklichen Sinn erfüllt ausser die Taschen von ein paar Hanseln zu füllen.
coral81 schrieb:
Es geht schlicht darum das ihr angepisst seit das ihr die GPUs nicht für UVP bekommt.
Wie kommst du darauf das die User hier angepisst sind? Nur weil man etwas kritisch betrachtet?
Am besten alles was auf der Welt passiert einfach abnicken und gut. :rolleyes:

Noch zum Abschluss, ich persönlich habe jedes mal am Monatsende ein gutes Gefühl wenn meine Chefin mein Lohn überweist weil man für das Geld was geleistet hat.

Ich wünsche allen hier noch ein entspanntes Wochenende, steigert euch nicht zu sehr in die Sache rein. ;)
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo, DKK007, Coeckchen und eine weitere Person
Zurück
Oben