Test KTC G27P6 im Test: Toller OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz zum günstigen Preis

HerrFornit schrieb:
Benützt der PWM für die Helligkeitseinstellung? bitte messen.

Wieso hängt bei OLED die Helligkeit vom Weissanteil ab?
Gibt es OLEDs mit PWM? Das macht doch eigentlich keinen Sinn, weil sie kein backlight haben/brauchen.

Das OSD Menü sieht exakt so aus wie das auf meinem 34-Zoll Peaq Monitor😅

Baut KTC die Dinger selbst oder sind das umgelabelte Monitore?

oled und Desktop damit werd ich nicht warm

ich zocke vieleicht pro Tag 1 Stunde und der REst ist alles andere

@0ssi Ich brauche da nichts hinterfragen. Wenn der Monitor nicht mal 250-300nits mit geoß/vollflächig weiß kann ist er mMn. fürs Websurfen und Officearbeiten kaum zu gebrauchen.

Wo es geht nutzte ich selbst bei LCDs den Darkmode, aber es gibt genügend Websites die bieten das nicht - und Darkmode-AddOns verunstalten die Websites oft genug…

Blood011 schrieb:
Nö ist es nicht,woher nehmen die Leute das denn immer?
klar wenn die Desktopleiste jeden Tag 3 Stunden unten sich einbrennt ist klar das da was kommt

aber wenn man Filme Serien guckt dann nicht

Shoryuken94 schrieb:
Und für diese LCD Gurke knapp 2000....
selbst schuld wer für so displays so tief in die Tasche greift. habe nie gesagt, dass diese hohen preise für jene LCDs gerechtfertigter wären. Aus dem Grund würde ich sowas genausowenig kaufen.

Ich hab mein Vorhaben - für ein Display so viel geld auszugeben, begraben. OLED lohnt nicht (auch wenn natürlich im neuzustand die Farben und Kontrast geil sind), da mir das Risiko zu hoch ist, das Teil nach weniger als 5 Jahren mit burn-in und kaputten Farben entsorgen zu müssen.
Und bei LCDs lohnt dieses Preissegment eh kaum, da dort der Unterschied zwischen 300 und 1000€ panels den preissprung nicht rechtfertigt. Denn wie man sieht haben diese genauso ihr bleeding etc.

Letztendlich hab ich mich für ihn entschieden: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/g2724d
Hat in deren test sehr gut abgeschnitten und übertrifft meinen bisherigen https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/u2415 auch im Kontrast. Und da es den g2724d derzeit bei Dell im Angebot gibt für sehr günstige 230 statt 320€, zahl ich nichtmal drauf. Einen ähnlichen Preis hab ich damals für den u2415 gezahlt.

Toller Monitor. @Frank habt ihr vor eventuell den OLED G9 zu testen? Den finde ich äußerst interessant. Vor allem preislich bei der Größe.

iGameKudan schrieb:
@0ssi Ich brauche da nichts hinterfragen. Wenn der Monitor nicht mal 250-300nits mit geoß/vollflächig weiß kann ist er mMn. fürs Websurfen und Officearbeiten kaum zu gebrauchen.
Wenn ein OLED Monitor für 200 nits Vollbildweiß 200 Watt Strom verbraucht und LCD nur 100 Watt,
welcher ist dann für Websurfen und Office Arbeiten besser zu gebrauchen ?
Wenn es OLED mit 400 nits Vollbildweiß bei 400 Watt Stromverbrauch gäbe, würdest du ihn kaufen ?

Ich war viel zu lange mit 60hz zufrieden (einfach weil ich es halt gewohnt war), aber wenn man erstmal 120hz schätzen gelernt hat, möchte man dann noch mehr hz haben. Bei der "The Finals" beta neulich kam mir mein C3 schon fast lahm vor :D Aber ne - ich warte, bis es auch größere Formate mit mehr Speed gibt. Dennoch interessantes Gerät an sich.

Hi, bzgl. burnin frage ich mich ja wie wahrscheinlich es ist wenn man fast nur Diablo2 und POE spielt? Ich denke da zB. an die rote Lebenskugel, was bringt da sowas wie Pixelshift wenn da eine rote Fläche ist?
Da ich fast nur noch diese beiden games spiele hab ich da echt bedenken aber gleichzeitig bock auf nen OLED Monitor :D
Vor ein paar Jahren habe ich viel Google Maps auf dem Samsung S7 genutzt und nach 1.5Jahren war das Gmaps menü überall leicht als Schatten sichtbar :/

China Laden, muss mir sofort einen kaufen. NICHT

Sorry aber bei einen Chinaladen kaufe ich sicher keinen Monitor.

Finde es bedenklich wenn CB Werbung für einen Chinaladen macht ohne Sitz in Europa.

Anhänge

• Screenshot_2023-11-15-19-52-07-34_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    Screenshot_2023-11-15-19-52-07-34_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martos
Blood011 schrieb:
90% der leute juckt auch nicht was se vor sich haben hauptsache billig.
Teuer ist aber auch nicht wirklich ausgereift, tolles Schwarz und niedrige Latenz, aber Einbrennprobleme und VRR Flicker, ist auch nicht optimal.
Die Eierlegende Wollmilchsau für Fernsehen, Zocken und mehr gibt leider imho noch nicht.

Naja flicker haste auch bei VA.

Und zumindest LG updatet fleißig,also flicker ist mir es letzte mal vor nem halben Jahr aufgefallen und das auch nur im ladebild wo es eh kein juckt.

Do Berek schrieb:
Schwarz und niedrige Latenz,
Der hohe kontrast gibt dem bild auch ne ordentliche tiefe und kein grauschleier mehr der übern Bild liegt.

Das sind welten.

Jede technik hat halt seine kröten,blos ghosting smearing und milchbild will ich nicht mehr,ergo bleibt nur OLED, "einmal OLED immer OLED" kommt halt nicht von irgendwo her^^

Blood011 schrieb:
Vielleicht weil UHD auf 32" nur 140PPI ergeben^^?

Ansonsten https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...77_Mini+LED~14591_38402160&sort=t&hloc=de&v=e

Mehr gibts nicht mit brauchbaren HDR und UHD.
144 Hz hab ich vergessen. Sorry. Ich such tatsächlich seit längerem ein Monitor in der Größe von meine LG, siehe Signatur wenn du magst, welcher aktuelle Amd, Win 11 und Asus Traiber Funktionen unterstützt in 32". Auch curved will ich nicht mehr missen in ultra wide heist das glaubig wie mein LG. Aber kein samsung odyssey g9. Der passt nicht auf mein Schreibtisch.

Und ja ich blick das mit uwqhd, Fdh, uqhd, und was auch immer nicht alles. Trotz meinen kleinen Studium diesbezüglich tatsächlich nicht.

Der wäre Top. Hat aber bei 32" nur 110 PPI

https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-alienware-8636-cm-34-qd-oled-gamingmonitor-aw3423dwf/apd/210-bfrq/monitore-und-monitorzubehör

Wärend der bei 32" 138 PPI hat. Aus für mich unerklärlichen Gründen.

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-32-4k-uhd-gamingmonitor-g3223q/apd/210-bdxs/monitore-und-monitorzubehör

Keiner kann was dafür, dass ich mich da veräppelt vorkomme. Das Ding muss jedoch wieder locker 5 Jahre halten und bei Zukunfts Funtionen nicht ganz abstinken. ^^

Schön Abend euch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Rainbowprincess schrieb:
Ich hab mein Vorhaben - für ein Display so viel geld auszugeben, begraben. OLED lohnt nicht (auch wenn natürlich im neuzustand die Farben und Kontrast geil sind), da mir das Risiko zu hoch ist, das Teil nach weniger als 5 Jahren mit burn-in und kaputten Farben entsorgen zu müssen.
Und bei LCDs lohnt dieses Preissegment eh kaum, da dort der Unterschied zwischen 300 und 1000€ panels den preissprung nicht rechtfertigt. Denn wie man sieht haben diese genauso ihr bleeding etc.

Na, wenn das so ist, nimm doch ein 1080p CRT, vielleicht hast du Glück und findest einen Sony GDM-FW900 für 1000€. Klar, ist ein Brocken am Schreibtisch, aber die Bildqualität, besonders in Bewegung kann sich halt sehen lassen, bis LCD da hin kommt, vergehen wahrscheinlich noch mal 10 Jahre. Und das beste? Du brauchst kein DLSS mehr und Pathtracing läuft in FullHD ja sogar mit einer 4090 schon gut in FullHD.

Wobei jetzt bestimmt gleich jemand noch einen Plasma Fernseher als Alternative zum OLED einwerfen wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Wenn ich 'guenstig' lese, ist der Artikel fuer mich eigentlich erledigt. Zaubern kann niemand.
Schoen waere, wenn auch mal gute Premium-Produkte getestet wuerden.

Habe immer noch 2 (gut funktionierende) aeltere 27" Eizos, allerdings nur mit 60Hz, wuerde gern mal updaten... gamebezogen.

Zurück
Oben