Test KTC G27P6 im Test: Toller OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz zum günstigen Preis

Kann mir ein OLED-Spezialist sagen, wieso es überhaupt Homogenitätsunterschiede gibt? Ok, max. 3% in den Ecken ist schon gut, aber wieso überhaupt Unterschiede?

Für klassische LCDs ist ja sozusagen die nie perfekte HG-Beleuchtungsverteilung verantwortlich. Früher mit CCFLs noch schlimmer (nur vom Rand aus), als jetzt mit flächigeren weißen LEDs, die aber ihr punktförmig erzeugtes Licht auch irgendwie verteilen müssen. Aber diese OLED Pixel leuchten ja alle für sich, jeder für sich. Warum also nicht gleich hell? Und vor allem, WENN schon nicht alle gleich hell sind, warum sind dann, wie früher aus anderen Gründen, wieder die am Rand dunkler? Ich meine bei OLED könnte auch mal eine Zone mitten drin dunkler sein, oder? Das Ergebnis lässt Zweifel am Messquipment bzw. der -methode aufkommen!
 

Mit Rabatt derzeit schon für 664,99 Euro

Denn während der KTC G27P6 eine unverbindliche Preisempfehlung von 899,99 Euro aufweist, ist er bei .

Tja, leider wären mir 27" (16:9) schon grenzwertig (etwas zu klein), 32" dürften es gerne sein.

Angesichts der Bildiagonale von einem Quasi-NoName (China?-)Hersteller wie KTC, ist der 34" Alienware 3423DWF QD-OLED Monitor mit 3 Jahren Garantie (zu bedenken hinsichtlich eimbrennen, wenn man nicht nur Gaming und Filme schauen damit beabsichtigt) direkt bei Dell.de im Online-Shop für 863,20 Euro ziemlich unschlagbar günstig zu haben (wenn hier die URL-Links geblockt werden, dann eben in Fettschrift), und somit dann doch das deutlich bessere Angebot als das hier im Artikel getestete Gerät.

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So gesehen finde ich den KTC Monitor nicht mehr wirklich preislich und preis-leistungs-technisch so attraktiv (weder zum regulären noch zum aktuellen Black Friday Preisangebot, aber trotzdem gut, dass der Monitor hier als mögliche ungebogene OLED Alternative einmal angetestet wurde ... für mich jedenfalls definitiv keine Option, angesichts dessen was die etablierte Konkurrenz derzeit bietet.

Zudem sollte noch berücksichtigt werden, dass die Preise von OLED WQHD (Gaming-)Monitoren im kommenden Jahr schon mit der breiteren Einführung neuer 4K/UHD OLED-Gaming-Monitore doch generell im Preis weiter sinken dürften.
 
Blood011 schrieb:
Jede technik hat halt seine kröten,blos ghosting smearing und milchbild will ich nicht mehr,ergo bleibt nur OLED, "einmal OLED
Oder CRT.
Letztens erst wieder einen genutzt bei 1280x960@120Hz.

Alleine schon das hin und her Schieben eines Fensters oder Scrollen auf einer Website und dabei alles glasklar lesen können egal wie schnell man scrollt ist eine mega Wohltat gewesen.

Das war ein richtiger "Oha wow, krass!" Effekt, da ich über die Jahre schon vergessen hatte wie es mit CRTs gewesen war.

Ich bin so traurig, dass es keine Option mehr gibt CRT's vernünftig mit moderner Hardware zu betreiben ohne irgendwelche Boxen dazwischen schalten zu müssen, die das Erlebnis verfälschen.
 
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Snoop7676 schrieb:
Ich bin so traurig, dass es keine Option mehr gibt CRT's vernünftig mit moderner Hardware zu betreiben ohne irgendwelche Boxen dazwischen schalten zu müssen, die das Erlebnis verfälschen.
Einen Digital-Analog Wandler hatten damals auch alle Grafikkarten mit drauf, da war die Box halt gleich auf der Graka verlötet, aber verfälscht haben die damals im Worst Case auch, denn die Qualität des DAC hatte dann durchaus Einfluss auf die Bildqualität. So ein großes Drama ist das also imho nicht.
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
HDR ist imo eh hart überbewertet.
Imho ist es Unterbewertet und leider auch nicht genug genutzt.
Aber hey, LC Displays mit mehr als 144hz sind auch massive unterbewertet.
Ergänzung ()

bruteforce9860 schrieb:
? Die beiden Monitore haben doch die gleichen ppi :confused_alt:
Und vor allem hat einer 144hz und der andere 240hz, da hat sicher nicht das 4k Display weniger Pixelbrei in Bewegung. Mal ganz davon absehen, das hier auf ganz hohem Niveau geraunzt wird.
 
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Blood011 schrieb:
OLEDs bei Phone haben auch kein Refresher
Auch falsch
https://www.computerbase.de/2023-10...der-berichten-von-eingebrannten-ui-elementen/

iOS 17.1 soll Anzeigerückstände beheben

In der vergangenen Nacht hat Apple den Release Candidate von iOS 17.1 an Teilnehmer der Developer-Beta und Public-Beta verteilt. Neben neuen Funktionen soll die finale Version laut Changelog ein Problem beheben, das bei einigen Usern zu Anzeigerückständen geführt hat. Apple spricht explizit von der Behebung temporärer Rückstände:

Ich nutze seit über vier Jahren ein s7 mit statischen Bildelementen etliche Stunden täglich und kann keinerlei Abnutzung erkennen
 
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Snoop7676 schrieb:
Das stimmt natürlich,da ist auch OLED noch weit weg von.
Aber OLED bietet schon gute vorraussetzung,nur haperts da noch an den Hz.

Der wechsel von CRT auf LCD war da echt ein Mega rückschritt damals.
Suspektan schrieb:
Nö,dann zeig mir wo die nen refresh haben,hab ich noch nie gelesen,und wann sollen die das machen?

Das einzige Pixelshift haben se das wars aber auch.
 
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crustenscharbap schrieb:
Warum nicht 48fps? Das Kann jeder 99€ TV oder Bildschirm nach 2010 abspielen.
Kein tv ohne vrr unterstützt diese Framerate, auch wenn sie alle 24p fähig sind und dazu das Panel in den 48hz Modus versetzen.
Technisch wäre es natürlich kein Problem
 
Habe vor 2 Wochen einen Samsung OLED G8 für knapp 800 geschossen und bin extrem überzeugt. Kann es zum Spielen (insbesondere für Augenschmankerl wie cyberpunk, Alan wake oder witcher 3) nur empfehlen. Ein anderes Erlebnis. CS fühlt sich aufgrund der Reaktionszeit auch extrem gut an
 
bruteforce9860 schrieb:
? Die beiden Monitore haben doch die gleichen ppi :confused_alt:
Schon, aber man sieht trotzdem einen deutlichen Unterschied. Ich war viele Jahre in 27 Zoll und 2560 x 1440 unterwegs. Den Unterschied bei 3440x1440 sieht man sofort. Imo ist das der Sweet Spot, 4k sieht noch mal besser aus, kostet aber sehr viel Leistung und 2560 x 1440 sieht einfach schlechter aus.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und diese Titel werden dann bei 40fps mit 120Hz dargestellt, es wird einfach jedes Bild dreimal angezeigt.
Der alte "Trick" quasi aus der Ära der Stummfilmzeit, damals reichten auch nur 18fps, später kamen dann 24fps die doppelt angezeigt wurden. Das funktioniert auch überraschend gut. Allerding nur in einem abgedunkelten Raum und wenn man seitlich drauf blickt sieht man es doch schon deutlich. Und dann ist noch der Faktor Bewegungsunschärfe bei klassisch belichteten Filmmaterial. Also 30fps sind mir definitiv zu wenig, mit 60fps kann ich leben, 144+ halte ich für einen Overkill, der nur Geld kostet wegen Stromverbrauch. Aber wer das "braucht", der soll von mir aus damit glücklich werden. Diskussionen über "wie viel FPS sind genug" sind meist unfruchtbar und werden sehr schnell emotional geführt.
 
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Suspektan schrieb:
Siehst du im Video und sieh dir die iphone news an
???
Bro wenn das vielleicht 1 macht seit neusten...?

Vorher gabs sowas nicht,noch nicht mal der Hersteller,Samsung z.b erwähnt das irgendwo.

Meinst nicht das da nen Hinweis irgendwo stehen würde?
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Du weißt wirklich nicht, wovon du sprichst
Aber du!?
Ka was du von mir immer willst.
 
Dieses negative BurnIn Geschwätz von Leuten die gar kein eigenen OLED haben, nerven. Würde ich auf die Leute hören, hätte ich noch immer einen LCD.
Mein OLED 42 von LG (gekauft bei Release, 2 Jahre her?) läuft fast 16 Stunden am Tag, 8 Stunden davon Office, Rest davon Games, Filme. Es ist kein BurnIn zu sehen, einfach nix!

Statische Anzeigen sind nicht vorhanden, aber Hintergrund ist ein Wallapaper der sich bewegt. Dafür ein cleanes Hintergrund ;)
Blackmodus wo es nur geht (hab mich so sehr daran gewöhnt das ich das feier).
HDR nur in Filmen oder Games
Gewisse Einstellungen per spezial FB geändert, damit auch kaum noch Probleme mit Helligkeitsschwankungen.

Es sind kleine und einfache Regeln, ob sie nötig sind? Keine Ahnung.

Für mein Geschmack ist der hier getestete Monitor mit 27 Zoll einfach zu klein, aber schön das es da Bewegung gibt. Übrigens, den Inputlag wird wohl für die meisten 99% nicht erkennbar sein.
 
juwa schrieb:
. Also 30fps sind mir definitiv zu wenig, mit 60fps kann ich leben, 144+ halte ich für einen Overkill, der nur Geld kostet wegen Stromverbrauch. Aber wer das "braucht", der soll von mir aus damit glücklich werden. Diskussionen über "wie viel FPS sind genug" sind meist unfruchtbar und werden sehr schnell emotional geführt.

Game FPS und Refresh Rate in hz sind ohnehin zwei Sachen, die nicht das gleiche sind. Und 60hz auf einem CRT sind nicht das gleiche wie 60hz auf einem LCD, dazu ist die Technik zu unterschiedlich.

So ganz ohne Emotionen erreichen modernen LCDs, egal zu viel Hz man nun greift, schlicht nicht die gleiche Klarheit in Bewegung wie ne olle Röhre. Fußball im Fernsehen war nie wieder das selbe mit dem Aussterben von CRTs und der Digitalisierung des Signals.

Oder anders ausgedrückt, die Standbilder und Screenshots sind natürlich auf so einem 4k Screen netter als damals, in Bewegung bleibt von den 4k aber oft nicht viel übrig. Der erwähnte Pixelbrei entsteht, weil diverse Effekte von LCD Displays dann dafür sorgen das am Bild so gar nichts mehr mit dem Ausgabesignal übereinstimmt.
 
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Qyxes schrieb:
Zum Beispiel mein LG 55B6D vom 2016er Modell wird seit Beginn an (26.09.16) als reinen PC-Monitor betrieben. Jetzt bei ca. 19400 Betriebsstunden. Ob Stundenweise am surfen, Excel bearbeiten oder am Spielen zocken sehe ich von den genannten Darstellungen keine Spur.

Eins muss man sagen, irgendwann wird es kommen, früher oder später. Darüber mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr. Das Teil hat für mich die angestrebten 5 Jahre überstanden. Alles darüber optional und immer die geniale Bildqualität.

Den OLED hatte ich für 2600€ gekauft gehabt. Das war nicht wenig, aber ich hab es riskiert.

Kommt natürlich auch auf die Erwartungshaltung an. Ich persönlich finde 5 Jahre als Erwartung der Lebensdauer für jegliche Elektronik schlicht zu wenig.
 
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juwa schrieb:
Der alte "Trick" quasi aus der Ära der Stummfilmzeit, damals reichten auch nur 18fps, später kamen dann 24fps die doppelt angezeigt wurden. Das funktioniert auch überraschend gut. Allerding nur in einem abgedunkelten Raum und wenn man seitlich drauf blickt sieht man es doch schon deutlich. Und dann ist noch der Faktor Bewegungsunschärfe bei klassisch belichteten Filmmaterial. Also 30fps sind mir definitiv zu wenig, mit 60fps kann ich leben, 144+ halte ich für einen Overkill, der nur Geld kostet wegen Stromverbrauch. Aber wer das "braucht", der soll von mir aus damit glücklich werden. Diskussionen über "wie viel FPS sind genug" sind meist unfruchtbar und werden sehr schnell emotional geführt.
144FPS sind schon noch mal ein deutlicher Unterschied, alles darüber ist imo dann auch unnötig. Aber im direkten Vergleich sind auch 60FPS eher ruckelig gegenüber 144FPS. Man gewöhnt sich auch schnell daran. Selbst die Windows Oberfläche ist bei 60FPS absolut nicht smooth gegneüber 144FPS.
 
Atze-Peng schrieb:
Kommt natürlich auch auf die Erwartungshaltung an. Ich persönlich finde 5 Jahre als Erwartung der Lebensdauer für jegliche Elektronik schlicht zu wenig.
Richtig, jede Person muss die eigene Erwartungshaltung selbst bestimmen und akzeptieren.
 
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