News Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen

Joshua2go schrieb:
Schon mal die Namen Philipp Amthor oder zu Gutenberg gehört? ;)
Das rechtfertigt aber diese ewige Gleichsetzerei nicht. Deutschland = Simbabwe, hallo?
Jeder in Deutschland weiß, was Guttenberg für eine Figur ist ("Ich hinterlasse ein weitgehend bestelltes Feld" :lol: ). Und jeder, den diese beiden Herren besucht haben, hat selbst ein Gehirn. Deshalb sind sie auch abgeblitzt.

@marko597710 Ich kann mir bei dem Strompreis nicht vorstellen, das die Chinesen ihre Grafikkarten Verbrauchtoptimiert haben. Außerdem laufen die Anlagen 24/7 sowas halten die wenigsten Gamer durch. ;)

Das mac
Joshua2go schrieb:
@marko597710 Ich kann mir bei dem Strompreis nicht vorstellen, das die Chinesen ihre Grafikkarten Verbrauchtoptimiert haben. Außerdem laufen die Anlagen 24/7 sowas halten die wenigsten Gamer durch. ;)

das machen meine 2 Grafikkarten in eth selber Mining aber keine 24st

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung hier nicht so recht. Was wird den erwartet? Das ist wie überall wo Geld zu verdienen ist, da ist erstmal völlig egal wie "Sinnfrei" es sein mag. MMn ist Minen genauso "Sinnvoll" wie die Börse oder Banken....
Was ich halt ehrlich noch nicht verstehe ist weshalb die EU und die USA noch nicht Krypto verboten haben, für was soll es gut sein außer für Kriminelle? Vieleicht verstehe ich es nicht, aber das ist der einzige Kontext in dem Krypto jedes mal auftaucht. Wie Kipo oder Drogen (und alles andere natürlich auch) im Netz anonym kaufen, ah richtig mit krypto....
Insofern habe ich nichts gegen das Geldverdienen mit dem Minen, das ist schlicht normaler Kapitalismus, aber eben gegen das für was Krypto überhaupt genutzt wird!

IceKillFX57 schrieb:
Verstehe hier die Affen nicht die Gamer mit Minern gleichstellen....

Ein Gamer hat im Normalfall eine Grafikkarte..ein Miner wohl weit über 4+ - 100....
wie kommste da rauf habe 2 machen 104 mhs 3080 80 - 100mhs obtemierung 6800xt 65mhs 6090 125 - 150 mhs single
Ergänzung ()

Dr.Pawel schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung hier nicht so recht. Was wird den erwartet? Das ist wie überall wo Geld zu verdienen ist, da ist erstmal völlig egal wie "Sinnfrei" es sein mag. MMn ist Minen genauso "Sinnvoll" wie die Börse oder Banken....
Was ich halt ehrlich noch nicht verstehe ist weshalb die EU und die USA noch nicht Krypto verboten haben, für was soll es gut sein außer für Kriminelle? Vieleicht verstehe ich es nicht, aber das ist der einzige Kontext in dem Krypto jedes mal auftaucht. Wie Kipo oder Drogen (und alles andere natürlich auch) im Netz anonym kaufen, ah richtig mit krypto....
Insofern habe ich nichts gegen das Geldverdienen mit dem Minen, das ist schlicht normaler Kapitalismus, aber eben gegen das für was Krypto überhaupt genutzt wird!
Aber Miet echters Geld. Würd genauso viel miese gekauft wie es mit coin gemacht würd als kein Unterschied

boonstyle schrieb:
...es geht um jeden Coin der in seinem Netzwerk eine Bestätigung von diesem benötigt um die Zahlung abzuwickeln und damit jedeweden Public Coin. Der dezentrale Ansatz, welcher ein Kernmerkmale der "Coinbewegung" darstellt ist das Problem.
Genau in diesem Punkt teile ich deine Meinung halt nicht!
Du sagst es ist ein "Problem" und ich behaupte es gibt dieses Problem nicht mehr.
EOS ist schneller als VISA.
Cardano skaliert wenn man den mehr thruput braucht.
Um nur mal zwei zu nennen die dem jetzigen System überlegen sind.

Das Mining schafft keinerlei gesellschaftlichen Mehrwert.
Das es in unserer Gesellschaft etwas Wert ist, ist genau eines der Symptome das die Gesellschaft/System krank ist.

Die bisherigen Kryptowährungen sind allesamt unbrauchbar, da wie schon geschrieben Im Energieverbrauch untragbar. Weiterhin sind diese durch nichts außer Vertrauen abgedeckt und damit reine Spekulationsobjekte, damit etwas bezahlen ergibt keinen Sinn, wenn der Kurs so rumwackelt.
Es werden damit vornehmlich kriminelle Dienstleistungen bezahlt. Ansonsten ist es nur Geldrumgeschiebe als pure Spekulation um aus nichts und ohne Arbeit Geld zu erzeugen. Geld arbeitet aber nicht! Menschen / Maschinen tun das.

Mining erfüllt keinen Zwck, es ernährt niemanden, es ist keine Dienstleistung die jemanden hilft.
Man entwickelt damit nichts. Man unterhält niemanden. Man entspannt niemanden.
Es ist absolut sinnfreies Strom verschwenden.

Das jedenfalls halte ich davon.

Anderes Thema ist die Blockchaintechnologie an sich.
Für bestimmte Logistikbereiche und andere Sparten ist es sehr interessant und hat auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Debriss, Coeckchen, PietVanOwl und 4 andere
boonstyle schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen mal das Zahlenmaterial anzusehen, alleine diese Statistik sagt eigentlich schon alles, zumal VISA, mit VISA und VPay eher eines der ineffizienten System ist...

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1612560272768-png.1037588/[/IMG]
Interessante Grafik.
Danke dafür. :)

PuscHELL76 schrieb:
Genau in diesem Punkt teile ich deine Meinung halt nicht!
Du sagst es ist ein "Problem" und ich behaupte es gibt dieses Problem nicht mehr.
EOS ist schneller als VISA.
Cardano skaliert wenn man den mehr thruput braucht.
Um nur mal zwei zu nennen die dem jetzigen System überlegen sind.
Wie gesagt, du hast das Kernproblem nicht verstanden, ein dezentrales System setzt immer auf eine Validierung und Verifizierung durch die Netzwerkteilnehmer, hierdurch nimmt bei einer steigenden Netzwerkgröße der Energiekonsum für eben diese exponentiell zu.

Das Problem ist wie gesagt, das dezentrale Netzwerk, entweder kannst oder willst du es nicht verstehen. Umso größer das Netzwerk, umso größer der Aufwand für Bestätigung der Transaktionen durch dieses Netzwerk. Hierbei ist es egal, ob die zur validierung benötigten Elemente der Blockchain geschürft, zentral herausgegeben oder anders eingebunden werden. Sobald ich ein Netzwerk brauche um einer Transaktion zuzustimmen, um diese gültig zu machen, haben ich immer das Problem, dass das offene Netzwerk durch die beliebige Teilnahme größer wird und somit die Anzahl der hierfür benötigten Geräte...

Nochmal also, beschäftige dich mit den Grundprinzipien der Blockchain-Nutzung in Public Networks bevor du wieder das nächste Partiell der Gesamtthematik in den Raum wirftst.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und KitKat::new()
IceKillFX57 schrieb:
Verstehe hier die Affen nicht die Gamer mit Minern gleichstellen....

Ein Gamer hat im Normalfall eine Grafikkarte..ein Miner wohl weit über 4+ - 100....
Ihr wollt das die Coins besteuert werden, weil sie ja zuviel Strom verbrauchen und die Umwelt belasten, für angeblich nix. Ja , was ist dann Gold ?
Dabei geht dieser Umweltaspekt euch am Arsch vorbei. Würde es eine GPU geben mit 5000 Watt, ihr in einem Staat leben wo Strom nichts kostet dann wäre sie in eurem PC. Kommt mir hier nicht Moral. 4 FPS, dafür würdet ihr noch die GPU auf 6000 Watt übertakten um in Multiplayerduellen einen Vorteil zu ziehen. Ihr ärgert euch einfach nur das ihr die RTX 3800 mit flockigen 350 Watt nicht für UVP bekommt. So einfach ist das. Die Playstation 1 oder N 64 hat damals nur 8 Watt verbraucht ! Nicht im Idle ! Sondern bei Volllast. https://www.computerbase.de/2008-11/konsolen-grosse-unterschiede-beim-stromverbrauch/ Grad wir Gamer können den Hals nicht vollkriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: katze7997, Hawk1980 und tritratrullala
coral81 schrieb:
Ja , was ist dann Gold ?
Kurze Antwort: Whataboutism
Und du vergleichst jetzt schon wieder Freizeitgestaltung mit Mining, was man nicht gleichsetzen kann.

coral81 schrieb:
dann wäre sie in eurem PC.
Nein, wie oft denn noch? Es soll noch Leute geben, die ein Dreirad nicht mit einem Panzer vergleichen (aber hey, beides hat Räder, höhö!) und die keine sinnlosen Dinge tun.

Am Ende möchte ich mal die ganzen Marktschreier sehen, wenn es darum geht, die eigenen Verluste öffentlich einzugestehen. Wie viele haben wohl die Haltung dazu, und genug Arsch in der Hose? So gut wie keiner, würde ich mal sagen. Da herrscht dann plötzlich Funkstille, und mir kommt ein Zitat von Franz-Josef Strauß in den Sinn.

Wenn man die ganzen Schein-"Argumente", das Schüren von Crash-Angst und die völlig wirren Vergleiche liest, dann wird einem ganz anders. Einiges davon habe ich oben zitiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
boonstyle schrieb:
Wie gesagt, du hast das Kernproblem nicht verstanden, ein dezentrales System setzt immer auf eine Validierung und Verifizierung durch die Netzwerkteilnehmer, hierdurch nimmt bei einer steigenden Netzwerkgröße der Energiekonsum für eben diese exponentiell zu.
wenn du immer den selben Quatsch wiederholst der nicht stimmt kommen wir auch auf keinen grünen Nenner.
Vielleicht macht du dich mal schlau wo der unterschied zwischen PoW und PoS bzw DPoS ist.
"hierdurch nimmt bei einer steigenden Netzwerkgröße der Energiekonsum für eben diese exponentiell zu."
^^diese Aussage ist halt falsch
1612567070988.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
acc schrieb:
gegen welche chinesischen und/oder iranischen Embargos verstossen die denn?
Du hast es wohl nicht mitbekommen, oder? Es gibt ein umfangreiches Embargo gegen den Iran, was Medizin, Technik, Dienstleistungen, Finanzen und eben auch Technik mit einbezieht.

PuscHELL76 schrieb:
wenn du immer den selben Quatsch wiederholst der nicht stimmt kommen wir auch auf keinen grünen Nenner.
Vielleicht macht du dich mal schlau wo der unterschied zwischen PoW und PoS bzw DPoS ist.
"hierdurch nimmt bei einer steigenden Netzwerkgröße der Energiekonsum für eben diese exponentiell zu."
^^diese Aussage ist halt falsch
Anhang anzeigen 1037638
Jetzt mal ganz im Ernst, bsit du der englischen Sprache mächtig? consensus mechanism ist der Mechanismus der in einem Netzwerk beschreibt, dass die Teilnahme übereinkommen müssen um die Transaktion zu validieren und zu verifzieren, denn genau das ist in einem dezentralen Netzwerk nötig da es keine zentrale Authorisation gibt.

Wenn das Netzwerk nicht mit einbezogen wird, kann keiner beurteilen was echt und was nicht echt ist. Bitte mal richtig lesen, nachdenken und verstehen.

Wenn ein Netzwerk n Nutzer hat und einen consent von sagen wir 50% benötigt und jeder Nutzer durchschnittlich 10Watt hierfür verbrät bedeutet dass mal als ganz grobe Berechnung:

n * 0,5 * 10watt = Leistungsaufnahme je Transaktion.

Und sei es nur aufgrund dessen, dass bei proof of stake das Netzwerk eine übereinstimmung findet wer dran ist. Es ist auf gut Deutsch SCHEISSEGAL welches Verfahren man bei dezentralen BlockChains anwendet denn im Endeffekt müssen IMMER größere Teile des Netzwerks ZWINGEND eingebunden sein. Das ist ein grundlegende Voraussetzung. Wächst die Teilnehmeranzahl wächst der Gesamtenergiebedarf.

An der Stelle bin ich raus, denn du willst oder kannst es nicht verstehen und ich hoffe zu deinem besten, dass es ersteres ist.

Hier nochmal ein Kindgerechtes Video für dich!
viel spass damit vielleicht bleibt ja was kleben...
Gute Nacht !
ach und wenn du so ein Mathegenie bist er kläre mir mal wie sich der Verbrauch erhöht wenn es (angenommen) 1000 Pools gibt und der "miner" dein Kontostand deines wallets ist.
Es braucht nicht mehr Rechner/Pools für mehr user...(eine Zahl auf der Festplatte benötigt also 10 Watt bei dir)
Ich würde mal behaupten 1000 Rechner verbrauchen immer die gleiche Strommenge egal wieviele user auf der Festplatte gespeichert sind...In deinem Universum scheinen 23 Bits auf der Festplatte mehr Strom zu verbrauchen als 46.
Vielleicht versteh ich auch kein English aber ich kann noch logisch denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
begin_prog schrieb:
du vergleichst jetzt schon wieder Freizeitgestaltung mit Mining
Jeder Käufer kann mit seiner GPU machen was er will ! Ob er damit Videos schneidet, Coins berechnet ,an die Wand nagelt oder das neueste Game zockt bleibt schlicht ihm überlassen. Da Iran und China nicht mehr CO 2 Ausstoßen wie Deutschland pro Kopf verstehe ich dein Problem mit den Minern in diesen Ländern nicht ? Es geht schlicht darum das ihr angepisst seit das ihr die GPUs nicht für UVP bekommt. Ganz Einfach. Dann müsst ihr halt mehr Kohle auf den Tisch legen

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
coral81 schrieb:
Es geht schlicht darum, dass ihr angepisst seit...
Du sagst immer das Gleiche, aber richtiger wird es dadurch nicht.

Interessant auch, wie du ausgerechnet bei China mit seiner unterentwickelten Landbevölkerung die Umweltverschmutzung nur "pro Kopf" berechnen willst, aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss und KitKat::new()
Maggolos schrieb:
Vereinfacht:
Es entspringt der "Ideologie" der extremen Libertären. Im Endeffekt kann die Zentralbank kein "Fiat-Geld" drucken, da die Bitcoins begrenzt sind und der Staat somit keinen Einfluss auf den Wert deiner Währung haben kann, sodass er es natürlich nur sehr schwer regulieren kann.

Im Kern soll Bitcoin eines sichern -> Die maximale individuelle Freiheit.

Hat alles Vor und Nachteile und die Kritik findet man z.B. auch in der 200/500€ Scheindebatte wieder.
maximale individuelle Freiheit? Ernsthaft?

Ich kann via Paypal oder Banküberweisung mein Geld auch überweisen wohin ich will.
Was soll ich mit Bitcoin Transfers? 99.9% der Menschen haben nicht mal ein Wallet wohin ich was schicken könnte.

Ich kann mit Geldschein oder Bankkarte mir ein Brötchen beim Becker kaufen?
Mit Bitcoin nicht.

Bei Diebstahl kann Bank, Polizei, Gericht was machen.
Bei Bitcoin nicht. Die Freiheit gilt hier dem Hacker.

Bankkarte verloren. Neue kein Problem.
Wallet key verloren. Geld für immer ade.

Mit Überweisung zerstöre ich unsere Umwelt nicht.
Mit Bitcoin, bei dem jede Transaktion 60€ an Strom verbrät, habe ich kein gutes Karma :mad:

Dein Geld unterliegt den Launen von irgendwelchen Zockern und extremen Kursschwankungen. Das kann mal gut gehen, mal ganz in die Hose bis hin zum Totalverlust.

Die 200/500€ Scheindebatte wird nicht einfach Grundlos geführt. Die Maßnahmen sollen Terrorfinanzierung, Drogenhandel und Geldwäsche eindämmen. Genau das wofür Bitcoin immer mehr benutzt wird. Nur dort kann niemand etwas dagegen tun. Wollen wir das wirklich?

Geldschöpfung durch Banken und Staaten wird von den Bitcoinpredigern gerne als die Schwäche des so verhassten Finanzsystems aufgefüht. Sie verstehen einfach nicht, dass das der Motor der Wirtschaft ist. Konserviert die Geldmenge und die Wirtschaft wird zusammenbrechen. Inflation ist nicht das Problem, kontrolliert ist es ein erwünschter natürlicher Prozess und löst viele anderen Probleme (z.B. Entschuldung).

Irgendwie kann ich da bisher keine persönlichen Freiheiten erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss, chartmix, gustlegga und eine weitere Person
Der Dieselskandal ist langsam ein Witz dagegen was diese Farmen an Umwelschäden verursachen. Da kann DE sich noch so viel bemühen und ihre bürger "melken"...
Wird wirklich Zeit da mal was zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
Zurück
Oben