SimSon schrieb:
Kryptowährung haben doch keinen realen Gegenwert. Was wird wohl passieren, wenn es mal zu einer Finanzkrise kommt? Glaubt ihr ernsthaft die Leute nehmen dann noch Bitcoins und Co. entgegen, wenn das eigentliche Zahlungsmittel kaum noch einen Wert haben?
Das genaue
Gegenteil ist doch der Fall. Wenn es zu einer Inflation (also eher Hyperinflation) kommt, dann weil die Staaten zum Ausgleich einer schwachen Wirtschaft ohne Ende Geld drucken. Dadurch wird das Geld immer weniger wert.
Bitcoins sind allerdings nur begrenzt herstellbar, weil du nicht mal eben die Rechenleistung dafür extrem erhöhen kannst, erst recht nicht in einer Wirtschaftskrise.
Und Inflationen haben bis jetzt immer dazu geführt, dass nicht mehr mit Geld sondern mit begrenzten Ressourcen gehandelt wurde. Also Zigaretten, Gold oder vielleicht dann auch Crypto.
Das ist übrigens auch der Grund, wieso der Bitcoin- und Goldkurs dann steigt, wenn es an den Finanzmärkten schlecht aussieht...
mc_ace schrieb:
Es ist einfach mega ärgerlich, dass die eigentliche Zielgruppe dieser Grafikkarten momentan leer ausgeht.
Egal ob man Mining jetzt gut oder schlecht findet.
Was da hinter den Kulissen abgeht und welche Deals gemacht werden, damit so eine Masse an Grafikkarten in Farmen landet wo der Endkunde einfach leer ausgeht, steht einfach in keinem Verhältnis zum eigentlichen Nutzen dieser Ware. Ganz abgesehen davon wofür diese Produkte eingentlich beworben werden.
Letztendlich müssen sich Politik und/oder Hardware-Hersteller darum kümmern, dass dies in Zukunft besser reguliert wird und weniger Konsumer-Hardware für solche Farmen eingesetzt wird.
Das ganze System der Kryptowährung/Gewinnung müsste mal überdacht/angepasst werden.
Genau das!
Die Schuld für die Grafikkartenknappheit ist nicht hauptsächlich bei den Minern zu suchen. Ihr würdet auch gern so Geld verdienen, wenn ihr könntet.
Die Hauptschuld trägt in meinen Augen Nvidia (und AMD). Die haben wohl vergessen, was sie groß gemacht hat und wer wieder ihre Haupteinnahmequelle sein wird, wenn Cryptos irgendwann mal keine GPUs mehr brauchen:
Gamer.
In meinen Augen müsste Nvidia den PCB-Herstellern wie ASUS, Gigabyte oder EVGA vorschreiben, dass ein hoher Prozentsatz tatsächlich in den Einzelhandel gehen muss und zwar sowohl in EU, Asien als auch USA. Die Macht dazu hätte Nvidia.
Die meisten Gamer haben leider ein ziemliches Kurzzeitgedächtnis und feiern ihre neue RTX 3080 auch noch nächstes Jahr Weihnachten, wenn sich der Betrieb für die Miner nicht mehr lohnt (steigende Schwierigkeit bei Crypto).
Ich habe meine Konsequenz jedenfalls schon gezogen: Wenn ich nicht bis 6 Monate nach Release die neuen Karten zu einem vernünftigen Preis kaufen kann, dann lass ich die aktuelle Generation ausfallen. Paar hundert Euro gespart und den neuen 4K Monitor, den ich mir ebenfalls von ASUS oder Gigabyte kaufen wollte, kommt dann auch nicht ins Haus...