News Kryptowährungen: Ethereum-Miner nutzen jetzt auch RTX-3000-Notebooks

So eine Energie- und Ressourcenverschwendung.
Ich finde Mining gehört verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, enamu, fullnewb und 4 andere
Sportwagen aber bitte auch, okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, fullnewb, McTheRipper und 2 andere
Wird noch Zeit, dass Konsolen geschlachtet werden um Mining zu betreiben.... ich glaube das könnte noch kommen.
 
Verstehe diese gekuenstelte Panikmache nicht.

Ok, wenn die Redaktion ein Thema entdeckt hat, muss man aus journalistischer Sicht natuerlich versuchen mit aufzuspringen.

Dass aber viele CB-User dann so einseitig argumentieren, fast schon eine Grundsatzdiskussion fuehren wollen, empfinde ich recht eigenartig.

Was ist denn "Illegal", wenn Gesetze eingehalten werden?
Was moeglich ist - wird auch gemacht.

Motto:
Was juckts die Eiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und tritratrullala
Mika46 schrieb:
und bei ethereum macht man noch immer 9€ pro tag ab einer 3080.
... und erschafft keine Werte bei voller Beschleunigung des Klimawandel. Es ist die ignoranteste Tätigkeit die ein Mensch aktuell ausführen kann. Sorry - das ist ne Einbahnstraße für Menschen ohne Moralbewusstsein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, LTCMike, enamu und 20 andere
Ich sehe da ein Problem das sich mal wieder von selbst lösen wird und dann ist der Gebrauchtmarkt wieder geflutet mit Mining Grakas.

Und Laptops :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, masterw, QShambler und eine weitere Person
Minen ist das staatlich erlaubte private Gelddrucken. Wer kann da schon verdenken, wenn manche es nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, tritratrullala und Revolvermann01
Oben habe ich meine Kritik zum Thema bereits dargebracht. Aber der Stromverbrauch ist hier im aktuellen Maßstab eher zweitrangig. Selbst auf ganze Länder-Regionen bezogen Kommt man wohl geradeso auf ein oder wenige GW Energie fürs Mining. Durch Energiemix und der eigentlichen Erzeugungsmenge von Strom welcher allein in Europa locker im TWh Bereich liegt macht Mining nur Tausendstel des Energieverbrauchs aus.

Meiner Meinung nach trotzdem zu viel.
Dodo Bello schrieb:
Es ist die ignoranteste Tätigkeit die ein Mensch aktuell ausführen kann. Sorry - das ist ne Einbahnstraße für Menschen ohne Moralbewusstsein.
Volle Zustimmung.
 
Und wofür wird diese Energie momentan verbraucht? Für die Spielwiese einiger finanzstarker Spekulanten, die vermutlich ihre daraus generierten Gewinne nicht mal ordentlich versteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und PS828
Reina schrieb:
Die kapitalistische Industriewirtschaft im Endstadium: in den USA macht der Finanzsektor bereits 20% der Wirtschafts"leistung" aus...
Ach ja, die sozialistische Industriewirtschaft im Endstadium würde ja gerne ein Gegenbeispiel sein, wenn es sie denn gäbe. Ein Gegenbeispiel zu dem verdammten und ausbeuterischen Kapitalismus im Westen.

Ich hoffe nur dieses Gegenbeispiel würde dann sozialistische Arbeitslager beinhalten, komplett ineffektive Unternehmen die jahrelang nur Steuergelder verschwenden und Schrott produzieren, das der Staat denen auch noch abnimmt, Lebensmittel- und sogar Kleidungsknappheit, damit man im Geschäft nicht mal eine anständige Hose kriegt, geschweige denn schon so was banales wie eine Wurst, wofür sich die Leute in der UdSSR in großen Städten rumgeschlagen haben als gäbs kein Morgen, nur da seltenst zu kriegen war und wofür die Leute vom Land extra anreisen mussten, um ein Stück Wurst zu bekommen.

Natürlich von solchen Kleinigkeiten wie Hungersnöten, wo dank der überaus klügen und weisen Führung der weisen kommunistischen Partei Millionen Menschen jämmerlich umkamen, brauchen wir nicht zu reden.

Wie schlecht dieser Kapitalismus doch ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos_, bernyfritz, the_whit und 9 andere
Kryptos an sich sind völlig in Ordnung, der Schwachsinn, dass mit großem Hardware- und Energieaufwand willkürliche, komplexe Berechnungen gemacht werden müssen, das ist das Problem. Da wäre ich klar für ein weltweites Verbot. Es gibt andere Methoden die Blockchain zu nutzen, die nicht dieses Chaos verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, USB-Kabeljau, PunGNU und 8 andere
Hardware Hersteller sind eben nicht die Wohlfahrt, wenn irgendwas gewinn einbringt, wird das gemacht, da ist es egal ob Miner oder der Otto Normalverbraucher versorgt wird. Das geht denen sonst wo vorbei, ist ja auch Logisch, sind ja Gewinn orientierte Unternehmen, wie fast jedes andere auch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und latexdoll
SlaterTh90 schrieb:
dass die Coins momentan eher als Spekulationsobjekt missbraucht werden als ihrem eigentlichen Zweck zu dienen.
Welchen Zweck außer Spekulation haben den Coins?

Frei konvertierbare Währung? Guter Witz. Diese Bits sind durch Nichts gedeckt, bei "normalem" Geld steht wenigstens noch die Wirtschaftsleistung des Wirtschaftsraums dahinter.
Wertanlage? Viel zu volatil für eine sichere Wertanlage.

Vom Energie- und Ressourcenverbrauch ganz zu schweigen. Beim letzten Mining Boom hat man ausgerechnet dass Mining im Jahr weltweit mehr Energie verbraucht als der gesamte Staat Island im gleichen Zeitraum und das ist jetzt einige Jahre her.

Mining verbieten? Nein. Regulieren? Ja. Der letzte Miningboom ging zu Ende als die Preise fielen und die chinesische Regierung in Inland gegen die Miningfarmen vorging. Darum sind die auch jetzt im Iran, dort gibt es keine Regulierungen und die Energie ist billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, enamu, n4pst3r_92 und 4 andere
H@rlekin schrieb:
Hoffentlich suchen sich dann manche ein vernünftiges Hobby, statt den ganzen Tag vor dem Rechnner zu verdaddeln.
Und du entscheidest was ein vernünftiges Hobby ist oder an wen soll man sich jetzt wenden? Lass doch jeden seine Freizeit selbst gestalten. Solange man anderen Menschen keinen Schaden zufügt kann doch jeder mit seiner Zeit anfangen was er möchte.
P.S. ab morgen wird´s hier -10° Celsius haben, also is grad nicht so mit raus gehen. ;)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWilli, Innocience, Kha'ak und 3 andere
Für die Miner gut, für den Otto Normalverbraucher und Gamer schlecht... Ich glaube nicht dass das ein Ende nehmen wird, wirft es doch zu viel Gewinn ab für die Händer und Geld regiert bekanntlich die Welt.
Solange dem, auf welche weise auch immer, von höherer Stelle kein Riegel vorgeschoben wird, wird sich da mal so gar nichts ändern!
 
Könnten die Grafikkartenhersteller das nicht im Treiber lösen das man nur mit speziellen Modellen und passendem Treiber minen kann ?? Ich finde, dass das alles auch kein gutes Licht auf die VGA Hersteller wirft, denn es werden neue Cryptowährungen kommen und das Thema kein Ende nehmen.
 
Es ist solange witzig, bis es nicht mehr witzig ist.

Wahnsinn die Leute.
Wahnsinn...
 

Anhänge

  • photo_2021-02-06_15-05-37.jpg
    photo_2021-02-06_15-05-37.jpg
    15 KB · Aufrufe: 575
  • photo_2021-02-06_15-05-30.jpg
    photo_2021-02-06_15-05-30.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 568
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzer9876, USB-Kabeljau, McTheRipper und 13 andere
So langsam kommt doch wieder die Versuchung die alten Miner wieder auszupacken und aufzurüsten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Zurück
Oben