News Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen

hab ich gesehen man findet im Netz 1000 persönliche Meinungen mit unterschiedlichen Aussagen.
Als Wertspeicher taugt Bitcoin auf jeden fall.
Das es kaum Verbesserungen am Netz gibt ist mir genauso bekannt wie die Energie Ineffizienz des BTC-Netzwerks.
Das man einen Überschuss an Energie schlecht speichern kann und über weite strecken nicht verlustfrei Transportieren kann ist mir auch bekannt.
Dafür Bietet sich doch Mining an.

Ich weiß nicht was ihr euch aufregt. Seid ihr alle Grünwähler oder was? Wenn ja dann mein Beileid. Ja, manch eine Kryptowährung ist Energieentensiv aber wenn ich mir angucke dass wegen Gold ganze Kontinente umgegraben werden. Das ist in Ordnung oder was? Da meckert keiner. Unsere Fiatwährungen sind auch teuer oder denkt ihr, dass 1 Ct auch für ein Ct. hergestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, mcsprite, PuscHELL76 und eine weitere Person
Informant777 schrieb:
aber wenn ich mir angucke dass wegen Gold ganze Kontinente umgegraben werden. Das ist in Ordnung oder was?
Du hast erfolgreich erkannt, dass es nicht in Ordnung ist.
Jetzt fehlt nur noch aufzuhören zu versuchen es rechtzufertigen.

PuscHELL76 schrieb:
nur dumm das Banken selber mit Bitcoin handeln :hammer_alt:
Banken können auch reguliert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Eee-PC
Informant777 schrieb:
Das ist in Ordnung oder was? Da meckert keiner.
Keiner sagt dass das in Ordnung ist aber in dem Artikel hier geht es nun mal um´s Mining. Wenn die User jetzt hier anfangen sich über alle Probleme auf der Welt aufzuregen wird das dann doch zu sehr Off Topic. ;)
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Eee-PC, konkretor, begin_prog und eine weitere Person
Alle Sparlampen durch LEDs ersetzt ,
A+++ Trockner
A+++ Waschmaschine
A+++ Spülmaschine
A++++ Smart Tv
Computer im Keller .
Stromrechnungen immer höher jedes Jahr , irgendwas stimmt gewaltig nicht .

@PuscHELL76 trollst du mich gerade?
Natürlich müssten erst entsprechende Regulatorien eingeführt werden.

reguliert werden "security token" .. BTC und ETH sind keine per Definition der SEC...
was soll deiner Meinung nach eingeführt werden.
Vielleicht hast du auch zu viele XRP news gelesen ...ka

acc schrieb:
gegen welche sanktionen verstösst denn nvidia?

Es dürfen keinerlei Geschäfte mit dem Iran gemacht werden.

Das gilt für US Firmen natürlich besonders, da diese direkt bestraft werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Der Gegenwert ist Geld, bzw. eine Investition in einen Vermögenswert. Arbeitest du für Lau? Wenn du darin keine Sinnhaftigkeit siehst, kann ich dir auch nicht helfen.
Nein der Bitcoin hat keinen echten Gegenwert sondern ist wie die meisten Währungen nur so viel Wert wie die Allgemeinheit ihr Wert zuschreibt... mit der Ausnahme, dass Bitcoins nicht mal als Währung taugen aufgrund der unfassbaren Energieaufwendung zur Transaktionsabwicklung.

Wenn von heute auf morgen die Welt erkennt was für ein Schwachsinn ist wars das. Anders gesagt wird hier exorbitant Energie verschwendet um imaginäres Spielgeld zu produzieren. Dies stellt keine Investition dar, da Investitionen bedeutet für einen bestimmten Verwendungszweck mit dem Ziel der Weiterentwicklung dieses Zweckes Kapital einzusetzen. Bitcoins minen ist genausowenig eine Investition wie an der Börse auf fallende oder steigende Kurse zu wetten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Kha'ak und begin_prog
Chris 007 schrieb:
Würde wir kein billiges Gas kaufen, würden wir vielleicht jetzt schon alle mit Strom heizen.
Wenn man sich fragt, wie du auf so einen Unsinn kommst, liegt die Ursache wohl bei den Rechenkünsten:

Chris 007 schrieb:
Strom ist "nur 3x" so teuer wie mit Gas zu heizen. Wenn Strom noch ein bisschen günstiger wird und Gas teurer kann es auch bald gleich auf sein.
Was ist denn "ein bisschen"? Sagen wir 4 %, oder nehmen wir gleich 10? Ist auch okay.
Dann hätten wir 10% + 10% = 300 % :daumen:

Ich behaupte einfach, mal das Strom trotzdem viel Effizienter ist.
Ja, du behauptest eine ganze Menge "einfach mal so".

Am geilsten fand ich immer noch:
Die Mehrheit hatte noch nie Recht.
Wir schreiben das Jahr 2021 und leben in einer Demokratie. Wir alle haben das magische Ding namens Internet, damit wir uns informieren können. Und du kommst du mit "Die Mehrheit hatte noch nie Recht!" um die Ecke. Kann man sich nicht ausdenken, sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo, s0UL1, Eee-PC und eine weitere Person
Gortha schrieb:
Cryptowährungen sind etwas feines und einige die hier platten und dummen Hass ohne Hintergrundwissen und mal nachzudenken äußern, macht mir wirklich Sorgen über das Nivau dieses Computer-Forums.

Die Rechenzentren von Banken, Zentralbanken, VISA, Mastercard, Paypal und Co brauchen auch Unmengen an Leistung. Energie wird für alles gebraucht. Dafür stellen wir sie dann eben auch her/bereit.

Ja, sie brauchen keine 3d-Grafikkarten wie Cryptos. Aber das mit den Cryptos wird sich mittelfristig nicht mehr auf den Halbleitermarkt für 3D-Grafikkarten auswirken. Denn die Chiphersteller bauen Fabs en masse.
Es gibt hierzu mehr als genügend Forschungsarbeiten und Erhebungen...
Die Abwicklung einer einzigen Coin-Transaktion verbraucht 10^8 mal soviel Energie wie eine konventionelle Zahlung in entsprechenden Währungssystemen.

Schon heute verbraucht alleine das Schürfen eines Bitcoins soviel Energie wie der gesamte Weltweite konventionelle Bankzahlungsverkehr an einem Tag und wie oben schon beschrieben sind die Zahlungen auch um ein extrem Vielfaches Energieauwendiger.

Man stelle sich vor man würde tatsächlich Coins nutzen um den weltweiten Zahlungsverkehr abzuwickeln, super wäre dezentral zum preis von 100.000.000 mal dem Energieaufwand....

Das jemand wie du in diesem Technikforum andere diffamieren will ist nur mehr als traurig... Beschäftige dich mal mit der Materie bevor du anderen Vorhaltungen machst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, s0UL1, chartmix und 7 andere
Auch wenn einige das hier immer wieder versuchen, es gibt einfach keinen guten Grund um Mining zu rechtfertigen.
Allein die absolut perverse Ressourcenverschwendung ist das Ausschlußkriterium schlechthin.

Leider werde ich mir die RX6700 XT abschminken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
killbox13 schrieb:
Niemand kann mir erzählen er/sie würde es nicht genauso machen, wären die Möglichkeiten gegeben und der Strompreis so günstig dass man einen bestimmten Zeitraum quasi nur von Gewinnen ausgehen kann. Das kauf ich niemandem ab.
Das ist erst einmal nicht richtig und damit suggerrierst du das Menschen keinerlei moralischen Grundsätze mehr in ihre Entscheidungen einfließen lassen. Ich lese immer wieder solche Aussagen und muss zugeben das ich mich dadurch persönlich beleidigt fühle da Du mir solches Verhalten unterstellst. Pauschale Aussagen sollte man generell besser unterlassen. Nicht alle maßen Geld einen so hohen Stellenwert zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Nizakh und begin_prog
Was braucht den unser aktuelles Bankensystem an Energie ?
Hat da mal einer Zahlen drüber wenn man schon vergleiche zieht.
Geldautomaten...alle Rechner in den Banken...die ganzen Server...alle Hochgeschwindigkeits Trader
die Gelddrücker :D
Es gibt >10000 coins genannt werden als energieverschwenderisch immer nur BTC.
Das es Sicherere Energie effizientere und funktionalere Blockchains gibt wird nicht erwähnt.
Lang Lebe Cardano <3

Binn ich hier der einzige der sich darüber ärgert das der strom im iran so viel billiger ist als hier??

Abgesehen davon ist diese crypropest die reinste Umweltverschmutzung

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Alle frustrierten Gamer legen zusammen für eine Predator Drohne, geben 15 Minuten Vorwarnung damit die Leutchen abhauen können und sprengen diesen Tempel des Bösen in die Luft. So sah mein Tagtraum aus als ich das Video sah

Zurück
Oben