Test KTC G27P6 im Test: Toller OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz zum günstigen Preis

Suspektan schrieb:
Laut dem computerbase test eben nicht, hdmi vrr wird nicht unterstützt, null.
Ich rede nicht von dem OLED monitor hier sondern meinem DELL IPS...

Also ich besitze ein OLED-TV von LG seit drei Jahren vom wegen Burnout ich kann, das nicht mehr lesen! Mag sein, das war ein Thema im Jahr 2017, aber heute ist das einfach irrelevant.
Zu Hersteller ich besitze seit 10 Monaten ein KTC H27T22 und ich bin sehr zufrieden damit so wie ich weiß, die herstellen Monitore für anderen angesagten Gaming Brands. Für mich haben die eine sehr gute PL.
Auf jeden Fall der oben genannte im Test Monitor ist ein Blickwert.

Pain_Deluxe schrieb:
Ich rede nicht von dem OLED monitor hier sondern meinem DELL IPS...
Du zitiertest
Suspektan schrieb:
Dein Monitor bietet wahrscheinlich kein hdmi forum vrr, sondern nur vrr/ adaptive sync über dp und freesync (+evtl. Gsync).über hdmi.
Ergänzung ()

Darum geht's nicht mal, 120Hz sind notwendig für vrr auf der ps5 mit 40 statt 48fps Mindestframerate.
Ist aber auch egal, der Monitor unterstützt eh kein hdmi vrr, auch nicht bis 60fps.

Auch auf nvidia gpus wird vrr über hdmi mit diesem Monitor nicht möglich sein.
Der erste Absatz bezieht sich auf deinen Monitor, der zweite auf den hier getesteten.
Wenn dein Monitor def. Hdmi vrr unterstützt (ohne proprietäres gsync/ freesync over hdmi), müsste es eigentlich auch mit dem hdmi vrr der ps5 kompatibel sein.
Ich erinnere mich aber, dass panasonic's tvs damals trotz hdmi vrr Probleme mit dem hdmi vrr der ps5 zeigten, wurde später von panasonic gefixt.
Also möglich, dass sony hier etwas eigen implementiert hat, allerdings dürften dann auch einige andere Monitore von der Problematik betroffen sein.

Suspektan schrieb:
Kein tv ohne vrr unterstützt diese Framerate, auch wenn sie alle 24p fähig sind und dazu das Panel in den 48hz Modus versetzen.
Technisch wäre es natürlich kein Problem
Genau. Man müsste nur den TV ansteuern, dass der auf 48Hz geht. Das macht jeder Blu Ray Player und eine Playstation kann ja Blu Rays ab spielen....Hust.

Dennoch: Ich denke ernsthaft nach mir so ein OLED zu holen. Ist bestimmt schon nice.

Das sind die matten LG Panele oder?
Wie beim 45GR95QE?

Das hat mir nicht gefallen, bzw. da geht doch der nice OLED Touch flöten mMn.

Auf nem glänzenden Display (ja klar, in manchen Umgebungen suboptimal) ist OLED einfach nur geil in div. Games wie zB Cyberpunk, oder Alan Wake usw usf..

Hätte gerne nen 38" Ultrawide (wie zB 38gn950) in glänzendem Oled mit 3840x1600 und 144hz (und bitte usb-c mit PD) :-)

crustenscharbap schrieb:
Genau. Man müsste nur den TV ansteuern, dass der auf 48Hz geht. Das macht jeder Blu Ray Player und eine Playstation kann ja Blu Rays ab spielen....Hust
Das Problem ist aber, dass 48fps als Eingangsframerate im Gegensatz zu 24fps von den bildausgebenden Geräten nicht unterstützt wird.
24p schaltet den 60hz tv z.B. in den 48hz Modus, aber 48fps werden eben nicht angenommen.

numerus schrieb:
Also ich besitze ein OLED-TV von LG seit drei Jahren vom wegen Burnout ich kann, das nicht mehr lesen! Mag sein, das war ein Thema im Jahr 2017, aber heute ist das einfach irrelevant.
Nope ist es nicht. Es ist weniger ein Thema und unter "normaler" Verwendung ist die Chance echt gering. Gerade als TV wo man mit Filmen/Serien & Zocken mehr als genug Abwechslung hat. Da muss man das echt provozieren oder das Teil immer auf max Helligkeit laufen haben, den TV vom Strom trennen etc.
Aber irrelevant ist es deshalb nicht. Vorallem als Monitor, da am PC viel mehr und häufiger statische Inhalte vorhanden sind. Als TV mache ich mir da auch gar keine Gedanken. Würd ich mir ein Oled aber als Office Screen holen...dann schon eher

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Shakyor schrieb:
Es ist weniger ein Thema und unter "normaler" Verwendung ist die Chance echt gering. Gerade als TV wo man mit Filmen/Serien & Zocken mehr als genug Abwechslung hat.
Selbst da kann es nach 2 Jahren so aussehen (Vorsicht, nichts für schwache Nerven :D).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein E9 von 2019,der hat mit den heutigen OLEDs nix mehr am Hut was haltbarkeit etc angeht...

iGameKudan schrieb:
bei 250nits Vollweiß in SDR ... ca. 70W
LCD schafft bei gleichem Stromverbrauch eben 400 nits also bräuchte man für OLED 400 nits
mind. ein 150W Netzteil. Bei CPU's und GPU's sind Stromverbrauch und Energieeffizienz doch
DAS Totschlagargument aber bei Monitoren ist es egal, man kauft es trotzdem und meckert !?

@Macerkopf: Danke für die umfangreiche Erklärung. Der Unterschied zwischen organisch und anorganisch ist tatsächlich ein Aspekt, den ich bislang nicht gesehen habe. Ganz happy bin ich trotzdem nicht, weil eben nichts davon erklärt, warum nach wie vor ausgerechnet die Ecken dunkler sind. Ich muss da noch mehr Infos sammeln.

P.S.: Ich frag mich sowieso, wieviel individuellen Abgleich so ein Monitor bei der Fertigung erfährt. Einfach zusammenbauen und passt kann ich mir schwer vorstellen. Theoretisch könnte man dem Controller ja Korrekturwerte für einzelne Bereiche, oder sogar Pixel (eher unwahrscheinlich) einprogrammieren. Das könnte vollautomatisch bei der Fertigung ablaufen, es würde 'nur' mehr oder weniger Zeit kosten. Gerade bei OLED-Monitoren wird wohl auch schon Einiges für die Alterungskompensation eingebaut sein, was ja in die gleiche Richtung geht.

Sorry 42" als Hauptmonitor, ich komme nicht klar, vielleicht als 2. Monitor, 27-32" größer ist zum Arbeiten nicht gut.

Vitali.Metzger schrieb:
Wer den Platz und das Geld hat, wäre wahrscheinlich mit einem LG OLED42C31LA besser bedient. Beim kommenden Black Friday würde ich den Preis auf jeden Fall mal beobachten.
Hm, wenn ich die Kaufberatungen so rekapitulieren sind selbst die 650€ schon mehr als die Meisten ausgeben wollen für nen Monitor. Die Grafikkarte darf gerne 800€ kosten und fliegt nach 3 Jahren raus, der Monitor soll am besten nicht mehr als 300€ kosten. Seltsam! This said - ist die Nummer mit nem 1.000€ 42"er natürlich nochmal ne Andere.

Ich finde das Teil ist ein ziemlich guter Kompromiss und kann, bei entsprechender Verfügbarkeit, echt das Zeug dazu haben OLED endlich auch an "moderate" Geldbeutel zu bringen. Denn eins steht unumstößlich fest: es gibt keinen Alternative, wenn man in Sachen Bildqualität und Immersion in Games als Spieler einen sehr, sehr großen Schritt machen möchte.

Rainbowprincess schrieb:
Bis heute ist die Gefahr des burn in einfach zu groß, praktisch unausweichlich,
... ist ungefähr so "unausweichlich", wie in Deutschland von nem Braunbären gefressen zu werden.

AwesomSTUFF schrieb:
Denn eins steht unumstößlich fest: es gibt keinen Alternative, wenn man in Sachen Bildqualität und Immersion in Games als Spieler einen sehr, sehr großen Schritt machen möchte.
Kann ich mit meinem 65 Zoll OLED Gerät nur bestätigen.

Mimir schrieb:
Das ergibt ja mal NULL Sinn.

27 Zoll 1440p und 34 Zoll Ultra Wide 1440p zeigen exakt den gleichen Bildausschnitt in gleicher Größe und Auflösung.

Der einzige Unterschied ist, dass der Ultrawide links und rechts noch zusätzlich Bild anzeigt, welches man bei 16:9 nicht sieht.

In der Mitte ist es aber exakt gleich. Der Ultra Wide kann also deswegen nicht besser aussehen, das sind dann ganz andere Aspekte.

Anhang anzeigen 1420954

Oder anders gesagt, die zusätzlichen Pixel die der Ultra wide hat werden nur für neue Bildinhalte genutzt, jedoch NICHT, um die gleichen Inhalte schärfer anzuzeigen. Würde auch logisch gar nicht funktionieren.

Wenn das Bild schärfer werden soll bräuchtest du auf dem Ultrawiede bei gleichem Seitenverhältnis mehr Pixel in der Höhe und Breite.
Ich kenne die Theorie soweit. Nur ist mein altes Display ebenfalls am Schreibtisch im Einsatz am Rechner meiner Frau und das Bild ist qualitativ schlechter. Ist einfach Fakt.

Vielen lieben Dank für das gute Angebot ☺️
Ich habe mir direkt einen bestellt und kann es kaum noch erwarten bis er da ist 😃

Das klingt schon fast zu einfach 🙃. Darauf ist in anderen Tests zu Monitoren mit gleicher Matrix und problematischer Schriftdarstellung niemand gekommen? Will allerdings auch nicht ausschließen, dass es an mir vorbeigegangen ist.

Wie stellt sich denn die generelle Qualität der Schriftdarstellung unter diesen Bedingungen dar? Vergleichbar gut zu einem gutem LED-Display? Also auch voll Office tauglich? ClearType beeinflusst das Schriftbild doch schon sehr deutlich.

Auf manchen Bildern bewirbt der Hersteller den Monitor sogar mit HDMI 2.1, was aber schlicht falsch ist.
@Frank Traurigerweise nicht. HDMI 2.0 wurde ganz offiziell in HDMI 2.1 umbenannt. Daher findet man neuerdings auch öfter die Angabe "HDMI 2.1 TMDS" - der schnelle HDMI 2.1 wäre "HDMI 2.1 FRL".

Sobald ein HDMI Port ein "HDMI 2.1 Feature" kann, dann ist er HDMI 2.1 und dazu reicht z.B. eARC oder VRR. Ich meine inzwischen ist sogar jegliches Feature optional geworden.
https://www.heise.de/news/HDMI-2-0-...n-bei-PC-Monitoren-und-Smart-TVs-6294401.html
https://tftcentral.co.uk/articles/when-hdmi-2-1-isnt-hdmi-2-1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Zurück
Oben