News Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen

PuscHELL76 schrieb:
Hier nochmal ein Kindgerechtes Video für dich!
viel spass damit vielleicht bleibt ja was kleben...
Gute Nacht !
ach und wenn du so ein Mathegenie bist er kläre mir mal wie sich der Verbrauch erhöht wenn es (angenommen) 1000 Pools gibt und der "miner" dein Kontostand deines wallets ist.
Es braucht nicht mehr Rechner/Pools für mehr user...(eine Zahl auf der Festplatte benötigt also 10 Watt bei dir)
Ich würde mal behaupten 1000 Rechner verbrauchen immer die gleiche Strommenge egal wieviele user auf der Festplatte gespeichert sind...In deinem Universum scheinen 23 Bits auf der Festplatte mehr Strom zu verbrauchen als 46.
Vielleicht versteh ich auch kein English aber ich kann noch logisch denken.
Ok du scheinst es nicht verstehen zu können, guck dir dein Kindervideo mal selber an, denn wie ich schon sagte, auch wenn bei "proof of stake" nicht das gesamte Netzwerk die Berechnung durchführt muss trotzdem das Netzwerk bestimmen, wer als nächster dran ist. Dies ist Arbeit, welche die Rechner tätigen müssen und diese steigt weiterhin exponentiell!

Beschäftige dich mit den Dingen grundlegend bevor du einen Schwachsinn nach dem anderen ovn dir gibst. Die Tatsache dass du glaubst es geht um Banbreite oder Speicherplatz sagt eigetnlich schon alles, denn du verstehst nicht, dass es um Rechenarbeit geht.

Umso größer ein Netzwerk ist (Größe in n für Teilnehmende Rechner) umso mehr Gesamtenergie wird von den Rechnern angewandt. Die Enscheidung wer die Berechnungf vor nimmt wird nämlich nicht auf magische Weise und schon gar nicht zentral getroffen.

An dieser Stelle bruachst du nicht mehr antworten, dun kommst auf die Ignore denn auf deine Blödsinn habe ich keine Lust mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo, s0UL1 und SimSon
acc schrieb:
kann man doch, man müsste nur auf "erneuerbare" energien umstellen.

Selbst ohne den Sinnlosen Stromverbrauch von Mining isses nen nen gewaltiger Kraftakt. Bis die Kernfusion sich durchsetzt können nochmal gut 100 Jahre ins Land gehen, wenns denn überhaupt funktioniert.

Am schluss wirds wohl eh auf Geo-Engineering hinauslaufen, dann können wir die Restlichen Öl, Kohle und Gasvorräte aufbrauchen die stnd Heute über 70% unserer weltweiten Stromproduktion ausmachen und über 90% unseres weltweiten Energiebedarfs stillen.

Soviel zum Thema "nur"
 
acc schrieb:
kann man doch, man müsste nur auf "erneuerbare" energien umstellen.

Das ist Blödsinn, nur weil man eine Energiequelle "erneuerbar" nennt bedeutet das nicht, dass diese unbeschränkt Verfügbar ist. Uns stehen auf dem Planeten nur eine begrenzte Menge Energie zur Verfügung egal ob wir fossile Ressourcen oder erneuerbare Energiequellen nutzen. Es gibt nur soviel Wind und Solarenergie wie durch die Menge an Sonneneinstrahlung auf der Oberfläche möglich ist. Wasserenergie wird durch zunehmende Nutzung ineffizient durch die generierten Widerstände bei Gewinnung und der dadurch reduzierten Flussgeschwindigketi...
 
Due Heuschrecken... Damit werden alle Bemühungen in Sachen Klimawandel direkt wieder vernichtet. Der Mensch lässt sich auch immer wieder was neues einfallen, seine eigene Art zu vernichten. Leider stirbt vorher alles andere. Die Chinesen werden in der Hinsicht durch ihr massive Expansion in allen Bereichen wohl Spitzenreiter sein.

Cryptowärung ist der größte Mist.
 
Volker schrieb:
Geheime chinesische Mining-Farmen sorgen im Iran für Stromausfälle...
Was ist daran "geheim", wenn die Standorte bekannt sind? - versteh ich nicht.
 
begin_prog schrieb:
Du wiederholst dich ständig, aber richtiger wird es dadurch nicht.
Interessant auch, wie du ausgerechnet bei China mit seiner unterentwickelten Landbevölkerung die Umweltverschmutzung lediglich pro Kopf berechnen willst, aber egal.

https://de.statista.com/statistik/d...age/co-emissionen-nach-laendern-je-einwohner/
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...n_pro_Kopf#Verzerrung_durch_Export_und_Import

Punctum Maximum schrieb:
Die meisten Gamer haben leider ein ziemliches Kurzzeitgedächtnis und feiern ihre neue RTX 3080 auch noch nächstes Jahr Weihnachten, wenn sich der Betrieb für die Miner nicht mehr lohnt (steigende Schwierigkeit bei Crypto).

PietVanOwl schrieb:
Meinst du etwa im Sinne von: die kaufen die ganze Hardware und dadurch kann neuere bessere Hardware entwickelt werden. Ja und die neue Hardware wird dann auch wieder von Minern weggekauft.
Apple und auch Samsung finanzierten den Verkleinerungsprozess der Halbleiter fast im Alleingang ! Die Leute haben 12 Jahre Smartphones, Tablets, Watches gekauft, wie verrückt. Das wird aber bald zu ende gehen. Niemand haut hier einen Tausender auf den Tisch weil der Zoom von 100 auf 1000 gestiegen ist oder 120 Hz auf 360 HZ oder 1000 Nits auf 5000 Nits oder 16 GB Arbeitsspeicher auf 64 GB Arbeitsspeicher. Hinzu kommt das die Schritte der Verkleinerung immer kostspieliger werden. Die Miner gehen in Vorleistung AMD, Nvidia werden mit dem Geld der Miner bald im Alleingang den Verkleinerungsprozess vorfinanzieren. Davon werden wir alle profitieren. Ob Gamer ,Automobilbranche, usw Also, Miner braucht 2 nm Fertigung. Weil Schwierigkeit der Berechnung angezogen, nochmal Wertsteigerung der Coins. TAIWAN SEMICONDUCTOR MANUFACTURING/ Samsung usw sagen , No Problem. Die Fabriken bauen wir ! AMD und Nvidia liefern. Die Vorfinanzierte 3 nm oder 5 nm Fertigung wird dann genutzt für ? AMD und Nvidia haben immer die Fertigungsprozesse genutzt die Apple, Samsung, Smartphone Flagshiphersteller verlassen und vorfinanziert hatten ! Ohne Apple würde Intel den nächsten Chip mit nur 3 bis 5 Prozent Leistungssteigerung raushauen ,so wie sie es auch Jahrelang gemacht haben. Den Zusammenhang verstehen aber viele Leute gar nicht.
 
coral81 schrieb:
Und du verballerst die 350 Watt in Grafikeffekte.
Wie viel Stunden am Tag spielt man vorm Rechner? 24? Wie viel Tage in der Woche? 7?
Es macht energetisch sehr wohl einen Unterschied, ob die Karte 24/7 dazu verwendet wird Cryptowährungen zu erzeugen oder ob Hans Peter damit 12h die Woche Cyberpunk spielt. Zumal Hans Peter in DE durchschnittlich 50% Strom aus regenerativen Quellen bezieht. Hört auf euch eure Argumente zurecht zu biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Coeckchen und begin_prog
Gortha schrieb:
Die Rechenzentren von Banken, Zentralbanken, VISA, Mastercard, Paypal und Co brauchen auch Unmengen an Leistung. Energie wird für alles gebraucht. Dafür stellen wir sie dann eben auch her/bereit.
Äh nein, die Rechenzentren sind dagegen klein und das ist nur ein Anbieter. Ich würde vermuten, dass die ganzen Rechenzentren aller Banken diese Welt keine 300MW verbraten.
Gortha schrieb:
Strom"verbrauch" durch Minung ist ein Witz... zudem wird mehr und mehr regenerative Engergie entstehen.
Nein ist es nicht. Der Strombedarf von Mining auf der Welt ist höher als der der Schweiz.

Und er steigt noch immer stark an. Mining hat bereits mehr als 1% der weltweiten Strombedarfs auf sich vereinigt. Das ist kein Witz sondern mehr als viele Industriezweige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Coeckchen
boonstyle schrieb:
Dies ist Arbeit, welche die Rechner tätigen müssen und diese steigt weiterhin exponentiell!
Leider hast du es nicht verstanden oder möchtest uns weiter dein Unwissen Präsentieren.

boonstyle schrieb:
Umso größer ein Netzwerk ist (Größe in n für Teilnehmende Rechner) umso mehr Gesamtenergie wird von den Rechnern angewandt.
Es ist nicht nötig mehr Pools/Rechner zu haben um mehr user zu berechnen...
Das ist in deinem Universum so xD
 
also kann ich das so verstehen, dass mir ne neue graka zu teuer ist, weil chinesen im iran nach coins minen..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Faust II
Ben-J schrieb:
also kann ich das so verstehen, dass mir ne neue graka zu teuer ist, weil chinesen im iran nach coins minen..?
Jein, zum Mining werden vornehmlich Karten im mittleren Segment genommen. Solltest du diese Karten anpeilen dann ist da ein Ja, wenn du eher zu gen grßen tendierst, dann eher nein, denn wenn dort auch Karten gekauft worden sind (in Massen) so kaufen Miner bevorzugt nun die kleineren (RTX 3060 etc.).

Es bleibt ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, wobei du regelmäßig an Karten kommst zur UVP.
 
Schnallt euch an, jetzt sind die Laptops dran


https://videocardz.com/newz/chinese...uying-geforce-rtx-30-laptops-to-mine-ethereum




1612602735387.png





1612602742476.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, KitKat::new(), coral81 und 2 andere
boonstyle schrieb:
wobei du regelmäßig an Karten kommst zur UVP
Jo, genau regelmäßig gibt es die RTX 3600 TI für 500 Euro UVP Sicher, hab Twitterboots , Discord, Hardwareluxxverfügbarkeitsthread am Start und jede Minute werden Tausende gedropt. Ja, klar Leute. Was regt ihr euch auf. Du Boonstyle grad wieder für 700 Euro ne RTX 3800 reingekommen. Hast Interesse ? Bei mir stabeln die sich schon bis zur zur Decke. Außerdem drückt der Preis der 3600 TI natürlich alle anderen Karten in die Höhe. Das ist doch nur logisch und auch klar erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Binalog schrieb:
Dann guck Dir bitte mal genau die Folie 9 (die ersten beiden Zeilen) und Folie 15 an...

https://www.bdew.de/media/documents/210128_BDEW-Strompreisanalyse_Januar_2021_1W6H3cT.pdf

(Beschaffung und Vetrieb wurden 2006 von den Netzkosten getrennt, deshalb ab da zwei Zeilen.)

Das ändert nichts daran, dass im Jahr 1998 für Beschaffung, Vertrieb und Netzentgelt 13,04 ct/kWh bezahlt werden mussten, im Jahr 2020 waren es (7,51 + 7,75) 15,26 ct/kWh.

Eine Steigerung von unglaublichen (15,26/13,04) 17 % in 22 Jahren (ca. 0,77 % pro a).

Ich verstehe nicht wie sich das Märchen von den "extremen Netzentgelten" halten kann.

Ich habe jahrelang in einer Position mit tiefen Einblicken für einen großen Stromerzeuger gearbeitet. Ich kenne die echten Kosten - von Bauvorhaben, aber auch laufenden Anlagen. Eben der Kram, der so nie in der Presse steht.

Die Preise werden jedoch bewusst so zusammengefasst, dass für Außenstehende keine eindeutige Zuortbarkeit gegeben ist. Wo fließen denn z. B. die Produkte ein, die als Nebenprodukt bei z. B. der Kohleverbrennung anfallen, die dann aber - teilweise für gutes Geld, teilweise für eine Entsorgungsgebühr, schwankend - verkauft werden?


Die Kurzform für den Endverbraucher ist: Wir werden verarscht. Und zwar nicht (nur) von den Erzeugern, sondern insbesondere auch den Übertragungsbetreibern.

Was ja zu allem Überfluss auch derselbe Konzern sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., tritratrullala, Coeckchen und eine weitere Person
Idon schrieb:
Die Kurzform für den Endverbraucher ist: Wir werden verarscht.
Und zahlen für die Kohlemeiler-Rente noch ordentlich drauf. Extra noch mal die Laufzeit verlängert, damit man die Entschädigung bekommt...
Die Kohlekommission macht ihrem Namen alle Ehre. Es geht um Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Auch wenn ich das geschimpfe über die bösen Miner gut verstehen kann, so sollte man doch die Kirche im Dorf lassen... bzw. ein paar Zahlen sprechen lassen.

Ethereum ist das mit großem Abstand größte Netzwerk, dass mit GPUs geschürft wird. Als solches ist es größer als der Rest der Top 10 zusammen. Die derzeitige Hashrate beträgt etwa 360Th/s - im Oktober waren es noch ca 260, aber da war der Preis auch noch um den Faktor 4-5 niedriger.

Das entspricht etwa 12Mio GPUs vom typ R9 390, RX 580 oder GTX 1070... von einer RTX 3060ti / RX 6800 bräuchte man 6 Mio, von einer RTX 3090 over Radeon Vii 3Mio.

Die wahre Gesamtzahl dürfte dazwischen liegen. Wie viele Gaming Systeme gibt es wohl da draußen, wie viele allein in unserem Land oder der EU? Klar ist es blöde wenn die Farmen neue Chips in 100er Packungen kaufen aber wenn ich mir den Gesamtmark in seiner Größe ansehe ist das nur ein kleiner Teil des Gesamtbedarfes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Blade_user, tritratrullala und eine weitere Person
@ghecko

Ich halte es auch für absolut bescheuert moderne Kohleblöcke (Konvoi 2006-2016; Umrüstungen ab 2015) früh vom Netz nehmen zu wollen.

Ansonsten zahlt die Bundesnetzagentur meines Wissens nach immer noch keine angemessenen Gelder für Redispatch und Vorratshaltung; dass die Unternehmen dann abgreifen, ist normal.
 
@Lolliedieb jap aber nicht vergessen die 1070 gibt es schon 3 Jahre am Markt und hat insgesamt eine höhere Stückzahl wie die aktuelle Generation aus q4 2020

Da tut jeder 100 Pack einfach mehr weh aktuell
 
Lolliedieb schrieb:
Die wahre Gesamtzahl dürfte dazwischen liegen. Wie viele Gaming Systeme gibt es wohl da draußen, wie viele allein in unserem Land oder der EU? Klar ist es blöde wenn die Farmen neue Chips in 100er Packungen kaufen aber wenn ich mir den Gesamtmark in seiner Größe ansehe ist das nur ein kleiner Teil des Gesamtbedarfes.
Bezogen auf die Gesamtanzahl der GPUs magst Du recht haben. Aber ich denke die meisten von uns kritisieren nicht die Verkäufe, sondern den Verbrauch ... und das was damit angestellt wird.

Wie hier nun mehrfach von anderen angeführt, laufen die Karten 24/7 für einen völlig behinderten Zweck... für nichts.... was niemandem hilft.
Wenn die diesen "künstlich gehypten" Wert wenigstens für allgemeinnütze Zwecke verwenden würden, wäre es ja noch ok ... aber so ist das Profitgier vom feinsten ... sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Coeckchen
Zurück
Oben