Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test KTC G27P6 im Test: Toller OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz zum günstigen Preis
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Test: KTC G27P6 im Test: Toller OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz zum günstigen Preis
Für alle die sich gedanken über Burn In bei OLED machen kann ich nur den Langzeittest von Rtings.com empfehlen. Dort sind auch die neusten OLED Panels schon seit mind. 4 Monaten im Test. Das 2nd Gen QD-OLED Panel ist sogar schon 6 Monate im Dauertest, was ca 2 1/2 Jahre Real World Einsatz entspricht. Da gibt es keine Anzeichen für Burn In.
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-results-after-10-months
Selbst die LG G2 OLED, die dort seit mind 10 Monaten ausschließlich CNN ausstrahlen haben zwar Burn In, aber doch deutlich weniger als man vermuten sollte bei solch schwierigen Inhalten. Ja hierbei handelt es sich zwar um TVs, ändert an der Technik aber nix.
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-results-after-10-months
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Selbst die LG G2 OLED, die dort seit mind 10 Monaten ausschließlich CNN ausstrahlen haben zwar Burn In, aber doch deutlich weniger als man vermuten sollte bei solch schwierigen Inhalten. Ja hierbei handelt es sich zwar um TVs, ändert an der Technik aber nix.
Blood011
Fleet Admiral
Um total unrealistische test^^.Raidr schrieb:Ja hierbei handelt es sich
Und der refresh wird wohl auch nur 1x am Tag gemacht.
Wäre interessant wie es aussehen würde wenn die wirklich alle 4-5H gemacht wurden wären.
Weil LG gibt z.b bei ihren TVs an,spätestens nach 6H den refresh machen zu lassen,sonst kanns auf dauer zu Prob kommen und dann verweigert LG auch die Garantie wenns zum Burnin kommen sollte und der refresh stark überzogen wurde zeitlich.
Mal abgesehen ob das so rechtens ist,würde ich mich daran halten...
Zuletzt bearbeitet:
Bügelbernd
Lieutenant
Das ist so korrekt, richtig. Allerdings: Jeder der sich eine GPU ode ähnliches kauft muss/kann damit rechnen das die im schlechtesten Fall nach ein paar Jahren Schrott ist.Rainbowprincess schrieb:Fakt ist, jeder der einen kaufen möchte muss damit rechnen, dass es passieren kann und die Wahrscheinlichkeit mit der Dauer der Nutzung steigt.
Beispiel: OLED TV seit rund 5 Jahren. Kein Burn in, nichts. Damalige GTX 980 Ti nach 3 Jahren gestorben, war der VRam. Die alte RTX 3080 von mir (hat mittlerweile ein Kollege) bringt seit ein paar Tagen auch Bildfehler.... ich tippe auch da auf den VRam.
Alles kann, nichts muss.
theGucky
Lt. Commander
Moment... Kein HMDI 2.1?
Soweit ich weiß hat erst HDMI 2.1 VRR Unterstützung. Und G-Sync/Freesync geht sonst nur mit DP.
Mit DP 1.4 kommt man auch keine 240hz in 1440p ohne DSP...
Da wird am falschen Ende gespart...
Also ca 8 Stunden am Tag...am WE sogar länger. Sind also über 4000 Stunden bisher.
Ich zocke und surfe mit dem am PC...bisher habe och noch kein Burn-in.
Meine Farbeinstellung ist HGIG, welches etwas dunkler ist als Stock und ich nutze den seit ca 6 Monaten mit HDR. Vorher war HDR in Windows ein wenig buggy, jetzt geht es.
Ein zweiter LG CX war auch ca 2000-3000 Stunden (ein Jahr) am PC und nun steht der seit 1,5 Jahren im Wohnzimmer. Kein Burn-In.
Burnin passiert mit langen statischen und grellen Icons. Z.b. Helligkeit auf 100%, grelles Rot und lange auf dem Bildschirm. Wie z.b. das CNN-Logo im Rtings Test.
Wer hat sowas im Alltag am PC oder beim Zocken? Solange man keiner ist der z.b. Jahre lang dasselbe mit grellem UI zockt sollte nichts passieren.
Ein bisschen die Helligkeit runter macht schon sehr viel aus.
Z.b. Darkmode hier im Forum macht an der Steckdose locker 30-40W weniger beim OLED aus...
Soweit ich weiß hat erst HDMI 2.1 VRR Unterstützung. Und G-Sync/Freesync geht sonst nur mit DP.
Mit DP 1.4 kommt man auch keine 240hz in 1440p ohne DSP...
Da wird am falschen Ende gespart...
Ich habe einen LG C2 42" weit 1,5 Jahren, der läuft abends in der Regel 6-8 Stunden durchgehend und morgens 0-1 Stunde. Dazwischen ist der mindestens jeweils 4-8 Stunden aus.Raidr schrieb:Für alle die sich gedanken über Burn In bei OLED machen kann ich nur den Langzeittest von Rtings.com empfehlen. Dort sind auch die neusten OLED Panels schon seit mind. 4 Monaten im Test. Das 2nd Gen QD-OLED Panel ist sogar schon 6 Monate im Dauertest, was ca 2 1/2 Jahre Real World Einsatz entspricht. Da gibt es keine Anzeichen für Burn In.
Also ca 8 Stunden am Tag...am WE sogar länger. Sind also über 4000 Stunden bisher.
Ich zocke und surfe mit dem am PC...bisher habe och noch kein Burn-in.
Meine Farbeinstellung ist HGIG, welches etwas dunkler ist als Stock und ich nutze den seit ca 6 Monaten mit HDR. Vorher war HDR in Windows ein wenig buggy, jetzt geht es.
Ein zweiter LG CX war auch ca 2000-3000 Stunden (ein Jahr) am PC und nun steht der seit 1,5 Jahren im Wohnzimmer. Kein Burn-In.
Burnin passiert mit langen statischen und grellen Icons. Z.b. Helligkeit auf 100%, grelles Rot und lange auf dem Bildschirm. Wie z.b. das CNN-Logo im Rtings Test.
Wer hat sowas im Alltag am PC oder beim Zocken? Solange man keiner ist der z.b. Jahre lang dasselbe mit grellem UI zockt sollte nichts passieren.
Ein bisschen die Helligkeit runter macht schon sehr viel aus.
Z.b. Darkmode hier im Forum macht an der Steckdose locker 30-40W weniger beim OLED aus...
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn, der einfach immer wieder für bare Münze genommen und sogar noch weiterverbreitet wird.Rainbowprincess schrieb:Bis heute ist die Gefahr des burn in einfach zu groß, praktisch unausweichlich, egal ob Pixel Training oder nicht.
Ich habe hier zwei OLEDs, die 1,5 und 2,5 Jahre alt sind und sowohl für die tägliche Arbeit als auch Gaming genutzt werden.
Beide Geräte haben mittlerweile 3.000 Betriebsstunden+ und weisen nicht das kleinste Anzeichen von Einbrennen auf.
Wertzius schrieb:@Rainbowprincess Wenn man das Display nicht misshandelt, passiert da genau gar nichts. Ich habe einen LG OLED von 2018 - 2,5 Panelgenerationen älter - und nutze den zu 70% als Monitor mit weit über 5000h Betriebsstunden und da ist gar nichts eingebrannt. Einfach mal die Videos von Rtings dazu anschauen.
+1. Dem kann ich mich nur anschließen.
Tuetensuppe
Admiral
Die XBox Series S und X können durchaus 120 Hz darstellen, ebenso die PS5.jps20 schrieb:Da ps5 eh nur 60 fps schafft, brauch man ja quasi eh kein hdmi2.1.
Bei einem ausgewiesenen Gaming-Monitor auf HDMI 2.1 zu verzichten ist ein übler Scherz.
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00273261
https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/display-sound/4k-gaming-at-120hz
Fighter1993
Vice Admiral Pro
Machen die Monitore den Refresh von alleine?Blood011 schrieb:Die DWs hatten z.b ein softwarebug wo kein refresh gemacht wurde...
Und wie schnell das geht hat letztens erst Tectracks gezeigt,refresh ist es A und O.
200nits bei SDR und vollflächig weiß… Durchgefallen. 👎
Wichtig für die Desktop-Nutzung, da HDR i.d.R. bei der Desktop-Nutzung aus bleibt… 200nits ist schon echt dunkel, und das ABL umso störender, wenn man mal ne helle Website aufmacht.
Die 200nits maximal bei vollflächig weiß im HDR-Modus sind hingegen halb so dramatisch, wann kommt das mal bei echten HDR-Inhalten wirklich vor.
Da hab ich mich mit dem LG 27GR95QE damals richtig auf die Klappe gelegt, in SDR bei Desktop-Nurzung trotz Deaktivierung sämtlicher Energiesparoptionen zu dunkel, und das mit Lüfter. Der PG27AQDM schafft vollflächig 250cd, ohne Lüfter, alles ok. Und der AOC AG276QZD kommt auch ohne Lüfter und wird recht hell.
Das KTC-Modell scheint jedenfalls ganz interessant für jene Leute zu sein, die mit der geringen Maximalhelligkeit klarkommen und von dem 65W-USB-C-Port profitieren können. Positiv hervorzuheben wäre auch der fehlende Lüfter.
Von den Bildschirmanschlüssen her scheint er mir aber am Schwächsten zu sein… Dass er nicht nur HDMI2.0-Ports hat, sondern auch der DisplayPort nicht „alles“ unterstützt (WQHD 240Hz bei 10Bit) ist schon schwach.
Der Preis ist dennoch gut. Aber ist halt ein Import-Monitor aus Fernost, wie es da mit Garantie, Langlebigkeit und Support aussehen möge?…
Wichtig für die Desktop-Nutzung, da HDR i.d.R. bei der Desktop-Nutzung aus bleibt… 200nits ist schon echt dunkel, und das ABL umso störender, wenn man mal ne helle Website aufmacht.
Die 200nits maximal bei vollflächig weiß im HDR-Modus sind hingegen halb so dramatisch, wann kommt das mal bei echten HDR-Inhalten wirklich vor.
Da hab ich mich mit dem LG 27GR95QE damals richtig auf die Klappe gelegt, in SDR bei Desktop-Nurzung trotz Deaktivierung sämtlicher Energiesparoptionen zu dunkel, und das mit Lüfter. Der PG27AQDM schafft vollflächig 250cd, ohne Lüfter, alles ok. Und der AOC AG276QZD kommt auch ohne Lüfter und wird recht hell.
Das KTC-Modell scheint jedenfalls ganz interessant für jene Leute zu sein, die mit der geringen Maximalhelligkeit klarkommen und von dem 65W-USB-C-Port profitieren können. Positiv hervorzuheben wäre auch der fehlende Lüfter.
Von den Bildschirmanschlüssen her scheint er mir aber am Schwächsten zu sein… Dass er nicht nur HDMI2.0-Ports hat, sondern auch der DisplayPort nicht „alles“ unterstützt (WQHD 240Hz bei 10Bit) ist schon schwach.
Der Preis ist dennoch gut. Aber ist halt ein Import-Monitor aus Fernost, wie es da mit Garantie, Langlebigkeit und Support aussehen möge?…
Blood011
Fleet Admiral
Im Standby ja,nach 4H kannste den machen.Fighter1993 schrieb:Machen die Monitore den Refresh von alleine?
Bei den ersten DWs wars so das se wohl sagten sie wollen jetzt,aber am ende garkein machten.
Das machste wenige wochen und dann wars das,ist halt wie wenn de den gleich vom strom trennst.
Rainbowprincess
Lieutenant
Genauso wie es Einzelmeldungen von Nutzern gibt, die mit burn in effekten zu kämpfen haben nach relativ kurzer zeit. Es steht also Aussage gegen Aussage aus denen man nur eine Lehre ziehen kann. 900€ teure Displays die man wie ein rohres Ei behandeln muss, damit solche Probleme möglichst lange nicht auftreten. 1,5 und 2,5 jahre sind auch kein Alter für ein Display. Den Vorgänger (Dell 2407wfp) meines jetzigen Dell u2415 hatte ich über 15 jahre und erst dann hatten die Kaltlichtkathoden langsam einen leichten Gelbstich.SVΞN schrieb:Das ist Unsinn, der einfach immer wieder für bare Münze genommen und sogar noch weiterverbreitet wird.
Ich habe hier zwei OLEDs, die 1,5 und 2,5 Jahre alt sind und sowohl für die tägliche Arbeit als auch Gaming genutzt werden.
Beide Geräte haben mittlerweile 3.000 Betriebsstunden+ und weisen nicht das kleinste Anzeichen von Einbrennen auf.
Und da ist dann nichtmal der Alterungsprozess des Materials mit inbegriffen.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g85sb-s34bg85#test_19163
Vergleich mal die 50% Grau-Werte nach 0 2 und 6 Monaten. Bin mir sicher, kein OLED wird nur Ansatzweise an so eine Lebensdauer heran reichen.
Blood011
Fleet Admiral
Wieso?iGameKudan schrieb:200nits bei SDR und vollflächig weiß… Durchgefallen. 👎
200Nits reicht für 95% der umgebungen voll aus,oder sitzt du in der sonne oder hast flutlicht daheim?
Immer erstaundlich wie viel Nits die Leute brauchen,abends tuen mir die 180Nits schon in de Augen weh wenn ich ne flash abbekomme und ich hab ganz normale zimmerbeleuchtung.
Und wie oft hat man dann 100% weiss im SDR?
Im office wird sogar meist mit 150Nits gearbeitet,auch Fotobearbeitung etc. also ich kenne niemanden der sich 8H 300Nits+ reinzieht,und kalibriert werden die geräte auch nicht umsonst zwischen 120 und 150Nits.
Ergänzung ()
Blos gibts mehr als schwarz und weiss,muss ja nicht es Panel als erstes de krätsche machen.Rainbowprincess schrieb:Bin mir sicher, kein OLED wird nur Ansatzweise an so eine Lebensdauer heran reichen.
Und die frage ist,ob man den OLED da dann überhaupt noch hat bevor er anzeichen zeigt.
Das dieser test nicht die realität wiederspiegelt sollte klar sein,hier wird mit extremsbedingungen getestet was so kaum jemand fahren wird.
Fahr dein auto mal 24H nen halbes Jahr mit vollgas....und guck was passiert,spiegelt halt auch nicht die realität wieder.
Und geräte die heute noch 10Jahre halten puhh also das ist wohl ne nadel im heuhaufen.
Ob LCD nune 2Jahre länger hält oder nicht,ist mir vollkommen wurscht,die BQ von OLED macht das wett.
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian
Lt. Commander
Fighter1993 schrieb:Machen die Monitore den Refresh von alleine?
Ja, mein DW macht alle paar Stunden nach Abschalten einen paarminütigen Refresh zu sehen an der grün leuchtenden LED. Nach knapp 500 Betriebsstunden keinerlei Zeichen von Burnin erkennbar, auch wenn stundenlang ein helles HUD läuft.
Tom_111
Banned
Garantie wird vom Hersteller gewährt. Der kann das handhaben wie er will.Blood011 schrieb:Weil LG gibt z.b bei ihren TVs an,spätestens nach 6H den refresh machen zu lassen,sonst kanns auf dauer zu Prob kommen und dann verweigert LG auch die Garantie wenns zum Burnin kommen sollte und der refresh stark überzogen wurde zeitlich.
Mal abgesehen ob das so rechtens ist,würde ich mich daran halten...
Rainbowprincess
Lieutenant
wird es aber mit großer Wahrscheinlichkeit. die Elektronik in diesen Geräten ist wesentlich zuverlässiger als die organische Substanz.Blood011 schrieb:Blos gibts mehr als schwarz und weiss,muss ja nicht es Panel als erstes de krätsche machen.
Und die frage ist,ob man den OLED da dann überhaupt noch hat bevor er anzeichen zeigt.
Das dieser test nicht die realität wiederspiegelt sollte klar sein,hier wird mit extremsbedingungen getestet was so kaum jemand fahren wird.
Bei dem test wird nich 24 durchgängig vollgas gegeben. Siehe schedule https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-test#our-tests
Gegenfrage: Sitzt du die ganze Zeit im Keller oder in einem voll abgedunkeltem Raum? Ich durfte wiegesagt die Erfahrung mit dem LG-Monitor machen, dass der in einem mit Tageslicht beleuchtetem Raum zu dunkel ist - und das, obwohl bei mir die Jalousien schon grundsätzlich unten sind.Blood011 schrieb:Wieso?
200Nits reicht für 95% der umgebungen voll aus,oder sitzt du in der sonne oder hast flutlicht daheim?
[...]
Und wie oft hat man dann 100% weiss im SDR?
Im office wird sogar meist mit 150Nits gearbeitet,auch Fotobearbeitung etc. also ich kenne niemanden der sich 8H 300Nits+ reinzieht[...]
Wie ich geschrieben hatte, für wen, dem die 200nits ausreichen, sicher ein guter Monitor, für mich ist das zu dunkel. Am Desktop hat man doch halt mal mit Textbearbeitung zu tun, oder mit Websites die keinen Darkmodus haben (und mit entsprechenden AddOns oft sch... aussehen), da kommt also durchaus mal großflächig/annährend vollflächig weiß vor.
Bedenken sollte man auch, dass OLED mit zunehmender Nutzungsdauer auch dunkler werden... Da sind maximal 200nits, die mit der Zeit definitiv nich besser werden, sicher nich erstrebenswert.
Woher du die Zahl 150nits im Office hast sei mal dahingestellt, bei den Ergebnissen die ich so fand wird im Office zu 250-300nits und in hellen Büros sogar zu noch mehr geraten:
https://bbv-domke.de/ninetofive/monitor-im-buero/
https://www.coolblue.de/beratung/homeoffice-arbeitsplatz-einrichten.html
Und auch die DGUV hebt Leuchtdichten von 250cd/nits von LCD-Bildschirmen gegenüber CRTs hervor (Abbilung 8 - die Tabelle).
https://www.arbeitssicherheit.de/schriften/dokument/560d7ba2-ed82-3905-a0c0-4ff2cca6ad4d.html
Wobei der Arbeitsschutz eine Einstellungsmöglichkeit an die Nutzer vorsieht (= darf auch dunkler sein, wenns dem Anwender zu hell ist).
Hängt alles von der Raumhelligkeit ab, aber maximal 200nits sind im Alltag in normal beleuchteten Räumen sicherlich NICHT genug. Bei Notebooks nörgelt man doch auch rum, wenn das billigere Display schon bei 250nits schlapp macht.
Blood011
Fleet Admiral
Nein,schrieb ja bei ganz normaler zimmerbeleuchtung,und tag normal hell,sitze aber auch wiederrum nicht in einem Glaskasten.iGameKudan schrieb:Sitzt du die ganze Zeit im Keller oder in einem voll abgedunkeltem Raum?
Auf die Nits wird doch Jahre kalibriert,auch Testseiten prädigten das jahrelang,bis HDR ins spiel kam,seit dem verliert keiner mehr ein wort drüber.
Sollten,aber bis jetzt ist mir kein Fall bekannt,Rtings konnte nix ausmachen nach etlichen 1000H vom alten Test.iGameKudan schrieb:Bedenken sollte man auch, dass OLED mit zunehmender Nutzungsdauer auch dunkler werden.
Und viele im Hififorum auch nicht die teilweise 15K H rum haben,natürlich alles nachgemessen gewesen sonst macht das kein sinn.
OLEDs haben ne dicke reserve da wird so schnell nix dunkler.
Es sei denne man kauft OLED und lässt den großen refresh erstmal rennen,da kanns passieren das er die nits am schwächsten Pixel anpasst!.
Deshalb nie manuell und schon garnicht als erstes starten,weil der kleine refresh pumpt die erstmal alle auf die aus de reie tanzen, und das wird intern gespeichert,aber wenn keine daten da sind denkt der große refresh dann ok keine reserve mehr hier die pixel leuchten nur noch zu 80% gleichen war alle an.
Der große geht nämlich radikal übers Panel.
Zuletzt bearbeitet:
donativo
Lt. Commander
Ohne weiter die Kommentare zu lesen. Sehe ich genau so Denn für das Geld hätte ich mindestens 32" erwartet....Vitali.Metzger schrieb:Wer den Platz und das Geld hat, wäre wahrscheinlich mit einem LG OLED42C31LA besser bedient. Beim kommenden Black Friday würde ich den Preis auf jeden Fall mal beobachten.
Ich bin auf der Lauer nach dem C3